rince Geschrieben 4. Dezember 2024 Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Flo77: https://www.welt.de/kultur/article254755404/Universitaet-Leipzig-Der-Fall-Morris-und-die-Frage-wer-ueber-das-Sagbare-entscheidet.html Die Uni Leipzig scheint einen neuen Lehrgang ins Programm aufgenommen zu haben: Cancel Culture und "pro Palestine Supremacy". Man sollte in deutschen Unis in der Leitungsebene mal mit dem Stahlbesen durchgehen... Das links-grün-woke Dreckspack hat sich zu sehr festgesetzt... Zitieren
Flo77 Geschrieben 4. Dezember 2024 Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 vor 17 Stunden schrieb Marcellinus: Was noch mehr die Frage aufwirft, warum so viele Kommunen Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser bevorzugt an die beiden Kirchen geben und nicht als kommunale Einrichtungen betreiben. https://www.welt.de/politik/deutschland/article254697722/Krise-der-Kinderbetreuung-Zahl-der-qualifizierten-Fachkraefte-in-Kitas-nimmt-stark-ab.html Meine Tochter wird wohl tatsächlich freie Stellenwahl haben, wenn sie ihre Ausbildung fertig hat. Zitieren
Flo77 Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Neues aus Berlin: 2 Zusatzkräfte aber doch bitte kein Pförtner für die Brandbriefschule: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254773702/Nach-Lehrer-Brandbrief-Elternvertreter-fassungslos-ueber-Entscheidung-des-Schulamts.html Liebe Elternvertreter: Fassungslos machen die Wahlergebnisse zu Eurer Landesregierung. Diese Pflaster auf Schusswunden-Politik des Schulamts war dagegen völlig vorhersehbar. (Und ich stelle noch nicht mal die interessante Frage wo diese Kräfte herkommen sollen...) Zitieren
Flo77 Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar https://www.welt.de/politik/deutschland/article255181622/Schul-Studie-Lehrer-bevorzugen-Kinder-mit-Migrationshintergrund-bei-der-Notenvergabe.html?source=puerto-reco-2_ABC-V44.0.B_maximize_engagement Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob das schon während meiner Schulzeit so war - damals hatten wir eher eine Bevorzugung der Mädchen vor Jungs... Zitieren
Werner001 Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 2 Stunden schrieb Flo77: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255181622/Schul-Studie-Lehrer-bevorzugen-Kinder-mit-Migrationshintergrund-bei-der-Notenvergabe.html?source=puerto-reco-2_ABC-V44.0.B_maximize_engagement Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob das schon während meiner Schulzeit so war - damals hatten wir eher eine Bevorzugung der Mädchen vor Jungs... Ich musste mir schon vor 40 Jahren den Vorwurf des „Rassismus“ anhören, weil ich als Wissenschaftliche Hilfskraft nicht bereit war, die Klausur eines arabischen Studenten besser zu benoten. Es war ein rein Mathematisches Fach, große Deutschkenntnisse waren für die Berechnungen nicht erforderlich. Ich kann mir vorstellen, dass das heute nicht besser geworden ist (Migranten wissen genau, wie sie die Biodeutschen triggern können). Da mag es durchaus Lehrer geben, die sich den Kampf nicht antun mögen Werner Zitieren
Die Angelika Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Dass Lehrkräfte nicht absolut objektiv bewerten (können) und es eine Menge an Störfaktoren gibt, ist uraltes Thema. Bisweilen wird bei Prüfungen so ganz "nebenbei" auch etwas völlig Anderes abgeprüft als das, was man meinte abzuprüfen. Hinzu kommen psychologische Effekte. Ohne es unbedingt wirklich zu beabsichtigen, wird der auffällige, weniger pflegeleichte Schüler bei mündlichen Noten tendenziell strenger (und damit schlechter) bewertet als der sich absolut systemkonform verhaltende Schüler usw.usf. 2 Zitieren
Marcellinus Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar vor 6 Stunden schrieb Die Angelika: Dass Lehrkräfte nicht absolut objektiv bewerten (können) und es eine Menge an Störfaktoren gibt, ist uraltes Thema. Bisweilen wird bei Prüfungen so ganz "nebenbei" auch etwas völlig Anderes abgeprüft als das, was man meinte abzuprüfen. Hinzu kommen psychologische Effekte. Ohne es unbedingt wirklich zu beabsichtigen, wird der auffällige, weniger pflegeleichte Schüler bei mündlichen Noten tendenziell strenger (und damit schlechter) bewertet als der sich absolut systemkonform verhaltende Schüler usw.usf. Das ist auch gut so! Sonst würde Schule gar nicht mehr funktionieren. Da einer wachsenden Zahl von Schülern aber nicht nur der Unterricht, sondern auch dessen Bewertung egal ist, ist Schule, wie sie heute ist. Zitieren
Flo77 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar https://www.n-tv.de/panorama/Anteil-von-Privatschulen-steigt-auf-zwoelf-Prozent-article25503943.html Die Schullandschaft verändert sich. Zitieren
Shubashi Geschrieben 22. Januar Melden Geschrieben 22. Januar 12 hours ago, Flo77 said: https://www.n-tv.de/panorama/Anteil-von-Privatschulen-steigt-auf-zwoelf-Prozent-article25503943.html Die Schullandschaft verändert sich. Allerdings v.a. wohl strukturell: Quote ….Zugleich blieb der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die eine Privatschule besuchen, im Zehn-Jahres-Vergleich weitgehend konstant bei knapp zehn Prozent. Den Angaben zufolge waren das im vergangenen Schuljahr rund 801.100 von insgesamt knapp 8,8 Millionen Schülerinnen und Schülern. Im Schuljahr 2013/14 hatten 730.400 der insgesamt 8,4 Millionen Schülerinnen und Schüler eine Privatschule besucht. "Diese Konstanz ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Privatschulen durchschnittlich kleiner als die öffentlichen sind und die Schließungen von öffentlichen Schulen durch Vergrößerungen der verbliebenen öffentlichen Einrichtungen ausgeglichen wurden", hieß es…. Für mich klingt es v.a. danach, dass der Staat mit seinen Basisaufgaben wie Bildung, Gesundheit etc. nicht mehr hinterher kommt - und dann eben rationalisiert. (Eine große Erwartung meinerseits an eine neue Regierung wäre also gewissermaßen ein „back to the roots“ - erst wenn die wirklich wichtigen Sachen gut funktionieren, gesetzgeberisch neue Handlungsfelder schaffen.) 1 Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. rince Geschrieben 22. Januar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) Verteidigungsfähigkeit? Nicht vorhanden Innere Sicherheit? Nicht vorhanden Bildungsauftrag? Vergiss es Justizsystem und Verwaltung? Überlastet und Dysfunktional Infrastruktur (Strassen- Wasserstrassen- und Schienen-Netz)? Marode Wirtschaft? Packt gerade ihre Koffer Gesundheits- und Pflege-System? Vorm Kollaps. Aber lasst uns weiter die wählen, die das alles zu verantworten haben. Ist eben Alternativlos. bearbeitet 22. Januar von rince 4 Zitieren
Flo77 Geschrieben 6. Februar Melden Geschrieben 6. Februar https://www.n-tv.de/panorama/Der-Absturz-der-Friedrich-Bergius-Schule-Das-Schulsystem-befindet-sich-mitten-im-Kollaps-article25542935.html Nun ja. Zitat Bei einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund beherrschen die Familien die deutsche Sprache nicht immer hervorragend. Ich muss sie auf Türkisch, Arabisch oder anderen Sprachen ansprechen können. Das ist häufig nicht der Fall. Die meisten Lehrkräfte kommen aus der Mittelschicht und haben keinen Migrationshintergrund. Das Verständnis für Kinder mit schlechten Bildungschancen lernen diese Lehrkräfte de facto nirgendwo. Aha. Also sind mal wieder nur die deutschen als System schuld. Zitat Ende Januar hat Engin Çatik die kommissarische Schulleitung übernommen. Kann er die Schule retten? Er hat es bereits an einer anderen Schule geschafft. Insofern scheint er die Voraussetzungen mitzubringen. Ein Vorteil ist sein Zuwanderungshintergrund. Damit könnte er ein Vorbild für Jungs mit Migrationshintergrund sein. Oh ja - und was macht man mit den Mädchen? Aber passt ja. Lasst den Migranten die Schule voller Migranten übernehmen und alles wird gut. (Mittlerweile wäre ich für eine deutsche Zwei- oder oder Drei-Staatenlösung) Zitieren
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