Jump to content

Antisemitismus heute


Shubashi

Recommended Posts

Das Islamisten-Pack weltweit bekommt Oberwasser. Die Malediven wollen Israelis die Einreise verbieten:

 

https://www.nau.ch/news/ausland/urlaubsparadies-malediven-will-israelis-die-einreise-verbieten-66772615

 

Jaja, die sympathischen Anhänger der Religion des Friedens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Das Islamisten-Pack weltweit bekommt Oberwasser. Die Malediven wollen Israelis die Einreise verbieten:

 

https://www.nau.ch/news/ausland/urlaubsparadies-malediven-will-israelis-die-einreise-verbieten-66772615

 

Jaja, die sympathischen Anhänger der Religion des Friedens. 

Das ist einfach souverän. Da sehe ich kein Problem. Schengen ist ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf jedes Land verkünden 'Kauft nicht bei Juden'. Und mit dem Islam hat das auch nichts zu tun 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Natürlich darf jedes Land verkünden 'Kauft nicht bei Juden'. Und mit dem Islam hat das auch nichts zu tun 😉

Ist eher ein "Du kommst net rein". Das Recht sollte jeder souveräne Staat haben. Ob er sich damit immer einen Gefallen tut... geschenkt.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, rince said:

Natürlich darf jedes Land verkünden 'Kauft nicht bei Juden'. Und mit dem Islam hat das auch nichts zu tun 😉

macron hat israel die teilnahme an der waffenausstellung in paris verboten und gleichzeitig die "staatlichen" flugzeuge mit dem raketenabwehrsystem von elbit ausstatten lassen. die ruestungsunternehmen rafael und elbit haben noch nie so gut verdient wie jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Soulman said:

Ist eher ein "Du kommst net rein". Das Recht sollte jeder souveräne Staat haben. Ob er sich damit immer einen Gefallen tut... geschenkt.

ich habe vor vielen jahren hier in diesem forum mal geschrieben, passt auf wen ihr aufnehmt. die kritik war riesig: selbstverstaendlich ist ein israeli gegen moslemische einwanderer

"drum pruefe wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was besseres findet", "wehret den anfaengen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 16 Stunden schrieb elad:

ich habe vor vielen jahren hier in diesem forum mal geschrieben, passt auf wen ihr aufnehmt. die kritik war riesig: selbstverstaendlich ist ein israeli gegen moslemische einwanderer

"drum pruefe wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was besseres findet", "wehret den anfaengen"

Das ist eben schwierig in einer Demokratie. Muslime sind oft Islamisten und Feinde der Demokratie. Aber eben nicht alle.

Wie will man da entscheiden ohne rassistisch zu werden?

Man denke nur an die Einwanderungspolitik der USA Anfang des 20.Jh. Man wollte keine jüdischen Einwanderer.

Eine dumme und menschenverachtende Entscheidung.

 

 

 

Israel hat ein ganz ähnliches Problem. Die Haredim sind fast alle Feinde des Staates Israel und der Demokratie.

bearbeitet von ultramontanist
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 22 Minuten schrieb ultramontanist:

Das ist eben schwierig in einer Demokratie. Muslime sind oft Islamisten und Feinde der Demokratie. Aber eben nicht alle.

Wie will man da entscheiden ohne rassistisch zu werden?

 

Das machen wir wie beim Faschismus. Faschismus ist keine Meinung. => Islam ist keine Religion. Keine diesbezügliche Freiheit. Punkt.
Und da Islam keine Rasse ist, wird man dabei nie rassistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 11 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Das machen wir wie beim Faschismus. Faschismus ist keine Meinung. => Islam ist keine Religion. Keine diesbezügliche Freiheit. Punkt.
Und da Islam keine Rasse ist, wird man dabei nie rassistisch.

Die Nazis waren dann auch nicht rassistisch, sie haben sich nur für die Religion der Großeltern interessiert:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, ultramontanist said:

Muslime sind oft Islamisten und Feinde der Demokratie. Aber eben nicht alle.

Das ist falsch. Ein Grossteil aller Muslime, die in westlichen Staaten leben, sind weder Islamisten, noch Feinde der Demokratie, noch antisemitisch. Ein kleiner Teil aller Muslime sind es aber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sucuarana:

Das ist falsch. Ein Grossteil aller Muslime, die in westlichen Staaten leben, sind weder Islamisten, noch Feinde der Demokratie, noch antisemitisch.

Ich bin mir nicht sicher, ob das in dieser Pauschalität so stimmt. Zumindest der latente Antisemitismus könnte doch auch stark religiös verursacht sein.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die Demokratie bei den Indigenen tatsächlich tiefer verwurzelt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2024 um 09:05 schrieb rince:

Das Islamisten-Pack weltweit bekommt Oberwasser. Die Malediven wollen Israelis die Einreise verbieten:

 

https://www.nau.ch/news/ausland/urlaubsparadies-malediven-will-israelis-die-einreise-verbieten-66772615

 

Jaja, die sympathischen Anhänger der Religion des Friedens. 

 

Die Malediven waren für mich schon immer ein No-Go. Konvertiten (zum Christentum) verlieren da bspw. ihre Bürgerrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sucuarana:

Das ist falsch. Ein Grossteil aller Muslime, die in westlichen Staaten leben, sind weder Islamisten, noch Feinde der Demokratie, noch antisemitisch. Ein kleiner Teil aller Muslime sind es aber.

 

Wenn Du sagst das sei falsch, was stimmen kann, dann mußt du das belegen können. Die Aussage zuvor "oft" ist nicht quantifiziert, Du gehst von einer Mehrheit aus - das sollte man belegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/4/2024 at 11:20 AM, ultramontanist said:

Das ist eben schwierig in einer Demokratie. Muslime sind oft Islamisten und Feinde der Demokratie. Aber eben nicht alle.

Wie will man da entscheiden ohne rassistisch zu werden?

Man denke nur an die Einwanderungspolitik der USA Anfang des 20.Jh. Man wollte keine jüdischen Einwanderer.

Eine dumme und menschenverachtende Entscheidung.

 

 

 

Israel hat ein ganz ähnliches Problem. Die Haredim sind fast alle Feinde des Staates Israel und der Demokratie.

meiner meinung nach besteht ein unterschied zw. emigranten, die ohne kontrolle die staatsgrenze ueberqueren und zw. buergern, die den staat und seine werte nicht anerkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Zumindest der latente Antisemitismus könnte doch auch stark religiös verursacht sein.

Selbst ein latenter Antisemitismus ist nicht strafbar, so lange er nicht zu illegalen Aktionen welcher Art auch immer führt.  

Ich würde mal bei mindestens 60%-80% der Deutschen einen latenten Antiislamismus annehmen- und deswegen machen sie sich noch lange nicht strafbar. 

 

So hart es ist: Es ist ebenso im Bereich des demokratischen Meinungsspektrums zu meinen (und es auch in einer höflichen und differenzierten Weise auszusprechen), dass es in D zu viele Muslime gibt wie dass der Staatengründung Israels im Pulverfass Nahost möglicherweise ein Fehler war. 

Und bevor der Shitstorm losgeht: Ich teile beide Meinungen selbst nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb elad:

meiner meinung nach besteht ein unterschied zw. emigranten, die ohne kontrolle die staatsgrenze ueberqueren und zw. buergern, die den staat und seine werte nicht anerkennen

Dummerweise werden hier Erstere zu Letzteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, rorro said:

 

Wenn Du sagst das sei falsch, was stimmen kann, dann mußt du das belegen können. Die Aussage zuvor "oft" ist nicht quantifiziert, Du gehst von einer Mehrheit aus - das sollte man belegen können.

Der Beleg ist einfach zu erbringen, aber schwer zu beweisen. Ich koennte natürlich eine Liste meiner muslimischen Freunde aufschreiben, aber Du würdest damit nichts anfangen können, weil Du sie nicht kennst.

 

Aber mach mal folgendes Experiment: Wie viele Muslime kennst Du persönlich (ich kenne Dutzende, Nachbarn, Freunde und Kollegen). Wie viele davon sind Deines Erachtens gefährliche Verfassungsfeinde oder gewalt-bejahende Antisemiten (unter meinen: keine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne repräsentative Umfrage ist diese Behauptung also leer.

 

(nicht automatisch falsch, nur für Debatten unbrauchbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sucuarana:

Wie viele davon sind Deines Erachtens gefährliche Verfassungsfeinde oder gewalt-bejahende Antisemiten (unter meinen: keine).

Bist du dir sicher?

Ich traue mir nicht zu, den Leuten wirklich in den Kopf zu schauen. Und nicht jeder traut sich, seine aneckende Meinung frei zu äußern.

 

vor 3 Stunden schrieb rorro:

(nicht automatisch falsch, nur für Debatten unbrauchbar)

Nur für deine Ansprüche, aber du darst dich gerne raushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, laura said:

Selbst ein latenter Antisemitismus ist nicht strafbar, so lange er nicht zu illegalen Aktionen welcher Art auch immer führt.  

Ich würde mal bei mindestens 60%-80% der Deutschen einen latenten Antiislamismus annehmen- und deswegen machen sie sich noch lange nicht strafbar. 

 

So hart es ist: Es ist ebenso im Bereich des demokratischen Meinungsspektrums zu meinen (und es auch in einer höflichen und differenzierten Weise auszusprechen), dass es in D zu viele Muslime gibt wie dass der Staatengründung Israels im Pulverfass Nahost möglicherweise ein Fehler war. 

Und bevor der Shitstorm losgeht: Ich teile beide Meinungen selbst nicht. 


Es gibt sicherlich einige Studien dazu, der „Spiegel“ erwähnt eine von 2023:

Quote

…. Antisemitische Einstellungen, die unter die Kategorien »klassischer Antisemitismus« und »israelbezogener Antisemitismus« fallen, sind demnach unter Musliminnen und Muslimen in Deutschland teils erheblich weiter verbreitet als unter dem Rest der Bevölkerung. 45 Prozent der Muslime in Deutschland stimmten etwa der Aussage zu, Juden hätten zu viel Macht in der Politik. Unter Nicht-Muslimen in Deutschland vertraten 18 Prozent diese Einstellung. ..

 

Die Konrad-Adenauer-Stiftung nennt lt. NZZ in 2023 folgende Zahlen:

Quote

Eine grosse Mehrheit der in Deutschland lebenden Bevölkerung lehnt antisemitische Aussagen entschieden ab. So wird beispielsweise die Aussage «Juden sind hinterhältig» von 71 Prozent voll und ganz abgelehnt – 4 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu. Bei den Muslimen stimmen 12 Prozent zu, dass Juden «hinterhältig» seien. 26 Prozent, mehr als ein Viertel, der befragten Muslime sind der Meinung, dass «reiche Juden die eigentlichen Herrscher der Welt» seien. Im Bevölkerungsdurchschnitt sind es lediglich 6 Prozent. ..


Nicht die Mehrheit, nicht die Hälfte, aber über dem Durchschnitt, und auch nicht nur ganz wenige.

 

PS:

Nicht strafbar, aber nicht unbedeutend, was das Radikalisierungspotential angeht - weshalb die Experten im Licht der aktuellen Ereignisse vor einer vermehrten Anschlagsgefahr von Islamisten warnen. Wie der Anschlag in Mannheim nahelegt, nicht zu unrecht.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Begriff 'israelbezogener Antisemitismus' für hochproblematisch.

Man ist doch kein Antisemit wenn man die israelische Politik (oder auch Israel als Staat) ablehnt.

(Ich erinnere daran, daß die BRD lange Zeit die DDR nicht als eigenständigen Staat anerkannt hat - ohne das das Antigermanismus war, ganz im Gegenteil!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 15 Stunden schrieb Sucuarana:

Der Beleg ist einfach zu erbringen, aber schwer zu beweisen. Ich koennte natürlich eine Liste meiner muslimischen Freunde aufschreiben, aber Du würdest damit nichts anfangen können, weil Du sie nicht kennst.

 

Aber mach mal folgendes Experiment: Wie viele Muslime kennst Du persönlich (ich kenne Dutzende, Nachbarn, Freunde und Kollegen). Wie viele davon sind Deines Erachtens gefährliche Verfassungsfeinde oder gewalt-bejahende Antisemiten (unter meinen: keine).

Man kann den Menschen schlecht in den Kopf schauen.

Fakt aber ist, dass die meisten  Deutschtürken für Erdogan gestimmt haben.

https://www.kas.de/de/web/die-politische-meinung/blog/detail/-/content/praesidentschaftswahl-in-der-tuerkei-warum-waehlen-die-deutschtuerken-mehrheitlich-erdogan

Seltsame Demokraten.

Freilaufhühner die für Käfighaltung stimmen.:headbanger:

Ich kann Akp Fans so wenig leiden wie Afd Wähler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 22 Stunden schrieb elad:

meiner meinung nach besteht ein unterschied zw. emigranten, die ohne kontrolle die staatsgrenze ueberqueren und zw. buergern, die den staat und seine werte nicht anerkennen

In Israel sind nur wenige Staats und Werte Nichtanerkenner über die Grenze gekommen.

Sie sind wie die Haredim im Lande geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Ich halte den Begriff 'israelbezogener Antisemitismus' für hochproblematisch.

Man ist doch kein Antisemit wenn man die israelische Politik (oder auch Israel als Staat) ablehnt.

(Ich erinnere daran, daß die BRD lange Zeit die DDR nicht als eigenständigen Staat anerkannt hat - ohne das das Antigermanismus war, ganz im Gegenteil!)

Ich hab das hier schon gefühlte 1000 Mal gesagt: im Islam gibt es keine Trennung zwischen Staat und Religion. Moslems, die in islamischen Ländern sozialisiert sind, haben eine komplett andere Sicht auf dieses Thema als wir, die wir hier sozialisiert sind.

So bekamen zum Beispiel Christen im Irak während amerikanischer Angriffe ständig zu hören „das (die Amerikaner, die uns zerbomben) sind eure Leute“.

Für uns komplett abwegig, aber im moslemischen Denken der Einheit von Staat und Religion folgerichtig.

Und so wird in der islamischen Welt eben auch zwischen Israel und Juden nicht unterschieden. 
Das ändert sich allenfalls bei Moslems, die im Westen sozialisiert werden und dort nicht nur in einer moslemischen Blase unterwegs sind.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...