Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb UHU:

..ob der KH-Aufenthalt auf Grund der Corona-Erkrankung oder Corona nur ein Zufallsbefund ist, weil die eigentliche Baustelle bspw. eine Bilnddarmentzündung ...

Mit welcher Indikation oder Verdachtsdiagnose die Patienten eingeliefert wurde,schreibt die Zeitung nicht.

Es kommt auch völlig unabhängig von Covid vor,dass ein Patient nicht oder nicht nur wegen der Verdachtsdiagnose behandelt wird.

Wenn der Patient wegen Covid auf Intensiv beatmet werden muss,ist es nicht so relevant,ob ihm auch noch der Appendix entfernt wird/wurde und er eigentlich deswegen eingeliefert wurde.

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Hier ist der komplette Text

Daraus zitiert :

"Diese Empfehlung zielt in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor COVID-19 und den damit assoziierten psychosozialen Folgeerscheinungen ...

@Flo77

Nicht zu löschen.  

An mangelnder Arbeit litten die auch bisher nicht...

Ich hatte jetzt mal Gelegenheit, den Text zu lesen,musste wegen mangelnder Verbindung mal wieder auf den Rechner zugreifen.

Aber der Text sagt ja genau,was ich geschrieben habe: Sie sind aufgrund neuer Daten zu der Erkenntnis gekommen,dass die Imofung für die Altersgruppe mehr Vor-als Nachteile hat und dabei geht es nicht um Schutz von Anderen,sondern um den Jugendlichen selbst.

Die psychosozialen Gründe werden nicht näher aufgedröselt-die dürften bei den Betroffenen auch,wenn vorhanden,unterschiedlich sein.

Das kann Mobbing,Vereinsamung usw sein.

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Ich hatte jetzt mal Gelegenheit, den Text zu lesen,musste wegen mangelnder Verbindung mal wieder auf den Rechner zugreifen.

Aber der Text sagt ja genau,was ich geschrieben habe: Sie sind aufgrund neuer Daten zu der Erkenntnis gekommen,dass die Imofung für die Altersgruppe mehr Vor-als Nachteile hat und dabei geht es nicht um Schutz von Anderen,sondern um den Jugendlichen selbst.

Die psychosozialen Gründe werden nicht näher aufgedröselt-die dürften bei den Betroffenen auch,wenn vorhanden,unterschiedlich sein.

Den Schmonzes mit der neuen Datenlage MUSSTE die StIKo schreiben, da sie sich sonst völlig unglaubwürdig gemacht hätte (bis dato waren es schließlich die fehlenden Daten, weshalb die StIKo keine Impfempfehlung für 12-15jährige ausgesprochen hatte).

Ändert aber nichts daran, daß es sich hier nicht um eine medizinische sondern um eine politische Entscheidung handelt, bei der Herr Lauterbach sich besonders unrühmlich hervorgetan hat.

Man könnte ja mal schauen Cui bono?, aber das lassen wir mal lieber.

Aber jetzt können wenigstens die Impf- - schwer forenangemessen zu formulieren - "befürworter" die Sektkorken knallen lassen und sich über die erschlichene Impfpflicht freuen.

Ich für meinen Teil finde die ganze Farce unwürdig und erpresserisch, aber das öffentlich zu sagen, iat ja mittlerweile zum Steinigungsgrund verkommen.

Schade, daß man die Impfung nicht rückgängig machen kann. Ich hätte größte Lust mir den Mist aus den Adern saugen zu lassen...

bearbeitet von Flo77

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Es gab und gibt durchaus Experten,die sich mit Ratschlägen auch zurückgehalten haben und darauf hingewiesen haben,dass sie vom  aktuellen Wissensstand aus sprechen.

Ja. Und Drosten z.B. hat immer wieder betont, daß er nur die Virologische Sicht darstellen kann weil er nur dafür Experte ist und das die Politiker doch bitte, bitte für die anderen Aspekte der Pandemie auch andere Experten hören sollen. Haben sie das getan? Nee!

Das sind aber die,die hier so pauschal als regierungstreu oder gekauft abgestempelt werden -und für sachliche Erkenntnisse Morddrohungen u.ä. erhalten haben.

Und oft genug falsch oder sehr ausschnittsweise zitiert wurden.

Wie oft habe ich mir bei Überschriften gedacht:" Das hat xy aber nicht so gesagt" oder "Da fehlt der Kontext"(wenn ich die entsprechenden Interviews ider Pidcasts gehört hatte,war das oft offensichtlich ).

Wie bitte?

Bei manchen 'Experten' hätte ich aber schon erwartet, daß die bei ihren leisten bleiben. So ein Lauterbach ist da echt ein abschreckendes Beispiel.

Leider auch diverse Physiker, die zwar viel Ahnung von Strömungsmechanik und Modellierung haben, aber dadurch noch lange nicht zu Infektionsexperten werden.

Aber Hauptsache,jemand kann mit Dreck beworfen werden.

Das ist jetzt eine unverschämte Unterstellung deinerseits!

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Warum fühlt sich die STIKO bemüßigt, folgenden Satz in ihrer Stellungnahme zu schreiben? 

"Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird."

Am 16.8.2021 um 23:40 schrieb phyllis:

wir überlegen uns Arizona. Allen ernstes. Aber einfach ist so ein Entscheid nicht.

Nicht dein Ernst? Da gibt es ja jetzt schon kaum noch Vegetation. In zehn Jahren leben da nicht mal mehr Klapperschlangen.

Bei Covid ist inzwischen bekannt, dass ein ausser Kontrolle geratenes Gerinnungssystem für viele der Symptome verantwortlich ist.

Auch für Long-Covid scheint das der Fall zu sein...

https://www.irishtimes.com/news/health/high-rates-of-blood-clotting-linked-to-symptoms-of-long-covid-1.4648361?utm_source=dlvr.it&amp%3Butm_medium=twitter&mode=amp

vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:

Warum fühlt sich die STIKO bemüßigt, folgenden Satz in ihrer Stellungnahme zu schreiben? 

"Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird."

Naja,warum wohl

Das ist ja abzusehen.

Gerade im Teenageralter sind Menschen sehr durch ihre "Peergroup" beeinflussbar und es kann hoher Druck entstehen.

Wenn zB Imofungen an Schulen durchgeführt werden,kann daa problematisch werden.

Und leider tuten ja auch einige Politiker in dieses Horn.

2 G geht gebau in die Richtung.

Das ist der StIKo,wie hedem anderen auch,klar.

Das ändert  ja nichts an der medizinischen Bewertung.

vor 15 Stunden schrieb Moriz:

Nein,"Dreck werfen" passiert real.

vor 17 Stunden schrieb Flo77:

Den Schmonzes mit der neuen Datenlage MUSSTE die StIKo schreiben, da sie sich sonst völlig unglaubwürdig gemacht hätte (bis dato waren es schließlich die fehlenden Daten, weshalb die StIKo keine Impfempfehlung für 12-15jährige ausgesprochen hatte).

...

Ich sehe das Ganze ein bisschen anders als du.

Die StIKo hat sehr lange dem Druck,der definitiv vorhanden ist,standgehalten.

Warum sollte sie das plötzlich nicht mehr tun.ä?

Herr Mertens wirkt auf mich nicht wie ein Umfaller. Eher im Gegenteil, der kam sehr stousch und ruhig rüber.

Und neue Daten gibt es tatsächlich, aus der realen Anwmendung-was gegenüber Studienergebnissen schon Vorteile hat.

Die StIKo hat auch nie aktiv von der Impfung abgeraten,es ging nur um die Daten.

Ich denke nicht,dass sie gänzlich unbeeinflusst von der nediaken und politschen Debatte ist,das ist mMn unmöglich.

Und die Entscheidung kommt auch sehr passend zum Ferienende.

Das wird wohl schon auch eine Rolle gespielt haben,aber ich denke,nicht die einzige. 

Denn es liegen wirklich mehr Daten,solche aus "Erfahrung nit der Anwendung  im Feld " vor.

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

Naja,warum wohl

Das ist ja abzusehen.

Gerade im Teenageralter sind Menschen sehr durch ihre "Peergroup" beeinflussbar und es kann hoher Druck entstehen.

Wenn zB Imofungen an Schulen durchgeführt werden,kann daa problematisch werden.

Und leider tuten ja auch einige Politiker in dieses Horn.

2 G geht gebau in die Richtung.

Das erklärt nicht diesen Satz der STIKO

Zitat
Zitat

Die MAcht haben nämlich Peergroups nicht

Und du glaubst ernsthaft, dass Jugendliche einander unter Druck setzen, sich impfen zu lassen?

Irgendwie erinnert mich gerade irgendwas an die berühmten drei Affen

bearbeitet von Die Angelika

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 17 Stunden schrieb Moriz:

Nein,"Dreck werfen" passiert real.

Natürlich passiert "Dreck werfen" ganz real. Darauf reagiert ja Moriz gerade, indem er das "Dreck werfen" als Unverschämtheit benennt

vor 59 Minuten schrieb Die Angelika:

Die Macht haben nämlich Peergroups nicht

Peergroups dürften damit auch nicht gemeint sein.

Und rein theoretisch müssen der Impfung ja nicht die Peergroup, sondern Eltern und Impfarzt zustimmen.

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Und du glaubst ernsthaft, dass Jugendliche einander unter Druck setzen, sich impfen zu lassen?

So wie sich Jugendliche untereinander unter Druck setzen können, lebensgefährliche/kriminelle Mutproben zu begehen, sich gegenseitig in die Magersucht zu drängen oder, neuester Trend, sich gegenseitig einreden, im Falschen Körper gefangen zu sein, wogegen man unbedingt zum Chirurgen rennen muss...

Ja, daher würde ich das beim Impfen auch annehmen. Dafür oder dagegen, je nach Gruppe...

bearbeitet von rince

....

Schon auch,ich war mal eine Jugendliche und erinnere mich. 

Was die StIKo schreibt,geht gegen Druck von aussen.

Das ist ja auch mMn richtig so,die Impfung sollte für jeden freiwiilig sein.

Und Jugendliche sind oft für Druck empfindlicher als Erwachsene,weil sie ja auch abhängiger sind und das Gehirn noch nicht ausgereift ist.

Da schon Druck,u.a. aus der Politik herrscht,hielt die Kommission es wohl für nötig,darauf noch nal hinzuweisen;dass das nicht der Sinn der Sache ist.

Warum bin ich taub,blind und stumm?

vor 53 Minuten schrieb rince:

So wie sich Jugendliche untereinander unter Druck setzen können, lebensgefährliche/kriminelle Mutproben zu begehen, sich gegenseitig in die Magersucht zu drängen ....

Ja, daher würde ich das beim Impfen auch annehmen. Dafür oder dagegen, je nach Gruppe...

Dann bist du wohl auch ein Affe?

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Da schon Druck,u.a. aus der Politik herrscht,hielt die Kommission es wohl für nötig,darauf noch nal hinzuweisen;dass das nicht der Sinn der Sache ist.

Danke. 

Noch deutlicher :

Weil diePolitik Druck macht, dass Kinder und Jugendliche geimpft werden, könnten sich geimpfte und impfwillige Kinder und Jugendliche ermuntert sehen, ihrerseits Druck auf ungeimpfte Kinder und Jugendliche auszuüben. weildas ja politisch konform ist. 

Das nun wiederum erinnert mich an die ehemalige DDR. 

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Dann bist du wohl auch ein Affe?

Informieren dich doch bitteschön über den Bedeutungsgehalt Redewendung von den drei Affen, ehe du für Verstimmungen aufgrund einer absurden Interpretation sorgst.

Kein Mensch hat dich als Affe bezeichnet. 

Aus Wikipedia, damit es einfacher wird :

Während die drei Affen in Japan eigentlich die Bedeutung „über Schlechtes weise hinwegsehen“ haben, werden sie in der westlichen Welt eher als „alles Schlechte nicht wahrhaben wollen“ interpretiert.

So nun kannst du meinetwegen weiter grundlos klagen

2 hours ago, Die Angelika said:

ja das glaube ich. Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.

Druck sich impfen oder nicht-impfen zu lassen, beides möglich, abhängig von den Peers. Dürfte den "Impfgraben" noch vertiefen.

bearbeitet von phyllis

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

Druck sich impfen oder nicht-impfen zu lassen, beides möglich, abhängig von den Peers.

Und wer ist das Vorbild dafür? 

Richtig: Unsere tollen Politiker 

Der Adressat dieses Satzes der STIKO sind mMn sicher nicht irgendwelche Peer groups, sondern genau die Politiker, die bereits Druck in die Richtung ausgeübt und die Idee des Ausschluss es von sozialer Teilhabe salonfähig gemacht haben

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Bei Reihenimpfungen in Schulen wäre ich ja dafür, daß jeder reingeht uns sich ein Pflaster abholt - egal, ob mit oder ohne Kanülenloch.

Sehr pragmatisch 

vor 24 Minuten schrieb Die Angelika:

Danke. 

Noch deutlicher :

Weil diePolitik Druck macht, dass Kinder und Jugendliche geimpft werden, könnten sich geimpfte und impfwillige Kinder und Jugendliche ermuntert sehen, ihrerseits Druck auf ungeimpfte Kinder und Jugendliche auszuüben. weildas ja politisch konform ist. 

Das nun wiederum erinnert mich an die ehemalige DDR. 

Interessanter Vergleich.

vor 18 Minuten schrieb phyllis:
vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Druck sich impfen oder nicht-impfen zu lassen, beides möglich, abhängig von den Peers. Dürfte den "Impfgraben" noch vertiefen.

*phylliszustimm*

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Bei Reihenimpfungen in Schulen wäre ich ja dafür, daß jeder reingeht uns sich ein Pflaster abholt - egal, ob mit oder ohne Kanülenloch.

Eine sehr gute Lösung! Wirklich! (Ich bezweifle, daß solche Methoden an unseren Schulen möglich wären --- so gut die Idee auch wirklich ist!)

Andererseits befürchte ich Unterschiede in der Handhabung geimpfter und ungeimpfter Schüler. Und dann käme raus ... wäre für den einzelnen vielleicht auch nicht so pralle ...