Jump to content

Antisemitismus heute


Shubashi

Recommended Posts

6 minutes ago, Sucuarana said:

Woran lag das? Keine Ahnung. Wo sind die Unterschiede zu Deiner Schwieger-Familie? Weiss ich nicht.

Man ist am Arbeitsplatz weit vorsichtiger wenn man sich zu politischen Themen äussert. Könnte ja bös nach hinten hinausgehen. Ist hier (Quebec) jedenfalls so, und nach meinen Erfahrungen in den USA ditto. Wir beschäftigen 2 kanadische Russen und ich weiss bis heute nicht was die vom Ukraine-Konflikt halten. Sie sagen nix, ich frage nix. Geht mich ja nix an.

 

In der Familie ist man da schon sehr viel offener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Moriz said:

Und was den gegenwärtigen "Krieg" im Gaza-Streifen angeht, das hatte ich hier schon mal geschrieben: Weder polizeiliche noch kriegerische Maßnahmen dürfen die Zivilbevölkerung treffen.

In dieser absolutistischen Form ist Deine Behauptung falsch. Selbst in den zivilisiertesten Kriegen (mit offizieller Kriegserklärung ein Einhaltung der Formen, zum Beispiel der Falkland-Krieg) wird die Zivilbevölkerung mit geschädigt. Die Frage hier ist viel komplexer: Ist das, was in Gaza und Israel stattfindet, überhaupt ein Krieg im Sinne der völkerrechtlichen Normen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Palaestinensische Botschafter beim Israelischen Aussenministerium vorstellig geworden ist, um die offizielle Kriegserklärung zu überreichen (so ähnlich wie es im zweiten Weltkrieg noch gemacht wurde). Und in wie weit der Schutz von Zivilisten im Völkerrecht genau geklärt ist.

 

Hier ist einer meiner Lieblings-Briefe: Vom Britischen Aussenminister (amtierend Winston Churchill) an die Kaiserliche Regierung in Tokio, an den Japanischen Botschafter im "morning coat" (wie in Frack, aber unten gerundet und mit grauer Hose getragen) offiziell überreicht:

Quote

Sir,

 

On the evening of December 7th His Majesty's Government in the United Kingdom learned that Japanese forces without previous warning either in the form of a declaration of war or of an ultimatum with a conditional declaration of war had attempted a landing on the coast of Malaya and bombed Singapore and Hong Kong.

 

In view of these wanton acts of unprovoked aggression committed in flagrant violation of International Law and particularly of Article I of the Third Hague Convention relative to the opening of hostilities, to which both Japan and the United Kingdom are parties, His Majesty's Ambassador at Tokyo has been instructed to inform the Imperial Japanese Government in the name of His Majesty's Government in the United Kingdom that a state of war exists between our two countries.

 

I have the honour to be, with high consideration,

 

Sir,
Your obedient servant,
Winston S. Churchill

 

bearbeitet von Sucuarana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sucuarana:

Woran lag das? Keine Ahnung. Wo sind die Unterschiede zu Deiner Schwieger-Familie? Weiss ich nicht.

Das ist mMn der Unterschied beim 'Kennen' zwischen Familie und Arbeitskollegen. Meine Arbeitskollegen wissen doch auch nicht so viel von mir und meinen Ansichten wie meine Familie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sucuarana:

In dieser absolutistischen Form ist Deine Behauptung falsch. Selbst in den zivilisiertesten Kriegen (mit offizieller Kriegserklärung ein Einhaltung der Formen, zum Beispiel der Falkland-Krieg) wird die Zivilbevölkerung mit geschädigt. Die Frage hier ist viel komplexer: Ist das, was in Gaza und Israel stattfindet, überhaupt ein Krieg im Sinne der völkerrechtlichen Normen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Palaestinensische Botschafter beim Israelischen Aussenministerium vorstellig geworden ist, um die offizielle Kriegserklärung zu überreichen (so ähnlich wie es im zweiten Weltkrieg noch gemacht wurde). Und in wie weit der Schutz von Zivilisten im Völkerrecht genau geklärt ist.

 

Hier ist einer meiner Lieblings-Briefe: Vom Britischen Aussenminister (amtierend Winston Churchill) an die Kaiserliche Regierung in Tokio, an den Japanischen Botschafter im "morning coat" (wie in Frack, aber unten gerundet und mit grauer Hose getragen) offiziell überreicht:

 

 

Netanjahu hat der Hamas noch am 07.10. offiziell den Krieg erklärt.

 

Der Kriegsgegner Israels nutzt(e) nun aber Schulen, Krankenhäuser etc. als Militärbasen, nutzt keine unterscheidende Kleidung für seine Kämpfer (sehen aus wie Zivilisten) und Zivilisten werden für kriegerische Maßnahmen eingebunden (organisieren Geiselhaft).

 

Beim wem liegt dann die Verantwortung für zivile Opfer, die hier übrigens vergleichsweise immer noch sehr wenige sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 1 Stunde schrieb rorro:

Netanjahu hat der Hamas noch am 07.10. offiziell den Krieg erklärt.

 

Der Kriegsgegner Israels nutzt(e) nun aber Schulen, Krankenhäuser etc. als Militärbasen, nutzt keine unterscheidende Kleidung für seine Kämpfer (sehen aus wie Zivilisten) und Zivilisten werden für kriegerische Maßnahmen eingebunden (organisieren Geiselhaft).

 

Beim wem liegt dann die Verantwortung für zivile Opfer, die hier übrigens vergleichsweise immer noch sehr wenige sind?

 

Es kursiert ein nettes Meme dazu: "Euch gefällt nicht, wie wir Geiseln befreien? Einfache Lösung: Nehmt keine."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Das ist mMn der Unterschied beim 'Kennen' zwischen Familie und Arbeitskollegen. Meine Arbeitskollegen wissen doch auch nicht so viel von mir und meinen Ansichten wie meine Familie. 

Das dürfte der Grund sein. Und ihr werdet nicht glauben, bei wie vielen normalen Mittelschicht-Türken in der Türkei Deutschland immer noch ein gewisses Ansehen genießt, wegen Hitler. Das ist zwar schon lange her, aber die Anerkennung bleibt. Endlich jemand, der nicht nur rumlabert, sondern das Problem systematisch und lösungsorientiert angegangen ist. Das wird nach wie vor honoriert! Die halten Hitler für den wertvollsten Beitrag der Deutschen zur Weltgeschichte.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rince:

Ich war ja auch mal im türkischen Kulturkreis liiert... 😎

Oh, tut mir leid.

 

(Also nicht der türkische Kulturkreis, sondern das "war")

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rince:

Ich war ja auch mal im türkischen Kulturkreis liiert... 😎

me too. 30 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rince:

Die gleiche 'Zivilbevölkerung', die für die Hamas bei sich in Privatwohnungen die Israelischen Geiseln gefangen hält? 

Das sind dann, je nach Kriegsstatus, Terroristen oder Kombattanten, aber keine 'Zivilbevölkerung'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sucuarana:

Ist das, was in Gaza und Israel stattfindet, überhaupt ein Krieg im Sinne der völkerrechtlichen Normen?

Wenn es kein Krieg ist, dann sind das polizeiliche Einsätze. Und die Polizei lässt im Zweifelsfall lieber einen Massenmörder laufen als Unbeteiligte zu gefährden. Zumindest in zivilisierten Ländern.

 

vor 5 Stunden schrieb rorro:

Netanjahu hat der Hamas noch am 07.10. offiziell den Krieg erklärt.

Auch dann muß die Zivilbevölkerung bestmöglich geschützt werden.

 

Was in Gaza zugegebenermaßen schwierig ist, weil sie nicht von den Kombattanten zu unterscheiden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Werner001:

Nebenbei gefragt: War die Kriegsführung der Alliierten im 2. WK eigentlich völkerrechtswidrig? Die Zivilbevölkerung wurde da ja nicht gerade schonend behandelt.

Selbstverständlich war sie, zumindest in Teilen, völkerrechtswidrig! Allerdings kann der Verlierer ja schlecht klagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Allerdings kann der Verlierer ja schlecht klagen...

Na dann ist es ja wichtig, es auf jeden Fall bis zum bitteren Ende durchzuziehen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem in der Region ist ja deutlich älter. Ich denke ganz unabhängig davon, welcher Seite man in diesem Konflikt eher zuneigt, wird man sagen können, dass der Gazastreifen eine humanitäre Katastrophe ist und das nicht erst seit der neuerlichen Intervention Israels. Gaza ist ein Schandmal für die Menschheit als solche, weil es zeigt, wohin es führt, wenn Menschen nicht in Frieden nebeneinander leben können und keine Seite zu einem Umdenken bereit ist. 

 

Man verstehe mich bitte richtig. Ich springe hier nicht auf den Bandwagen der Hamas auf oder will das Narrativ des Kolonialismus bedienen. Aber klar scheint mir, dass dieses Gekloppe um Land in dieser Region irgendwann aufhören muss, sonst bleibt es ein beständiges Sicherheitsrisiko für Israel und die Welt. Ob man das mit einer Zwei-Staaten-Lösung oder ganz anders regelt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Studiosus said:

Das Problem in der Region ist ja deutlich älter. Ich denke ganz unabhängig davon, welcher Seite man in diesem Konflikt eher zuneigt, wird man sagen können, dass der Gazastreifen eine humanitäre Katastrophe ist und das nicht erst seit der neuerlichen Intervention Israels. Gaza ist ein Schandmal für die Menschheit als solche, weil es zeigt, wohin es führt, wenn Menschen nicht in Frieden nebeneinander leben können und keine Seite zu einem Umdenken bereit ist. 

 

Man verstehe mich bitte richtig. Ich springe hier nicht auf den Bandwagen der Hamas auf oder will das Narrativ des Kolonialismus bedienen. Aber klar scheint mir, dass dieses Gekloppe um Land in dieser Region irgendwann aufhören muss, sonst bleibt es ein beständiges Sicherheitsrisiko für Israel und die Welt. Ob man das mit einer Zwei-Staaten-Lösung oder ganz anders regelt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. 

die fluechtlingslager im gazastreifen wurden von aegypten errichtet damit fur die folgenden kriege und konflikte billiges kanonenfutter zur verfuegung steht. aegypten hat die bewohner des gazastreifens im sechs tage krieg wortwoertlich "verheizt". die aegypter wussten auch, wieso sie auf den gazastreifen verzichtet haben und jetzt zusaetliche grenzanlagen bauen um die bewohner des gazastreifens am ueberqueren der grenze zu hindern.

fuer einen tango braucht's zwei, lies mal die charta der hamas, das hauptziel ist die zerstoerung israels und die vertreibung der israelischen bevoelkerung und dafuer werden die miliarden-spenden eingesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 2-Staaten-Lösung bräuchte es eine glaubhafte Palästinenser-Organisation, die

  • Israel ohne wenn und aber anerkennt
  • sich der Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verpflichtet
  • in der Bevölkerung namhafte Unterstützung geniesst

nicht eins von alldem trifft leider zu. Dafür Hamas-Brüllaffen in jedem westlichen Land, Bedrohung von Juden, Verwüstung jüdischer Geschäfte, Schüsse auf jüdische Schulen. Und die Hamas ist radikal islamistisch. Hat natürlich nix mit dem Islam zu tun, wie wir hier belehrt wurden. 😀

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
Am 16.6.2024 um 22:05 schrieb Aristippos:

Meine Frau ist türkischer Herkunft, und sie hat 21 Cousins/Kusinen ersten Grades. Ich kenne daher eine große Anzahl Muslime persönlich.

 

Hast Du aufgrund deiner Familie ne Ahnung warum Galatasaray Fans so seltsam drauf sind????

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/galatasaray-fans-rufen-wohl-auslaender-raus-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ultramontanist:

 

Hast Du aufgrund deiner Familie ne Ahnung warum Galatasaray Fans so seltsam drauf sind????

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/galatasaray-fans-rufen-wohl-auslaender-raus-100.html

Ich vermute, weil man so aktuell am effektivsten das politisch überkorrekte woke Pack triggert... 

 

Ähnlich wie mit Plakaten mit der Aufschrift: 'Es gibt nur 2 Geschlechter'...

 

Es geht dabei um Provokation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 19 Stunden schrieb elad:

 

fuer einen tango braucht's zwei,

 

Und für die Knechtung und Unterdrückung der Gaza Bewohner mindestens 3

Israel,Hamas und Ägypten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ultramontanist:

 

Hast Du aufgrund deiner Familie ne Ahnung warum Galatasaray Fans so seltsam drauf sind????

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/galatasaray-fans-rufen-wohl-auslaender-raus-100.html

Die haben das Land bereits geistig übernommen und zum Satelittenstaat der Türkei erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Ähnlich wie mit Plakaten mit der Aufschrift: 'Es gibt nur 2 Geschlechter

Es gibt nur 10 Geschlechter in der IT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ultramontanist:

 

Und für die Knechtung und Unterdrückung der Gaza Bewohner mindestens 3

Israel,Hamas und Ägypten

Israel hat sich da vor dem 7. Oktober lange rausgehalten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ultramontanist:

die Israelis haben abgesperrt.

Würd ich nicht als raushalten bezeichnen.

Absperren ist einmischen? Aha. Man lernt in diesem Form wirklich täglich neue Dinge

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...