Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 57 Minuten schrieb Moriz:

Die Restaurants, die eine kinderfreie Klientel bevorzugen, haben jetzt ein noch besseres Mittel, kinderfrei zu bleiben.

Und die Ketten, die auf Kinder eingestellt sind, werden sich gut überlegen, welche Hürden sie fordern.

Mäcces könnte beim Drive-Through Terminal noch jedem schnell eine Impfung für nen Gratis-Cheeseburger anbieten ;)

vor 24 Minuten schrieb rorro:

Das alles ist seit Monaten bekannt (auch hier im Forum ausgiebig diskutiert, wobei der alte Thread ja weg ist). Es wurde u.a. von Marcellinus und mir immer gesagt "abgerechnet wird am Schluß" - und seitdem absehbar ist, daß Schweden abgesehen vom Anfang, als die Alten nicht ausreichend geschützt wurden, einen vollkommen vernünftigen und passablen Weg gegangen sind (großen Respekt vor Anders Tegnell, der alleine einiges ertragen hat!!), redet NIEMAND mehr von Schweden. Auch die schwedischen Kritiker sind verstummt.

Es werden Gründe, besser Ausreden, gesucht, warum natürlich Schweden nicht vergleichbar ist mit Deutschland. 

Es ist megapeinlich.

Das ist das Problem: bis heute geht es sehr oft um 'gefühlte Sicherheit' und das einzige Argument für viele Massnahmen lautet: 'aber es klingt doch plausibel'. 

Das ist auf Dauer etwas Mau....

vor 31 Minuten schrieb rince:

Das ist das Problem: bis heute geht es sehr oft um 'gefühlte Sicherheit' und das einzige Argument für viele Massnahmen lautet: 'aber es klingt doch plausibel'. 

Wenn es denn wenigstens plausibel wäre...

vor einer Stunde schrieb iskander:

Die Berliner Zeitung lobt die STIKO dafür, dass sie angesichts des politischen Drucks erst so spät eingeknickt ist. Nun ja.

Daraus ein weiterer interessanter Link: Betrugsverdacht: Warum die Todeszahlen des Robert Koch-Instituts nicht plausibel sind

Kurz: Wenn man die Bevölkerungsentwicklung mit berücksichtigt (es gibt von Jahr zu Jahr mehr Alte), dann gab es im letzten  Jahr trotz Corona keine Übersterblichkeit, sondern eher eine Untersterblichkeit.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt dabei: Vielleicht sind die Leute ja einfach nur ein bisschen früher an Corona gestorben. Schon im Frühjahr und dafür weniger während des Rests des Jahres. Ich bin mal gespannt, was die Auswertung für dieses Jahr ergeben wird...

vor 26 Minuten schrieb Moriz:
vor 59 Minuten schrieb rince:

Wenn es denn wenigstens plausibel wäre...

Weil es das erkennbar nicht war, wurde ja auch meistens gesagt: Hauptsache, wir haben überhaupt was getan! 

vor 4 Stunden schrieb rince:

Ich habe es nicht getan und viele andere auch nicht. 

Hier im Forum-doch.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

....

Was der Staat noch vorschreiben sollte, nachdem alle ein Impfangebot annehmen konnten, ist eine ganz andere Frage.

Bisher konnten  noch nicht alle Impffähigen ein Angebot  wahrnehmen, da ja nicht alle aus der "Restgruppe"schon am 01.07. geimpft werden konnten (rein logistisch). Bis zu Impfdosis zwei für alle Impffähigen dauert es also noch und fairerweise würde ich die 12 bis 15 jährigen mit abwarten.

So lange noch kostenlose Tests fände ich schon okay.

Für Kinder unter 12 und Personen,die sich aus anderen Gründen nicht impfen lassen können sollte mMn die Tests generell kostenfrei bleiben. 

Es ist  ja genau der Staat-in Form der MPK-der die drei G für bedtimmte Räume vorschreibt. Und die Tests kostenpflichtug machen will.

Einige Politiker wollen sogar 2 G ,was wirklich nicht okay gegenüber den Impfunfähigen wäre.

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Hier im Forum-doch.

Nö. Blöd angemacht wirst du, weil du anderen deinen Masken-Fetisch aufzwingen willst.

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Bisher konnten  noch nicht alle Impffähigen ein Angebot  wahrnehmen, da ja nicht alle aus der "Restgruppe"schon am 01.07. geimpft werden konnten (rein logistisch).

Solange die Impfzentren mit den Terminen nicht nachkommen bin ich da ganz bei dir.

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Bis zu Impfdosis zwei für alle Impffähigen dauert es also noch und fairerweise würde ich die 12 bis 15 jährigen mit abwarten.

Das finde ich wiederum unfair all denjenigen gegenüber, die deswegen weiterhin eingeschränkt werden.

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Solange die Impfzentren mit den Terminen nicht nachkommen bin ich da ganz bei dir.

Das finde ich wiederum unfair all denjenigen gegenüber, die deswegen weiterhin eingeschränkt werden.

Vielleicht sollte man sich, insbesondere in einem christlichen Forum einfach mal vergegenwärtigen, dass die Vollendung noch aussteht. 

Einen vollkommen gerechten Zustand herzustellen, wird uns bis zum Ende aller Tage nicht gelingen. Im Streben danach muss man eben mit Kompromissen leben können und zusehen, dass man die Ungerechtigkeiten möglichst gering hält. 

vor 18 Minuten schrieb Moriz:
vor 52 Minuten schrieb mn1217:

Bisher konnten  noch nicht alle Impffähigen ein Angebot  wahrnehmen, da ja nicht alle aus der "Restgruppe"schon am 01.07. geimpft werden konnten (rein logistisch).

Gibt es wirklich noch solche Impfzentren in Deutschland?

(In meiner Region herrscht nur noch gähnende Leere - muß aber nicht überall so sein.)

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

Bis zu Impfdosis zwei für alle Impffähigen dauert es also noch und fairerweise würde ich die 12 bis 15 jährigen mit abwarten.

Da stimme ich Moriz zu.

vor 39 Minuten schrieb rince:

Nö. Blöd angemacht wirst du, weil du anderen deinen Masken-Fetisch aufzwingen willst.

Selbst wenn ich das täte,wäre es kein Grund,mich blöd anzumachen.

Für blöd anmachen,egal wen,gibt es nie Anlass.

Ich hab da auch keinen Fetisch,die Dinger sind nir einfach egal. Es macht mir nix,sie zu tragen.

Aber wem zwinge ich sie auf?

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

...

weiterhin eingeschränkt werden.

Es sind doch insbesondere die,die (noch)nicht geimpft sind,die eingeschränkt werden durch die 3G Regel,von 2G ganz zu schweigen.

"Nachkommen "ist momentan nicht das Problem der Impfzentren,jetzt ist ja auch schon Mitte August.

Aber natürlich konnten nicht am 01.07. alle aus. der Restgruppe geimpft werden.

Und  dann braucht es nochmal 5 Wochen bis zur Zweitimpfung und nochmal zwei,bis es "zählt".Da kommen wir so langsam hin,es wird wohl schon Mitte September werden,bis de Zeit rum ist. Aber das sind vier bis sechs Wochen,also echt wenig. Rechne die Jugendlichen, deren Eltern (oder sie selbst)bis zur Empfehlung gewartet haben,drauf,dann sind wir Ende September /Anfang Oktober. 

Das geht schnell rum.

Die Jugendlichen haben viel länger gewartet und ein bisschen Geduld schadet nicht (habe ich mir sagen lassen. Ich bin selbst  generell eher ungeduldig ).

bearbeitet von mn1217

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Selbst wenn ich das täte,wäre es kein Grund,mich blöd anzumachen.

Für blöd anmachen,egal wen,gibt es nie Anlass.

Ich hab da auch keinen Fetisch,die Dinger sind nir einfach egal. Es macht mir nix,sie zu tragen.

Aber wem zwinge ich sie auf?

Wo gibt es hier Popcorn? 

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

und ein bisschen Geduld schadet nicht

Erst haben wir auf die Zulassung der neuen Impfstoffe gewartet.

Dann darauf, daß die Risikogruppen geimpft wurden.

Jetzt auf die Abarbeitung der Impfwilligen.

Dann noch auf die Jugendlichen?

Dann vielleicht noch auf die Zweifler, die sich doch noch überzeugen lassen?

Und überhaupt auf alle Schwangeren, Immunsupprimierten, Schwerkranken?

Vielleicht auch noch darauf, daß die Kinder alt genug für die Impfungen werden?

Irgendwie reicht meine Geduld nicht so weit...

https://orf.at/stories/3225210/

Neuseeland 

Lockdown wegen eines einzigen CoV-Falles

Irrsinn, meiner Meinung nach.

Aber der Bericht mag das ja differenziert betrachten. Ich persönlich schließe vor dieser Problematik mittlerweile wie die berühmten 3 Affen 🙉 Ohren, Augen und Mund. 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Vielleicht auch noch darauf, daß die Kinder alt genug für die Impfungen werden?

Aber aber aber... dazu bin ich wirklich definitiv nur dann bereit, wenn für die nächsten 30 Jahre neue Schwangerschaften verboten werden!!!!! :ninja:

Die StIKo, die StIKo...

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-darf-der-Nachwuchs-selbst-entscheiden-article22748593.html

Das ganze Gift der Situation in einem Satz:

"Dabei schreibt die STIKO in ihrer Begründung ausdrücklich, die Empfehlung ziele in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor Covid-19 und den damit verbundenen "psychosozialen Folgeerscheinungen" ab."

Mobbing als Impfgrund. Wir leben in - nun ja - interessanten Zeiten.

vor 25 Minuten schrieb Flo77:

Die StIKo, die StIKo...

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-darf-der-Nachwuchs-selbst-entscheiden-article22748593.html

Das ganze Gift der Situation in einem Satz:

"Dabei schreibt die STIKO in ihrer Begründung ausdrücklich, die Empfehlung ziele in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor Covid-19 und den damit verbundenen "psychosozialen Folgeerscheinungen" ab."

Mobbing als Impfgrund. Wir leben in - nun ja - interessanten Zeiten.

Da hätte ich gerne den Text der StIKo.

PsychosozialeFolgen sind ja nicht unbedingt Folgen von Mobbing. Da gibt es noch einige Möglichkeiten mehr.

Was der Text heraushebt,ist,dass es nicht um den Schutz von Anderen geht und da ist ja auch das,worum es geht: Die Impfung muss dem Impfling selbst nützen.

35 minutes ago, mn1217 said:

PsychosozialeFolgen sind ja nicht unbedingt Folgen von Mobbing. Da gibt es noch einige Möglichkeiten mehr.

Maskentragen zb.

vor 15 Stunden schrieb rorro:

[...] und seitdem absehbar ist, daß Schweden abgesehen vom Anfang, als die Alten nicht ausreichend geschützt wurden [...]

Da mag Schweden durchaus was versäumt haben; trotzdem war offenbar selbst die relativ hohe Sterblichkeit in der ersten Hälfte 2020 nicht so verwunderlich, weil eben zuvor ungewöhnlich wenige Leute verstorben waren (und also dann besonders viele vulnerable Leute da waren). Dies erklärt offenbar einen Großteil der zeitweise etwas erhöhten Mortalität. Eine norwegische Studie kam schon recht früh zum Ergebnis, dass die Gesamt-Mortalität in Schweden völlig unauffällig ist.

Eine grafische Darstellung anhand von Grippe-Jahren (Anfang Oktober bis Ende September) findet sich in diesem Artikel. Da ist nun wirklich nichts, aber auch wirklich gar nichts, was man als "auffällig" bezeichnen könnte, nicht einmal, wenn man mit der Lupe sucht.

vor 13 Stunden schrieb Moriz:

Kurz: Wenn man die Bevölkerungsentwicklung mit berücksichtigt (es gibt von Jahr zu Jahr mehr Alte), dann gab es im letzten  Jahr trotz Corona keine Übersterblichkeit, sondern eher eine Untersterblichkeit [in Deutschland].

Das sagt ja so oder ganz ähnlich auch der Kauermann, Prof. für Statisik und Dekan an der Uni München.

Zitat

Mein einziger kleiner Kritikpunkt dabei: Vielleicht sind die Leute ja einfach nur ein bisschen früher an Corona gestorben. Schon im Frühjahr und dafür weniger während des Rests des Jahres. Ich bin mal gespannt, was die Auswertung für dieses Jahr ergeben wird...

Corona verdrängt sicher andere Todesursachen (wie Grippe) oder beschleunigt den Tod oftmals nur (häufig wohl nur um einige Wochen, siehe auch hier). Die größte Übersterblichkeit gab es m.W. Ende des Jahres, nicht im Frühjahr.

Ansonsten noch zwei m.E. sehr lesenswerte Kommentare:

Welt Online: Die Politik ist immer noch im Panikmodus

Daraus:

"Die überwältigende Mehrheit der Risikopatienten und die große Mehrheit der Erwachsenen ist endlich geimpft. Für ungeimpfte Kinder und Jugendliche ist Corona weitgehend ungefährlich.

Selbst wenn sich Geimpfte mit irgendeiner Mutation anstecken, ist das Risiko, daran zu sterben, offenbar extrem gering. Freiwillig Ungeimpfte müssen ihr Risiko selbst einschätzen – wie alle mündigen Bürger in vielen anderen Situationen auch. Der Staat kann und darf nicht jedes Lebensrisiko ausmerzen, wenn er nicht totale Kontrolle ausüben will."

So ist es! Wenn sich jeder (oder fast jeder) selbst schützen kann, muss er nicht von anderen verlangen, dass die ihn schützen. (Zumal das aufgrund fehlender steriler Immunität offenbar eh nicht funktioniert.)

Ebenfalls lesenswert von den Nachdenkseiten: Kinder-Impfung: StiKo gibt klein bei

Daraus:

"Der antiwissenschaftliche Kampf vieler Journalisten und Politiker gegen die (noch geltende) StiKo-Empfehlung steht beispielhaft für ein dominantes Merkmal der Corona-Zeit: 'Experten' gelten nur so lange etwas, wie sie den destruktiven Corona-Kurs der Regierung stützen. Ist dies aber mal nicht der Fall, wie bei der StiKo und Kinderimpfungen, dann wird 'die Wissenschaft', auf die man sich sonst so gerne beruft, skrupellos ignoriert, unter Druck gesetzt und sabotiert: Es wurden bereits politische Rufe nach einem 'Umbau' der (zu dem Zeitpunkt noch) widerständigen StiKo laut. Diese Drohung wurde durch das nun angekündigte 'Wohlverhalten' der StiKo möglicherweise abgewendet."

bearbeitet von iskander