Moriz Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2022 Klingt sehr vernünftig! Zumal die Begründung für die Impfpflicht spätestens seit Omikron sowieso auf einer verdammt dünnen Basis steht (denn die Impfung bietet nur noch minimalen Schutz für andere). Da würde ich als Verantwortlicher im Gesundheitsamt auch alle anderen Wege ausschöpfen, bevor ich einen Prozess riskiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 On 7/7/2022 at 4:07 PM, Moriz said: Wegen zu vieler Corona-Quarantänen konnte diese Stroke-Unit für eine Woche keine neuen Schlaganfallpatienten mehr aufnehmen.. Glücklicherweise waren die umliegenden Stroke-Units in der Lage, dies zu kompensieren. Eine Stroke-Unit zertifiziert (sonst dürfen etliche Rettungsdienste sie gar nicht anlaufen) zu betreiben, ist nun mal eine ziemlich herausfordernde Veranstaltung, was Material und Personal angeht, schafft eigentlich nur ein Mittelversorger mit ein paar hundert Betten. Das Risiko, sich da Infektionen ins Team zu holen, geht aktuell keine Klinik ein, weil niemand weiß, wieviel Leute dann tatsächlich krank ausfallen. (Nach letztem Stand kann man sich wohl doch alle paar Wochen neu mit Omikron infizieren - ob die wiederholte Infektion dann jeweils leichter ausfällt oder leichter zu „long covid“ ausartet, scheint noch nicht geklärt.) Soweit ich es also bisher überschaue, scheint es also doch nur mit Schutzmaßnahmen möglich zu sein, die Personalstärke einigermaßen stabil zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 (bearbeitet) Gestern ging es nach London. Eine maskenlose Flugreise... und dann maskenlos in den Zug. Uiuiui Gleich auf zum Kongress-Zentrum. Bis zu 8000 internationale Teilnehmer werden erwartet. bearbeitet 9. Juli 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 19 Minuten schrieb rince: Gestern ging es nach London. Eine maskenlose Flugreise... und dann maskenlos in den Zug. Uiuiui Gleich auf zum Kongress-Zentrum. Bis zu 8000 internationale Teilnehmer werden erwartet. In China ist auch ein Reissack umgefallen, der keine Maske trug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Shubashi: Das Risiko, sich da Infektionen ins Team zu holen, geht aktuell keine Klinik ein, weil niemand weiß, wieviel Leute dann tatsächlich krank ausfallen. Das ist nicht der Punkt: Gerade bei Stroke-units könnte es sinnvoller sein, den Laden mit infiziertem Personal weiter zu betreiben als wegen Quarantänen zuzumachen. Der Umgang mit Infektionen und Infektionsprophylaxe dürfte beim Personal zu den fachlichen Basics gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Shubashi: Nach letztem Stand kann man sich wohl doch alle paar Wochen neu mit Omikron infizieren Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Lockdown forever laufen lassen 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb rince: Gestern ging es nach London. Eine maskenlose Flugreise... und dann maskenlos in den Zug. Uiuiui Gleich auf zum Kongress-Zentrum. Bis zu 8000 internationale Teilnehmer werden erwartet. Gute Reise und viel Spaß dabei! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 58 Minuten schrieb Moriz: Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Lockdown forever laufen lassen Gesamtgesellschaftlich ist es wohl so. Dort, wo man auf besonders gefährdete Personen trifft, sind allerdings Tests sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 17 Stunden schrieb Moriz: Klingt sehr vernünftig! Zumal die Begründung für die Impfpflicht spätestens seit Omikron sowieso auf einer verdammt dünnen Basis steht (denn die Impfung bietet nur noch minimalen Schutz für andere). Da würde ich als Verantwortlicher im Gesundheitsamt auch alle anderen Wege ausschöpfen, bevor ich einen Prozess riskiere. Tochter und Schwiegersohn, geimpft, geboostert, derzeit 2.Coronarunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 57 minutes ago, Moriz said: Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Lockdown forever laufen lassen Ich würde eher sagen: situativ angepasste Maßnahmen. Lockdown gibt es längst nicht mehr. Einfach laufen lassen führt dazu, dass noch mehr Krankenhäuser und Abteilungen geschlossen bleiben. Wenn sich daran keiner stört, bin ich auch für laufen lassen. Nicht bereit bin ich zu noch mehr Extraschichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 41 Minuten schrieb nannyogg57: Gute Reise und viel Spaß dabei! Danke. Wirklich Spass hätte ich, wenn es sich um die parallel laufende London Film and Comic Con handeln würde... *mitdemUniversumschimpf* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb laura: In China ist auch ein Reissack umgefallen, der keine Maske trug. Ich weiss, dass einige massive Schwierigkeiten mit der Realität ausserhalb ihrer Filterblase haben. Aber ein Blick über den Tellerrand hinaus hat noch niemanden geschadet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. Juli 2022 Autor Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Tochter und Schwiegersohn, geimpft, geboostert, derzeit 2.Coronarunde Wie geht es ihnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Die Angelika: Tochter und Schwiegersohn, geimpft, geboostert, derzeit 2.Coronarunde Bei mir auch. Zumindest nehme ich es an. Die Kinder sind positiv und ich bin "erkältet". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Shubashi: Einfach laufen lassen führt dazu, dass noch mehr Krankenhäuser und Abteilungen geschlossen bleiben. Einfach laufen lassen führt dazu, daß keiner mehr in Quarantäne muß und nur die wirklich Kranken zuhause bleiben. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb UHU: Wie geht es ihnen? Bis auf das, dass sie halt in Quarantäne sitzen, eigentlich wie mit einer leichten Erkältung, etwa Husten, etwas "Rumrotzen", tja und der Kleine nervt, weil er nicht kapiert, was er in Quarantäne soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 9. Juli 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb Moriz: Einfach laufen lassen führt dazu, daß keiner mehr in Quarantäne muß und nur die wirklich Kranken zuhause bleiben. Dazu Jens Scholz (63), Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) und Bruder von Bundeskanzler Olaf Scholz: „Wir müssen zu viele Mitarbeitende in Quarantäne schicken, die zwar einen positiven Test haben, sich aber gut fühlen, nicht mehr infektiös sind und eigentlich arbeiten gehen könnten. Dies gefährdet die Versorgung unserer Patienten, zum Beispiel bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs. […] „Wir sollten mit Corona umgehen wie mit der Grippe: Wer krank ist, bleibt zu Hause. Dafür brauchen wir weder Schnelltests noch Quarantänevorschriften.“ (Bild.de, 09.07.22) 2 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 25 Minuten schrieb Moriz: Einfach laufen lassen führt dazu, daß keiner mehr in Quarantäne muß und nur die wirklich Kranken zuhause bleiben. Wobei dann due Frage ist, ob sich nicht auch die Anzahl der wirklich Kranken erhöht. Derzeit sind übrigens max 10% der Infizierten in meinem Umfeld symptomlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb laura: Wobei dann due Frage ist, ob sich nicht auch die Anzahl der wirklich Kranken erhöht. Derzeit sind übrigens max 10% der Infizierten in meinem Umfeld symptomlos. Zwischen symptomlos und schwerkrank gibt es aber noch jede Menge Schattierungen.... bearbeitet 9. Juli 2022 von Die Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb laura: Wobei dann due Frage ist, ob sich nicht auch die Anzahl der wirklich Kranken erhöht. Derzeit sind übrigens max 10% der Infizierten in meinem Umfeld symptomlos. Und dann noch die symptomlosen Infizierten, die du nicht kennst, weil sie ungetestet sind... bearbeitet 9. Juli 2022 von rince 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb laura: Wobei dann due Frage ist, ob sich nicht auch die Anzahl der wirklich Kranken erhöht. Derzeit sind übrigens max 10% der Infizierten in meinem Umfeld symptomlos. Ja, natürlich erzählt Herr Scholz vom Klinikum Unsinn. Was weiß der schon über den Krankenstand seiner Mitarbeiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2022 vor 24 Minuten schrieb Aristippos: Ja, natürlich erzählt Herr Scholz vom Klinikum Unsinn. Was weiß der schon über den Krankenstand seiner Mitarbeiter! Habe ich das behauptet? Es geht um die Frage, welche Auswirkungen eine Abschaffung der Quarantäne auf den Krankenstand der Mitarbeiter hat. Wird er geringer, weil die Ausfälle durch Quarantäne wegfallen oder wird er größer, weil bei einer Abschaffung der Quarantäne sich mehr Menschen infizieren und damit auch mehr wirklich arbeitsunfähig sind? Und: Steigt das Risiko für die vulnerable Gruppen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 Am 9.7.2022 um 18:07 schrieb laura: Habe ich das behauptet? Es geht um die Frage, welche Auswirkungen eine Abschaffung der Quarantäne auf den Krankenstand der Mitarbeiter hat. Wird er geringer, weil die Ausfälle durch Quarantäne wegfallen oder wird er größer, weil bei einer Abschaffung der Quarantäne sich mehr Menschen infizieren und damit auch mehr wirklich arbeitsunfähig sind? Und: Steigt das Risiko für die vulnerable Gruppen? Wie gesagt: Herr Scholz vom Klinikum meint, dass er mit der Abschaffung der Quarantänemaßnahmen seine Patienten besser versorgen könnte. Du bist gegenteiliger Auffassung. Ich muss mich jetzt entscheiden, wem ich mehr Sachkenntnis zubillige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Aristippos: Wie gesagt: Herr Scholz vom Klinikum meint, dass er mit der Abschaffung der Quarantänemaßnahmen seine Patienten besser versorgen könnte. Du bist gegenteiliger Auffassung. Das habe ich nicht geschrieben - sorry, aber du hast mein Posting nicht richtig gelesen. Es war eine Frage: Zitat Es geht um die Frage, welche Auswirkungen eine Abschaffung der Quarantäne auf den Krankenstand der Mitarbeiter hat. Wird er geringer, weil die Ausfälle durch Quarantäne wegfallen oder wird er größer, weil bei einer Abschaffung der Quarantäne sich mehr Menschen infizieren und damit auch mehr wirklich arbeitsunfähig sind? Und: Steigt das Risiko für die vulnerable Gruppen? Du musst dir leider jemand anders suchen, an dem du deinen Corona-Frust auslassen kannst. Oder lernen, eine Frage von einer Aussage zu unterscheiden. bearbeitet 11. Juli 2022 von laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2022 Am 9.7.2022 um 17:40 schrieb Aristippos: Ja, natürlich erzählt Herr Scholz vom Klinikum Unsinn. Was weiß der schon über den Krankenstand seiner Mitarbeiter! laura kennt mit Sicherheit in ihrem wirklich sehr großen Bekanntenkreis mehr Menschen, die in einer Klinik arbeiten als Herr Scholz Mitarbeiter in seiner Klinik hat 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts