Jump to content

Antisemitismus heute


Shubashi

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, rince said:

Die Klima-Greta ist wieder vorne mit dabei, diesmal beim Antisemitismus

 

https://www.n-tv.de/24931337


Wir erleben aktuell den gewaltigsten Aufschwung des Antisemitismus seit Ende des Zweiten Weltkriegs, sowohl in totalitären als auch demokratischen Staaten, sowohl auf der linken als auch der rechten Seite des politischen Spektrums. Milliarden Menschen sind überzeugt, dass ein „besseres Leben“ nicht vom Klimawandel oder vom Krieg etc bedroht wird, sondern v.a. von den Juden.

Hätte ich vor 1 Jahr nur für einen dieser bizarren „historischen“ Kolportageromane gehalten.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erschüttert das auch zutiefst. Und auch ich hätte mir das vor einem Jahr noch nicht vorstellen können. 

 

Es gibt übrigens eine ganz wunderbare 4teilige Vortragsserie zu Israel von Johannes Hartl. Sie hat meine Sicht auf die Dinge wirklich verändert. 

Er geht dort auch der Frage nach, warum Juden zu allen Zeiten von so vielen Menschen gehasst wurden und kommt da auf ganz erstaunliche - spirituell-theologische - Zusammenhänge.

Außerdem war er sehr viel im Nahen Osten unterwegs, er weiß, wovon er spricht.

 

Kann ich wirklich jedem empfehlen, ganz besonders jedem gläubigen Christen. Und trotz des ernsten Themas macht es - wie immer - auch großen Spaß, ihm zuzuhören. Gut auch für's Auto geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 50 Minuten schrieb Shubashi:

Milliarden Menschen sind überzeugt, dass ein „besseres Leben“ nicht vom Klimawandel oder vom Krieg etc bedroht wird, sondern v.a. von den Juden.

 

Dafür fallen mir 3 Erklärungen ein

 

1. die Menschen neigen zur Dummheit

 

 

2.Die Juden kennt jeder. Seit sie den Bestseller Bibel geschrieben haben.

 

 

Vorsicht Satire:

3.Die Juden sind halt schuld, dass das Benzin seit 50 Jahren immer teurer wird:evil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, ultramontanist said:

Dafür fallen mir 3 Erklärungen ein

 

1. die Menschen neigen zur Dummheit

 

 

2.Die Juden kennt jeder. Seit sie den Bestseller Bibel geschrieben haben.

 

 

Vorsicht Satire:

3.Die Juden sind halt schuld, dass das Benzin seit 50 Jahren immer teurer wird:evil:

 

 

wenn man sich nicht mit einzelheiten beschaeftigen will oder kann (wer hat die fluechtlingslager im gazastreifen errichtet, wer legt offiziell die ausloeschung israel als politisches ziel fest, wo sind 144 miliarden $ spenden verschwunden usw.), der findet sehr schnell eine einfache antwort, die juden. nichts neues unter der sonne. es ist viel einfacher israel fuer alles verantwortlich zu machen. und bekanntlich haben die amerikaner nagasaki und hiroshima geraeumt bevor sie die atombomben geschmissen haben, genauso wie die briten alle bewohner desdens aufgefordert haben, die stadt vor dem bombenangriff zu verlassen. aber es ist ja so einfach, den absoluten moralischen zu spielen, wenn man sich nicht so gerne an die eigene vergangenheit erinnern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elad:

aber es ist ja so einfach, den absoluten moralischen zu spielen, wenn man sich nicht so gerne an die eigene vergangenheit erinnern will.

Hi elad,

 

machst Du gerade irgendjemandem hier einen Vorwurf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

sowohl auf der linken als auch der rechten Seite des politischen Spektrums

Ist das so? Wo siehst du auf der rechten Seite einen Aufschwung des Antisemitismus?

Meiner Beobachtung nach gibt es da (auf der rechten Seite) einen hartnäckigen „Grundantisemitismus“ mit den bekannten Vorbehalten. Der ist nicht neu, den gibt es schon lange, oder schon immer. Den krankhaft übersteigerten Antisemitismus, der die Rechte in der ersten Hälfte des 20. Jhdts geprägt und der in den Holocaust geführt hat, gibt es in diesen Kreisen mMn aber nicht mehr. 
Die zeitgenössische Rechte hat andere Themen.

Wo ich diese frühere Art Antisemitismus noch sehe, sind islamische Kreise.


Und Achtung, das ist jetzt kein Holocaust-Vergleich: als Schwuler hätte mir damals unter der Nazi-Herrschaft auch das KZ gedroht. Heute weiß ich, dass meinereinem in rechten Kreis nicht unbedingt mit Sympathie begegnet wird, aber Angst hätte ich definitiv und, wie ich meine berechtigterweise, vor einer islamischen Machtübernahme hundertmal mehr als vor einer rechten.

 

Und leider ist die linke Seite des Spektrums dumm genug, den Islam als ihren Freund zu sehen, nur weil sie einen gemeinsamen Gegner haben. Und mit Gegner meine ich nicht die Rechten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, ultramontanist said:

Dafür fallen mir 3 Erklärungen ein

 

1. die Menschen neigen zur Dummheit

 

 

2.Die Juden kennt jeder. Seit sie den Bestseller Bibel geschrieben haben.

 

 

Vorsicht Satire:

3.Die Juden sind halt schuld, dass das Benzin seit 50 Jahren immer teurer wird:evil:

 

 


Vielleicht ist unsere neuzeitliche Arroganz irrig, mit der wir meinen, dass Weltanschauungen, Religionen, Institutionen oder Denkgebäude einfachen wie Hemden gewechselt werden könnten, im Guten wie im Bösen.

Nur weil wir Rassismus oder Judenhass rein intellektuell für irrationalen Quatsch halten, verschwindet eine bösartige Sichtweise nicht einfach. Die Welt wird gerade auch von  einer Machtpolitik überwältigt, die aus den imperialistischen Denkstuben des 19. Jh. zu stammen scheint. Und dann soll eine Hassideologie einfach so verschwinden die fast 2000 Jahre die alte Welt fest in ihrem Griff hatte und von dort aus eine beispielose globale „Karriere“ hinlegte?

 

Selbst hierzulande: wieviel echtes historisches Lernen und Wissen erwächst aus dem Holocaustgedenken? Oder ist es inzwischen vielleicht inzwischen nur ein gut organisiertes „virtue signalling“, mit der man einfach sich selbst feiert?

(Und gleich konsequent ausblendet, dass ein immer größerer Teil der heutigen Gesellschaft da gar nicht mehr hinter steht, sondern lieber mit dem neuen coolen intellektuellen Mainstream der internationalen Moderne gemeinsam endlich wieder guten Gewissens Judenhassen gehen will?)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

imperialistischen Denkstuben des 19. Jh.

Das ist, glaube ich, einer der Grundirrtümer der Gegenwart.

Der „Imperialismus“ ist keine europäische Erfindung des 19. Jhdts., es gibt ihn, seit sich Menschen organisieren.

Die ganze Menschheitsgeschichte ist eine Geschichte von Eroberungen, Unterwerfungen, Ausbreitungen. 
Der Umstand, dass die Europäer ab dem 18. Jhdt technologisch in der Lage waren, das weltweit auszutragen, macht es nicht zu einer europäischen Erfindung.

Das ist die falsche Grundhypothese der modernen Bewegung, due weißen Europäer für die Ursache allen Übels zu halten (und der linke Antisemitismus baut genau darauf auf!)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Werner001 said:

Den krankhaft übersteigerten Antisemitismus, der die Rechte in der ersten Hälfte des 20. Jhdts geprägt und der in den Holocaust geführt hat, gibt es in diesen Kreisen mMn aber nicht mehr. 


Das glaube ich nicht, sondern halte es allenfalls für eine taktische Anpassung. Wenn es anders wäre, hätte die neue Rechte nicht so enorm viel Energie darauf verschwendet, Hitler et al. zu einem klitzekleinen „Fliegensc….“ zu verklären. Wahre Rechte kommen ohne Gewalt und Massenmord nicht aus, es ist ihre Art Probleme zu lösen. Und Du glaubst doch nicht, dass der größte Höcke aller Zeit sich von ein paar frechen Juden vorhalten ließe, in der der Tradition von Völkermördern zu stehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:


Wahre Rechte kommen ohne Gewalt und Massenmord nicht aus, es ist ihre Art Probleme zu lösen.

Wenn das stimmt, dann ist es konsequent gedacht völlig egal, ob Juden das Ziel sind. Antisemitismus unter Rechten wäre dann Zufall oder Gelegenheit. Mehr nicht.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:


Das glaube ich nicht, sondern halte es allenfalls für eine taktische Anpassung. Wenn es anders wäre, hätte die neue Rechte nicht so enorm viel Energie darauf verschwendet, Hitler et al. zu einem klitzekleinen „Fliegensc….“ zu verklären. Wahre Rechte kommen ohne Gewalt und Massenmord nicht aus, es ist ihre Art Probleme zu lösen. Und Du glaubst doch nicht, dass der größte Höcke aller Zeit sich von ein paar frechen Juden vorhalten ließe, in der der Tradition von Völkermördern zu stehen? 

Sie wollen die Vergangenheit verdrängen, klar, daher das mit dem Fliegenschiss etc. die Vergangenheit ist ihnen unangenehm. So wie Linken der Holodomor oder Pol Pot unangenehm ist. Trotzdem glaube ich nicht, dass Linke das gerne wiederholen möchten.

Dass totalitäre Systeme, völlig wurscht ob links, rechts oder religiös, nicht ohne Gewalt auskommen, ist auch klar.

Beim Thema Antisemitismus, das wir hier diskutieren, geht es aber ja primär darum, wer die Opfer dieser Gewalt sind.

Und bei der modernen Rechten sehr ich da ganz andere Themen als bei den Rechten des frühen 20. Jhdts.

Während damals ein krankhaft übersteigerter Judenhass völlig „normal“ war, können meiner Erfahrung nach moderne Rechte dieses Ausmaß selbst nicht nachvollziehen, selbst wenn sie antisemitische Vorurteile haben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Werner001 said:

Der „Imperialismus“ ist keine europäische Erfindung des 19. Jhdts., es gibt ihn, seit sich Menschen organisieren.


Das halte ich für ein Missverständnis von Geschichte als moderner Wissenschaft. Die versucht, durch genaue Quellenanalyse und empirische Daten spezifische historische Entwicklungen nachzuzeichnen und zu verstehen.

Täte sie das nicht, so fiele sie auf das pessimistische Gejammer unserer Altvorderen zurück, das lupus est homo homini
Dass dieses Verhalten unter den Völkern häufig vorkommt ist eines, beschreibt aber eben nicht die systematische Rivalität europäischer Staaten im 19. Jh. - genauso, wie die gegenwärtige Politik großer Mächte unserer Zeit dieser nur zu ähneln scheint.

(Die zukünftiger Historiker werden das genauer analysieren und vermutlich einen eigenen Fachbegriff dafür finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Soulman said:

Wenn das stimmt, dann ist es konsequent gedacht völlig egal, ob Juden das Ziel sind. 


Sie sind allerdings traditionsbewusst und nicht dumm - wer würde da machtpolitisch auf so eine durchsetzungsfähige und hufeisenkompatible Theorie des Menschenhasses verzichten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

beschreibt aber eben nicht die systematische Rivalität europäischer Staaten im 19. Jh.

Was ist mit der systematischen Rivalität zwischen Griechen und Persern? Oder Mongolen und Chinesen? Oder Römern und Sassaniden? Oder Atzteken und ihren Nachbarn? Oder, oder.

Der einzige Unterschied, den ich sehe, sind die technologischen Mittel.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Werner001 said:

Beim Thema Antisemitismus, das wir hier diskutieren, geht es aber ja primär darum, wer die Opfer dieser Gewalt sind.


Da glaube ich auch wiederum nicht, dass die Gewalt ein Selbstzweck ist. Judenhass ist eine Mobilisierungstheorie, sie schürt die Angst vor den mächtigen, tückischen Feind, der überall die Drähte der Macht manipuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:


Sie sind allerdings traditionsbewusst und nicht dumm - wer würde da machtpolitisch auf so eine durchsetzungsfähige und hufeisenkompatible Theorie des Menschenhasses verzichten? 

alle Atheisten. 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:


Da glaube ich auch wiederum nicht, dass die Gewalt ein Selbstzweck ist. Judenhass ist eine Mobilisierungstheorie, sie schürt die Angst vor den mächtigen, tückischen Feind, der überall die Drähte der Macht manipuliert.

Richtig, und da haben die Rechten inzwischen andere als „die Juden“. Letztere waren im Vorkriegsdeutschland noch allgegenwärtig, aber heute? 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Werner001 said:

Richtig, und da haben die Rechten inzwischen andere als „die Juden“. Letztere waren im Vorkriegsdeutschland noch allgegenwärtig, aber heute? 

Werner


Die „anderen“ sind aber keineswegs so wirksam und universal einsetzbar wie die Juden - die „Remigrationspläne“ der AfD haben z.B. sofort in Europa zu backlash bei den anderen rechten Parteien geführt - die fühlten sich nämlich mitgemeint.

Ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen - jedenfalls halte ich den Antisemitismus weiterhin für Teil der rechten DNS, der weiterhin jederzeit virulent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen - jedenfalls halte ich den Antisemitismus weiterhin für Teil der rechten DNS, der weiterhin jederzeit virulent ist.

Denkst Du wirklich, daß die heutigen Rechten ernsthaft mit "limpienza de sangre" argumentieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Hätte ich vor 1 Jahr nur für einen dieser bizarren „historischen“ Kolportageromane gehalten.

Deja vu - Solche Erlebnisse hatten wir in den letzten vier Jahren zu oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Soulman said:

Hi elad,

 

machst Du gerade irgendjemandem hier einen Vorwurf?

ich schlage den supermoralischen vor, in ihrer eigenen vegangenheit zu buddeln

als jesse owens von einem amerikanischen journalisten gefragt wurde, ob er gesehen habe dass  der fuehrer das stadium verlassen habe, damit er ihm nicht fuer den sieg gratulieren muesse, hat jesse owens geantwortet: auch roosvelt hat sich geweigert mir die hand zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob so ein Rat nicht auch "supermoralisch" ist und irgendetwas bringt. Moral folgt bei mir immer einem Zweck. Das gestehe ich lange nicht jedem zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist

Laut TAZ hat sich ein hässliche Schweizer Singvogel dem Israel Boykott angeschlossen

 

https://taz.de/ESC-Gewinner-Nemo/!6007395/

 

Zitat

Ein Haar in der Suppe bleibt: dass Nemo sich Boykottwünschen wider Israel und dessen Sängerin Eden Golan angeschlossen hatte. Mithin: eine nichtbinäre Person mit Exkludierungsfantasien, kurios.

 

Merke: nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.:evil:

Aber singen kann diese Person:a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...