mn1217 Geschrieben 18. Januar Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar vor 12 Stunden schrieb UHU: Und was machen die Schüler zwischen Januar und Ausbildungs-/Semesterbeginn? Ich hatte meine drei schriflichen im Mai und die mündliche im Juni. Seitdem denke ich bei blühenden Rapsfeldern an Mathe & Co. Hat der schöne Raps auch nicht verdient Warum Sonderpunkte? Frühzeitiges Lernen mit natürlichen Gegebenheiten den Arbeitsalltag zu organisieren. Ok,das nächste Mal.mache ich einen Zwinkersmiley. Aber die 12,5 Jahresregelung ist wirklich völlig Banane. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 18. Januar Melden Share Geschrieben 18. Januar vor 6 Minuten schrieb mn1217: Ok,das nächste Mal.mache ich einen Zwinkersmiley. Aber die 12,5 Jahresregelung ist wirklich völlig Banane. Mich würde interessieren, ob RP dann bei den Abiprüfungen keine Aufgaben aus dem bundesweiten Aufgabenpool nimmt. Normalerweise werden ja in Mathe, Deutsch und den Fremdsprachen einige der Aufgaben aus einem bundesweit identischen Aufgabenpool genommen, so dass die Abiprüfungen in diesen Fächern in ganz Deutschland am gleichen Tag sind. Kann sich RP da so einfach rausziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. Januar Autor Melden Share Geschrieben 18. Januar Kann ich nicht sagen,da die Regelung deutlich nach meiner Schulzeit eingetreten ist. Ich hatte noch Prüfungen im Mai. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. Januar Autor Melden Share Geschrieben 19. Januar Am 18.1.2024 um 08:20 schrieb mn1217: Kann ich nicht sagen,da die Regelung deutlich nach meiner Schulzeit eingetreten ist. Ich hatte noch Prüfungen im Mai. Nachsatz: In Radio und Zeitung ist zumindest von zentralen Prüfungen die Rede. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. September Melden Share Geschrieben 5. September https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article253364306/Gewalt-an-Schulen-nimmt-zu-Lehrerverband-fordert-Sicherheitspersonal-an-Schulen.html Nein, wer hätte das denn gedacht? (Und nebenbei: die muslimischen Mitschüler zu meiner Zeit haben sich durchaus benommen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. September Melden Share Geschrieben 9. September Am 5.9.2024 um 12:03 schrieb Flo77: (Und nebenbei: die muslimischen Mitschüler zu meiner Zeit haben sich durchaus benommen...) Same here, da galt es aber auch noch als Schande das nicht zu tun. Da hat es auch noch gekümmert was "die Nachbarn denken". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. September Autor Melden Share Geschrieben 9. September vor 1 Stunde schrieb Bleze: ... Da hat es auch noch gekümmert was "die Nachbarn denken". Oft zu sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. September Melden Share Geschrieben 9. September vor 22 Minuten schrieb mn1217: Oft zu sehr. Und deswegen müssen sich heute Lehrer mit ungezogenen Schülernden rumärgern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. September Autor Melden Share Geschrieben 9. September vor 2 Stunden schrieb Flo77: Und deswegen müssen sich heute Lehrer mit ungezogenen Schülernden rumärgern? Die sind auch nicht ungezogener als alle Schüler bisher ( Und wenn,läge es an der Elterngeneration). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. September Melden Share Geschrieben 9. September vor 2 Stunden schrieb mn1217: vor 4 Stunden schrieb Flo77: Und deswegen müssen sich heute Lehrer mit ungezogenen Schülernden rumärgern? Die sind auch nicht ungezogener als alle Schüler bisher ( Und wenn,läge es an der Elterngeneration). Unter welchem Stein lebst du eigentlich? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. September Melden Share Geschrieben 9. September vor 5 Minuten schrieb Marcellinus: vor 2 Stunden schrieb mn1217: vor 5 Stunden schrieb Flo77: Und deswegen müssen sich heute Lehrer mit ungezogenen Schülernden rumärgern? Die sind auch nicht ungezogener als alle Schüler bisher ( Und wenn,läge es an der Elterngeneration). Unter welchem Stein lebst du eigentlich? Grins 🙂 Wobei ich die Aussage von mn auch nicht so ganz unberechtigt finde. Das Stöhnen über die Jugend von heute ist schließlich so alt wie die Jugend selbst (also, die Jugend an sich, nicht die Jugendlichen...) Und ich fürchte, selbst Lehrer sind in dieser Frage nur begrenzt objektiv. Die haben vielleicht den besten Vergleich, über bis zu vier Jahrzehnten, aber dennoch nicht unbedingt einen objektiven Blick für den Vergleich. Da reicht es schon, die Frechheiten der eigenen Jugendzeit für weniger übel zu halten wie die der aktuellen Jugend. Andereseits spricht einiges dafür, das zumindest die Eltern der Schüler schwieriger geworden sind. Und wenn die Eltern nicht mehr 'mit' der Schule erziehen sondern eher 'gegen' sie, dann kann sich das durchaus in 'mehr' Ärger wiederspiegel. Wobei, ganz platt gesagt: Ungezogene Schüler sind keine Erfindung der Neuzeit, die sind so alt wie die Schule selbst. Von daher mussten sich Lehrer immer schon mit ungezogenen Schülern rumärgern - und das hat wirklich nichts mit den Nachbarn zu tun. Aber die Schüler von heute sind natürlich anders ungezogen als wir das damals waren. Ein während des Unterrichts klingelndes Smartfon gab es damals einfach nicht... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. September Melden Share Geschrieben 9. September vor 18 Minuten schrieb Marcellinus: Unter welchem Stein lebst du eigentlich? Ich hatte andere Fragen im Kopf, aber das trifft es ganz gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. September Melden Share Geschrieben 9. September vor 11 Minuten schrieb Moriz: Das Stöhnen über die Jugend von heute ist schließlich so alt wie die Jugend selbst (also, die Jugend an sich, nicht die Jugendlichen...) Das dürfte nicht so ganz stimmen. Die frühesten Zeugnisse dafür gibt es meiner Ansicht nach aus dem antiken Griechenland. Ok, ob es vorhermso etwas wie Jugend gab, ist die Frage. Manche bestreiten ja sogar die Existenz von „Kindheit“ im Mittelalter. Es mag natürlich nicht selten ein Generationenkonflikt dahinterstecken, aber wenn eine Schulleiterin schreibt (wie heute in unserer Tageszeitung), unter ihren Schülern sei es ein Statussymbol, mit einem Messer in die Schule zu kommen, sind wir ja wohl über eine sentimentale Verherrlichung der Vergangenheit hinaus, und im Bereich der brutalen und kriminellen Gegenwart angekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. September Melden Share Geschrieben 9. September vor 20 Minuten schrieb Moriz: Wobei, ganz platt gesagt: Ungezogene Schüler sind keine Erfindung der Neuzeit, die sind so alt wie die Schule selbst. Von daher mussten sich Lehrer immer schon mit ungezogenen Schülern rumärgern - und das hat wirklich nichts mit den Nachbarn zu tun. Aber die Schüler von heute sind natürlich anders ungezogen als wir das damals waren. Ein während des Unterrichts klingelndes Smartfon gab es damals einfach nicht... Wir reden hier nicht mehr vom Quatschen im Unterricht, gelegentlichem Schwänzen, etc. Über diesen Punkt sind die kleinen Prinzen von heute weit hinaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. September Autor Melden Share Geschrieben 9. September Wer erzieht denn die Kinder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. September Melden Share Geschrieben 9. September vor 33 Minuten schrieb mn1217: Wer erzieht denn die Kinder? Willst du das wirklich wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 22. September Melden Share Geschrieben 22. September Am 9.9.2024 um 15:46 schrieb mn1217: Die sind auch nicht ungezogener als alle Schüler bisher ( Und wenn,läge es an der Elterngeneration). Wie man messen kann, ob Schüler heute ungezogener sind als früher, weiß ich nicht. Fakt ist jedenfalls, dass früher Lehrkräfte seltener ein Burnout hatten, obwohl die Klassen im Regelfall größer als heute waren. Ich gehe nun mal davon aus, dass heutige Lehrkräfte nicht per se weniger geeignet für ihren Beruf sind als früher, vielmehr ist es so, dass die pädagogische Ausbildung heutiger Lehrergenerationen besser ist. Trotzdem gehe ich aber ebenso davon aus, dass die Ursache für Disziplinarschwierigkeiten in der Schule nicht eindimensional bestimmt werden kann. Mit Sicherheit sind die Ursachen für Ungezogenheiten von Schülern weder exklusiv bei Eltern noch exklusiv bei Lehrern zu verorten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. September Melden Share Geschrieben 22. September vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Mit Sicherheit sind die Ursachen für Ungezogenheiten von Schülern weder exklusiv bei Eltern noch exklusiv bei Lehrern zu verorten. Nein, sondern bei allen drei, Lehrern, Eltern und Schülern, denn alle drei Gruppen sind Teil (und Produkt) des gleichen sozialen Prozesses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Die Angelika Geschrieben 22. September Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 22. September Am 9.9.2024 um 21:26 schrieb mn1217: Wer erzieht denn die Kinder? Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf (Afrikanisches Sprichwort) Eltern haben zwar in Deutschland das primäre Erziehungsrecht, dennoch wird kein Kind allein von Eltern erzogen. Schließlich lebt kein Kind bis zum Erwachsenenalter unter einer elterlichen Käseglocke. 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. September Autor Melden Share Geschrieben 23. September Es ging um die ältere Generation,die sich beschwert, ohne die eigene Verantwortung zu hinterfragen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September vor 4 Stunden schrieb mn1217: Es ging um die ältere Generation,die sich beschwert, ohne die eigene Verantwortung zu hinterfragen. Es ging um Schüler, deren Ungezogenheiten nach deiner Aussage an der Elterngeneration lägen. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. September Autor Melden Share Geschrieben 24. September (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Die Angelika: ... Gelöscht bearbeitet 24. September von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 24. September Melden Share Geschrieben 24. September Eigentlich muss man um sein Kind vernünftig erziehen zu können per Kommunikationskanal mit den Eltern der Begleiterkinder vernetzt sein. Dann kann man seine Vorstellungen schriftlich darlegen, die Beigleiterkindereltern können die Vorstellungen gegenüber dem eigenen Kind replizieren und die Vorstellungen werden übernommen. Weil - sie kommen ja nicht von den eigenen Eltern. Der Nachteil ist, wenn man selber nicht replizieren mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. September Melden Share Geschrieben 24. September Der Herr Thierse... https://www.welt.de/politik/deutschland/article253667574/AfD-Erfolg-bei-Jungwaehlern-Was-ist-in-der-Erziehung-schiefgelaufen-Thierse-sieht-Schulen-und-Eltern-in-der-Pflicht.html Wenn das Volk uns nicht wählt müssen wir es halt umerziehen? Der Mann ist in Thüringen während der DDR aufgewachsen und war in der FDJ. Da mag ja ein bisschen was hängengeblieben sein, aber ich dachte da wären wir drüber hinweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 24. September Melden Share Geschrieben 24. September vor 17 Minuten schrieb Flo77: Wenn das Volk uns nicht wählt müssen wir es halt umerziehen? Derartig ignorante Politiker sind ein echtes Problem. Die kümmern sich leider nicht darum, was sie selbst besser machen könnten oder gar müssten, die suchen das Problem gar nicht erst bei sich selbst sondern bei den dummen Wählern. Und damit besteht keine Chance auf Besserung. So kann das mit der Demokratie nicht (mehr) funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts