Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Ich bestreite dass es sowas wie Mainstream Medien gibt .
Man kann höchstens, wenn man Deiner Meinung ist sagen viele Medien hätten über Covid nicht so berichtet wie Du es korrekt findest
wenn man mit so einen Blödsinn anfängt, ist man bald bei der "alternativen Wahrheit" des verrückten Donald Trump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

Als 'Mainstream-Medien' bezeichne ich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die großen und mittelgroßen Tageszeitungen sowie bedeutende Wochenmagazine wie Stern, Spiegel und Focus. Die haben alle eine nennenswerte Verbreitung. Im Gegensatz z.B. zu vielen guten und weniger guten Internetblogs.

Und keines dieser 'Mainstream-Medien' ist duch eine besonders regierungskritische Berichterstattung aufgefallen, ganz im Gegenteil (nicht mal die Bild-Zeitung, die derzeit nichts lieber tut als die Regierungspolitik nieder zu machen.)

Ich hätte - zumindest bei den zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten - eine ausgewogenere Berichterstattung erwartet. So daß der mündige Bürger (von dem unser Staat früher mal ausging) sich selbst ein ausgewogenes Urteil bilden kann. Stattdessen ist uns nur die Meinung der Regierung vorgekaut worden. (Wobei die ÖR das irgendwann selbst gemerkt haben und 'pseudokritisch' berichtet haben, indem sie abseitige Minderheitenmeinungen zerpflückt haben.) Kritische Berichterstattung musste man sich im Internet zusammensuchen.

Was 'korrekt' ist, das entscheidet nicht die Regierung!

Und was die "alternativen Wahrheiten" angeht: Die bis zum Ende verbreiteten (Melde-)"Inzidenzen" waren solch fragwürdiger Blödsinn. Die haben die jeweilige Testrate einfach nicht berücksicht und waren damit kaum aussagekräftig.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Falsch!

Als 'Mainstream-Medien' bezeichne ich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die großen und mittelgroßen Tageszeitungen sowie bedeutende Wochenmagazine wie Stern, Spiegel und Focus. Die haben alle eine nennenswerte Verbreitung. Im Gegensatz z.B. zu vielen guten und weniger guten Internetblogs.

Und keines dieser 'Mainstream-Medien' ist duch eine besonders regierungskritische Berichterstattung aufgefallen, ganz im Gegenteil (nicht mal die Bild-Zeitung, die derzeit nichts lieber tut als die Regierungspolitik nieder zu machen.)

Ich hätte - zumindest bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten -

o.k. also die dumme Haltung danke mehr wollte ich nicht wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spadafora:

o.k. also die dumme Haltung danke mehr wollte ich nicht wissen

Was ist an dieser Haltung dumm?

Dumm ist es, blind der Regierungspolitik zu vertrauen.

 

(Ansonsten hätte es dir auch nicht geschadet, wenn du abgewartet hättest, bis daß mein offensichtlich verfrüht abgesendeter Beitrag bearbeitet und vervollständigt eingestellt wird.)

 

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rince said:

Zitat: " "Aktuell macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man Corona oder die Grippe hat oder an anderen Viren erkrankt. Daher ist Testen nicht notwendig", sagt Immunologe Carsten Watzl von der TU Dortmund"

 

https://www.n-tv.de/24488571


Würde ich schon unterscheiden wollen: „Grippe“ wird gerne auch mit „banaler Erkältung“ gleichgesetzt, mit der Arbeitgebervorstellung: „Nun stell Dich mal nicht so an!“

Die beste Voraussetzung Kollegen und Patienten anzustecken, weswegen ich seit Sonntag auch wieder platt bin. Bei uns fallen also wieder reihenweise Leute aus, weil man ja lieber mal zur Arbeit kommt, statt den Chef zu verärgern.

Nach dem Test habe ich mir immerhin diese idiotische Debatte erspart, aber um die Krankschreibung für einen einzigen Tag* zu bekommen, habe ich dann den gesamten Vormittag Arzt verbracht, bei dem die maskierten Patienten bis auf Straße standen.
 

*Vorbildlicherweise plane ich Covid immer als Urlaubsaktivität ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Bei uns fallen also wieder reihenweise Leute aus, weil man ja lieber mal zur Arbeit kommt, statt den Chef zu verärgern.

Ja, ich dachte, wenigstens hier hätten die Dummbratzen (Kollegen und Vorgesetzte) was von den Corona-Jahren gelernt: Wer krank ist, bleibt zuhause...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


Würde ich schon unterscheiden wollen: „Grippe“ wird gerne auch mit „banaler Erkältung“ gleichgesetzt, mit der Arbeitgebervorstellung: „Nun stell Dich mal nicht so an!“

Die beste Voraussetzung Kollegen und Patienten anzustecken, weswegen ich seit Sonntag auch wieder platt bin. Bei uns fallen also wieder reihenweise Leute aus, weil man ja lieber mal zur Arbeit kommt, statt den Chef zu verärgern.

Nach dem Test habe ich mir immerhin diese idiotische Debatte erspart, aber um die Krankschreibung für einen einzigen Tag* zu bekommen, habe ich dann den gesamten Vormittag Arzt verbracht, bei dem die maskierten Patienten bis auf Straße standen.
 

*Vorbildlicherweise plane ich Covid immer als Urlaubsaktivität ein.

 

Grippe (Influenza) oder "grippaler Infekt" sind aber auch 2 Paar Schuhe. 

 

Bei Ersterer bin ich meist 2 Wochen außer Gefecht. (so alle 3-4 Jahre erwischt es mich) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Bleze said:

 

Grippe (Influenza) oder "grippaler Infekt" sind aber auch 2 Paar Schuhe. 

 

Bei Ersterer bin ich meist 2 Wochen außer Gefecht. (so alle 3-4 Jahre erwischt es mich) 


Ich kann nicht mal sicher sagen, ob ich je eine Grippe hatte. 
Der Corona-Test ist halt einfach, und ich kann sicher sein, eine potentiell gefährliche Infektion zu haben, mit der ich andere möglichst nicht anstecken sollte.

(Ich finde generell auch die Idee: „Nichtwissen ist besser als Wissen“ in diesem Zusammenhang seltsam.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Ja, ich dachte, wenigstens hier hätten die Dummbratzen (Kollegen und Vorgesetzte) was von den Corona-Jahren gelernt: Wer krank ist, bleibt zuhause...

Nö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:


Ich kann nicht mal sicher sagen, ob ich je eine Grippe hatte. 
Der Corona-Test ist halt einfach, und ich kann sicher sein, eine potentiell gefährliche Infektion zu haben, mit der ich andere möglichst nicht anstecken sollte.

(Ich finde generell auch die Idee: „Nichtwissen ist besser als Wissen“ in diesem Zusammenhang seltsam.)

Eine Grippe ist auch eine potentiell gefährliche Infektion, mit der du andere möglichst nicht anstecken solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, rince said:

Eine Grippe ist auch eine potentiell gefährliche Infektion, mit der du andere möglichst nicht anstecken solltest...


Richtig, nur kann ich nicht sagen: „Sorry, ich habe Grippe!“,

„Sorry, ich habe Covid positiv“ aber schon. 
Als ich mich am Montag erst mit heftiger Erkältung für den Nachtdienst abgemeldet habe, gab es v.a. unfreundliches Gemaule, nach dem Covid-Test wurde es einfach akzeptiert.

Selbst im Gesundheitsdienst kriegst die ldiotie nicht anders raus, also halte ich den Test eben weiter für nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Selbst im Gesundheitsdienst kriegst die ldiotie nicht anders raus, also halte ich den Test eben weiter für nützlich.

 

Idiotie ist genau das richtige Wort! Ich halte allerdings eh "Homo Sapiens" als Gattungsbegriff für stark übertrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Als ich mich am Montag erst mit heftiger Erkältung für den Nachtdienst abgemeldet habe, gab es v.a. unfreundliches Gemaule, nach dem Covid-Test wurde es einfach akzeptiert.

Dann weiß ich jetzt, was ich bei der nächsten Krankmeldung behaupten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spadafora:

die Unterteilung von Medien  was sind den nicht Mainstream Medien 

Nenn mir doch bitte mal Medien mit hoher Reichweite, die während der Corona-Zeit auch kritisch über die Corona-Politik berichtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Das ist auch nicht primär Aufgabe der Politik, sondern der wissenschafltich (z.B. an den Universitäten) arbeitenden Fachärzte. Zu fragen wäre allerdings, warum die Intensivmediziner hier nicht auf die Expertise ihre pneumologischen Kollegen zurückgegriffen haben. Auch wenn ich jeden Feld-Wald-und-Wiesen-Intensivarzt verstehen kann, dem bei 'Atemnot' ziemlich bald 'Beatmung' einfällt.

 

Prinzipiell ja - aber wenn etwas fundamental schiefläuft und der dringende Verdacht von unnötigen zehntausend Toten begründet im Raum steht, wäre die Politik gefordert. Im Zweifelsfall, indem sie Vertreter aller Seiten zu einem Gespräch einlädt. Stattdessen hat sich die Politik kreuzbrav und unkritisch auf die Seite der Intensiv-Verbände gestellt, selbst wenn diese (etwa mit Behauptungen zum Lockdown) ihre Fachkompetenz bei Weitem überschritten und sehr wahrscheinlich einfach Unsinn erzählt hatten.

 

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Nun ja, man hat uns ja immer mit dem exponentiellen Anstieg der Fallzahlen gedroht. Damit lässt sich allerdings jede Erkrankungswelle zur Ausnahmesituation erklären.

 

Und auch da hat man die Leute "reingelegt". Denn man hat die Anzahl der Testungen nicht berücksichtigt Siehe etwa hier:

 

"Bislang vermieden es das Robert Koch-Institut und die Bundesregierung, die Anzahl der wöchentlich in Deutschland durchgeführten Corona-Tests zu erheben und zu veröffentlichen. Stattdessen wurden mit aus dem Zusammenhang gerissenen Fallzahlen Angst und Panik geschürt. Amtliche Daten belegen nun erstmals, dass die rasante Zunahme der Fallzahlen im Wesentlichen aus einer Zunahme der Anzahl der Tests resultiert. [...] Was man bislang nicht wusste: Die Anzahl der durchgeführten Tests in Deutschland betrug in KW 11 knapp 130.000, in KW 12 aber fast 350.000. Nicht nur die Zahl der positiv getesteten Fälle hat sich also ungefähr verdreifacht, sondern auch die Menge der Tests. Die tatsächliche Steigerung der Fälle, bezogen auf die Anzahl der Tests, beträgt lediglich einen (!) Prozentpunkt: In Kalenderwoche 11 wurden knapp 6 % der Untersuchten positiv getestet, in KW 12 hingegen 7 %.

Diese Daten zur Entwicklung der Testmenge wurden im RKI-Lagebericht vom 26.3. erstmals aufgeführt – drei Tage nach der Multipolar-Anfrage. Behördenchef Lothar Wieler erwähnte in seiner Pressekonferenz mit Gesundheitsminister Jens Spahn am 26.3. diese neuen Informationen allerdings NICHT. Auch die Multipolar-Redaktion hätte sie wahrscheinlich übersehen, da auch wir nicht ständig den täglich neu erscheinenden etwa 10-seitigen RKI-Lagebericht lesen, und die Pressestelle der Behörde erst nach mehrfachem präzisen Nachfragen überhaupt darauf hinwies."

https://multipolar-magazin.de/artikel/coronavirus-irrefuhrung-fallzahlen

 

Quellen sind im Artikel verlinkt. Wie gesagt. Man könnte endlos fortfahren. Punkt für Punkt.

 

vor 11 Stunden schrieb Spadafora:

Allein die Unterscheidung zwischen Mainstream Medien und anderen(welchen eigentlich?) zeigt man ist voreingenommen und schlicht dumm

 

vor 11 Stunden schrieb Spadafora:

Ich bestreite dass es sowas wie Mainstream Medien gibt .
Man kann höchstens, wenn man Deiner Meinung ist sagen viele Medien hätten über Covid nicht so berichtet wie Du es korrekt findest
wenn man mit so einen Blödsinn anfängt, ist man bald bei der "alternativen Wahrheit" des verrückten Donald Trump

 

Nein. Dumm ist es, wenn man sich in seinem Leben offenbar nicht eine Sekunde mit dem Thema "Medienkritik" befasst hat und noch nicht einmal die leiseste Ahnung hat, was der Begriff "Mainstream-Medien" bedeutet, auf der Grundlage dieser völligen Unwissenheit nun seinen unqualifizierten Quark von sich gibt.

Und sogar noch dümmer ist es, wenn jemand, nachdem das extreme Versagen der Medien schon längst belegt ist, und nachdem längst klar ist, dass die Kritiker recht hatten, die etablierten Medien immer noch zum Maß der Wahrheit erklären und die berechtigte Kritik an diesen Medien als Irrsinn diffamieren.

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit recht wenn die Zahlen so schlecht sind hier in Wien sind alle Termine ausgebucht  wir werden hier wieder Impfstrassen bekommen Gesundheitsamt Gesundheitskasse und Hausärzte können es nicht bewältigen ich war schon vor Wochen gleich mit Grippe Impfung gemeinsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt das nur, daß kaum noch jemand den Panikminister ernst nimmt?

 

Impfen eigentlich die Apotheken noch? Und auch ohne sollte es genug Impfmöglichkeiten für Risikogruppen geben. Hat bei der Grippeimpfung bisher doch auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Bei uns in der Tageszeitung: Rekordstand von Krankmeldungen, vor allem Atemwegserkrankungen und psychische Erkrankungen. Corona ist kaum darunter.

Wird ja wohl auch kaum noch drauf getestet. Das alte Spiel mit der Dunkelziffer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

Bei uns in der Tageszeitung: Rekordstand von Krankmeldungen, vor allem Atemwegserkrankungen und psychische Erkrankungen. Corona ist kaum darunter.

ja natürlich da nicht getestet wird ist ja logisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Wie kommt das nur, daß kaum noch jemand den Panikminister ernst nimmt?

 

Impfen eigentlich die Apotheken noch? Und auch ohne sollte es genug Impfmöglichkeiten für Risikogruppen geben. Hat bei der Grippeimpfung bisher doch auch geklappt.

in Österreich dürfen das die Apotheken leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Also mein Hausarzt verlangt bei Erkältungssymptomen "wenn man einen zur Hand hat" immer noch einen Corona-Test bzw. testet bei unklarem Erreger auch auf Corona.

Und da dürfte er keine Ausnahme sein! Die Sache mit der Dunkelziffer ist einfach nur eine beliebte Ausrede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...