Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flo77:

https://www.welt.de/kultur/article254755404/Universitaet-Leipzig-Der-Fall-Morris-und-die-Frage-wer-ueber-das-Sagbare-entscheidet.html

Die Uni Leipzig scheint einen neuen Lehrgang ins Programm aufgenommen zu haben: Cancel Culture und "pro Palestine Supremacy".

Man sollte in deutschen Unis in der Leitungsebene mal mit dem Stahlbesen durchgehen...

Das links-grün-woke Dreckspack hat sich zu sehr festgesetzt...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Marcellinus:

Was noch mehr die Frage aufwirft, warum so viele Kommunen Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser bevorzugt an die beiden Kirchen geben und nicht als kommunale Einrichtungen betreiben. 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254697722/Krise-der-Kinderbetreuung-Zahl-der-qualifizierten-Fachkraefte-in-Kitas-nimmt-stark-ab.html

Meine Tochter wird wohl tatsächlich freie Stellenwahl haben, wenn sie ihre Ausbildung fertig hat.

Geschrieben

Neues aus Berlin:

2 Zusatzkräfte aber doch bitte kein Pförtner für die Brandbriefschule:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254773702/Nach-Lehrer-Brandbrief-Elternvertreter-fassungslos-ueber-Entscheidung-des-Schulamts.html

Liebe Elternvertreter: Fassungslos machen die Wahlergebnisse zu Eurer Landesregierung. Diese Pflaster auf Schusswunden-Politik des Schulamts war dagegen völlig vorhersehbar. (Und ich stelle noch nicht mal die interessante Frage wo diese Kräfte herkommen sollen...)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flo77:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article255181622/Schul-Studie-Lehrer-bevorzugen-Kinder-mit-Migrationshintergrund-bei-der-Notenvergabe.html?source=puerto-reco-2_ABC-V44.0.B_maximize_engagement

Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob das schon während meiner Schulzeit so war - damals hatten wir eher eine Bevorzugung der Mädchen vor Jungs...

Ich musste mir schon vor 40 Jahren den Vorwurf des „Rassismus“ anhören, weil ich als Wissenschaftliche Hilfskraft nicht bereit war, die Klausur eines arabischen Studenten besser zu benoten. Es war ein rein Mathematisches Fach, große Deutschkenntnisse waren für die Berechnungen nicht erforderlich.

Ich kann mir vorstellen, dass das heute nicht besser geworden ist (Migranten wissen genau, wie sie die Biodeutschen triggern können).

Da mag es durchaus Lehrer geben, die sich den Kampf nicht antun mögen 

Werner

Geschrieben

Dass Lehrkräfte nicht absolut objektiv bewerten (können) und es eine Menge an Störfaktoren gibt, ist uraltes Thema.

Bisweilen wird bei Prüfungen so ganz "nebenbei" auch etwas völlig Anderes abgeprüft als das, was man meinte abzuprüfen. 

Hinzu kommen psychologische Effekte. Ohne es unbedingt wirklich zu beabsichtigen, wird der auffällige, weniger pflegeleichte Schüler bei mündlichen Noten tendenziell strenger (und damit schlechter) bewertet als der sich absolut systemkonform verhaltende Schüler usw.usf.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

Dass Lehrkräfte nicht absolut objektiv bewerten (können) und es eine Menge an Störfaktoren gibt, ist uraltes Thema.

Bisweilen wird bei Prüfungen so ganz "nebenbei" auch etwas völlig Anderes abgeprüft als das, was man meinte abzuprüfen. 

Hinzu kommen psychologische Effekte. Ohne es unbedingt wirklich zu beabsichtigen, wird der auffällige, weniger pflegeleichte Schüler bei mündlichen Noten tendenziell strenger (und damit schlechter) bewertet als der sich absolut systemkonform verhaltende Schüler usw.usf.

Das ist auch gut so! Sonst würde Schule gar nicht mehr funktionieren. Da einer wachsenden Zahl von Schülern aber nicht nur der Unterricht, sondern auch dessen Bewertung egal ist, ist Schule, wie sie heute ist.

Geschrieben
12 hours ago, Flo77 said:

Allerdings v.a. wohl strukturell:

….Zugleich blieb der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die eine Privatschule besuchen, im Zehn-Jahres-Vergleich weitgehend konstant bei knapp zehn Prozent. Den Angaben zufolge waren das im vergangenen Schuljahr rund 801.100 von insgesamt knapp 8,8 Millionen Schülerinnen und Schülern. Im Schuljahr 2013/14 hatten 730.400 der insgesamt 8,4 Millionen Schülerinnen und Schüler eine Privatschule besucht. "Diese Konstanz ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Privatschulen durchschnittlich kleiner als die öffentlichen sind und die Schließungen von öffentlichen Schulen durch Vergrößerungen der verbliebenen öffentlichen Einrichtungen ausgeglichen wurden", hieß es….

Für mich klingt es v.a. danach, dass der Staat mit seinen Basisaufgaben wie Bildung, Gesundheit etc. nicht mehr hinterher kommt - und dann eben rationalisiert.

(Eine große Erwartung meinerseits an eine neue Regierung wäre also gewissermaßen ein „back to the roots“ - erst wenn die wirklich wichtigen Sachen gut funktionieren, gesetzgeberisch neue Handlungsfelder schaffen.)

Geschrieben

https://www.n-tv.de/panorama/Der-Absturz-der-Friedrich-Bergius-Schule-Das-Schulsystem-befindet-sich-mitten-im-Kollaps-article25542935.html

Nun ja.

Zitat

Bei einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund beherrschen die Familien die deutsche Sprache nicht immer hervorragend. Ich muss sie auf Türkisch, Arabisch oder anderen Sprachen ansprechen können. Das ist häufig nicht der Fall. Die meisten Lehrkräfte kommen aus der Mittelschicht und haben keinen Migrationshintergrund. Das Verständnis für Kinder mit schlechten Bildungschancen lernen diese Lehrkräfte de facto nirgendwo.

Aha. Also sind mal wieder nur die deutschen als System schuld.

Zitat

Ende Januar hat Engin Çatik die kommissarische Schulleitung übernommen. Kann er die Schule retten?

Er hat es bereits an einer anderen Schule geschafft. Insofern scheint er die Voraussetzungen mitzubringen. Ein Vorteil ist sein Zuwanderungshintergrund. Damit könnte er ein Vorbild für Jungs mit Migrationshintergrund sein.

Oh ja - und was macht man mit den Mädchen?

Aber passt ja. Lasst den Migranten die Schule voller Migranten übernehmen und alles wird gut.

(Mittlerweile wäre ich für eine deutsche Zwei- oder oder Drei-Staatenlösung)