Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb Weihrauch:

Ich werde mich morgen zum wiederholten mal gegen SARS-CoV2 impfen lassen. Ganz freiwillig.

Feuer Frei! 

 

Das Problem war, daß man Leute zur Impfung gezwungen hat, nicht, daß es heute jemand freiwillig tut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Klar, Desinformation der eigenen Bevölkerung, wie es Putin und Hamas und auch das Regime von Herrn Xi machen. Kann einem natürlich gefallen, ich finde das eher kritisch...

ich denke da eher an abgewandelte Formen des Standrechtes (und ich sage nicht dass das in der Covid Krise berechtigt gewesen wäre)
Tatsache ist, wenn es eine wirkliche  Gesundheitskrise ist   Blödsinnigkeit wie Esoterik zu unterbinden
sondern vorzugehen wie bei den Bocken oder der Kinderlähmung
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polemische Diskussionen zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern gab es schon lange vor Corona.

Das Problem war erst einmal, dass es zuwenig Masken und sonstiges benötigtes Material und keine Impfung gegen Corona gab. Dann war das Problem, dass die Krankenhäuser, Teil der kritischen Infrastruktur überfordert waren. Dann war das Problem dass auch andere kritische Infrastrukturen nahe dem Zusammenbruch waren. Ich danke Lauterbach und Drosten für ihren guten Willen ihren unermüdlichen Einsatz.

 

Es ist völlig normal, dass manche vorher, mittendrin, und vor allem im Nachhinein vieles besser gewusst hätten. Dann aber hätten aber wieder andere vorher, mittendrin, und vor allem im Nachhinein, alles besser gewusst. Ob es unterm Strich mit anderen Akteuren besser, gerechter, gesünder, billiger, politisch korrekter abgelaufen wäre, weiß keiner. Verantwortliche Entscheidungen haben nur einen Versuch im Hier und Jetzt. Trail and Error. Wir kochen alle nur mit Wasser.  Hätte viel schlimmer kommen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spadafora:

Tatsache ist, wenn es eine wirkliche  Gesundheitskrise ist   Blödsinnigkeit wie Esoterik zu unterbinden
sondern vorzugehen wie bei den Bocken oder der Kinderlähmung

Bei den Pocken gab es eine internationale Impfpflicht, bei der Kinderlähmung sehr viel Werbung ("Kinderlähmung ist bitter - Schluckipfung ist süß"). Beides waren bekannter- und anerkanntermaßen üble Erkrankungen, gegen die es lange erprobte Impfstoffe gab.

 

Ein Problem mit dem Unterbinden unliebsamer Meinungen ist, daß sich derzeit bei Corona herausstellt, daß viele der 'alternativen Wahrheiten' tatsächlich wahr sind und viele der Regierungsnarrative falsch waren.

 

Mal ganz davon abgesehen, daß solche Vorschläge in einer freiheitlichen Demokratie untragbar sind (vielleicht wachen ja jetzt ein paar Politiker auf und Lauterbach ist tatsächlich bald Geschichte). "Die Verfassung gilt auch in Zeiten der Krise" sagte mal ein ehemaliger Präsident des BVerfG - und ich würde sagen: Die Verfassung gilt gerade in Zeiten der Krise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Weihrauch:

Dann war das Problem dass auch andere kritische Infrastrukturen nahe dem Zusammenbruch waren.

Opfer der Regierungspropaganda. Viele Probleme ergaben sich durch die Maßnahmen, nicht durch die Erkrankungen selbst.

 

Das Gesundheitssystem steht übrigens chronisch am Rande des Zusammenbruchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Woher hattest du diese Illusion? Du (und wir alle) werden Corona auch in 30 Jahren noch bekommen können (ich nicht, ich bin dann vermutlich tot). Es ist in der Welt, und wird auch nicht wieder aus ihr verschwinden, aber die meisten von uns haben sich mittlerweile angepaßt, und damit hört es auf, ein bedeutsames Thema zu sein. Das ist der Punkt!

 

Oder anders formuliert: "Corona" ist nicht "weg", sondern endemisch. Wie so viel anderes auch.

 

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

Einige sind hier sehr schnell mit dem Gedanken zur Hand, zur Abwehr von Gefahren sei die Einschränkung der Freiheit hilfreich, namentlich der Meinungsfreiheit. Ich denke dagegen, daß gerade die letzten drei Jahre gezeigt haben, daß die Einschränkung der Freiheit die eigentliche Gefahr darstellt. 

 

Vollste Zustimmung! :daumenhoch:

 

vor 18 Minuten schrieb Weihrauch:

Polemische Diskussionen zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern gab es schon lange vor Corona.

Das Problem war erst einmal, dass es zuwenig Masken und sonstiges benötigtes Material und keine Impfung gegen Corona gab. Dann war das Problem, dass die Krankenhäuser, Teil der kritischen Infrastruktur überfordert waren. Dann war das Problem dass auch andere kritische Infrastrukturen nahe dem Zusammenbruch waren. Ich danke Lauterbach und Drosten für ihren guten Willen ihren unermüdlichen Einsatz.

 

Es ist völlig normal, dass manche vorher, mittendrin, und vor allem im Nachhinein vieles besser gewusst hätten. Dann aber hätten aber wieder andere vorher, mittendrin, und vor allem im Nachhinein, alles besser gewusst. Ob es unterm Strich mit anderen Akteuren besser, gerechter, gesünder, billiger, politisch korrekter abgelaufen wäre, weiß keiner. Verantwortliche Entscheidungen haben nur einen Versuch im Hier und Jetzt. Trail and Error. Wir kochen alle nur mit Wasser.  Hätte viel schlimmer kommen können.

 

Das ist - Verzeihung, wenn ich das so sage - durchgehend falsch. Und das wurde so oft und akribisch belegt, dass ich müde bin, mich zu wiederholen. Ein einzelnes Beispiel, das illustriert, dass man im Prinzipn schon lange wissen konnte, dass das offizielle Narrativ falsch ist, möge daher genügen. Vieles weitere findet sich in diesem Thread.

 

https://www.youtube.com/watch?v=MLRvgO_XXhk

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin, wie bekannt ist, ja auch eher team jab, Team Spritze. 

 

Ob ich oder mein familiäres Umfeld uns allerdings dieses Jahr wieder impfen lassen werden, steht noch in den Sternen. Man hört irgendwie nichts Richtiges über den neuen Impfstoff und echte Aufklärung, ob er nun gegen diese oder jene Variante wirkt und wer ihn wie nehmen sollte, gibt's auch kaum. Verglichen mit der allgegenwärtigen Impfkampagne der vergangenen Jahre ein Paradigmenwechsel. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß doch jeder, dass Politiker und andere die Verantwortung übernehmen keine Übermenschen sind. Wieso wird dann Perfektion erwartet? Wieso ist dann die Fehlertoleranz so klein?

 

Es gibt immer was zu meckern, darf man ja auch machen. Das Problem ist a) in welchem Ton man meckert b) wie gut man sich vorher informieren kann c) wie viel man meckert d) wie lange man meckert e) ob es der Lösung dienlich ist f) ob es dem Frieden dienlich ist g) ob man aus der Anonymität heraus meckert h) ob man ewig nachtreten muss i) es tut, um sich zu unterhalten, weil man nichts besseres mit seiner Freizeit anzufangen weiß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Ein Problem mit dem Unterbinden unliebsamer Meinungen ist, daß sich derzeit bei Corona herausstellt, daß viele der 'alternativen Wahrheiten' tatsächlich wahr sind und viele der Regierungsnarrative falsch waren.

 

Jede Kritik an der Regierung wurde als " absurde Verschwörungstheorie" abgetan. Und wenige Monate später stellte sich fast jede "Verschwörungstheorie" dann als wahr heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb iskander:

Das ist - Verzeihung, wenn ich das so sage - durchgehend falsch.

Meinst du im Ernst, dass es mir nicht möglich ist zu beweisen, dass es schon lange vor Corona polemische Diskussionen zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern gab? Ich bin sicher, dass schaffst du auch ohne mich. Im recherchieren bist du sehr geübt. Mir ist meine Lebenszeit zu schade, sie mit solchem Quatsch zu verschwenden.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Weihrauch:

Das weiß doch jeder, dass Politiker und andere die Verantwortung übernehmen keine Übermenschen sind. Wieso wird dann Perfektion erwartet? Wieso ist dann die Fehlertoleranz so klein?

 

Es gibt immer was zu meckern, darf man ja auch machen. Das Problem ist a) in welchem Ton man meckert b) wie gut man sich vorher informieren kann c) wie viel man meckert d) wie lange man meckert e) ob es der Lösung dienlich ist f) ob es dem Frieden dienlich ist g) ob man aus der Anonymität heraus meckert h) ob man ewig nachtreten muss i) es tut, um sich zu unterhalten, weil man nichts besseres mit seiner Freizeit anzufangen weiß ...

 

Es geht nicht darum, Perfektion zu erwarten, sondern dass die Politik verheerende Fehlentscheidungen getroffen hat, obwohl sie es hätte besser wissen müssen. Dies zu kritisieren und eine Aufarbeitung zu fordern ist mehr als legitim. Und das wird durchaus auch namentlich gefordert. Dass das manchen von denjenigen, die Politik und Medien auf den Leim gegangen sind, unangenehm sein mag, liegt auf der Hand, kann aber nicht relevant sein.

 

Belege für das Versagen finden sich allein in diesem Thread zuhauf. Oder siehe - und das ist wirklich nur ein Beispiel - auch hier:

https://www.mykath.de/topic/35497-was-joe-biden-mit-abtreibung/page/113/#comment-2525552

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Spadafora:

ich denke da eher an abgewandelte Formen des Standrechtes (und ich sage nicht dass das in der Covid Krise berechtigt gewesen wäre)
Tatsache ist, wenn es eine wirkliche  Gesundheitskrise ist   Blödsinnigkeit wie Esoterik zu unterbinden
sondern vorzugehen wie bei den Bocken oder der Kinderlähmung
 

1. Dann sollte erst mal damit aufgehört werden, Homöpathie von den Krankenkassen bezahlen zu lassen...

2. Hast du den Unterschied zur Impfung gegen Pocken und Kinderlähmung echt nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Weihrauch:

Meinst du im Ernst, dass es mir nicht möglich ist zu beweisen, dass es schon lange vor Corona polemische Diskussionen zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern gab?

 

Okay, dieser eine, unkontroverse Satz aus Deinem Beitrag mag stimmen. Der Rest ist falsch.

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Weihrauch:

Dann war das Problem dass auch andere kritische Infrastrukturen nahe dem Zusammenbruch waren. Ich danke Lauterbach und Drosten für ihren guten Willen ihren unermüdlichen Einsatz.

Das System stand und steht nicht wegen Corona vor dem Zusammenbruch. Das hat ganz andere Gründe.

 

In anderen Ländern, wo kein Panik-Minister Lügen verbreitet hat, ist das Gesundheitssystem auch nicht zusammen gebrochen, auch wenn das einige immer wieder prophezeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb iskander:

Ein einzelnes Beispiel, das illustriert, dass man im Prinzipn schon lange wissen konnte, dass das offizielle Narrativ falsch ist, möge daher genügen. Vieles weitere findet sich in diesem Thread.

 

https://www.youtube.com/watch?v=MLRvgO_XXhk

Tom Lausen ist mir in der Pandemie auch über den Weg gelaufen. Seine Meinung in Ehren, aber nicht jede Meinung ist gleich eine Tatsache. Wie soll ich das überprüfen? Mit seinem selbst geschriebenen Programm vielleicht? Hätte Lauterbach mit Entscheidungen warten müssen, bis Herr Lausen irgendwann auf der Bildfläche erscheint, und ihm geprüft oder ungeprüft glauben sollen? Ist es die Aufgabe eines Gesundheitsministers die Programmierkünste von Herr Lausen zu prüfen, oder prüfen zu lassen? Meinst du Herr Lausen hätte als Gesundheitsminister die Pandemie besser gemanagt? Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Das System stand und steht nicht wegen Corona vor dem Zusammenbruch. Das hat ganz andere Gründe.

Sehe ich auch so. Lauter Gesundheitsminister die Fehler gemacht haben ... und jetzt? Das Amt abschaffen, oder besser gleich die Politik, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Studiosus:

Man hört irgendwie nichts Richtiges über den neuen Impfstoff und echte Aufklärung, ob er nun gegen diese oder jene Variante wirkt und wer ihn wie nehmen sollte, gibt's auch kaum.

Die StiKo empfiehlti die Imfpung nur noch Menschen, die altersbedingt (ab 60) oder krankheitsbedingt ein erhöhtes Risiko haben.

 

Ich gehe davon aus, daß Du noch lange keine 60 bist.

Das Du chronisch krank bist und deswegen eine erneute Corona-Imfpung sinnvoll wäre halte ich statistisch für unwahrscheinlich. Und wenn es so wäre, dann würdest Du entsprechend regelmäßig deinen Arzt sehen, der dich schon darauf angesprochen hätte.

 

Mit anderen Worten: Du brauchst keine erneute Corona-Impfung, du wirst die Infektion (die irgendwann bestimmt kommt) auch ohne gut überstehen. Denn Du bist jung, gesund und dein Immunsystem hatte (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) schon genug Kontakt mit dem Virus.

Deine Eltern sollten im Zweifelsfall ihren Hausarzt konsultieren.

Und deine Großeltern sollten sich wahrscheinlich impfen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Leute wie Lauterbach sind gemeingefährlich und haben in der Politik nichts verloren!

 

Er ist auch nicht mal ansatzweise reumütig.

 

Würde er sich öffentlich hinstellen und für alles was er den Menschen angetan hat ehrlich und aufrichtig um Verzeihung bitten und zurücktreten und sich dann vielleicht ehrenamtlich engagieren für Menschen mit Impfschäden oder mit psychischen Erkrankungen durch die Massnahmen, dann könnte man ihm ja auch verzeihen.

 

Aber er sieht gar keine Fehler ein, sondern sieht das eigentliche Problem darin, dass Menschen es gewagt haben ihn und seine Politik zu kritisieren und bei der nächsten Pandemie sollen dann alle mundtot gemacht werden, die ihm widersprechen.

 

Menschen mit solchen Charakterzügen dürfen meiner Meinung nach auf keinen Fall politische Macht ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Das Problem fängt da an, wo vermeidbare Fehler gemacht werden.

Lass mich mal überlegen ... mhhh ... du hast recht, alle Fehler die ich in meinem Leben gemacht habe waren vermeidbar. Das ist das Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Weihrauch:
vor einer Stunde schrieb iskander:

Das ist - Verzeihung, wenn ich das so sage - durchgehend falsch.

Meinst du im Ernst, dass es mir nicht möglich ist zu beweisen, dass es schon lange vor Corona polemische Diskussionen zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern gab?

Klassische Halbwahrheit. Natürlich gab es immer schon seltsame Impfgegner und andere Esoteriker.

Bei der Corona-Impfung haben sich aber viel mehr Leute bewußt gegen die Impfung entschieden. Leute, die sich bewußt und gerne gegen vieles andere haben impfen lassen und das bei Zeiten auch wieder tun werden.

Bei Kindern liegt die Impfquote bei Tetanus bei 91% (erstes Ergebnis der google-Suche), bei Erwachsenen bei knapp 50%. Und wahrscheinlich ist die nicht deswegen höher, weil so viele Leute gegen die Tetanus-Impfung sind, sondern weil viele ihren Impfbedarf einfach nicht auf dem Schirm haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Weihrauch:

Lass mich mal überlegen ... mhhh ... du hast recht, alle Fehler die ich in meinem Leben gemacht habe waren vermeidbar. Das ist das Problem. 

  1. Du Glücklicher! Wer kann schon von sich behaupten, er hätte alle Fehler in seinem Leben vermeiden können...
  2. Rechtlich gesehen ist man bei vermeidbaren Fehlern ganz schnell im Bereich der Fahrlässigkeit.
  3. Wenn jemand in verantwortungsvoller Position die Realität bewusst ignoriert, dann ist das nicht mehr fahrlässig sondern eher böswillig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Guppy:

Menschen mit solchen Charakterzügen dürfen meiner Meinung nach auf keinen Fall politische Macht ausüben.

Hi, hi. Das wird sich Gott auch gedacht haben. Aber was willst du machen? Dann nimmst du halt einen Moses, Abram, Jakob, Joshua Sohn des Nunn, David, Salomo, Rehabeam, Petrus, Paulus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke zu Drosten:

Er dürfte ein intelligenter Mensch und hervorragender Virologe sein, er war als solcher einfach eine Fehlbesetzung.

Es hätte eines fähigen Epidemiologen gebraucht - allerdings sehen die Epidemien realistischer und eigen sich nicht so zur Panikmache wie Virologen, die ihre Viren mit all ihren bösen Eigenschaften wir ihre Westentasche kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...