Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Flo77:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Sie wissen nicht, wer das ist.

Aber die Krankenkassen müssten es wissen. Die habe dafür schließlich bezahlt...

die wissen höchstens, wie viel, aber nicht für wen.

vor 9 Minuten schrieb Flo77:
vor 26 Minuten schrieb UHU:

Aber doch nicht in den Impfzentren - oder?

Auch im Impfzentrum müsste die Impfung per Gesundheitskarte registriert worden sein.

wir waren im Impfzentrum! Da identifizierst du dich nur durch eine Nummer, die vorher vom Gesundheits Ministerium vergeben worden ist. Daß das irgendwo verlinkt oder weitergegeben wird, denke ich eher nicht.

Das scheint wirklich jeder Kreis anders zu handhaben.

Kurzrecherche: Meiner und der benachbarter schreiben auf den Homepages, daß nur der Impfausweis und anderer Papierkram wie Einwillungsbogen usw. mitzubringen ist. Der Nachbarkreis auf der anderen Seite schreibt, daß nur die KK-Karte mitzubringen ist. Als Impfnachweis gibt es eine Bestätigung. Um den Weg in den Impfausweis muß sich jeder selbst kümmern.

Ich meine mich auch an den Bericht meines Kollegen zu erinnern, der wunderte sich, daß niemand nach irgendwas fragte - kein Ausweis, keine KK-Karte, nur Impfausweis.

Mein Fazit: Kein Wunder, daß die Zahlen der Impfquote nicht stimmen. Also auch kein wirklich verläßliches Mittel für politische Entscheidungen. :angry:

Nachtrag: Und ich dachte wir Deutsche können wenigens eins gut: Bürokratie.

bearbeitet von UHU

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Nachtrag: Und ich dachte wir Deutsche können wenigens eins gut: Bürokratie.

Wir Deutschen können besonders gut schlechte Bürokratie!

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

wir waren im Impfzentrum! Da identifizierst du dich nur durch eine Nummer,

Ich las gerade: "da infizierst du dich nur durch eine Nummer" und ich dachte nur so: was alles so geht?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/infektionsschutzgesetz-corona-inzidenz-50-jens-spahn-gesundheitspolitik

Daraus:

Zitat

Menschen, die gegen Corona geimpft oder genesen sind, müssen nach dem jetzigen Stand dabei keine gravierenden Einschränkungen mehr fürchten. "Man kann den Geimpften sagen, dass sich für sie, auch wenn jetzt die Zahlen weiter ansteigen, nichts ändern wird, und das gilt auch für die Genesenen: Sie müssen jetzt nicht mit neuen Einschränkungen rechnen", sagte Seibert.

Alles schön und gut - wie gesamte Inhalt des Artikels.

Aber wann oder bei welchen Punkten enden ENDLICH die AHA-Regeln? Wieder mal keine Antwort - stattdessen aussitzen, wegducken, andere später entscheiden lassen.

:angry2:

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Warum setzt man (= die Politik) nicht eine Impf- & Genesenenquote von X %* als Ziel an und wenn dieses Ziel erreicht ist, fallen alle verpflichtenden Vorgaben?

Warum verzichtet man nicht auch auf so ein Ziel und lässt alle verfplichtenden Vorgaben einfach so fallen? Wer wollte, der ist jetzt geimpft, und wer jetzt noch nicht geimpft ist, der will nicht.

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Warum verzichtet man nicht auch auf so ein Ziel und lässt alle verfplichtenden Vorgaben einfach so fallen? Wer wollte, der ist jetzt geimpft, und wer jetzt noch nicht geimpft ist, der will nicht.

Dann könnte die Politik zumindest etwas das Gesicht wahren.

Wenn sie einfach so, ab morgen, alles fallen läßt, macht sie sich unglaubwürdig*.

*Okay, ist sie auch so.

vor 35 Minuten schrieb Thofrock:

Das ist doch Blödsinn. Das ist im Gegensatz zu deiner Behauptung eine sachliche und vernünftige Lagebeurteilung. 

Die geforderten Konsequenzen daraus sind der Blödsinn.

94% der Corona-Pat. auf Intensiv sind ungeimpft und die Inzidenz ist bei Ungeimpften 10x höher.

bearbeitet von rorro

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Die geforderten Konsequenzen daraus sind der Blödsinn.

94% der Corona-Pat. auf Intensiv sind ungeimpft und die Inzidenz ist bei Ungeimpften 10x höher.

Ich sehe da zwischen dem, was Lauterbach in dem Interview sagte und dem Inhalt des von Dir zitierten Artikels keine gravierenden Unterschiede. Was genau ist also der Blödsinn, den Du monierst?

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Etwas Freiwilliges mit Vorteilen zu belegen setzt die Freiwilligkeit außer Kraft. 

Das ist ein interessanter Satz. Ist das dein ernst?

Irgendwann tauchte hier das Thema "Haltung zum Maskentragen" auf.

Aus der Ansage zu unserer Elternversammlung(natürlich ein WhatsApp Post) "Wir alle tragen ... Masken - aber das versteht sich ja von selbst."

Bei dieser Formulierung spürte ich in mir eine Reaktion mit Vorgeschichte.

Irgenwann in den Urmeeren gab es eine Alge die den anderen erklärte - "So geht Photosynthese" - sie kam zusammen mit einem Pilz dessen 4. Satz war "doch nicht auf Stein, auf Holz!" und so enstand die erste Flechte der Art "Höher und kälter wachsen geht besser Du Noob".

Die Flechte wiederum wurde von einem "Probieren heißt studieren" Bakterium infiziert. Das teilte sich und teilte sich und bildete Haufen und daraus wurde ein Höhlenmensch der 4 Höhlenmenschen an die Höhlenwand malte zusammen mit 5 Säbelzahntigern, gefolgt von = -1.

Es handelt sich hierbei um einen meiner Urahnen. Der Teil seiner Gene, der an mich vererbt wurde, der nickte zu obiger Formulierung besser-wissend.

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Das ist doch Blödsinn. Das ist im Gegensatz zu deiner Behauptung eine sachliche und vernünftige Lagebeurteilung. 

Nein, es ist weinerliches Rumgeheule: Mimimi, die pösen Menschen leben einfach wieder so, als ob Normalität wieder hergestellt wäre. Dabei haben wir es ihnen gar nicht erlaubt! Empöööörend!

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:
vor 2 Stunden schrieb rorro:

Etwas Freiwilliges mit Vorteilen zu belegen setzt die Freiwilligkeit außer Kraft. 

Das ist ein interessanter Satz. Ist das dein ernst?

Spätestens wenn man den Satz richtigerweise umdreht:

Es mit Nachteilen zu belegen, wenn man etwas Freiwilliges nicht macht schräkt die 'Freiwilligkeit' ein. Wenn das dann noch mit dem Ziel geschieht, die 'freiwillige' Handlung zu fördern, dann war's das mit der Freiwilligkeit.

bearbeitet von Moriz

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Mit all den Maßnahmen schützen wir nicht mehr die Gesundheit der Gesamtbevölkerung, insbesondere gefährdeter Personenkreise, sondern nur noch die Impfunwilligen. Ist es uns das wert?

Sagen wir so: die Regierungen Merkel haben etwas fertig gebracht, was ich nie für möglich gehalten hätte. Mein Reservoir an solidarischem Empfinden ist komplett leergepumpt. Mir ist mittlerweile völlig egal wer lebt, wer stirbt, wer vor sich hin knappst, oder sonst was tut. Und das mir, der vor 20 Jahren noch das Ehrenamt für Bürgerpflicht hielt und für den die Beteiligung an den solidarischen Sicherungssystemen völlig selbstverständlich war.

Geht doch eh alles den Bach runter.

Von daher schützen wir wenigstens die Ungeimpften, dann haben wir mal ein bisschen was für's gute Gewissen getan.

Dazu noch eine kleine Ergänzung: ich bin streng pazifistisch erzogen worden vielleicht sogar mit einer gewissen Skepsis ggü. Institutionen wie Polizei, Gerichten und Bundeswehr. Natürlich kam für mich der Wehrdienst nicht in Frage.

Heute denke ich mir: damals hätte es noch einiges gegeben, wofür es sich zu kämpfen gelohnt hätte - dafür bin ich in gewisser Weise froh, daß jetzt keiner meiner Söhne zur Polizei oder zum Bund will.

vor 13 Stunden schrieb Thofrock:

Ganz richtig. 

In der Tat eine sachliche und vernünftige Lage erteilung, also die Aussage, dass man an der Schwelle zum Kontrollverlust sei. 

Ist nur eine Frage der Perspektive... 

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Spätestens wenn man den Satz richtigerweise umdreht:

Es mit Nachteilen zu belegen, wenn man etwas Freiwilliges nicht macht schräkt die 'Freiwilligkeit' ein. Wenn das dann noch mit dem Ziel geschieht, die 'freiwillige' Handlung zu fördern, dan war's das mit der Freiwilligkeit.

Angesichts der Debatten rund um die Coronaimpfung frage ich mich mittlerweile, wann in Sachen Blutspende analog argumentiert wird