Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb laura:

Das habe ich nicht geschrieben - sorry, aber du hast mein Posting nicht richtig gelesen. Es war eine Frage: 

Du musst dir leider jemand anders suchen, an dem du deinen Corona-Frust auslassen kannst. Oder lernen, eine Frage von einer Aussage zu unterscheiden. 

Liebe laura, du arbeitest zu häufig mit rhetorischen Fragen bei diesem Thema als dass ich dir noch abnehmen möchte, dass das dieses Mal tatsächlich als Frage gemeint war

Jemand zitiert einen Arzt, jemand anderer kommentiert die Aussage des Arztes kritisch.

Das ist legitim, weil das hier ein Diskussionsforum ist, ein katholisches btw.

Katholisch bedeutet: Als unfehlbar wird nur der Papst im vom Dogma vorgegebenen Rahmen angenommen, sonst niemand.

Auch kein Arzt.

Jede Aussage und jedes Zitat darf hier frei hinterfragt werden von jedermann und jederfrau nach den Regeln des Umgangs, die in den Community-Regeln hinterlegt wurden.

Sich auf Autoritäten außerhalb der Infallibilität des Bischofs von Rom zu berufen und kritische Gedanken ohne Argumente als obsolet darzustellen, widerspricht der Meinungsfreiheit.

Nanny als Mod

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Sich auf Autoritäten außerhalb der Infallibilität des Bischofs von Rom zu berufen und kritische Gedanken ohne Argumente als obsolet darzustellen, widerspricht der Meinungsfreiheit.

Nanny als Mod

Verzeihung, aber diese Aussage ist Unfung. Es ist durchaus Teil der Meinungsfreiheit, andere Gedanken für obsolet zu erklären, selbst mit schwachen oder gar keinen Argumenten. Der Mensch mit der anderen Meinung kann ja diese seine Meinung trotzem weiter frei vertreten (wenn nicht gerade Moderatoren einschreiten). Meinungsfreiheiheit bedeutet bekanntlich nicht, keinen Widerspruch zu erhahren. Und nirgends steht meines wissens, dass der gut begründet sein muss.

vor 1 Minute schrieb rince:

Verzeihung, aber diese Aussage ist Unfung. Es ist durchaus Teil der Meinungsfreiheit, andere Gedanken für obsolet zu erklären, selbst mit schwachen oder gar keinen Argumenten.

Ohne oder mit völlig sachfremden Argumenten zerstört es jegliche Diskussionskultur in einem Forum. Vor allem dann, wenn User grundlos sachfremd angegriffen werden.

vor 2 Stunden schrieb laura:

Ohne oder mit völlig sachfremden Argumenten zerstört es jegliche Diskussionskultur in einem Forum. Vor allem dann, wenn User grundlos sachfremd angegriffen werden.

Es ging aber bei dem Einwurf von nannyogg nicht um Diskussionskultur, es ging um Meinungsfreiheit.

Am 9.7.2022 um 14:28 schrieb Moriz:

Einfach laufen lassen führt dazu, daß keiner mehr in Quarantäne muß und nur die wirklich Kranken zuhause bleiben.

Die sind noch nie zuhause geblieben, ich kann mich an übliche Erkältungswellen erinnern.

Nein, shubashi hat schon recht.

Wir schicken also die in Quarantäne, bei denen SARS-CoV2 nachgewiesen wird, unabhängig von den Symptomen - aber alle anderen symptomatischen (und symptomfreien) Infektionen mit anderen Erkältungsviren nicht?

bearbeitet von Moriz

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Wir schicken also die in Quarantäne, bei denen SARS-CoV2 nachgewiesen wird - aber alle anderen, inzwischen genau so 'schlimmen' Erkältungen nicht?

Wer Corona mit anderen Erkältungen vergleicht, ist ein pöser Querdenker und Nazi. Wer im Zusammenhang mit Corona nachdenkt, oder auch nur irgendwie eine andere Meinung hat als Lauterbach, ebenso. Und nach der Welle ist immer vor der Welle, und wenn du dich nicht wieder und wieder impfen läßt (wahlweise geht auch eine Spende an Pfiser), werden Millionen sterben.

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

und wenn du dich nicht wieder und wieder impfen läßt (wahlweise geht auch eine Spende an Pfiser), werden Millionen sterben.

Was uns nur keiner erzählt: Auch, wenn ich mich nicht wieder und wieder impfen lasse werden Millionen sterben...

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Was uns nur keiner erzählt: Auch, wenn ich mich nicht wieder und wieder impfen lasse werden Millionen sterben...

Du vergleichst schon wieder, und denkst noch dazu! So geht das nicht! Folge stattdessen gläubig der Regierung! Du willst doch kein Regierungsfeind sein, oder?

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

Du vergleichst schon wieder, und denkst noch dazu! So geht das nicht! Folge stattdessen gläubig der Regierung! Du willst doch kein Regierungsfeind sein, oder?

Das stimmt so nicht und das weißt du.

Wir hatten hier gerade einen Oberarzt, der zitiert wurde, weil er btw. exakt das Nämliche sagte wie eine Ärztin aus meinem Bekanntenkreis (die extrem fürs Impfen ist und deren Praxisverbund sich in der Impfkampagne stark engagiert hat, Grippe sowieso): Biste krank, dann biste krank und bleibst zu Hause; bloß nicht testen!

Und?

Ich habe den Verdacht, dass jeder und jede derzeit eigentlich keinen Plan hat, was wirklich der richtige und alternativlose Weg in Sachen Corona sein könnte, selbst Lauterbach nicht und, horribile dictu, auch niemand hier im Forum.

Weil er aber Gesundheitsminister ist, in der Ampelkoalition, muss er halt irgendwas sagen. Und was macht man da, speziell als Politiker (gilt auf für Söder z.B.)? Man benützt das Thema politisch, weil es in Sachen Seuchenbekämpfung a) wurscht ist und b) siehe oben, eh keiner einen Plan hat.

bearbeitet von nannyogg57

Wenn es so wäre, dann wäre mindestens Haushaltsdisziplin angezeigt. So droht der nächste "Schock".

vor 4 Minuten schrieb Soulman:

Wenn es so wäre, dann wäre mindestens Haushaltsdisziplin angezeigt. So droht der nächste "Schock".

Das versucht er ja: Die Tests müssen jetzt (manchmal) bezahlt werden.

vor 15 Minuten schrieb nannyogg57:

was wirklich der richtige und alternativlose Weg

Muttis Märchen der Alternativlosigkeit in der Politik hat sich bei einigen beängstigend fest gebissen...

bearbeitet von rince

vor 3 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich habe den Verdacht, dass jeder und jede derzeit eigentlich keinen Plan hat, was wirklich der richtige und alternativlose Weg in Sachen Corona sein könnte, selbst Lauterbach nicht und, horribile dictu, auch niemand hier im Forum.

Bis 2019 gab es einen Plan, nämlich es den Einzelnen zu überlassen, und höchstens von Seiten der Regierung gute Ratschläge zu geben. Dann kam mit der Seuche die totalitäre Versuchung aus China, und das Versprechen, wenn die Bürger nur ihre Rechte auf Freiheit und Selbstverantwortung an den Staat abträten, würde alles gut. Aus dem Versprechen wurde eine alternativlose Idee.

Aber sie ist gescheitert! Nun ist die Zeit des sich Heraus- und Drumrumredens. Und danach will es keiner mehr gewesen sein. 

Wie ihr wißt, war ich von Anfang an anderer Ansicht, und ich bin es bis heute. Aber die Mehrheit wollte die Seuche „besiegt“ sehen (oder zumindest die veröffentlichte Mehrheit), und die Regierung sowieso. Also badet die Scheyße auch aus, die ihr angerichtet habt. Und laßt mich in Ruhe.

So, drei Tage internationale Industrieausstellung in London vorbei. Hunderte Besucher am Stand und viele Hände geschüttelt. 99% ohne Maske. Und alle waren froh, dass diese Events wieder möglich sind, weil viele der Zufallsbegegnungen und -gespräche bei virtuellen Veranstaltungen einfach nicht möglich sind. So gibt es wieder viele neue Geschäftsbeziehungen und Projekte.

vor 20 Minuten schrieb rince:

So, drei Tage internationale Industrieausstellung in London vorbei. Hunderte Besucher am Stand und viele Hände geschüttelt. 99% ohne Maske. Und alle waren froh, dass diese Events wieder möglich sind, weil viele der Zufallsbegegnungen und -gespräche bei virtuellen Veranstaltungen einfach nicht möglich sind. So gibt es wieder viele neue Geschäftsbeziehungen und Projekte.

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

vor 12 Minuten schrieb laura:

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

Viel.

An dieser Stelle fehlt noch der Dank an die Evolution. Die Mutanten mit höherer Infektionsrate und dafür mit niedrigerer Letalität setzen sich durch. In der Ökonomie heißt das: „Es ist eine schlechte Idee seine Kunden umzubringen.“

Was es für die Politik bedeutet kann ich noch nicht erkennen.

weitermachen, Martin

4 hours ago, rince said:

Kann ich gut nachvollziehen. Andererseits - nach 25 Jahren bin ich froh, zu sowas heutzutage nicht mehr hinzumüssen.

Es wird interessant sein, wie sich die Arbeitswelt dauerhaft durch Entwicklungen a la Corona verändert haben wird.

War die Ausstellung anders als beim letzten Besuch?

vor einer Stunde schrieb phyllis:

Wurd hier ja immer vor allem mit Trotz und Mimimi von den Drosten-und-Lauterbach-Jüngern drauf reagiert, wenn ich aus der Schweiz eine alternative Herangehensweise berichtet habe...

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Kann ich gut nachvollziehen. Andererseits - nach 25 Jahren bin ich froh, zu sowas heutzutage nicht mehr hinzumüssen.

Es wird interessant sein, wie sich die Arbeitswelt dauerhaft durch Entwicklungen a la Corona verändert haben wird.

War die Ausstellung anders als beim letzten Besuch?

Besser, weil das von mir organisierte Hologramm ein Mega-Eye-Catcher war. Mission erfüllt.

Am 12.7.2022 um 13:20 schrieb Moriz:

Wir schicken also die in Quarantäne, bei denen SARS-CoV2 nachgewiesen wird, unabhängig von den Symptomen - aber alle anderen symptomatischen (und symptomfreien) Infektionen mit anderen Erkältungsviren nicht?

Ich wäre ja dafür, dass alle, die Erkältungssymptome haben, zu Hause bleiben.

Dass dann noch getestet wird, es ist. Quarantäne würde ich für echte Grippe und Covid für sinnig halten (und ein paar andere Krankheiten, die nix mit dem Strang zu tun ahben), den anderen aber auch sehr strikt ärztlich empfehlen, den Fuß erst wieder vor die Tür zu setzen(außer zum Arzt), wenn die Erkältung vorbei ist.

Ähnliches gilt übrigens für Magen-Darm-Erkrankungen.

Zuhause bleiben verflixt (sorry) nochmal.

vor 20 Stunden schrieb Marcellinus:

Bis 2019 gab es einen Plan, nämlich es den Einzelnen zu überlassen,...

Es "den Einzelnen zu überlassen" wäre sowas von krachend schief gegangen...

es hat ja so schon nicht gut funktioniert, weil zu viel Einzelnen nicht sehen, dass sie zu "Vielen" , einer Gemeinschaft gehören.

Menschen leben nicht alleine. es gibt knapp 8 Milliarden. Und eine über die Luft übertragbare Krankheit betrifft exakt knapp 8 Milliarden.

Die aufeinander Einfluss haben.  Und leider können relativ wenige Einzelne da viel ruinieren.