Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb iskander:

Langsam erodiert das Narrativ vielleicht doch.

Nur wenn das in diesem Tempo weitergeht, werde ich das wohl nicht mehr erleben. Aber das geht mir ja mit anderen Themen nicht anders. Die Zeitumstellerei nervt mich ja auch schon seit 40 Jahren und ebenso lang ist bekannt, daß sie ein Fehler war, ohne daß das etwas ändert. Offenbar haben unsere Gesellschaften schon vor vielen Jahrzehnten verlernt, irrtümliches staatliches Handeln einzugestehen und daraus Konsequenzen zu ziehen. Nur langsam häufen sich die Resultate staatlicher Fehlentscheidungen.

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

Nur wenn das in diesem Tempo weitergeht, werde ich das wohl nicht mehr erleben.

Vielleicht wird es doch noch schneller. ;) Womöglich passiert z.B. in den USA - bei allem, was man sonst an Trump kritisieren kann - etwas, woran man dann auch in Deutschland nicht vorbeikommt. Oder auch anderswo:

"Der Forschungsdirektor des vom italienischen Gesundheitsministerium betriebenen Forschungsinstituts Istituto Superiore di Sanità, Maurizio Federico, hat einen Fachaufsatz veröffentlicht, in dem die schweren Nebenwirkungen und die sehr begrenzte Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 schonungslos dargestellt werden."

https://norberthaering.de/news/maurizio-federico-mrna/

vor 4 Minuten schrieb iskander:

Vielleicht wird es doch noch schneller. ;) Womöglich passiert z.B. in den USA - bei allem, was man sonst an Trump kritisieren kann - etwas, woran man dann auch in Deutschland nicht vorbeikommt. Oder auch anderswo:

"Der Forschungsdirektor des vom italienischen Gesundheitsministerium betriebenen Forschungsinstituts Istituto Superiore di Sanità, Maurizio Federico, hat einen Fachaufsatz veröffentlicht, in dem die schweren Nebenwirkungen und die sehr begrenzte Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 schonungslos dargestellt werden."

https://norberthaering.de/news/maurizio-federico-mrna/

Dann heißt es bei uns: Nun, das in Italien, das sind Faschisten, und in den USA demnächst auch. Überhaupt sind überall, wo andere anderer Meinung sind als wir, Faschisten am Werk.

Jetzt, wo ich das so schreibe, das war genau die Position, mit der die SED die DDR in den Untergang manövriert hat, eine Verschwörungstheorie, die für alles eine Erklärung hat, die die Schuld für alles, was schief geht, bei anderen sucht, und deshalb zur Selbstkorrektur weder willens noch fähig ist.

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Nur wenn das in diesem Tempo weitergeht, werde ich das wohl nicht mehr erleben. Aber das geht mir ja mit anderen Themen nicht anders. Die Zeitumstellerei nervt mich ja auch schon seit 40 Jahren und ebenso lang ist bekannt, daß sie ein Fehler war, ohne daß das etwas ändert. Offenbar haben unsere Gesellschaften schon vor vielen Jahrzehnten verlernt, irrtümliches staatliches Handeln einzugestehen und daraus Konsequenzen zu ziehen. Nur langsam häufen sich die Resultate staatlicher Fehlentscheidungen.

Ich finde die Zeitumstellung hervorragend und möchte sie nicht missen.

bearbeitet von bw83

FYI: Das Thema Corona ist, was die Pandemie betrifft, für mich Schnee von gestern.

In diesem Thread sammeln sich gerade alle möglichen wilden Theorien und VTs an.

Es gibt IMHO die Notwendigkeit, die Sache sachlich aufzuarbeiten, denn ohne Frage würden Fehler gemacht, schwerwiegende Fehler.

Die Beiträge hier sind dafür kaum bis garnicht geeignet.

Das Stillschweigen meinerseits in diesem Thread liegt daran, dass mir das Thema da vorbeigeht, wo die Sonne nicht scheint.

Eventuell bin ich damit nicht allein.

Den Schwurblern und Schwurblerinnen noch einen schönen Tag!

vor 37 Minuten schrieb nannyogg57:

Es gibt IMHO die Notwendigkeit, die Sache sachlich aufzuarbeiten, denn ohne Frage würden Fehler gemacht, schwerwiegende Fehler.

Es gab nur einen einzigen Fehler: Daß man Corona grundsätzlich anders behandelt hat als andere Infektionskrankheiten. Alles andere war nur die Folge.

Es gab nur einen einzigen Fehler: Daß man Corona grundsätzlich anders behandelt hat als andere Infektionskrankheiten. Alles andere war nur die Folge.

Erstens ist die Frage, ab wann man hätte sehen müssen, dass Corona nicht mehr und nicht weniger gefährlich ist als andere Infektionskrankheiten.

Zweitens sind manche Maßnahmen und Konzepte für Infektionskrankheiten grundsätzlich ungeeignet (etwa Schließungen und Öffnungen nach Infektionszahlen in den Landkreisen auszurichten).

vor 23 Stunden schrieb Marcellinus:

Dann heißt es bei uns: Nun, das in Italien, das sind Faschisten, und in den USA demnächst auch. Überhaupt sind überall, wo andere anderer Meinung sind als wir, Faschisten am Werk.

Das mag die Sache ein wenig hinauszögern - dauerhaft aufhalten wird es sie, glaube ich, aber auch nicht. ;) Konkrete Prognosen wage ich aber keine.

vor 4 Stunden schrieb nannyogg57:

Es wurden hier aber schon zahlreiche sehr faktenorientierten Beiträge geschrieben - etwa mit Verweisen zu Arbeiten, die offizielle Statistiken nutzen, die schon lange verfügbar waren.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 9 Minuten schrieb iskander:
vor 4 Stunden schrieb nannyogg57:

Es wurden hier aber schon zahlreiche sehr faktenorientierten Beiträge geschrieben - etwa mit Verweisen zu Arbeiten, die offizielle Statistiken nutzen, die schon lange verfügbar waren.

Ja, und gerade von dir! Hast du schon mal daran gedacht, deine Posts als Doku zu veröffentlichen? Im Corona-Thread gehen sie einfach unter. 

• Like 1
  • Thanks 1

Damals wie heute werden Kritiker verunglimpft.

Damals war man ganz schnell als Kritiker ein Covidiot(Coronaleugner), heute sind sie Schwurbler.

Da frage ich, wer da eigentlich nicht um Sachlichkeit bemüht ist.

vor 51 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, und gerade von dir! Hast du schon mal daran gedacht, deine Posts als Doku zu veröffentlichen? Im Corona-Thread gehen sie einfach unter. 

Das interessiert doch so gut wie niemand. Das wäre absolut vergebene Liebesmüh und totale Zeitverschwendung.

vor 6 Minuten schrieb bw83:
vor 58 Minuten schrieb Marcellinus:

Das interessiert doch so gut wie niemand. Das wäre absolut vergebene Liebesmüh und totale Zeitverschwendung.

Das wird so häufig und so laut gerade von denen wiederholt, die das Coronaregime befürwortet haben, daß man die Absicht merkt. 

vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:

Das wird so häufig und so laut gerade von denen wiederholt, die das Coronaregime befürwortet haben, daß man die Absicht merkt. 

Geh doch mal raus und häng nicht nur vor dem PC und rede mit Leuten darüber. Corona interessiert keine S.. mehr, außer ein paar Leuten, die da noch hinterherpopeln. Das geht der riesigen Mehrheit vollkommen sonst wo vorbei.

vor 21 Minuten schrieb bw83:

Das geht der riesigen Mehrheit vollkommen sonst wo vorbei.

Das gilt für jedes Thema, das sie nicht im Augenblick persönlich betrifft, oder im BILD auf der 1. Seite steht.

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

Das gilt für jedes Thema, das sie nicht im Augenblick persönlich betrifft, oder im BILD auf der 1. Seite steht.

Was ist dann der Sinn deines Beitrags oben?

Danke für die Blumen! ;) Aber es gibt schon etliche Bücher, Dokumentationen usw., so dass der Aufwand vermutlich den Nutzen tatsächlich überwiegen würde.

@bw83

Auf Deine Einwände wurde schon mehrfach differenziert reagiert. Ich zitiere hier aus einer früheren Antwort:

"Ich habe auf derartige Beiträge von Dir bereits mehrfach inhaltlich geantwortet und darauf hingewiesen, dass für nahezu allen Forenbeiträge gilt, dass man mit ihnen weder die Politik noch Gesellschaft verändern wird; das gleiche gilt auch für Diskussionen im Freundes- und Bekanntenkreis und am Stammtisch. Diskussionen dieser Art dienen dem Austausch von Gedanken und Informationen. Zudem liegt es wohl in der Natur des Menschen, dass es ihm gut tut, manche Dinge auszusprechen.

(Ganz abgesehen davon scheint es viel mehr - oftmals nicht-registrierte - Mitleser zu geben als Leute, die hier schreiben. Vielleicht bringt es den einen oder anderen doch zum Nachdenken.)

Eine weitere Antwort war, dass der kritische Blick auf die Corona-Politik zumindest die politisch-mediale Öffentlichkeit erreicht hat, was auch schon mal etwas ist.

Auch hatte ich darauf hingewiesen, dass auch die breite Öffentlichkeit die Corona-Politik offenbar deutlich kritischer sieht als noch vor nicht allzu langer Zeit (siehe hier).

Auf all diese Antworten gehst Du überhaupt nicht ein, sondern wiederholst immer, dass ich posten kann, was ich will, und dass es eh nichts ändert."

Ein weiterer Punkt wäre, dass eine Aufarbeitung einfach wichtig ist, weil sonst die Gefahr einer Wiederholung besteht - mit all dem Schaden, der droht.

Eine weitere Antwort wäre, dass man unterscheiden muss, ob die Leute ein prinzipielles Desinteresse zeigen, an dem sich nichts ändern lässt, oder ob etwas gerade nur nicht im medialen Focus steht, aber ein Interesse durchaus zu wecken ist. Viele politische und soziale Veränderungen beruhen darauf, dass man die Öffentlichkeit durchaus für viele Themen sensibilisieren kann.

bearbeitet von iskander

vor 40 Minuten schrieb bw83:

Geh doch mal raus und häng nicht nur vor dem PC und rede mit Leuten darüber. Corona interessiert keine S.. mehr, außer ein paar Leuten, die da noch hinterherpopeln. Das geht der riesigen Mehrheit vollkommen sonst wo vorbei.

Fettung von mir

Und manche popeln da noch hinterher, weil sie berufsmäßig zur Impfung verpflichtet waren und heute mit den Nachwirkungen zu kämpfen haben. 

Komisch, dass es während Corona permanent um die vulnerablen Gruppen ging, sich heute aber keiner so recht um diejenigen kümmern mag, die durch die Impfung eine Körperverletzung erlitten haben. 

vor 6 Minuten schrieb iskander:

Danke für die Blumen! ;) Aber es gibt schon etliche Bücher, Dokumentationen usw., so dass der Aufwand vermutlich den Nutzen tatsächlich überwiegen würde.

@bw83

Auf Deine Einwände wurde schon mehrfach differenziert reagiert. Ich zitiere hier aus einer früheren Antwort:

"Ich habe auf derartige Beiträge von Dir bereits mehrfach inhaltlich geantwortet und darauf hingewiesen, dass für nahezu allen Forenbeiträge gilt, dass man mit ihnen weder die Politik noch Gesellschaft verändern wird; das gleiche gilt auch für Diskussionen im Freundes- und Bekanntenkreis und am Stammtisch. Diskussionen dieser Art dienen dem Austausch von Gedanken und Informationen. Zudem liegt es wohl in der Natur des Menschen, dass es ihm gut tut, manche Dinge auszusprechen.

(Ganz abgesehen davon scheint es viel mehr - oftmals nicht-registrierte - Mitleser zu geben als Leute, die hier schreiben. Vielleicht bringt es den einen oder anderen doch zum Nachdenken.)

Eine weitere Antwort war, dass der kritische Blick auf die Corona-Politik zumindest die politisch-mediale Öffentlichkeit erreicht hat, was auch schon mal etwas ist.

Auch hatte ich darauf hingewiesen, dass auch die breite Öffentlichkeit die Corona-Politik offenbar deutlich kritischer sieht als noch vor nicht allzu langer Zeit (siehe hier).

Auf all diese Antworten gehst Du überhaupt nicht ein, sondern wiederholst immer, dass ich posten kann, was ich will, und dass es eh nichts ändert."

Ein weiterer Punkt wäre, dass eine Aufarbeitung einfach wichtig ist, weil sonst die Gefahr einer Wiederholung besteht - mit all dem Schaden, der droht.

Eine weitere Antwort wäre, dass man unterscheiden muss, ob die Leute ein prinzipielles Desinteresse zeigen, an dem sich nichts ändern lässt, oder ob etwas gerade nur nicht im medialen Focus steht, aber ein Interesse durchaus zu wecken ist. Viele politische und soziale Veränderungen beruhen darauf, dass man die Öffentlichkeit durchaus für viele Themen sensibilisieren kann.

Du kannst zitieren, kursiv schreiben, Multipolar rauf und runter posten. Du wirst rein gar nichts ändern.

Es wird keine umfassende Aufarbeitung stattfinden, die Leute juckt das nicht großartig und am Ende verläuft alles im Sande.

Da ist kein "Interesse", das "durchaus zu wecken" wäre. Mit dem Ukraine-Russland-Krieg, Inflation, Regierungskrise und was weiß ich noch allem, haben die Menschen genug Probleme, sodass Corona schlichtweg fast niemand mehr juckt, außer die paar Hanseln, die in ihren Echokammern sich gegenseitig den ganzen Tag damit beschallen und gar nicht merken, dass die anderen das nicht mehr juckt.

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Fettung von mir

Und manche popeln da noch hinterher, weil sie berufsmäßig zur Impfung verpflichtet waren und heute mit den Nachwirkungen zu kämpfen haben. 

Komisch, dass es während Corona permanent um die vulnerablen Gruppen ging, sich heute aber keiner so recht um diejenigen kümmern mag, die durch die Impfung eine Körperverletzung erlitten haben. 

Und andere popeln gar nichts und nirgends mehr hinterher, weil sie an Corona schlichtweg verreckt sind. Was willst du mir mit deinem Gerede mitteilen?

vor 4 Minuten schrieb bw83:

Und andere popeln gar nichts und nirgends mehr hinterher, weil sie an Corona schlichtweg verreckt sind. Was willst du mir mit deinem Gerede mitteilen?

Ich möchte dir mitteilen, dass ich es wenig reflektiert bis geradezu zynisch finde, im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der Corona-Politik von " Herumpopeln", "paar Hanseln" und "Echokammern, in denen sie sich gegenseitig beschallen" zu schwadronieren und dann auch noch den Hinweis auf diejenigen, die aufgrund von Impfschädigungen heute irgendwie mehr schlecht als recht rumkrebsen, als Gerede abzutun.

Aber na ja, was nicht sein darf, kann nicht sein. Das gilt selbstverständlich auch für Impfschäden durch die vielgepriesene, angeblich nebenwirkungsfreie Corona-Impfung, die für nicht wenige Menschen Pflicht war

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich möchte dir mitteilen, dass ich es wenig reflektiert bis geradezu zynisch finde, im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der Corona-Politik von " Herumpopeln", "paar Hanseln" und "Echokammern, in denen sie sich gegenseitig beschallen" zu schwadronieren und dann auch noch den Hinweis auf diejenigen, die aufgrund von Impfschädigungen heute irgendwie mehr schlecht als recht rumkrebsen, als Gerede abzutun.

Aber na ja, was nicht sein darf, kann nicht sein. Das gilt selbstverständlich auch für Impfschäden durch die vielgepriesene, angeblich nebenwirkungsfreie Corona-Impfung, die für nicht wenige Menschen Pflicht war

Super Konter. Bin äußerst beeindruckt. Aber nur zu. Arbeitet euch ruhig in eurer Echokammer an einem Thema ab, auf das ihr keinerlei Einfluss habt, postet irgendwelche Artikel und Zitate, mit denen ihr rein gar nichts bewirkt, außer euch selbst miesepetrig zu machen und spielt beleidigte Leberwurst.

Man könnte auch meinen, dass die Impfung manchen zu Kopfe gestiegen ist.

Ich kannte/kenne Personen, die sind an Covid verreckt. Elendiglich. Denen hätte die Impfung wohl helfen könne, wäre sie schnell genug gekommen. Aber das ist euch Spaßgesellen natürlich vollkommen wurst. Wären halt Kollateralschäden gewesen, gelle? Muss man mitnehmen.

Aber wehe es trifft einen selbst...

bearbeitet von bw83

vor 14 Minuten schrieb bw83:

Super Konter. Bin äußerst beeindruckt. Aber nur zu. Arbeitet euch ruhig in eurer Echokammer an einem Thema ab, auf das ihr keinerlei Einfluss habt, postet irgendwelche Artikel und Zitate, mit denen ihr rein gar nichts bewirkt, außer euch selbst miesepetrig zu machen und spielt beleidigte Leberwurst.

Man könnte auch meinen, dass die Impfung manchen zu Kopfe gestiegen ist.

Ich kannte/kenne Personen, die sind an Covid verreckt. Elendiglich. Denen hätte die Impfung wohl helfen könne, wäre sie schnell genug gekommen. Aber das ist euch Spaßgesellen natürlich vollkommen wurst. Wären halt Kollateralschäden gewesen, gelle? Muss man mitnehmen.

Aber wehe es trifft einen selbst...

Das klingt jetzt fast so, als seiest du aufgrund persönlicher Behaftetheit mit dem Thema nicht einmal annähernd mehr zu einem objektiven Urteil fähig....

Nein, das wären nicht "halt Kollateralschäden gewesen". ebenso sollen aber auch Impfschäden jetzt nicht einfach als Kollateralschäden hingenommen werden. 

Was gewesen wäre, wenn ungeimpfte Coronaerkrankte und -totefrüher hätten geimpft werden können, können wir nur vermuten. 

Impfschäden können aber objektiv festgestellt werden, ebenso wie Fehler in der Coronapolitik.

Ich selbst hatte das Glück, dass ich keine Impfschäden habe. Corona hatte ich trotzdem, vielleicht wegen der Impfung relativ glimpflich und ohne bleibende Schäden. Ich habe glücklicherweise auch keine Impfschäden.

Und deinen Nachsatz, der denen, die in Sachen Corona-Aufarbeitung anders als du denken, Egoismus unterstellt, kannst du dir auch sparen. Das ist kein valides Argument, sondern ein ad hominem. 

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Da ist kein "Interesse", das "durchaus zu wecken" wäre. Mit dem Ukraine-Russland-Krieg, Inflation, Regierungskrise und was weiß ich noch allem, haben die Menschen genug Probleme [...]

Das kann man immer sagen. Wenn es um Umweltschutz geht, Frauenwahlrecht, Umgang mit Homosexuellen usw. Als solche Bewegungen gerade ganz klein angefangen haben, hat man sicher sagen können: "Keine Sau interessiert sich dafür, wir haben unzählige drängende andere Probleme, Themenfelder und Krisen."

Ob etwas zu einem wichtigen Thema wird oder nicht, lässt sich schwer vorhersagen.

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Und andere popeln gar nichts und nirgends mehr hinterher, weil sie an Corona schlichtweg verreckt sind.

Und wenn beispielsweise bestimmte Analysen ernstzunehmender Autoren stimmen, dann sind im Verhältnis nur wenige Leute an Covid gestorben, die nicht ohnehin gestorben wären, während es erhebliche Hinweise darauf gibt, dass viele Menschen an der Impfung verstorben sind. Das wäre zumindest zu diskutieren, falls jedes einzelne Leben doch so wertvoll ist, wie das gesagt wurde. Nimm dazu die ganzen wirtschaftlichen Schäden. Wenn derartige Dinge die Leute nicht sonderlich interessieren sollten, so dürfte das vor allem mit einer nach wie vor sehr schlechten Informationslage zu tun haben.

Der Conterganskandal wurde auch ein Riesen-Thema. Wenn auch nur ein Teil der plausiblen Kritik, die am Corona-Regime geübt wurde, sich als berechtigt herausstellen sollte, gäbe es sicher nicht weniger Grund für Aufmerksamkeit. 

Zitat

Was willst du mir mit deinem Gerede mitteilen?

Mit meinem "Gerede" will ich Dir das mitteilen, was ich schreibe. Es ist verständlich und deutlich genug, auch wenn Du es ignorierst und Dich ständig wiederholst. Aber mal umgekehrt:

Was willst Du mir eigentlich mitteilen?

Du sagst, dass Du eine kritische Diskussion im Sinne zu Corona in diesem Thread für politisch wirkungslos hältst. Mag ja durchaus sein. (Wenn es eine Wirkung gibt, dürfte diese jedenfalls sehr geringfügig sein und höchstens im Verbund mit vielem anderen einen Effekt haben.)

Das hast Du jetzt aber sehr oft und deutlich gesagt. Und die Diskussionen in nahezu allen Threads dürften höchstwahrscheinlich wirkungslos sein. Wenn man so will, könnte man nahezu sämtliche Diskussionen einstellen, außer solchen, bei denen es um den Austausch von Kochrezepten geht. Nur wüsste ich nichts davon, dass Du dies in jeden (kirchen)politischen Thread ständig reinschreiben würdest, dass die Diskussion dort völlig sinnlos sie und rein gar nichts ändern werde. Es ist ja auch nicht der Maßstab einer Foren-Diskussion, dass man etwas verändert - so wenig wie in vielen anderen Konversationen auch.

Warum also schreibst Du es ständig und ausgerechnet hier hinein, dass eine Diskussion mit ihren Beiträgen nichts ändert?

Diese Frage hast Du nie beantwortet. Bzw. Du hast geschrieben, dass Du mir sagen wolltest ...

Zitat

[...] dass du dir das alles sparen kannst und dir mal was Gesünderes suchen solltest.

Nun geht es Dich - bei allem Respekt - erst einmal nichts an, was ich hier tue (solange ich mich an die Foren-Regeln halte), und ob das für mich gesund ist. Eine ehrliche und liebenswürdigen Sorge um meine Person wäre mir natürlich sympathisch, aber so klang das nun auch nicht wirklich. Dennoch habe ich dies auf das gerade Zitierte und auf ähnliches von Dir wie folgt geantwortet:

Zitat

So viel Zeit benötige ich gar nicht. Ich schaue mir meistens wenige Quellen an, die entweder die Texte, aus denen ich zitiere, zur Verfügung stellen oder auf sie verlinken. Diese dann hier zu verlinken und aus ihnen etwas zu zitieren, stellt für mich meistens eine überschaubare Zusatz-Arbeit dar. Und ich verlinke eh nur den Teil, den ich für den interessanteren halte.

Und auch in anderen Threads schreibe ich manchmal sehr ausführlich - oder ausführlicher. Derzeit etwa im Thread über das Bewusstsein und Qualia. Wenn der Austausch gut ist, ist das für mich eine ganz angenehmen Art der Entspannung. ;)

Wenn es Dir tatsächlich darum geht, dass Du Dir um mein persönliches Wohl Sorgen machst, sollte die Sache damit eigentlich erledigt sein. Du hast mir Deine Auffassung mitgeteilt, ich habe sie zur Kenntnis genommen und Dir geantwortet. Doch es geht immer weiter: Statt in der Sache etwas beizutragen wiederholst Du ständig, dass die Diskussion hier nutzlos sei, und dass jene Prozesse, die ich und andere uns wünschen, sich niemals ereignen werden. Nochmals: In keinem anderen mir bekannten Thread tust Du etwas vergleichbares.

Vielleicht, so könnte man meinen, interessiert Dich einfach nicht fürs Thema und hältst die Diskussion für unergiebig. Aber dann könntest Du das Thema ja irgendwann einfach ignorieren. Das ist in so einem Fall die übliche Reaktion. Niemand zwingt Dich schließlich, hier zu lesen und zu schreiben. Du aber tust genau dies ständig. Das erklärt Dein Verhalten also auch nicht.

Schon in der Vergangenheit hast Du mich heftig dafür kritisiert, dass ich angeblich unseriöse Quellen verwende, ohne auch nur ein Wort dazu zu verlieren, warum Du diese - insbesondere aber die von mir verlinkten Artikel - für unseriös hältst. Auf meine sorgfältige Antwort hast Du erwidert, dass Du meine Antwort gar nicht liest.

Und auf die Kritik, dass Lauterbachs Behauptungen von der nebenwirkungsfreien Impfung falsch gewesen sind, hast Du nicht nur abgestritten, dass er behauptet hat, was er behauptet hat, sondern gekontert, dass Du selbst keine Probleme mit der Impfung hattest. Man könnte das für einen Witz halten, aber einen Lach-Smiley konnte ich nicht entdecken.

Auch wenn Du dies abstreitest, drängt sich der Eindruck auf, dass Dir die Kritik an der Corona-Poliztik schlichtweg nicht passt und Du Dich gerade deswegen deswegen meldest. Dafür spricht auch der von @Angelika bemerkte nicht sonderlich freundliche Tonfall, dessen Du Dich generell und auch  im Zusammenhang mit den Leidtragenden der Corona-Politik befleißigst.

Zumindest fällt mir keine andere Erklärung ein, die Glaubwürdigkeit für sich beanspruchen könnte.

bearbeitet von iskander