Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb rince:

So wie man Menschen, die sich freiwillig gegen Masken entscheiden, bitte nicht als potentielle Killer von Oma Hilde hinstellt :) 

Rücksicht wäre, es tonlos zu akzeptieren, dass andere Menschen der Meinung sind, dass man als Nichtmaskenträger potenzieller Killer von Oma Hilde ist.

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 27 Minuten schrieb rince:

So wie man Menschen, die sich freiwillig gegen Masken entscheiden, bitte nicht als potentielle Killer von Oma Hilde hinstellt :) 

Rücksicht wäre, es tonlos zu akzeptieren, dass andere Menschen der Meinung sind, dass man als Nichtmaskenträger potenzieller Killer von Oma Hilde ist.

Mit andere Worten: "Rücksicht" ist mittlerweile ein leeres Wort.

vor 44 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich Dummerchen! :ninja:

Aber ja, Respekt und Rücksicht sind Dinge, die man sehr leicht von anderen fordert, ohne bereit zu sein, sie selber zu zeigen.

vor 4 Minuten schrieb rince:

Ich Dummerchen! :ninja:

Aber ja, Respekt und Rücksicht sind Dinge, die man sehr leicht von anderen fordert, ohne bereit zu sein, sie selber zu zeigen.

Leider muss ich jetzt den Meldebutton betätigen, da du einen User als Dummerchen bezeichnet hast. Das sit ein eindeutiges ad hominem. 

51 minutes ago, Die Angelika said:

und wieso soll ich so einen Schwachsinn tonlos akzeptieren? Oma Hilde ist geimpft, ihr Risiko an Covid schwer zu erkranken liegt im unteren einstelligen %-Bereich. Praktisch jeder Virus kann ihr Ende sein, je nach Alter und Gesundheitszustand.

Und deshalben müssen die Schulkinder hier ab September Masken tragen. Bei einer Durchimpfung von etwa 80%. Es ist echt nicht zum aushalten. Ich weiss nur noch nicht ob gegen diesen Schwachsinn was ausgerichtet werden kann.

vor 1 Minute schrieb phyllis:

Ich weiss nur noch nicht ob gegen diesen Schwachsinn was ausgerichtet werden kann.

Nein, gegen kollektiven Schwachsinn kann man nichts ausrichten! Man kann nur hoffen, ihn zu überleben.

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

und wieso soll ich so einen Schwachsinn tonlos akzeptieren? Oma Hilde ist geimpft, ihr Risiko an Covid schwer zu erkranken liegt im unteren einstelligen %-Bereich. Praktisch jeder Virus kann ihr Ende sein, je nach Alter und Gesundheitszustand.

Und deshalben müssen die Schulkinder hier ab September Masken tragen. Bei einer Durchimpfung von etwa 80%. Es ist echt nicht zum aushalten. Ich weiss nur noch nicht ob gegen diesen Schwachsinn was ausgerichtet werden kann.

Rücksichtsvoll wäre es jetzt von mir, wenn ich dein Posting ton- und wortlos akzeptieren würde, obwohl ich mich jetzt von dir missverstanden und angepampt fühle.

Rücksicht wäre auch, wenn Schulkinder ab September tonlos Masken trügen, sofern sie sich nicht tonlos impfen lassen wollen.

vor 8 Minuten schrieb phyllis:

Du solltest mal wieder das Land wechseln. 

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Nein, gegen kollektiven Schwachsinn kann man nichts ausrichten! Man kann nur hoffen, ihn zu überleben.

Rücksichtsvoller Umgang mit kollektivem Schwachsinn wäre, dem Kollektiv nicht Schwachsinn zu unterstellen, sondern den kollektiven Schwachsinn als unausgereiften Sinn zu bezeichnen.

54 minutes ago, Thofrock said:

Du solltest mal wieder das Land wechseln. 

wir überlegen uns Arizona. Allen ernstes. Aber einfach ist so ein Entscheid nicht.

54 minutes ago, Die Angelika said:

Rücksichtsvoller Umgang mit kollektivem Schwachsinn wäre, dem Kollektiv nicht Schwachsinn zu unterstellen, sondern den kollektiven Schwachsinn als unausgereiften Sinn zu bezeichnen.

Axo. Und Hysterie wäre dann emotionale Hochsensibilisierung?

vor 10 Stunden schrieb rince:

Das habe ich nie getan (wobei "potentiell" natürlich immer stimm,;wenn man es weit passt ). 

Aber uch wurde fürs Maske tragen angemeckert und das mit der Paranoia gabs schon hier im Forum.

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Das wird es geben, und das ist nicht schön, allerdings die zu erwartende Retour-Kutsche für das, was sich vorher Leute anhören durften, die keine Maske trugen. 

Ich habe nie jemanden dafür angepampt. Und viele andere auch nicht. Also lasst uns in Ruhe.

Und wir wurden ja schon 2020 ständig angegangen,das reicht auch 

bearbeitet von mn1217

ich habe noch nie jemanden angemeckert, weil er ne Maske trägt. Und es darf auch in Zukunft jeder seinen Fetisch ausleben. Also lass mich in Ruhe

Mimimimi

bearbeitet von rince

vor 10 Stunden schrieb Moriz:

Kinder sind durch Covid-19 nahezu nicht gefährdet. Die müssen wir vor ganz anderen Dingen schützen.

Aber solche substanzlosen Forderungen sind es, die die Diskussion schwierig machen.

Kinder oder deren Eltern können  (und sollten mMn )nicht ständig Tests zahlen und problemlos mit ihrer Familie ins Kino oder Restaurant gegen können.

Das geht bei 2 G  nicht (es sei denn,das Kind ist genesen).

Bei 3 G mit kostenpflichtigem Test kann es ganz schön teuer werden.

vor 3 Minuten schrieb rince:

Mimimimi

Von wegen.

Mir ist das schon passiert und es ist nicht okay.

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Von wegen.

Mir ist das schon passiert und es ist nicht okay.

Ich habe es nicht getan und viele andere auch nicht. Also lass uns in Ruhe!

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Aber uch wurde fürs Maske tragen angemeckert und das mit der Paranoia gabs schon hier im Forum.

In der Tat. Paranoia ist eigentlich überall zu beobachten, vornehmlich jedoch bei anderen 

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Was ist mit Schwangeren oder unter 12 jährigen? Egal? Oder Menschen,die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können?

3 G.  Bis zu einer Maximalinzidenz, darueber  Personenbeschaenkungen.  Tests kostenlos.

Wie lange noch?

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

Das wird es geben, und das ist nicht schön, allerdings die zu erwartende Retour-Kutsche für das, was sich vorher Leute anhören durften, die keine Maske trugen. 

Ich habe nie jemanden dafür angepampt. Und viele andere auch nicht. Also lasst uns in Ruhe.

Und wir wurden ja schon 2020 ständig angegangen,das reicht auch 

Ich habe persönlich solche Szenen erlebt, und ich vermute, die allermeisten in den letzten fast 2 Jahren auch. Aber wo in drei Teufels Namen habe ich geschrieben, daß du das warst???

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Kinder oder deren Eltern können  (und sollten mMn )nicht ständig Tests zahlen und problemlos mit ihrer Familie ins Kino oder Restaurant gegen können.

Mit Kindern ins Restaurant geht sowieso ganz schön ins Geld, da machen die Tests für Impfunwillige den Braten nicht fett. Und für u12 sollen die Tests ja weiterhin gezahlt werden.

Die Restaurants, die eine kinderfreie Klientel bevorzugen, haben jetzt ein noch besseres Mittel, kinderfrei zu bleiben.

Und die Ketten, die auf Kinder eingestellt sind, werden sich gut überlegen, welche Hürden sie fordern.

Was der Staat noch vorschreiben sollte, nachdem alle ein Impfangebot annehmen konnten, ist eine ganz andere Frage.

Die Berliner Zeitung lobt die STIKO dafür, dass sie angesichts des politischen Drucks erst so spät eingeknickt ist. Nun ja.

Dafür ist das hier absolut lesenswert:

Zitat

Einer der vehementesten Verfechter des schwedischen Sonderwegs ist Professor Johan Giesecke. Er war schwedischer Staatsepidemiologe von 1995 bis 2005 und anschließend bis 2014 leitender Wissenschaftler beim Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC).  [...] Im Gegensatz zu allen anderen EU-Ländern hat es in Schweden bisher keinen Lockdown gegeben. Es gab keine Maskenpflicht, Schulen und öffentliche Einrichtungen blieben weitestgehend geöffnet. Es wurden und werden auch keine negativen Tests oder Impfnachweise verlangt, um am öffentlichen Leben teilzunehmen. Abhängig von der Anzahl der positiven Testfälle wurden die Teilnehmerzahlen von Veranstaltungen begrenzt und Gaststätten mit unterschiedlichen Auflagen belegt, jedoch nicht geschlossen. Die oberste schwedische Gesundheitsbehörde empfahl ihren Mitbürgern größtenteils lediglich vorbeugende Maßnahmen.

In mehreren Interviews im April 2020 wies Giesecke darauf hin, dass es nur zwei Maßnahmen in der Bekämpfung von Epidemien gäbe, die auf einer wissenschaftlichen Grundlage basieren: Hände waschen und Abstand zueinander halten. Giesecke kritisierte Schul- und Grenzschließungen, das Tragen von Masken sowie freiwillige Quarantäne in Innenräumen, da dort das Infektionsrisiko höher ist als im Freien. Keine dieser Maßnahmen sei evidenzbasiert. Den Regierungen, die nicht evidenzbasierte Maßnahmen anordneten, warf er nutzlose Symbolpolitik vor.

Trotzdem - oder gerade deswegen? - sind die schwedischen Sterbekurven völlig unauffällig. Es gibt nicht mal einen leichten Ausschlag nach oben. Nichts. Gar nichts. Hier im Detail - wirklich lesenswert. Wem der Artikel zu lang ist, mag sich zumindest die Tabellen und Grafiken ansehen.

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Das ist kein medizin. Problem, sondern entstammt seltsamen Politikerhirnen.

vor 2 Minuten schrieb iskander:

Die Berliner Zeitung lobt die STIKO dafür, dass sie angesichts des politischen Drucks erst so spät eingeknickt ist. Nun ja.

Dafür ist das hier absolut lesenswert:

Trotzdem - oder gerade deswegen? - sind die schwedischen Sterbekurven völlig unauffällig. Es gibt nicht mal einen leichten Ausschlag nach oben. Nichts. Gar nichts. Hier im Detail - wirklich lesenswert. Wem der Artikel zu lang ist, mag sich zumindest die Tabellen und Grafiken ansehen.

Das alles ist seit Monaten bekannt (auch hier im Forum ausgiebig diskutiert, wobei der alte Thread ja weg ist). Es wurde u.a. von Marcellinus und mir immer gesagt "abgerechnet wird am Schluß" - und seitdem absehbar ist, daß Schweden abgesehen vom Anfang, als die Alten nicht ausreichend geschützt wurden, einen vollkommen vernünftigen und passablen Weg gegangen sind (großen Respekt vor Anders Tegnell, der alleine einiges ertragen hat!!), redet NIEMAND mehr von Schweden. Auch die schwedischen Kritiker sind verstummt.

Es werden Gründe, besser Ausreden, gesucht, warum natürlich Schweden nicht vergleichbar ist mit Deutschland. 

Es ist megapeinlich.