Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Bringt ihr Kindern echt nicht mehr bei, die Aussage hinter der Aussage zu erkennen und zu verstehen? Da wundert mich nichts mehr

 

Dann gehen wir so auch an die Bibel heran? Nur noch das, was wortwörtlich so drin steht? 😉 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rince:

Bringt ihr Kindern echt nicht mehr bei, die Aussage hinter der Aussage zu erkennen und zu verstehen? Da wundert mich nichts mehr

 

Dann gehen wir so auch an die Bibel heran? Nur noch das, was wortwörtlich so drin steht? 😉 

Ich warte immer noch auf die Quelle für deine Behauptung.

Und deine Interpretation der Zitate aus der Bildzeitung (!!!) interessiert mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Spadafora:

Mir wäre im Traum nicht eingefallen die Maßnamen als Einschränkung zu sehen hab als Maßnamen kammen mit meinem Arzt geredet der hat gesagt strickt einhalten  und das wars.
Bei der Impfung das Gleiche habe ihn angerufen Impfen? er meinte so bald als möglich wurde gemacht er behandelt mich seit 30 Jahren warum sollte ich da plötzlich gescheiter sein als er

ja und setzt man eben eine Maske auf
wo ist das ein Problem

Soweit ich mitbekommen habe gehörst Du zu den Risikogruppen. Es ist also vollkommen richtig, daß Du für dich Schutzmaßnahmen eingehalten hast. Das ist übrigens auch die WHO-Empfehlung für Epidemien, die durch Containment (z.B. Quarantäne der Erkrankten) nicht eingedämmt werden können: Schutz der Risikogruppen.

Die Frage ist, wie weit andere sich einschränken müssen, um dich zu schützen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Spadafora:

Ich muß hier den mittlerweile 99 Jahre alten Dr Gulka zitieren er verbrachte seine  Zeit als Jugendlicher in diversen KZs der Nazis  wir waren im Sommer 2020 nach dem ersten Lockdown hier in Wien Privat zu einem Essen eingeladen in einer großbürgerlichen Wohnung unten zogen die Gegner der Covid Maßnahmen vorbei der alte Herr trat ans Fenster sagte:
"3 Tage Urlaub in Auschwitz oder Treblinka dann wissen sie was Verlust der Grundrechte ist hier den Judenstern zu tragen widerwärtig   Gesindel"
dem ist nichts hinzuzufügen 

Der alte Mann hat offensichtlich nicht verstanden, daß die Demonstranten gegen genau die Art von Politik demonstriert haben, die ihn irgendwann ins KZ gebracht hat.

Vergleiche mit 1943 mögen als unangemessen betrachtet werden, Vergleiche mit 1935 sind es nicht- leider!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rince:

Bei mir inzwischen leider hinter der Bezahlschranke, aber darin war ein weiterer Artikel verlinkt, daß der Kanzleramtsminister (damals noch CDU) im August '21 vorgeschlagen hatte, Ungeimpften das Leben schwer zu machen, darin aber von seiner Partei zurückgepfiffen wurde.

Kein halbes Jahr später wurden die diskriminierenden 2G-Regeln auch in den Ländern eingeführt, in der die CDU das Sagen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb UHU:

Und leider "mußten" einige nachgeben, um ihrem Broterwerb nachgehen zu können.

Mir sind Beispiele persönlich bekannt, werde trotzdem weder Namen noch Adressen nennen, die sich sehr schwer mit dem Schritt taten, weil sie eine Impfung, auch komplett nachvollziehbar aus ihrer Lebenssituation heraus, ablehnten. Mir taten die echt leid, weil sie gegen ihre Überzeugung handeln mußten. Worte wie Vera****ung waren die harmloseren Ausdrücke.

Die Politik hat wegen Corona ja richtig viel Sch**** gebaut, aber daß ein Freund von mir sich zwangsweise impfen lassen musste, daß nehme ich Lauterbach persönlich übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Die Politik hat wegen Corona ja richtig viel Sch**** gebaut, aber daß ein Freund von mir sich zwangsweise impfen lassen musste, daß nehme ich Lauterbach persönlich übel!

Da ist Lauterbach der falsche Adressat für deine Wut. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht im Gesundheitswesen, um die es wahrscheinlich geht,  galt vom 16.3.-31.12.2021, also zu einer Zeit, als Lauterbach noch gar nicht Gesundheitsminister war. Er wurde erst am 8.12.21 vereidigt.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Bei mir inzwischen leider hinter der Bezahlschranke, aber darin war ein weiterer Artikel verlinkt, daß der Kanzleramtsminister (damals noch CDU) im August '21 vorgeschlagen hatte, Ungeimpften das Leben schwer zu machen, darin aber von seiner Partei zurückgepfiffen wurde.

Kein halbes Jahr später wurden die diskriminierenden 2G-Regeln auch in den Ländern eingeführt, in der die CDU das Sagen hatte...

Das steht in dem Artikel nicht drin.

Es geht um die Abschaffung kostenloser Tests für Ungeimpfte, die - de facto - dazu führten, dass für sie „Vergnügungen“ deutlich teurer wurden, weil sie ja den Test bezahlen mussten. Hier kostete er übrigens 3 Euro.

Tests für Krankenhausbesuche waren immer kostenlos.

 

Andersherum gefragt: Warum in aller Welt hätte ich als Steuerzahlerin dafür (mit)bezahlen sollen, dass ein Ungeimpfter kostenlos getestet wird, um ins Kino gehen zu können?

Außerdem hätte es jedem Ungeimpften freigestanden, sich für einen Krankenhausbesuch testen zu lassen und vor dem Kinobesuch noch mal bei Tante Emma vorbeizugehen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

Die Frage ist, wie weit andere sich einschränken müssen, um dich zu schützen.

Das ist genau die ethische Frage, um die es geht. Der von dir verlinkte Text zeigt das ziemlich gut auf: In der ganzen Coronadebatte ging es immer um einen Wertekonflikt, hier der Konflikt zwischen persönlicher Freiheit und Gemeinwohl, den es sorgfältig zu reflektieren gilt.

 

Es ist in der Tat eine legitime Frage, warum ich mich einschränken soll, um Personen zu schützen, an deren Weiterleben ich keinerlei persönliches Interesse habe.

Genau hier greift das Gemeinwohl: Wir schränken uns - auch ohne Pandemie - permanent bewusst oder unbewusst, durch Gesetz oder aufgrund einer persönlichen Entscheidung - in unserer persönlichen Freiheit ein, um Personen zu schützen, die wir nicht oder kaum kennen. 

Letztlich konkurrieren hier zwei Werte … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb laura:

Das steht in dem Artikel nicht drin.

Es geht um die Abschaffung kostenloser Tests für Ungeimpfte, die - de facto - dazu führten, dass für sie „Vergnügungen“ deutlich teurer wurden, weil sie ja den Test bezahlen mussten. Hier kostete er übrigens 3 Euro.

Tests für Krankenhausbesuche waren immer kostenlos.

 

Andersherum gefragt: Warum in aller Welt hätte ich als Steuerzahlerin dafür (mit)bezahlen sollen, dass ein Ungeimpfter kostenlos getestet wird, um ins Kino gehen zu können?

Außerdem hätte es jedem Ungeimpften freigestanden, sich für einen Krankenhausbesuch testen zu lassen und vor dem Kinobesuch noch mal bei Tante Emma vorbeizugehen …

Die Zeitschiene weiß ich nicht mehr, aber ich weiß, daß hierzulande es eine längere Zeit gab, in der Ungeimpfte nur "frisch" getestet zur Arbeit erscheinen durften.

Ob Arbeit in den Bereich "Vergnügungen" fällt, wage ich punktuell zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Die Zeitschiene weiß ich nicht mehr, aber ich weiß, daß hierzulande es eine längere Zeit gab, in der Ungeimpfte nur "frisch" getestet zur Arbeit erscheinen durften.

Ob Arbeit in den Bereich "Vergnügungen" fällt, wage ich punktuell zu bezweifeln.

Hat der Arbeitgeber die Tests gestellt?

Wo war dann das Problem?

 

Bei uns mussten die ungeimpften Kollegen 20min vor Unterrichtsbeginn im Rektorat testen. Die Tests hat die Schule gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Hat der Arbeitgeber die Tests gestellt?

Wo war dann das Problem?

 

Bei uns mussten die ungeimpften Kollegen 20min vor Unterrichtsbeginn im Rektorat testen. Die Tests hat die Schule gestellt. 

Jein.

Das hat jede Firma anders gehabt!

Es gab u. a. Leute, die es selbst organisieren (und bezahlen???) mußten, was zu der einen oder anderen "Zwangsimpfung" führte.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist entschieden. Der Staat darf z.B. keine entführten Passagiermaschinen abschiessen um potentielle Anschlagstote zu minimieren.

 

Der Priorisierungsalgo „Zahl der Toten minimieren“ darf für den Staat nicht zu einer Verfügung über das Leben, einer sog. „Objektivierung“, der Bürger führen. Die Risiken einer Impfung mit mRNA waren ggü. dem Nutzen und dem Risiko des Nichtstuns nicht ausreichend geklärt. Diese neue Technik ist in ihrem Ursprung ja auch nicht für Impfungen konzipiert, sondern als Krebstherapie. Ich bin jedenfalls froh, dass meine ersten beiden Dosen oldschool AZ waren. Der Booster war JJ und eine 4. Ladung wird es nicht geben. 

 

Und weil das allen klar war, wurde auch keine Zwangsimpfung angeordnet, und damit eine klare Verantwortlichkeit geschaffen, sondern die Wundertüten „Framing“ und „Nudging“ über die willfährigen „Qualitäts“Medien aufgepustet. Sogar der Söder hat zu Protokoll gegeben, dass er nicht geglaubt habe, dass die Ministerpräsidentenkonferenz für ihre Entscheidungen eine Legitimation hat. Hat er ja auch recht mit.

 

Die Verantwortlichkeiten sind also maximal breit und dunstig gehalten. Die legale Korruption bei den Maskendeals halte ich für richtig übel. Das Forcieren der mRNA-Impfung ggü. erprobten Techniken ist sehr kritisch zu sehen, vor allem weil AZ als erstes liefern konnte. Da haben sich die angeblich maximal kompetenten Institutionen als unglaublich willfährig positioniert und zu Recht sehr viel Vertrauen verloren. Die sinnlose und gefährliche Impfung von Kindern, als schon klar war, dass sie nicht steril macht, war für mich der Rubikon.

 

Das war dann in der Verantwortung des Herrn Lauterbach: https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfung-fuer-kinder-und-jugendliche-lauterbach-100.html#:~:text=Karl Lauterbach sieht die Ständige,der SPD-Gesundheitsexperte im Dlf.

 

Da hat er ganz klar und deutlich „objektiviert“, was kein Organ des Staates darf. Man traut es solchen Erscheinungen zwar nicht zu, aber auch die lustigen und leise nuschelnden können ein sehr gefährliches Ego mitbringen. Und dafür brauche ich auch keine Naziethik bemühen.

 

und @laura: Es spielt in der Diskussion keine Rolle womit du alles kein Problem hast, sondern was der Staat mit eben nicht seinen Bürgern veranstaltet.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Bei mir inzwischen leider hinter der Bezahlschranke, aber darin war ein weiterer Artikel verlinkt, daß der Kanzleramtsminister (damals noch CDU) im August '21 vorgeschlagen hatte, Ungeimpften das Leben schwer zu machen, darin aber von seiner Partei zurückgepfiffen wurde.

Kein halbes Jahr später wurden die diskriminierenden 2G-Regeln auch in den Ländern eingeführt, in der die CDU das Sagen hatte...

Artikel gefunden. Der war übrigens vom 27. Juli 2021.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Und wo steht in dem Artikel was von Schikane?

"Deshalb hat der Noch-Kanzleramtsminister am Wochenende mal vorsichtig ausgelotet, ob man nicht doch eine Art Impfzwang einführen könnte – und sei es indirekt dadurch, dass man Ungeimpfte von Restaurantbesuchen oder anderen Freuden des Lebens ausschließt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die eigene Freiheit endet nun mal da,wo die des Anderen anfängt.

So oft gibt es Pandemien ja nun nicht und wer heute meckert, hat die Covidpandemie offensichtlich überlebt.

Ging zu Vielen anders.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Soulman:

Die Frage ist entschieden. Der Staat darf z.B. keine entführten Passagiermaschinen abschiessen um potentielle Anschlagstote zu minimieren.

 

Der Priorisierungsalgo „Zahl der Toten minimieren“ darf für den Staat nicht zu einer Verfügung über das Leben, einer sog. „Objektivierung“, der Bürger führen. Die Risiken einer Impfung mit mRNA waren ggü. dem Nutzen und dem Risiko des Nichtstuns nicht ausreichend geklärt. Diese neue Technik ist in ihrem Ursprung ja auch nicht für Impfungen konzipiert, sondern als Krebstherapie. Ich bin jedenfalls froh, dass meine ersten beiden Dosen oldschool AZ waren. Der Booster war JJ und eine 4. Ladung wird es nicht geben. 

 

Und weil das allen klar war, wurde auch keine Zwangsimpfung angeordnet, und damit eine klare Verantwortlichkeit geschaffen, sondern die Wundertüten „Framing“ und „Nudging“ über die willfährigen „Qualitäts“Medien aufgepustet. Sogar der Söder hat zu Protokoll gegeben, dass er nicht geglaubt habe, dass die Ministerpräsidentenkonferenz für ihre Entscheidungen eine Legitimation hat. Hat er ja auch recht mit.

 

Die Verantwortlichkeiten sind also maximal breit und dunstig gehalten. Die legale Korruption bei den Maskendeals halte ich für richtig übel. Das Forcieren der mRNA-Impfung ggü. erprobten Techniken ist sehr kritisch zu sehen, vor allem weil AZ als erstes liefern konnte. Da haben 

...

 

und @laura

M RNA funktioniert.  Und die Impfung hat sicherlich einige Leben gerettet.

Jede Impfung und Imofmethode war mal neu und es war auch immer das gleiche Theater- die Karikaturen zur Pockenimpfung  zeigen das ja.

Heute sind Pocken ausgerottet.

Wegen der Impfung.

 

Laura, ich kann die Nennung nicht löschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rince:

Das, meine liebe @laura, nennt man schikanieren. Zumindest da, wo ich her komme.

Und ich nenne es Konsequenz: Wer eine Art des Schutzes vor einer Infektion ablehnt, muss eben mit einer anderen vorliebnehmen. Er/ sie hat die Wahl…

 

Und offensichtlich kannst du wirklich nicht einen original Redebeitrag eines Politikers von dem Bericht eines Journalisten unterscheiden. 

 

Und noch mal: Sobald hier jemand einen originale Aussage eines Politikers verlinkt, in der zum Ausdruck kommt, dass man Ungeimpfte durch die Massnahmen unter Druck setzen oder schikanieren will, glaube ich ihm gerne.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 12:35 schrieb Spadafora:

"3 Tage Urlaub in Auschwitz oder Treblinka dann wissen sie was Verlust der Grundrechte ist hier den Judenstern zu tragen widerwärtig   Gesindel"
dem ist nichts hinzuzufügen 

 

Wie wäre es damit, "Impfgegner" (lies: Ungeimpfte) als "gefährliche Sozialschädlinge" zu bezeichnen, so wie der FDP-Politiker Rainer Stinner das tat?? Aber das darf man wohl dennoch nicht mit der Rhetorik gegen die Juden vergleichen, weil...ja warum eigentlich nicht? Weil es Leute wie Dich gibt, die nicht verstehen, dass der Vergleich bestimmter Aspekte nicht zwingend ein Vergleich des Ganzen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb iskander:

 

Wie wäre es damit, "Impfgegner" (lies: Ungeimpfte) als "gefährliche Sozialschädlinge" zu bezeichnen, so wie der FDP-Politiker Rainer Stinner das tat?? 

Auch das geht nicht. Ebensowenig wie die Vergleiche von Ungeimpften mit Juden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

M RNA funktioniert. 

Eine Rakete funktioniert auch. Die getroffene Passagiermaschine kann danach nicht mehr in eine Großstadt gelenkt werden. 
 

Ich bin im Übrigen für eine verpflichtende Impfung gegen Masern für Kitakinder. Da stimmt die Rechnung.

 

Es gab und gibt im Moment noch keine Impfung, die Corona ausrotten könnte. Das war aber auch schon während der Testphase klar, weil sie keine Erkrankung an Corona zuverlässig verhindert. Dass sie Leben rettet ist kein Argument und zeigt, dass du den Artikel1GG und seine Interpration durch das BVerfG nicht verstanden hast. Nochmal: Der Staat darf auch dich nicht töten, um mich zu retten. Selbst dann nicht, wenn er mich und 100 weitere damit rettet.

 

Interessant wie vermeintliche Antifaschisten ein Problem haben das nachzuvollziehen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Ziel der Corona-Impfung war, so gab es verschiedene Politiker-Äußerungen, die die Absicht einer Schikane nahegelegt haben. Ich habe sie aber nicht mehr alle präsent. Eine Äußerung kam von Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes, ist mir noch im Gedächtnis geblieben: "Es ist wichtig den Ungeimpften eine klare Botschaft zu senden: Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben."

 

Der MDR berichtet außerdem:

 

"Im November 2021 erhöhte  der damalige Noch-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) den Druck auf Ungeimpfte erheblich, in dem er ankündigte, dass diese so gut wie gar nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen sollen – und das am liebsten für das gesamte Jahr 2022: "Wenn Du irgendwie mehr tun willst, als Dein Rathaus oder Deinen Supermarkt besuchen, dann musst Du geimpft sein", so seine klare Ansage."

 

Daneben gab es Äußerungen, die in die Richtung gingen, dass man die Ungeimpften "motivieren" müsse, indem sie Nachteile haben.

 

Abgesehen davon sprechen auch Taten. Obwohl allerdings bekannt war, dass Geimpfte das Virus weitergeben, und zwar in erheblichem Maße, hat man darauf verzichtet, sie zu testen - und ihnen zugleich zahlreiche Privilegien eingeräumt. Epidemiologisch macht das überhaupt keinen Sinn, und das wusste man auch damals schon:

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/focus-online-kolumne-von-alexander-kekule-2g-regel-ist-unsinn-weil-sie-auf-vollkommen-falscher-rki-behauptung-beruht_id_20910598.html

 

Das Verfahren ergibt nur dann einen Sinn, wenn man die Ungeimpften unter Druck setzen will:

 

Dass das alles Unsinn war, geben inzwischen teilweise sogar die ÖR zu, wenn auch nicht in der Klarheit, die notwendig wäre:

"Corona-Impfung – Ungeimpfte zu Unrecht beschuldigt?"

 

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-wirkung-kritik-ungeimpfte-100.html
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb laura:

Auch das geht nicht. Ebensowenig wie die Vergleiche von Ungeimpften mit Juden.

 

Warum darf man Deiner Meinung nach Ungeimpfte denn nicht mit Juden zu Beginn des Dritten Reiches vergleichen, wenn es eindeutig  nicht um die massive Verfolgung, sondern um die gesellschaftliche Ächtung und Diskriminierung im Alltag geht?

 

Das liefe doch auf folgendes hinaus:

"X mag Y im Hinblick auf die Eigenschaft E erheblich ähneln; aber X ähnelt Y nicht im Hinblick auf die Eigenschaft F; also darf man X und Y überhaupt nicht vergleichen, nicht einmal bezogen auf die Eigenschaft E."

 

(Übrigens gibt es auch Juden, die durchaus Vergleiche ziehen, aber das ist letztlich nicht entscheidend.)

 

Abgesehen davon heißt es doch immer: "Wehret den Anfängen." Aber wenn jemand Ähnlichkeiten wischen zwei Anfängen konstatiert (ohne eine allgemeine Gleichsetzung zu vollziehen!), ist es auch nicht recht. Auf Parallelen dürfte man dann wohl nur hinweisen, wo es bereits zum Äußersten gekommen ist und die Warnungen also eh zu spät kommen?

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...