Jump to content

Café 45 "Godot"

Alfons

Recommended Posts

Mal eine Frage, weil gewisse Aspekte der Realität immer ziemlich verspätet bei mir ankommen: die Kollegen erzählten heute morgen, dass die Bekloppten wieder das Hamstern anfangen.

So richtig überzeugt bin ich zwar nicht, aber irgendwie schien der Speiseölvorrat vorhin im Supermarkt dezimiert, und Zucker stand in etwas unsortiert in Paletten rum, als ob der Care-Laster ihn abgeworfen hätte.

Auf dem Markt war dagegen alles wie immer, die volle Pracht von Schlaraffia.

Was sagen die Fake-News-Experten?

vor 39 Minuten schrieb Shubashi:

Mal eine Frage, weil gewisse Aspekte der Realität immer ziemlich verspätet bei mir ankommen: die Kollegen erzählten heute morgen, dass die Bekloppten wieder das Hamstern anfangen.

So richtig überzeugt bin ich zwar nicht, aber irgendwie schien der Speiseölvorrat vorhin im Supermarkt dezimiert, und Zucker stand in etwas unsortiert in Paletten rum, als ob der Care-Laster ihn abgeworfen hätte.

Auf dem Markt war dagegen alles wie immer, die volle Pracht von Schlaraffia.

Was sagen die Fake-News-Experten?

In den Medien wurde aufgrund der drohenden Ernteausfälle in der Ukraine eine drohende Knappheit von Weizen und Speiseöl prognostiziert.

Daß viele unserer Mitbürger nicht lernfähig sind, wissen wir.

Daß man auch mit Olivenöl, Rapsöl, Butter und Schmalz kochen kann ist vermutlich weiten Teilen der Bevölkerung nicht mehr bekannt.

Die Verwendung der nächsten Rapsernte für's Speiseöl statt für den Biosprit, ist vermutlich so naheliegend, daß keiner drauf kommt.

bearbeitet von Flo77

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Daß man auch mit Olivenöl, Rapsöl, Butter und Schmalz kochen kann ist vermutlich weiten Teilen der Bevölkerung nicht mehr bekannt.

Zum Braten nehmen wir Margarine, genauer Sana.

Ehrlicherweise brauchen wir Öl (entweder Sonnenblumen oder Raps) nur für Salate und zum Backen.

Aber wir sind auch nicht normal ;)

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Die Verwendung der nächsten Rapsernte für's Speiseöl statt für den Biosprit, ist vermutlich so naheliegend, daß keiner drauf kommt.

Zu naheliegend - definitiv.

Wir überlegen schon aus der noch nicht neu angesäten Rasenfläche ein kleines Weizenfeld zu machen. :a050:

Gerade eben schrieb UHU:

Wir überlegen schon aus der noch nicht neu angesäten Rasenfläche ein kleines Weizenfeld zu machen.

Ich vermute mit (lagerfähigen) Kartoffeln und Sonnenblumen oder Flachs (Leinöl) wäre die Fläche besser benutzt. Tabak oder Hopfen wären auch gut.

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Zum Braten nehmen wir Margarine, genauer Sana.

Ehrlicherweise brauchen wir Öl (entweder Sonnenblumen oder Raps) nur für Salate und zum Backen.

Ich benutze Öl eigentlich nur aus Gewohnheit und weil Margarine bei uns schlicht nicht regelmäßig im Haus ist. Zum Backen nehme ich außer für Pizza und Zwiebelplatz Butter.

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Ich vermute mit (lagerfähigen) Kartoffeln und Sonnenblumen oder Flachs (Leinöl) wäre die Fläche besser benutzt. Tabak oder Hopfen wären auch gut.

Danke für Deine Ideen. An Kartoffeln habe ich auch gedacht, sind leichter in der Handhabung.

Tabak brauchen wir nicht und Hopfen wächst von uns ca. 400 m in halbfreier Natur.

Margarine haben wir immer da. Geht bei uns bspw. in das Semmelbröselfett für bspw. Blumenkohl, den es wiederrum häufig gibt. (eigene Ernte :daumenhoch:)

vor 16 Minuten schrieb UHU:

Danke für Deine Ideen. An Kartoffeln habe ich auch gedacht, sind leichter in der Handhabung.

Tabak brauchen wir nicht und Hopfen wächst von uns ca. 400 m in halbfreier Natur.

Margarine haben wir immer da. Geht bei uns bspw. in das Semmelbröselfett für bspw. Blumenkohl, den es wiederrum häufig gibt. (eigene Ernte :daumenhoch:)

Margarine basiert auf Speiseölen, darum erscheint mir das nicht nicht wirklich als Alternative.

Tabak wäre - wie Hopfen - auch in erster Linie für den Tausch/Verkauf und weniger für den Eigenbedarf.

Kartoffeln halte ich auf kleinen Flächen für sinnvoller, weil man schon auf 100 m² den Jahresbedarf eines Essers anbauen kann, bei Weizen sind es aber, meine ich, schon 500m² (und Aussaat und Ernte sind mit kleinem Gerät auf kleinen Flächen einfach aufwendiger).

bearbeitet von Flo77

Also wo wir schon bei den Fettgeständnissen sind:

Raps- oder Sonnenblumenöl ist bei uns das gängige Anbratfett für die meisten Gemüsegerichte, dann reicht so ein Liter wohl zwei bis drei Monate.

Olivenöl für feinere Sache, die ohne große Hitze auskommen, und Salat.

Und seit so zwei Jahren zum Seifenkochen (neben Fett, das ich bei Schlachtungen abstaube.)

Butter habe ich lange kaum benutzt, bis ich beim Käsemann auf dem Markt das Heureka-Erlebnis hatte. Französische Rohmilchbutter!

Seitdem bin ich eine bekannte Größe im lokalen transnationalen Butterwarentermingeschäft.

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Tabak wäre - wie Hopfen - auch in erster Linie für den Tausch/Verkauf und weniger für den Eigenbedarf.

Ach sooooooooooo :D

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Butter habe ich lange kaum benutzt, bis ich beim Käsemann auf dem Markt das Heureka-Erlebnis hatte. Französische Rohmilchbutter!

Seitdem bin ich eine bekannte Größe im lokalen transnationalen Butterwarentermingeschäft.

Butter ist ein ganz eigenes Thema.

Ich LIEBE Butter. Also die normale Supermarktware.

Ich esse Butter zu vielem, wozu andere den Kopf schütteln. Zu Bratkartoffeln, Röstiecken, Käsestangen, Pizzarand, Kroketten, Kartoffeltaschen, Kartoffelspalten, Brotaufbackgedöns und natürlich auf Brot egal ob süßen oder herzhaften Belag. Kräuterbutter gerne zu (Grill-)Fleisch, auch auf gebratenem Bauchfleisch.

Toll, jetzt gehe ich mit einem tropfenden Zahn ins Bett ...

Wie lange man mit 1 l Öl auskommt hängt sehr von den Kochgewohnheiten ab. Für Wiener Schnitzel braucht es schon etwas mehr. Für Fritten und Schmalzgebäck kann man zu Hause statt der Fritteuse auch einen Topf mit Palmin oder Schmalz nehmen.

Erstmal eine schöne Tasse ostfriesischen Sonntagstee.

Zum thematischen Übergang würde sich zwar tibetanischer Buttertee besser eignen, aber ich befürchte, der wäre etwas zu gehaltvoll am Morgen.

Palmin kommt mir aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Küche.  An Öl habe ich alles zuhause und hamstern finde ich unsinnig. Vorrat für zwei Wochen,ja,aber das wars. 

Ich  wohne im Prinzip zwischen Rapsfeldern,an das Öl komme ich immer.

Bei Weizen  ist D soviel ich weiß  Selbstversorger. 

Gaanz intelligente Zeitgenossen füllen Öl wohl auch  in den Tank-das dürfte letztlich aber deutlich teurer werden als den üblichen Sprit zu tanken .

5 hours ago, mn1217 said:

Gaanz intelligente Zeitgenossen füllen Öl wohl auch  in den Tank-das dürfte letztlich aber deutlich teurer werden als den üblichen Sprit zu tanken .

Fährt man noch einen alten Vorkammer-Diesel, nicht unbedingt, Herr Diesel ist ja auch mit Walnuss-Öl unterwegs gewesen.

(Dieselöl gab es ja noch gar nicht.)

Gereinigtes Frittenöl war bei der sogen. "PÖler-Bewegung" mal ein sehr beliebter Treibstoff.

Ich war grad auf einer Geburtstagsfeier mit südosteuropäischem Hintergrund. Mir is schlecht, meiner Tochter speiübel. Wir sind uns einig, mindestens 100 Tage nichts mehr zu essen. Und Süßes nie wieder.

War wahrscheinlich die Strafe für das Missachten der Fastenzeit 🥴.

Aber scheeeee war's trotzdem 😊👍.

bearbeitet von Kara

Sonntags braucht man nicht fasten.

So, heute Nachmittag bin ich auf der großen Leiter herumgeturnt und habe endlich die neue Wetterstation für die Wintergartensteuerung installiert, die das Hagelunwetter letzten Juli geschreddert hatte. 
Dabei sind zwei Dinge bemerkenswert: 

Erstens war der letzte Sommer so mies, dass es möglich war, ab Mitte Juli ohne Wintergartensteuerung auszukommen, es reichte, hin und wieder mal die Fenster manuell aufzumachen, was dank Homeoffice problemlos möglich war. In „normalen“ Jahren wäre ein Sommer ohne die Automatik (Markise, Jalousien, Fenster) nicht vorstellbar.

Zweitens: es ist zwar erst März, aber ohne die Steuerung ging es nicht mehr. Die Sonne heizt den WiGa jetzt schon mehr auf als irgendwann im letzten Sommer.

Spart aber die Heizung! 

Werner

PS: Regen wäre dringend nötig!

bearbeitet von Werner001

Du sagst es. Und ich treffe immer wieder auf scharfen Widerspruch, wenn ich das sonnige Wetter nicht uneingeschränkt lobe.

Ja,die Landwirtschaft... Aber ich mag Sonne.

Jetzt wird es Morgens wieder dunkel- und kalt und regnerisch 😞

Irgendwas sagt mir,dass @rince genau das beabsichtigt hat,was  passiert ist und sich prächtig unterhalten fühlt und sich die Hände reibt.

Na gut,es sei ihm gegönnt. Ich stifte noch Popcorn.

Großbritannien und der Denkmalschutz - aus der heutigen Times:

Britain will never have properly insulated homes while the heritage lobby and planning regulations make life this hard

"There’s a folder in my email inbox called “Flat 5 windows”. It contains the more than 100 emails it took to replace two rusting, 3ft x 3ft windows at the back of my flat. I’m on the top-floor of a stucco terrace in Bayswater. Knocked up in the building boom of the 1840s, each house is shoddy, but the whole quite impressive..."

vor 5 Stunden schrieb rince:

So, hat wer Abgabe-Fristen für Q1 2022? Jetzt aber fix! 

Vor einer Stunde nachgeforderte Steuer-Unterlagen eingereicht. (Schweiß abwisch)

vor 21 Minuten schrieb Alfons:

Vor einer Stunde nachgeforderte Steuer-Unterlagen eingereicht. (Schweiß abwisch)

Darf man fragen, was für Steuern?

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...