Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Letztens mal wieder ganz praktisch erlebt, wie sich gerüchteweise mediale „Aufklärung“ zu Krankheiten auswirkt.

Irgendwann nachts zu unklarer Atemnot bei einem Kind gefahren, neben den leider häufigen Sprachbarrieren eine ganz ruhig schlafende niedliche 6jährige vorgefunden, die sich über die ganzen fremden Leute wunderte.

Ursache des Notrufs war v.a. die Angst aufgrund irgendwelcher missverstandener TV-Berichte zu kranken Kindern und eine bereits vom Kinderarzt anbehandelte Mandelentzündung.

vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

Merkwürdiges Erlebnis heute auf der Post:

War heute auf der Post, um einen Postbankscheck einzulösen, dazu musste ich meinen Personalausweis vorlegen, habe ich auch gemacht, keinerlei besonderen Vorkommnisse hierbei

Dann sollte unterschreiben.

Der Postbeamte schiebt mir das Formular hin und fordert meine Unterschrift. Ich schaue ihn konsterniert an, da kein Kuli da liegt.

Daraufhin wiederholt er nochmal, dass ich unterschreiben solle. Ich, leicht angesäuert, frage ihn, womit ich das tun solle, wenn er mir keinen Kuli gebe.

Darauf mosert  er mich an, ich hätte wegen Covid einen eigenen Kuli zur Unterschrift mitzubringen. Ich meine, dass mir das das Allerneueste sei, ich hätte keinen Kuli. Darauf schiebt er mir miesmutig einen Kuli hin und murmelt was von Ansteckungsgefahr, woraufhin mir endgültig der Gaul durchgeht und ich nur noch die Augen rolle. Ich konnte mich gerade noch beherrschen, ihn nicht zu fragen, wieso er denn bei solcher Angst vor Ansteckung dann meinen zuvor von mir ausgehändigten Personalausweis nicht gründlich desinfiziert habe. 

Tia, die Folgen der Panikmachen.

Eigentlich müsste inzwischen doch jedem klar sein, daß Desinfektion zwar super ist, um Magen-Darm-Erreger einzudämmen, aber so gut wie nichts gegen respiratorische Viren ausrichtet, die sich über die Luft verbreiten.

Ist aber offensichtlich immer noch nicht klar.

vor 10 Minuten schrieb laura:

Jetzt können wir Wetten eingehen: Wo gibt es Weihnachten noch Maskenpflicht? 

Bei Lauterbach zuhause und bei mindestens einer Mitforantin

vor 18 Minuten schrieb rince:

Bei Lauterbach zuhause und bei mindestens einer Mitforantin

... und im Pflegeheim meiner Angehörigen. 

Kinderkliniken sind gerade schwer überlastet wegen des RS-Virus. Das ist eigentlich ein bekanntes und bei kleinen Kindern sehr verbreitestes Erkältungsvirus. Aber durch die vielen Isolationsmassnahmen der letzten zwei Jahre haben nun viele Kinder eine geringere Immunität entwickelt und dadurch gibt es viel mehr Fälle von RS-Virusinfektionen, die in der Kinderklinik behandelt werden müssen.

Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister von NRW, ist ein ganz besonderer Schlauberger. Juristisch korrekt stellt er fest, daß er Maskenpflicht im ÖPNV nur für Corona anordnen kann. Aber weil sie auch bei Grippe helfe, und Grippe im Moment das Gesundheitssystem mehr belaste als Corona, bleibe die Maskenpflicht eben - natürlich nur wegen Corona! 

vor einer Stunde schrieb Guppy:

Kinderkliniken sind gerade schwer überlastet wegen des RS-Virus. Das ist eigentlich ein bekanntes und bei kleinen Kindern sehr verbreitestes Erkältungsvirus. Aber durch die vielen Isolationsmassnahmen der letzten zwei Jahre haben nun viele Kinder eine geringere Immunität entwickelt und dadurch gibt es viel mehr Fälle von RS-Virusinfektionen, die in der Kinderklinik behandelt werden müssen.

Das ist so nicht ganz richtig.

Da ist zum einen der Fachkräftemangel in der Pflege. Den hatten wir schon vor der Pandemie 

Da kommt Corona noch dazu. Auch wenn sich SARS-CoV2 abgeschwächt macht es immer noch Menschen krank. Auch - oh Wunder - Pflegefachpersonen. Auch in Kinderkliniken.

Die beiden Probleme sind an sich schon geeignet Kinderkliniken zu überlasten, sorgen sie doch dafür das Betten in den Kinderkliniken, die ja da sind, wegen Personalmangel nicht zur Verfügung stehen.

Und wenn dann noch ein Anstieg an Erkältungskrankheiten bei Kindern dazu kommt - wie du es ganz richtig beschrieben hast - dann wird es hakt endgültig schwierig.

Das die Angespannt Situation in den Kinderkliniken eine Nebenwirkung der Corona-Massnahmen ist, wie du es suggerierst, ist allenfalls die halbe Wahrheit. Und halbe Wahrheiten sind meistens ganze Unwahrheiten.

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Das die Angespannt Situation in den Kinderkliniken eine Nebenwirkung der Corona-Massnahmen ist, wie du es suggerierst, ist allenfalls die halbe Wahrheit. Und halbe Wahrheiten sind meistens ganze Unwahrheiten.

Angespannt war die Situation gerade in Kinderkliniken im Herbst und Winter immer, auch vor Corona. Die jetzige Zunahme der Atemwegserkrankungen, nicht nur aber auch bei Kindern, ist ein Nachholeffekt, nach erzwungenen Kontaktbeschränkungen, daran kann eigentlich kein Zweifel bestehen.

vor 7 Stunden schrieb laura:

... und im Pflegeheim meiner Angehörigen. 

Da kann man von Glück reden, dass die Maske überhaupt keine Belastung und keinerlei Einschränkung der Grundrechte darstellt. Sonst wäre das ja schon bedenklich. 

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

in der Kinderklinik, in der es kein Bett für dein krankes Kind gibt....

Lauterbach jammert, wie zu erwarten, auch wegen der Ankündigung Bayers rum:

https://www.n-tv.de/23766721

Nur leider muss sich die Gesundheitspolitik hier an die eigene Nase fassen. Der Zustand in den Kliniken ist Ausdrucks des kompletten Versagens der Politik schon vor Corona. Lauterbach mit seinen früheren Forderungen, Kliniken zu schliessen, nehme ich da nicht aus

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/krankenhaeuser-lauterbach-will-weniger-kliniken/

Das nun auf dem Rücken der Bürger auszutragen, indem man die Maskenpflicht weiter beibehält, ist eine Frechheit, und die Lauterbach'sche Argumentation, die eine Mitforantinnen übernommen haben, eine Dummdreistigkeit.

vor 2 Stunden schrieb rince:

Das nun auf dem Rücken der Bürger auszutragen, indem man die Maskenpflicht weiter beibehält, ist eine Frechheit, und die Lauterbach'sche Argumentation, die eine Mitforantinnen übernommen haben, eine Dummdreistigkeit.

Corona geht, die Maskenpflicht bleibt:

Der Präsident der Gesellschhaft für Inernistische Intensivmedizin und Notfallmedizin, Christian Karagiannidis, zum Tragen von Masken:

Zitat

"Aber wenn wir auf der anderen Seite sehen, daß die Kinderkliniken total voll sind mit RSV, und Influenza kommt jetzt auch noch dazu, dann ist es ein Stück weit auch unser Beitrag für die Gesellschaft, den wir leisen sollten."

Dummerweise muß jedes Kind mal eine erste Infektion mit RSV durchmachen, dauerhafter Schutz ist unmöglich (und in eine Imfpung wurde noch lange nicht so viel investiert wie in die Corona-Schutzimpfungen - früher war sterben wohl noch normal, zumindest bei Kindern), deswegen ist dieser Vorschlag, um RSV-Infektionen 'zu verhindern', doch von erstaunlicher Frechheit.

bearbeitet von Moriz

vor 21 Minuten schrieb Moriz:

In Ländern, die nicht von Angsthasen dominiert werden, ist sie längst abgeschafft...

Am 3.12.2022 um 20:43 schrieb Kara:

Grippe-App? RSV-App? Streptokokken-App? Dummheits-App?

Nur so so 'n paar Anregungen für akute Langeweile im Gesundheitsministerium.

Grippe  (also die echte) wäre tatsächlich nicht schlecht.

Denn die wird ja munter verbreitet.

Besser als CandyCrush.

Dummheitsapp brauchen die Leute, die ihre Gesundheit nicht ernst nehmen.

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Corona geht nicht, sondern bleibt.

vor 13 Stunden schrieb Guppy:

Die sidn überlastet wegen Personalmangel.

Außerdem spricht es nicht von guter Vorbereitung, denn in den USA und Frankreich gab es diese RSV- "Welle" schon vorher, man hätte sich also vorbereiten können.

Für ältere Kinder ,die jetzt so 2-4 sind, ist es sogar ganz hilfreich, die RSV infektion ersdt jetzt zu bekommen, da ihre Atemwege schon größer sind.

RSV ist vor allem für kleine Atemwege- also ganz kleine Kinder-gefährlich.

Wurde zumindest so von einer Ärztin erklärt (ich weiß nicht mehr wann und wo) und klingt auch nicht unlogisch.

Jetzt kommen halt viele Infektionen zusammen, weil sämtliche kleine Kinder sich anstecken.

vor 6 Minuten schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Corona geht nicht, sondern bleibt.

Da hast du recht!

Ich hätte schreiben sollen:

Corona geht von der Pandemie in die Endemie über.

Oder: Die Pandemie geht, die Maskenpflicht bleibt.

Die Maskenpflicht bundeslandweise unterschiedlich zu handhaben, halt e ich für ziemlichen blödsinn- ist ja keine  unterschiedliche Lage, Grippe- und Covidviren sind die gleichen in RLP, BY, NRW usw.

Sie im Winter (okay, Spätherbst) abzuschaffen, ist ohnehin nicht schlau.

Gerade eben schrieb Moriz:

Da hast du recht!

Ich hätte schreiben sollen:

Corona geht von der Pandemie in die Endemie über.

Oder: Die Pandemie geht, die Maskenpflicht bleibt.

Endemie ist nciht gleichbedeutend mit harmlos, und Masken helfen sehr gut auch gegen den ganzen anderen Mist wie zB echte  Grippe .