Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

Auch gestern gab es auf n-tv einen Bericht mit der Quitessenz, dass Schweden bezüglich der Todesrate nicht schlechter abgeschnitten habe als Deutschland, wenn man den ganzen Zeitraum der Pandemie betrachtet. Ein weiteres Indiz dafür, dass die meisten Massnahmen in D schlicht und ergreifend überflüssiger weil wirkungsloser Aktionismus waren.

Gestern NRW-Gesundheitsminister Laumann: 87% der an SARS-CoV-2 Erkrankten im Krankenhaus in NRW sind ungeimpft!

Das bedeutet bspw., dass von den derzeit ca. 30 KH-Patienten in Düsseldorf 26 ungeimpft sind.

Mich würde noch der Impfstatus derjenigen auf den ITV-Stationen interessieren…

vor 4 Stunden schrieb iskander:

'Experten' gelten nur so lange etwas, wie sie den destruktiven Corona-Kurs der Regierung stützen. Ist dies aber mal nicht der Fall, wie bei der StiKo und Kinderimpfungen, dann wird 'die Wissenschaft', auf die man sich sonst so gerne beruft, skrupellos ignoriert, unter Druck gesetzt und sabotiert

Auch das war seit Beginn der Krise belegbar: Studierte Experten auf dem Fachgebiet mit abweichender Meinung wurden beschimpft, als Scharatane diffamiert und mundtot gemacht.

Experten verkünden keine Meinungen,sondern (momentan aktuelle)Erkenntnisse.

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Maskentragen zb.

Das kann evtl psychosoziale Folgen haben,ist selbst aber mMn eher keine.

Als psychosoziale Folgen würde ich Depressionen, Vereinsammung u.ä. zählen.

bearbeitet von mn1217

vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

Du bist hier im Forum andepampt worden, weil du Maske trägst? 

Wie das denn? 

"Masken- Fetisch" zB.

Geht hier problemlos durch.

bearbeitet von mn1217

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

Wenn Experten über den zukünftigen Verlauf einer Emedemie sprechen, und was man deswegen machen sollte, dann handelt es sich um ihre Meinung.

Deswegen gibt es auch den Begriff 'Expertenmeinung'. Den habe ich nicht gerade erfunden.

bearbeitet von rince

So war die Meinung von Lauterbach zum schwedischen Weg sehr negativ. Aber seine Meinung war recht erkenntnissbefreit.

Oder platt gesagt: Einige Experten haben ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

bearbeitet von rince

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Da mag ja sein, die Frage ist, wer bekommt welche mediale Bühne dafür.

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

"Masken- Fetisch" zB.

Fetisch: "Gegenstand, dem magische Kräfte zugeschrieben werden, subjektiv besondere Bedeutung beigemessen wird" (google)

Ich finde, das passt für die Maske recht gut... :)

vor 1 Minute schrieb UHU:

Die einen plärren ihre 'Erkenntnisse' in gefühlt jeder Talkshow in die Kameras, den anderen werden für ihre 'Erkenntnisse' die Youtube-Kanäle gesperrt.

vor 1 Stunde schrieb rince:

Auch gestern gab es auf n-tv einen Bericht mit der Quitessenz, dass Schweden bezüglich der Todesrate nicht schlechter abgeschnitten habe als Deutschland, wenn man den ganzen Zeitraum der Pandemie betrachtet. Ein weiteres Indiz dafür, dass die meisten Massnahmen in D schlicht und ergreifend überflüssiger weil wirkungsloser Aktionismus waren.

Das ist interessant, denn bisher gab es in den Mainstream-Medien ja fast nur Stimmung gegen den "schwedische Weg". (Und wenn man nicht die Corona-Toten zählt, sondern alle Toten, steht Schweden wie gesagt noch besser da.)

Zu Lauterbach:

https://norberthaering.de/news/erinnerung-lauterbach/

vor 55 Minuten schrieb mn1217:

Für echte Experte gilt dies. Gewisse Leute, die wohl eher als Lobbyisten denn als Experten zu bezeichnen wären, verbreiten dagegen alle paar Jahre mit absurden Modell-Rechnungen Panik:

"Werfen wir nun einen kurzen Blick auf frühere Prognosen von Neil Ferguson. 2002 sagte er bis zu 150.000 Tote durch BSE (Rinderwahn) voraus (nicht bei Kühen, sondern bei Menschen). Tatsächlich gab es damals etwa 2.700 Tote. Das entspricht einer 55-fachen Überschätzung. Bei der Schweinegrippe 2009 prognostizierte er 65.000 Tote für Großbritannien, tatsächlich kam es zu 457. Das entspricht einer Fehlschätzung um den Faktor 142. Und bei der Vogelgrippe sagte er 2005 200 Millionen Tote weltweit voraus – es kam aber nur zu 455 [18] – eine Fehlschätzung um den Faktor 439.000. Der Mann scheint keine glückliche Hand bei Vorhersagen zu haben. [...] Warum wird ein solch zertifizierter Fehlprognostiker zur wissenschaftlichen Schlüsselfigur bei der Corona-Bekämpfung ernannt? Wer genau hat diesen Mann in diese führende Rolle gebracht? Wer hat entschieden, dass genau er die größtmögliche mediale Aufmerksamkeit, den maximalen medialen Impact erfährt, während andere renommierte Wissenschaftler mit weit weniger abstrusen Aussagen kein Gehör in der Öffentlichkeit fanden, sondern sogar diffamiert wurden? [...]"

https://www.nachdenkseiten.de/?p=66244

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Das ist Unsinn. Ergebnisse werden interpretiert und führen zu Meinungen. Meinung bedeutet nicht Ahnungslosigkeit.

vor 1 Stunde schrieb UHU:
vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Zusatz:

Wobei es vereinzelte Wissenschaftler gibt, denen die politische Haltung wichtiger ist (aus welchen Gründen auch immer).

Einer, der "meine" Landesregierung berät, ist so einer. Im Frühjahr 2020 stand im Kleingedruckten eine gegensätzliche Haltung als die der Landesregierung. Tagsdrauf stand der gleiche Professor mit anderer sprich konformer Meinung im Großgedruckten. Bei mir war er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr glaubwürdig.

Ebenso wurde für die heutige Zeitung ein Professor auch aus uhu-Land "ausgebuddelt", den ich in den letzten 1,5 Jahren nicht einmal wahrgenommen habe, und - oh Wunder - fährt der die gleiche inzwischen ziemlich schräge Linie der Landesregierung. In Großbuchstaben versteht sich und mit einer ordentlichen Portion Panikmache.

bearbeitet von UHU

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Gestern NRW-Gesundheitsminister Laumann: 87% der an SARS-CoV-2 Erkrankten im Krankenhaus in NRW sind ungeimpft!

Und, so traurig das ist, inzwischen muß man fragen: "Wie viele davon sind wegen SARS-CoV-2 im Krankenhaus?" Dummerweise traue ich dem Gesundheitsmister immer noch nicht zu, sachgerecht zwischen Infizierten und Erkrankten zu unterscheiden.

bearbeitet von Moriz

vor 7 Minuten schrieb Moriz:
vor 4 Stunden schrieb rorro:

Und, so traurig das ist, inzwischen muß man fragen: "Wie viele davon sind wegen SARS-CoV-2" im Krankenhaus?" Dummerweise traue ich dem Gesundheitsmister immer noch nicht zu, zwischen Infizierten und Erkrankten zu unterscheiden.

Deine Nachfrage ist definitiv richtig und wichtig.

Andererseits müssen wir schon froh sein, überhaupt eine derartige Information zu erhalten.

Für mein Bundesland gibt es solche Zahlen nicht oder sie werden nicht veröffentlicht (, weil sie vermutlich der politischen Haltung nicht entsprechen - meine subjektive Meinung, die keine Einzelmeinung darstellt.) Hier gibt es nur Krankenhaus, Intensiv und beatmet. Egal ob Virus oder Blinddarm der Grund waren.

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

"Masken- Fetisch" zB.

Das war nicht konkret an dich gerichtet, sondern allgemein formuliert. Außerdem halte ich es für fraglich, ob der Begriff überhaupt zu beanstanden ist. Ein Fetisch ist ein Gegenstand, dem jemand besondere (heilige) Bedeutung subjektiv zumisst, die er objektiv nicht hat. Insofern ist die Bezeichnung für Masken nicht ganz von der Hand zu weisen. 

vor 2 Stunden schrieb rince:

Fetisch: "Gegenstand, dem magische Kräfte zugeschrieben werden, subjektiv besondere Bedeutung beigemessen wird" (google)

Ich finde, das passt für die Maske recht gut... :)

ups, du warst früher 

vor 4 Stunden schrieb rince:

...

Oder platt gesagt: Einige Experten haben ganz schön viel Meinung ...

Herr Lauterbach hat durchaus Ahnung- allerdings auch viel Meinung,das sehe ich auch so.

Wenn manche Experten Ratschläge gegeben haben,dann immer vom damaligen Wissensstand aus. Und ihre Meinung haben die echten Experten auch sls silche gekennzeichnet, sie haben dazugesagt,dass es ihre Schlussfolgerung/Meinung ist.

Dass der Wissensstand eineinhalb Jahre später anders aussehen kann,ist ja klar.

Das ist auch weltweit der Fall.

Es gab und gibt durchaus Experten,die sich mit Ratschlägen auch zurückgehalten haben und darauf hingewiesen haben,dass sie vom  aktuellen Wissensstand aus sprechen.

Das sind aber die,die hier so pauschal als regierungstreu oder gekauft abgestempelt werden -und für sachliche Erkenntnisse Morddrohungen u.ä. erhalten haben.

Und oft genug falsch oder sehr ausschnittsweise zitiert wurden.

Wie oft habe ich mir bei Überschriften gedacht:" Das hat xy aber nicht so gesagt" oder "Da fehlt der Kontext"(wenn ich die entsprechenden Interviews ider Pidcasts gehört hatte,war das oft offensichtlich ).

Aber Hauptsache,jemand kann mit Dreck beworfen werden.

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Das sind aber die,die hier so pauschal als regierungstreu oder gekauft abgestempelt werden -und für sachliche Erkenntnisse Morddrohungen u.ä. erhalten haben.

Oh, hab ich wieder vergessen zu erwähnen, dass ich gegen Zwangsprostitution bin? Mea Culpa

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Das war nicht konkret an dich gerichtet, sondern allgemein formuliert. Außerdem halte ich es für fraglich, ob der Begriff überhaupt zu beanstanden ist. Ein Fetisch ist ein Gegenstand, dem jemand besondere (heilige) Bedeutung subjektiv zumisst, die er objektiv nicht hat. Insofern ist die Bezeichnung für Masken nicht ganz von der Hand zu weisen. 

Natürlich ging das konkret an mich;mit der Unterstellung;ich würde es anderen aufdrängen wollen.

Die Bedeutung der Maske hat für mich gar nichts mit der zu tun,die du von Fetischen zitierst und ich finde die Unterstellung, einen Fetisch zu gaben,schon daneben.

Aber ist ja alles völlig okay....

vor 1 Minute schrieb rince:

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Manche sind absichtlich aus den Talkshows etc weggeblieben.

Und zwar weil sie so abgeurteilt wurden wie hier.

Und bedroht wurden. 

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Andererseits müssen wir schon froh sein, überhaupt eine derartige Information zu erhalten.

Für mein Bundesland gibt es solche Zahlen nicht oder sie werden nicht veröffentlicht (, weil sie vermutlich der politischen Haltung nicht entsprechen - meine subjektive Meinung, die keine Einzelmeinung darstellt.) Hier gibt es nur Krankenhaus, Intensiv und beatmet. Egal ob Virus oder Blinddarm der Grund waren.

Interessant.

Unsere Lokalzeitung ist kein sonderliches Qualitätsmedium,aber das schreiben sie dazu (also xy Covidpatienten müssen beatmet werden).

Ist natürlich schade,wenn das nixht alke Zeitungen machen ,aber da würde ich Leserbriefe schreiben. 

vor 16 Stunden schrieb mn1217:

Da hätte ich gerne den Text der StIKo.

PsychosozialeFolgen sind ja nicht unbedingt Folgen von Mobbing. Da gibt es noch einige Möglichkeiten mehr.

Hier ist der komplette Text

Daraus zitiert :

"Diese Empfehlung zielt in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor COVID-19 und den damit assoziierten psychosozialen Folgeerscheinungen ab. Unverändert soll die Impfung nach ärztlicher Aufklärung zum Nutzen und Risiko erfolgen. Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird."

Der letzte Satz lässt sich insbesondere vor dem Hintergrund des vorangegangenen Konflikts zwischen STIKO und diversen Politikern nur schwer anders deuten als @Flo77 das tut. 

Die Kinderärzte werden vermutlich jetzt viel Arbeit bekommen, leider nicht nur mit Impfungen und medizinischer Behandlung kranker Kinder. 

vor 4 Minuten schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb UHU:

Interessant.

Unsere Lokalzeitung ist kein sonderliches Qualitätsmedium,aber das schreiben sie dazu (also xy Covidpatienten müssen beatmet werden).

Ist natürlich schade,wenn das nixht alke Zeitungen machen ,aber da würde ich Leserbriefe schreiben. 

Magst Du bitte mein Post noch mal lesen?

Mir ging es um die Aufdröselung, ob im KH G&G oder Ungeimpft liegt oder/und ob der KH-Aufenthalt auf Grund der Corona-Erkrankung oder Corona nur ein Zufallsbefund ist, weil die eigentliche Baustelle bspw. eine Bilnddarmentzündung ist.