Dies ist ein beliebter Beitrag. Flo77 Geschrieben 16. Februar 2022 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 Wenn der Sturmwind draußen heult, ein Baum ein Autolein verbeult, wenn offen sind des Himmels Schleusen, die Welt erzittert vor den Reussen, wenn in Berlin der Wahnsinn feiert, und Landesherrschaft lausig eiert, wenn dann in dem Keller drinnen, die Gasuhr munter saust von hinnen, der Wasserkessel fröhlich dampft, des Menschen Hirn sich sehr verkrampft, so ist es Frühjahr 22, das Jahr so jung und doch schon ranzig, den Tee im Pott, im Glas den Rum, so kriegen wir auch dies' Jahr um. 1 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 (bearbeitet) 1 hour ago, UHU said: Ich stelle noch eine große Kanne Pfefferminztee dazu. Irgendwie haben wir uns letzten Sommer grandios verschätzt. Die noch vorhandene Menge reicht für weitere vier bis fünf Winter . Ich selbst brauche jedoch eher einen Baldriantee ... Pfefferminze braucht man doch v.a. im Sommer! Mojitos, nordafrikanische Salate, gewürztes Eiswasser... PS: Immerhin wird es heute Nacht einen „Jahrestagsorkan“ geben - auf den Tag vor 60 Jahren brachen die Hamburger Elbdeiche. Es wird sich nicht wiederholen - der beste Weg des Gedenkens! bearbeitet 16. Februar 2022 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 Jeden Tag lerne ich etwas Neues. Ein weiteres deutsches Wort das 1:1 in das Englische übernommen wurde: festschrift. Aus den Kommentaren in der Times zum Thema Prince Andrew adamant that he will attend father’s memorial service It's his dad. He should be there, but stand at the back. yes but it isn't a funeral. more like a festschrift. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 vor 48 Minuten schrieb Kara: vor 2 Stunden schrieb UHU: Ich selbst brauche jedoch eher einen Baldriantee ... Erzähl! *schlürf* Wo soll ich da nur anfangen? Beim hyperaktiven Chef oder beim völlig verpeilten Kollegen? Bei dem sich nicht verbessernenden Gesundheitszustand lieber Mitmenschen? Beim realitätsfernen Berlin oder beim edukativ-eingestellten MP? Beim zum erwartenden Orkan und den mir jetzt schon leidtunenden Kameraden der unzähligen FFW oder beim heute mal wieder Durchgeweichtsein? Bei der nicht enden wollenden Kurzarbeit im Unternehmen? Bei der Bräsigkeit einzelner Behörden? Bei dem inzwischen nur-noch-genervt-und-total-elanlos-Gefühl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 @Flo77supertoll! Besten Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb UHU: @Flo77supertoll! Besten Dank. À votre plaisir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 Meckert halt rum,wenn es euch gefällt. Oder esst Schokolade. Hier ist auch Eine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Pfefferminze braucht man doch v.a. im Sommer! Mojitos, nordafrikanische Salate, gewürztes Eiswasser... Pfefferminzwasser im Hochsommer und Pfefferminztee im O-bis-O-Zeitraum (wie die Winterreifen ) Zu Speisen habe ich Pfefferminze noch nie benutzt. Ehrlicherweise bin ich da sehr skeptisch. Ich mag auch keine Schokolade mit Pfefferminzcremefüllung oder so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 Echt nicht? Kannst gerne mir dein After Eight geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2022 vor 7 Minuten schrieb mn1217: Echt nicht? Kannst gerne mir dein After Eight geben. *rüberreich* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Moin! Alle Eure Südwester auf? Ölzeug parat? Wenn alle vom Segelreffen wieder in der Kajüte sind, gibt es heißen, tiefschwarzen Tee. Oder Kaffee, für die Landlubber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Irgendwelche Sturmschäden zu vermelden? Hier am Südrand des Niederrheins weht und pustet es ganz gut, aber insgesamt scheint die Nacht gut überstanden worden zu sein. Im Moment bricht sogar die Sonne durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 2 hours ago, Flo77 said: Irgendwelche Sturmschäden zu vermelden? Hier am Südrand des Niederrheins weht und pustet es ganz gut, aber insgesamt scheint die Nacht gut überstanden worden zu sein. Im Moment bricht sogar die Sonne durch. Ein separatistischer Ast hat gerade das Hauptfenster verfehlt, der Hund hat den Klabautermann in der Nacht verbellt. Trotzdem: ein schöner freier Tag, die armen Kollegen jödeln noch durch den Sturm, aber „Rüm hart, klaar kimming“ bleibt unser Motto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Ich geh mal ein paar Begriffe googeln... 😄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 2 minutes ago, Kara said: Ich geh mal ein paar Begriffe googeln... 😄 Ich bitte um Verzeihung - „jödeln“ ist nicht lexikalisiert - meine Kolleginnen können gar nicht jodeln, aber sie nehmen einen Apparat der so ähnlich klingt. Daher die zwei zusätzlichen Striche auf dem „o“, korrekterweise eigentlich in blau geschrieben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb Shubashi: Südwester Wasserdichte Kopfbedeckung für Seefahrer (interessante Wortherkunft). vor 10 Minuten schrieb Shubashi: „Rüm hart, klaar kimming“ "Weites Herz - klarer Horizont". Wie poetisch 🥰! Sowas hätt ich dahinter nicht vermutet! Eher sowas wie "Nur die Harten kommen in den Garten"... oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 17 Stunden schrieb Shubashi: PS: Immerhin wird es heute Nacht einen „Jahrestagsorkan“ geben - auf den Tag vor 60 Jahren brachen die Hamburger Elbdeiche. Es wird sich nicht wiederholen - der beste Weg des Gedenkens! Dieses Ereignis ist auch ein Lehrbuch-Beispiel für menschliche Denkschemata: Wer das Kind aus dem Brunnen holt, ist der Held, selbst wenn er dafür verantwortlich ist, dass es überhaupt erst hineingefallen ist. Wer den Brunnen rechtzeitig abdeckt, der ist keiner Erwähnung wert. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 "There's no glory in prevention." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) 1 hour ago, Werner001 said: Dieses Ereignis ist auch ein Lehrbuch-Beispiel für menschliche Denkschemata: Wer das Kind aus dem Brunnen holt, ist der Held, selbst wenn er dafür verantwortlich ist, dass es überhaupt erst hineingefallen ist. Wer den Brunnen rechtzeitig abdeckt, der ist keiner Erwähnung wert. Werner Nix da, Du hast nur nich‘ Theodor Storm gelesen! Helmut Schmidt hat Flughafen und Uni, Hauke Haien aber einen ganz Koog! Wir Norddeutschen wissen schon, wer die größten Denkmäler verdient! PS: Und wir gerade von Denkmälern reden, zu diesem gedenke ich andächtig im April zu pilgen. bearbeitet 17. Februar 2022 von Shubashi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 8 Stunden schrieb Flo77: Irgendwelche Sturmschäden zu vermelden? Hier am Südrand des Niederrheins weht und pustet es ganz gut, aber insgesamt scheint die Nacht gut überstanden worden zu sein. Im Moment bricht sogar die Sonne durch. Glücklicherweise bisher nicht. Der Sturm bleibt uns die nächsten Tage erhalten. Wir hoffen auf weitere Schadenverschonung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Sturm ist erst, wenn die Schafe auf dem Deich keine Locken mehr haben. 😝 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Und nein, den Spruch kannte ich schon länger. Hier eine Sturmwarnung der Polizei Ostfriesland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 Unsere Hamburger Hafenfähren sind auch nicht mehr, was sie mal waren... https://www.thetimes.co.uk/article/hamburg-ferry-passengers-injured-as-storm-ylenia-batters-central-europe-xg8p8mwm7 Es gab aber nur ein paar Kratzer, ein Passagier war ambulant im Krankenhaus. (Das Video auf der NDR-Site funktioniert leider nicht, jedenfalls ist Wellengang auf der Elbe aktuell etwas rau.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb Shubashi: Unsere Hamburger Hafenfähren sind auch nicht mehr, was sie mal waren... https://www.thetimes.co.uk/article/hamburg-ferry-passengers-injured-as-storm-ylenia-batters-central-europe-xg8p8mwm7 Es gab aber nur ein paar Kratzer, ein Passagier war ambulant im Krankenhaus. (Das Video auf der NDR-Site funktioniert leider nicht, jedenfalls ist Wellengang auf der Elbe aktuell etwas rau.) Norddeutsche Bescheidenheit? Ich habe das Video in den Nachrichten gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Februar 2022 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2022 vor 14 Stunden schrieb Shubashi: Unsere Hamburger Hafenfähren sind auch nicht mehr, was sie mal waren... https://www.thetimes.co.uk/article/hamburg-ferry-passengers-injured-as-storm-ylenia-batters-central-europe-xg8p8mwm7 Es gab aber nur ein paar Kratzer, ein Passagier war ambulant im Krankenhaus. (Das Video auf der NDR-Site funktioniert leider nicht, jedenfalls ist Wellengang auf der Elbe aktuell etwas rau.) Auch ohne Corona gibt es schwerwiegende Argumente für Homeoffice (laut NDR waren das ja Berufspendler) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts