Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

...die, die hier und anderswo gegen die Corona-Impfpolitik der Regierung opponierten, seien Impfgegner. 

Was ich auch nicht behauptet habe.

Aber wenn der Mist mit den Vitaminen schon wieder kommt ...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

Ja. Wenn das Virus gefährlich genug und die Impfung gut genug ist.

 

  • Man kann nur jedem raten, sich regelmäßig (alle zehn Jahre) gegen Tetanus impfen zu lassen.
  • Man kann sich gegen Grippe impfen lassen, empfohlen wird das allerdings nur Risikopersonen (Alter, Krankheit, Gesundheitsberuf) und die Wirksamkeit ist auch nicht so berauschend (im langjährigen Mittel um die 50%). Zumal die Wirkung schon vor Ende der Grippesaison wieder nachlässt.
  • Man kann sich gegen Tollwut impfen lassen - aber man sollte das nur tun, wenn man da einer realen Gefahr ausgesetzt ist, Tierärzte und Förster z.B. Denn diese Impfung ist nicht ohne Risiko.
  • Man kann sich nicht gegen eine Erkältung impfen lassen. Und selbst wenn es möglich wäre, würde es (fast) nichts bringen, denn in der freien Natur kreisen rund 200 verschiedene Erkältungsvirenstämme. Wobei: Gegen eine davon kann man sich inzwischen impfen lassen, gegen das fünfte Erkältungsvirus aus der Klasse der Coronaviren. Wie sinnvoll das ist, daß muß sich jeder individuell überlegen - auch in Anbetracht der Tatsache, daß inzwischen so ziemlich jeder schon mal einen Viruskontakt und damit ein vorbereitetes Immunsystem hat.

 

Und ob die neuartigen mRNA-Impfstoffe wirklich das halten können, was man sich von ihnen verspricht, muß die Zukunft zeigen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, daß die doch nicht so harmlos und wirksam sind wie erhofft. (Dank an @iskander für die vielen Links dazu.)

 

 

Und man kann sich auch gegen Covid impfen lassen.

Momentan für ähnliche Gruppen empfohlen wie bei Grippe.

 

Ausserdem halte ich MMR für sinnig (auch wenn ich dagegen nicht geimpft bin,aber immun)

Dann die klassischen (Tetanus, Diphtherie,Polio, Pertussis- gibt es zusammen)

 

Hepatitis bei bestimmten Berufsgruppen ist auch nicht doof.

Ganz insgesamt halte ich bestimmte Impfungen für bestimmte Berufsgruppen sinnig.

 

Für manche Reise empfiehlt sich Gelbfieber...

Lange Listen kann ich auch.

 

Skepsis gegen neue Medikamente/ Impfstoffe ist normal und auch wichtig und natürlich wird es Weiterentwicklungen geben.

Was bei anderen Impfungen auch so.

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 18:47 schrieb Moriz:
  • Man kann nur jedem raten, sich regelmäßig (alle zehn Jahre) gegen Tetanus impfen zu lassen.

 

Da kommt es auf ein paar Jahre nicht an. Soweit ich mich erinnere, impfen die Schweizer nicht mehr als 4x im Erwachsenenleben. Geht auch.

Zitat
  • Man kann sich gegen Grippe impfen lassen, empfohlen wird das allerdings nur Risikopersonen (Alter, Krankheit, Gesundheitsberuf) und die Wirksamkeit ist auch nicht so berauschend (im langjährigen Mittel um die 50%). Zumal die Wirkung schon vor Ende der Grippesaison wieder nachlässt.

 

 

Die Studie hätte ich gerne gesehen. Ich kenne nur eine wo gar nicht geimpft gegen einmal geimpft verglichen wurde, von "langjährigem Mittel" (also viele Jahre lang geipft und dann der Schutz) ist mir nichts bekannt - doch ich lerne gerne dazu.

 

Zitat
  • Man kann sich gegen Tollwut impfen lassen - aber man sollte das nur tun, wenn man da einer realen Gefahr ausgesetzt ist, Tierärzte und Förster z.B. Denn diese Impfung ist nicht ohne Risiko.

 

Ich weiß ja nicht, welchen Impfstoff Du noch kennst, doch was Dr. House in der ersten Staffel noch verimpft hat schon damals keiner mehr genutzt (früher nutzte man tollwuterkankte Kaninchenhirnmatsche und hat das subkutan in die Bauchdecke geimpft - war nicht so prickelnd verträglich). Seit Jahrzehnten ist Rabipur ein erprobter und sehr gut verträglicher Impfstoff, wie alle anderen in den Oberarm zu impfen (2x reicht fürs Leben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht antworten, ohne anderen unterschwellig Dummheit zu unterstellen?

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das mit dem Grippeimpfstoff aufgeschnappt habe. Ein Teil der mangelnden Wirksamkeit liegt sicherlich daran, daß der saisonale Grippeimpfstoff nur drei oder vier aktualisierte Virenstämme enthält und gegen den Rest nicht wirkt. Ist jedes Jahr ein bisschen wie ein Lotteriespiel, welche Viren sich im Winter durchsetzen werden. Ich bin aber immer davon ausgegangen, daß das nicht der alleinige Grund für die eingeschränkte Wirksamkeit ist. Zumal das auch nicht erklären würde, warum die Grippeimpfung gerade bei älteren Menschen im Durchschnitt weniger Wirksam ist als bei jüngeren und warum seine Wirksamket ein Maximum nach ca. drei Monaten hat. (Auch da kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, wo ich das aufgeschnappt habe. Was halt so alles im Hirn hängen bleibt...)

Das mit den Tollwut-Impfstoffen ist interessant - aber wer ist Dr. House?

Und ich vermute mal, dir wird leicht ein besseres Beispiel für einen Impfstoff einfallen, der Aufgrund seiner Risiken und Nebenwirkungen nur besonders gefährdeten Personengruppen verabreicht wird.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

Kannst du nicht antworten, ohne anderen unterschwellig Dummheit zu unterstellen?

 

Wo habe ich das getan? Ich fragte nur nach Belegen - ich gehe nicht davon aus, daß Du den Lauterbach machen willst mit unbelegten Behauptungen.

 

Zitat

Und ich vermute mal, dir wird leicht ein besseres Beispiel für einen Impfstoff einfallen, der Aufgrund seiner Risiken und Nebenwirkungen nur besonders gefährdeten Personengruppen verabreicht wird.

 

Ja. Der Gelbfieber-Impfstoff hat bei >60jährigen eine sehr enge Indikation.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Moriz:

Kannst du nicht antworten, ohne anderen unterschwellig Dummheit zu unterstellen?

So wie du es nebenan vor machst? 😁

 

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Was soll der Schwachsinn?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage wg. der möglichen Kontamination mit DNA, wozu ich schon etwas verlinkt hatte:

 

"In Chargen des Impfstoffs Comirnaty wurde wiederholt Fremd-DNA entdeckt. Wissenschaftler machen sich Sorgen. Doch das Bundesgesundheitsministerium wiegelt ab. „Cicero“ sprach mit der Mikrobiologin und Immunologin Brigitte König, die den Impfstoff untersucht hat. [...]

Prof. Dr. Brigitte König hat Biologie, Chemie und Medizin studiert, sich im Fach „Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie“ habilitiert und gehört als externe Professorin dem Lehrstuhl der Medizinischen Fakultät an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg an. Sie ist Gesellschafterin des Magdeburger Labors MMD. [...]

[König:] Wir haben gesehen, dass in den Proben DNA in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden ist. Aber es konnten auch Plasmid-Sequenzen nachgewiesen werden – und zwar Sequenzen, die spezifisch für das Plasmid sind, welches als Matrize für die Impf-mRNA verwendet wird. [...]

Alles, was man diesbezüglich sagen kann, ist hypothetisch. Aber gerade deshalb sollte man jetzt schauen, ob dadurch Schädigungen ausgelöst werden können. Professor Philip Buckhaults, ein renommierter Krebsforscher, befürchtet etwa, dass die Gefahr zur Tumorbildung bestünde. Das muss natürlich nicht notgedrungen so sein; aber das Risiko muss eben ausgeschlossen werden.

[Frage:] Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium auf den eingangs erwähnten Brief geantwortet, dass keinerlei Hinweise auf Verunreinigung vorlägen und das Ganze von daher eigentlich kein Thema sei. Fühlen Sie sich da in Ihrer Expertise ernstgenommen?

[König:] Ich würde mir schon wünschen, dass das Ministerium der Sache nachgeht. Es gibt die Untersuchung von McKernan, von Buckhaults, und es gibt meine Arbeit, die die Ergebnisse von beiden Wissenschaftlern bestätigt. Da sollte man schon sagen: Wir untersuchen das jetzt auch mal. Das wäre zumindest das normale Vorgehen. Man schaut, ob Ergebnisse reproduzierbar sind. Ich meine, das wäre doch eigentlich Wissenschaft. [...]"

 

https://www.cicero.de/kultur/corona-impfstoff-verunreinigungen-dna-comirnaty

 

Auch in der Gesamtheit lesenswert, weil es auch noch um andere Aspekte geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pharmaunternehmen machen Milliardengeschäfte – und zwar regelmäßig auch mit Arzneimitteln, die eigentlich gar nicht zugelassen werden dürften. Denn zwischen den Konzernen und den Behörden wechseln die Mitarbeiter munter hin und her. Oft kommt so erst Jahre nach der Markteinführung heraus, welche Schäden ein Mittel wirklich verursacht. [...]

„Von der FDA bis zur MHRA: Sind die Arzneimittelkontrollbehörden käuflich?“, titelte vor einem Jahr das British Medical Journal (BMJ) und präsentierte damit einen Bericht der Investigativjournalistin Maryanne Demasi, die die sechs wichtigsten Zulassungsbehörden der Welt unter die Lupe genommen hatte. Ergebnis: Alle sechs sind einem erheblichen Einfluss durch die Industrie ausgesetzt. Die Kontrolleure machen sich häufig nicht die Mühe, maßgebliche Daten für die Zulassung zu analysieren. Sie enthalten der Fachöffentlichkeit Informationen vor, ignorieren Interessenkonflikte und sie tun wenig oder nichts gegen den Drehtüreffekt, also den in diesem Feld weitverbreiteten Rollenwechsel zwischen Kontrolle und Kontrollierten. [...]

2009 hatte ein FDA-Gremium darüber zu entscheiden, ob das häufig verschriebene Antipsychotikum Quetiapin von Astrazeneca für ein breiteres Spektrum von Erkrankungen zugelassen werden kann. [...] Ray wies das Gremium zudem darauf hin, dass Astrazeneca bei der Darstellung der Daten aus all seinen Studien getrickst hatte. „Die Analyse des Unternehmens hätte einen Unterschied in Bezug auf den plötzlichen Herztod aufzeigen müssen“, berichtete Ray dem Gremium. Astrazeneca habe es aber so dargestellt, als ob kein Unterscheid zwischen Medikament und Scheinmedikament festgestellt worden sei. [...]

Der Drehtüreffekt betrifft auch die Chefetage der FDA. Zwischen 2006 und 2019 nahmen neun von zehn ihrer Direktoren nach Ende ihrer Amtszeit Jobs in der Pharmaindustrie an. 

Die FDA steht mit dem Phänomen keineswegs allein. Auch der langjährige EMA-Direktor Thomas Lönngren, der die europäische Behörde von 2001 bis 2010 leitete, gründete zum Ende seiner Amtszeit direkt eine Beratungsfirma und ließ die Industrie an seinem Insiderwissen teilhaben. Bei der aktuellen EMA-Direktorin Emer Cooke lief es andersherum. Sie war von 1992 bis 1998 beim Europäischen Pharmaverband ­EFPIA für Regulierung – also für die EMA – zuständig."

https://www.cicero.de/wirtschaft/zulassungsbehoerden-pharmakonzerne-medikamente-nebenwirkungen

 

"Als eine Ursache für die wachsende Attraktivität der AfD bis hin in bürgerliche Kreise nannte Prantl den Umgang des Staates auch mit Kritikern in der Corona-Krise. Prantl lastete hier auch den Kirchen an, es sich „zu leicht“ gemacht zu haben. So habe man etwa zugelassen, dass Sterbenskranke in den Heimen isoliert worden seien."

https://www.epd.de/regional/niedersachsen-bremen/schwerpunkt/kirche/heribert-prantl-demokratie-mit-allen-mitteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Gruppe von mehreren Wissenschaftlern (Prof. Dr. Paul Cullen, Prof. Dr. Brigitte König, RAin Dr. Brigitte Röhrig,
Dr. Jens Schwachtje, Prof. Dr. Henrieke Stahl, Prof. Dr. Henrik Ullrich):

 

"Wir gehen davon aus, dass die Spikes, die der eigene Körper nach Erhalt der Impfstoffe bildet, aus verschiedenen Gründen deutlich gefährlicher sind als jene, die das SARS-CoV-2-Virus in uns hineinbringt. [...]

Ein anderer Grund für die erhöhte Gefährdung durch das Impf-Spike entsteht durch die Modifikation der mRNA, welche den Bauplan für das Impf-Spike-Protein in den genannten Impfstoffen enthält. Die Impf-Spike-mRNA wurde so stark modifiziert, dass sie mit der Virus-Spike-mRNA von SARS-CoV-2 kaum mehr vergleichbar ist. Deshalb wird die Impf-mRNA als „modRNA“ bezeichnet. [...]

Das Fortbestehen von Impf-Spike-RNA und Impf-Spike-Protein muss als eine Ursache langanhaltender Krankheitssymptome in Betracht gezogen werden. [...]

Die durch N1mΨ ausgelösten Abweichungen von den normalen physiologischen Prozessen sind als Ursache einer Vielzahl von Krankheitsbildern wohlbekannt.  

Das Gefährdungspotential der Impf-Spike-RNA übersteigt also bereits allein aufgrund dieser mRNA-Modifikation bei weitem das Risiko durch die Virus-Spike-RNA.

Erschwerend kommt eine weitere Gefahr hinzu: Die Impf-modRNA ist in Lipidnanopartikel eingepackt, die selbst Entzündungen verursachen und in der Leber toxisch wirken können. Auch enthalten sie potenziell schädliche Inhaltsstoffe, wie das allergen wirkende Polyethylenglykol oder die eventuell krebserregenden Hilfsstoffe ALC-0315 and ALC-0159. [...]

Zwar können auch das SARS-CoV-2-Virus und seine Spike-Proteine in diese Körperregionen vordringen, wenn es ihnen gelingt, die Abwehrmechanismen des schleimhautassoziierten Immunsystems zu überwinden und sich systemisch über die Blutbahn auszubreiten. Jedoch fallen nach Infektion sowohl die Menge als auch die Lebensdauer der viralen Spikeproteine deutlich schneller ab als jene Spikes, die nach der Impfung produziert werden. [...]

Hinzu kommen mögliche Verunreinigungen der Impfstoffe zum Beispiel mit bakterieller DNA bzw. Plasmiden aus dem Herstellungsprozess, die in manchen Chargen der mRNA-Impfstoffe in einer Menge nachgewiesen wurden [...]

Da das Spike-Protein nachweislich schwere und potenziell tödliche Erkrankungen auslösen kann und sehr viele Menschen es insbesondere durch mehrfache COVID-Impfungen in hoher Menge in ihren Zellen gebildet haben, trägt das Impf-Spike wahrscheinlich zu der seit nun mehr als zwei Jahren beobachteten Übersterblichkeit bei."

https://www.cicero.de/kultur/die-risiken-der-corona-impfung

 

Unter anderem wird dem PEI vorgeworfen, an der Aufklärung wichtiger Fragen gar nicht interessiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milena Preradovic:

 

"Vor drei Monaten hab ich mit den Chemie-Professoren Gerald Dyker und Jörg Matysik über die dänische Studie zu unterschiedlichen Chargen des Biontech-„Impfstoffs“ gesprochen. Nun zeigt sich: Ein Pfizer-Sicherheitsbericht unterstützt die dänische Studie. Nur das Paul Ehrlich Institut, zuständig für die Sicherheit von Impfungen, sieht das völlig anders und versucht, mit einer eigenen Aufstellung gegenzuhalten. Wer hat Recht? Erklärungen von Prof. Dyker und Prof. Matysik und wir sprechen auch über weitere Probleme und DNA-Verunreinigungen des Biontech/Pfizer-Stoffs und ob das PEI hier womöglich versagt hat."

https://odysee.com/@Punkt.PRERADOVIC:f/231004_Dyk_Mat:2

 

Geht eine kappe halbe Stunde, ist interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal lassen sich wohl nicht mehr viele Leute gegen Corona impfen, Lauterbachs Empfehlungen zum Trotz:

 

"In über drei Wochen einer Impfkampagne mit einem neuen Impfstoff haben sich 0,5 Prozent der Bevölkerung damit spritzen lassen. Viel mehr als zwei Prozent werden es kaum werden."

https://norberthaering.de/news/angepasste-impfstoffe-2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf noch nicht, ich muss noch bis Mitte November warten,  dann ist das Jahr seit der letzten Corona-Impfung rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Ich darf noch nicht, ich muss noch bis Mitte November warten,  dann ist das Jahr seit der letzten Corona-Impfung rum.

 

Du hast es wirklich schwer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:
vor 9 Minuten schrieb Frank:

Ich darf noch nicht, ich muss noch bis Mitte November warten,  dann ist das Jahr seit der letzten Corona-Impfung rum.

 

Du hast es wirklich schwer! ;)

Nö, nö! Alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Waren die Corona-Maßnahmen doch wirksam? Schulschließungen hätten „eindeutig die Zahl der Erkrankten und Verstorbenen gesenkt“ – so Christian Drosten in einem aktuellen Interview mit der ZEIT. Der Frankfurter Medizinprofessor Johannes Pantel hat die Daten, auf die Drosten sich nun bezieht, überprüft. Im Interview erklärt er, warum dessen Aussage unhaltbar ist, der Umgang auch mit den Alten in der Coronakrise falsch war und eine Aufarbeitung – die er gemeinsam mit mehreren Dutzend Professorenkollegen in zwei offenen Brief fordert – unumgänglich. [...]

Pantel: Ich glaube, in punkto einer ausgewogenen Wissenschaftskommunikation ist in den vergangenen drei Jahren sehr vieles schiefgelaufen. Das gilt insbesondere für den medialen und politischen Umgang mit wissenschaftlichen Inhalten und wissenschaftlichen Unsicherheiten, aber auch für die Wissenschaftsszene selbst. Hier gibt es einiges aufzuarbeiten und das kann man am Beispiel eines medial sehr exponierten Wissenschaftlers wie Herrn Drosten sehr gut tun. Im Übrigen habe ich mich mit meiner Kritik an dem Interview auch direkt an Herrn Drosten gewendet, bisher aber keine Antwort erhalten. Aber das ist vielleicht Teil des Problems. [...]

Leider wird dieser unumgängliche Schritt [Aufarbeitung] in der deutschen Öffentlichkeit bislang weitgehend vermieden. Ich bin Teil einer Gruppe von renommierten Wissenschaftlern aller Disziplinen die in einem offenen Brief eine echte Aufarbeitung jenseits von es gab vielleicht ein paar Fehler, aber im Großen und Ganzen haben wir das doch super gemacht' fordert. Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung wäre die Einsetzung einer Enquete-Kommission durch den Deutschen Bundestag, in der die politischen Entscheidungen der letzten Jahre ergebnisoffen und ohne Rücksicht auf politische Empfindlichkeiten durchleuchtet werden. Dies betrifft nicht nur den Prozess der engeren politischen Entscheidungsfindungen, sondern auch die Verquickung dieses Prozesses mit medialen, wissenschaftsinternen und sozialen Dynamiken. Erst dadurch würde ein realer gesamtgesellschaftlicher Lernzuwachs ermöglicht, der einen Schutz vor ähnlich destruktiven Entscheidungen in Zukunft ermöglichen könnte. [...]

Neben der Aufarbeitung in der politischen Arena erfordert die Nachbereitung der Pandemie auch ein erhebliches, auch selbstkritisches Engagement der deutschen Wissenschaftsgemeinschaft. [...]"

https://multipolar-magazin.de/artikel/interview-pantel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb iskander:

„Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung wäre die Einsetzung einer Enquete-Kommission durch den Deutschen Bundestag, in der die politischen Entscheidungen der letzten Jahre ergebnisoffen und ohne Rücksicht auf politische Empfindlichkeiten durchleuchtet werden.“

 

Ja, wovon träumt der denn nachts? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ja, wovon träumt der denn nachts? :D

 

Es ist ja im Konjunktiv formuliert bzw. stellt einen Wunsch oder eine Forderung dar.

 

Aber es ist in der Tat schwer mit der Aufarbeitung - diejenigen, deren Verhalten kritisch zu hinterfragen wäre, sitzen nach wie vor an allen wichtigen Schalthebeln. Angefangen bei Lauterbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb iskander:

 

Es ist ja im Konjunktiv formuliert bzw. stellt einen Wunsch oder eine Forderung dar.

 

Aber es ist in der Tat schwer mit der Aufarbeitung - diejenigen, deren Verhalten kritisch zu hinterfragen wäre, sitzen nach wie vor an allen wichtigen Schalthebeln. Angefangen bei Lauterbach.

Lauterbach? Was ein Quark. Der wurde 2021 Minister - da war die Hälfte vom Käse schon gegessen.

 

Eher mal bei Söder, Kretschmann, Tschenscher anklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...