Jump to content

Antisemitismus heute

Shubashi

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb rorro:

Seltsame Logik.

Und vor allem: was soll uns diese Antwort auf Elads Posting sagen?

Dunkel ist der Rede Sinn

Werner

Ach ja, um die Allwissenheit eines gewissen Users hier zu erweitern 😉

Zitat

In Deutschland teilen 40,5 Prozent aller Muslime israelbezogene, antisemitische Einstellungen, wie aus der Autoritarismus-Studie der Universität Leipzig aus dem Jahr 2020 hervorgeht. Zum Vergleich: bei evangelischen Christen sind es 5,2 Prozent, bei katholischen Christen 7,1 und bei Menschen ohne Religionszugehörigkeit 9,4 Prozent.

Quelle

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

Sorry, nur weil die Mörder der sechs Millionen Juden Deutsche waren, die höchstwahrscheinlich keine Muslime waren, ist es noch lange nicht ausgeschlossen, dass heute Muslime antisemitisch sind. 

Das habe ich selbstverständlich auch nirgendwo geschrieben. Aber hast du deinen Satz wirklich mit "Nur weil" begonnen? 

Wer wohl hier das geringe Lernstandsniveau hat, wenn die Entstehung und Durchführung des Holocaust aus einem niedlichen kleinen "nur weil" entstanden ist.

Aus "Madagaskar" von HRK, wird nächstes Jahr 40: 

"Die haben das doch gar nicht gewollt 

Die wollten doch nichts weiter als die los sein 

Und schließlich war ja außerdem noch Krieg 

Die haben das doch gar nicht gewollt 

Da fingen sie in Panik an zu hassen 

Die haben letzten Endes gar nicht schuld"

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Das habe ich selbstverständlich auch nirgendwo geschrieben. Aber hast du deinen Satz wirklich mit "Nur weil" begonnen? 

Wer wohl hier das geringe Lernstandsniveau hat, wenn die Entstehung und Durchführung des Holocaust aus einem niedlichen kleinen "nur weil" entstanden ist.

Womit du wieder einmal bewiesen hast, dass du entweder ein reichlich mangelndes Textverständnis hast oder über alle Maßen bösartig destruktives Diskussionsverhaöten an den Tag legst.

Mein "nur weil" bezieht sich eindeutig darauf, dass ich verneine, dass aus dem Faktum,  dass die Mörder der 6 Millionen Juden nichtmuslimische Deutsche waren, nicht geschlossen werden kann, dass Muslime nicht antisemitisch sein können. Du musst schon auch die Stellung der Teile eines Satzes beachten, um ihn korrekt verstehen zu können. 

vor 23 Stunden schrieb Thofrock:

War eigentlich unter den Mördern an den sechs Millionen Juden des Holocaust ein einziger Muslim beteiligt?

Aber ja, die SS hatte eine komplette Division voller Moslems. 13. Gebirgs-Division "Handschar".

vor 5 Minuten schrieb GermanHeretic:

Aber ja, die SS hatte eine komplette Division voller Moslems. 13. Gebirgs-Division "Handschar".

Wenn wir es mit dem Schutz von Juden ernst meinen würden, müsste der erste Blick dem Islam & der Migration gelten. Stattdessen haben wir nur Ausflüchte. 

Allein was online gegen Juden los ist von muslimischer Seite ist oft mehr als hart an der Grenze. 

vor 2 Minuten schrieb Bleze:

Stattdessen haben wir nur Ausflüchte. 

Nicht wir, aber die im innersten Kern antisemitische links-grünversiffte Propaganda aus Politik, Medien und NGOs, die jeden als islamfeindlichen Nazi abstempeln, der es wagt, besagte kritische Fragen zu stellen. 

vor 4 Minuten schrieb Bleze:

Wenn wir es mit dem Schutz von Juden ernst meinen würden, müsste der erste Blick dem Islam & der Migration gelten.

Nun, offenbar stehen Juden in der linken Opferpyramide unter den zugereisten Fachkräften. Vielleicht sind die zu weiß. Eine jüdische Schauspielerin durfte ja auch nicht die schwarze Kleopatra spielen.

vor 10 Minuten schrieb Bleze:

Wenn wir es mit dem Schutz von Juden ernst meinen würden, müsste der erste Blick dem Islam & der Migration gelten. Stattdessen haben wir nur Ausflüchte. 

Allein was online gegen Juden los ist von muslimischer Seite ist oft mehr als hart an der Grenze. 

es gibt Antu Judaismus vom Islam von Rechten und extremen Linken keine Frage man muss alles im Blick haben

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

es gibt Antu Judaismus vom Islam von Rechten und extremen Linken keine Frage man muss alles im Blick haben

War Marx eigentlich ein extremer Linker?
Oder ist er philosophischer Vorreiter auch für Sozen, Wagenknechte und GrünInnen?

Ich zitiere mal den alten Karl aus "Zur Judenfrage" (1844):

Zitat

Sobald es der Gesellschaft gelingt, das empirische Wesen des Judentums, den Schacher und seine Voraussetzungen aufzuheben, ist der Jude unmöglich geworden, weil sein Bewußtsein keinen Gegenstand mehr hat, weil die subjektive Basis des Judentums, das praktische Bedürfnis vermenschlicht, weil der Konflikt der individuell-sinnlichen Existenz mit der Gattungsexistenz des Menschen aufgehoben ist.

Die gesellschaftliche Emanzipation des Juden ist die Emanzipation der Gesellschaft vom Judentum.

Die ein oder andere Floskel müßt ihr Genossen euch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gerade eben schrieb GermanHeretic:

War Marx eigentlich ein extremer Linker?
Oder ist er philosophischer Vorreiter auch für Sozen, Wagenknechte und GrünInnen?

Ich zitiere mal den alten Karl aus "Zur Judenfrage" (1844):

Die ein oder andere Floskel müßt ihr Genossen euch mal auf der Zunge zergehen lassen.

ich bin kein Genosse und der Antijudaismus von Marx ist Allgemeinwissen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

ich bin kein Genosse und der Antijudaismus von Marx ist Allgemeinwissen

Deshalb habe ich "ihr" und "euch" klein geschrieben, keine direkte Anrede.
Und das mit dem Allgemeinwissen bezweifele ich stark. Linke Apologetik um ihren Säulenheiligen versucht das erfolgreich seit Jahrzehnten unter den Teppich zu kehren.

Faszinierenderweise war der Marx ja nach rassistischer Auffassung selbst Jude, auch wenn seine Eltern zu den Lutheranern konvertiert sind und er selber genauso vom Finanzjudentum fabulierte wie die braunen Genossen.

vor 30 Minuten schrieb Bleze:

Es ist ja nicht so, als ob es keine Vorschläge gäbe. Aber die wurden ja hier im Forum stets als pöhse räächts gebrandmarkt und umgehend zensiert.

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

Das empfinde ich als eine Verharmlosung der Gefahr des Antisemitismus von muslimischer Seite, da ich Diesen (vor allem im Netz) um ein vielfaches präsenter finde als die beiden (die man auch nicht vergessen darf natürlich) Anderen. 

Und da ist nichts "im Blick". Gar nichts. 

Wenn auf Sylt Jugendliche dummes Zeug singen, geht das tagelang durch die Medien, aber was ich zum Teil bei TRT, Al Jazeera und FB-Gruppen sowie X-Posts diverser Personen lesen kann, würde Monate füllen.

Das solche Dinge nicht präsenter in Statistiken oder politischen Diskussionen zu dem Thema auftauchen, zeigt mir nur dass man es nicht sehen WILL. Denn ÜBERSEHEN kann man es nicht wenn man nicht völlig ignorant ist. 

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

Faszinierenderweise war der Marx ja nach rassistischer Auffassung selbst Jude, auch wenn seine Eltern zu den Lutheranern konvertiert sind und er selber genauso vom Finanzjudentum fabulierte wie die braunen Genossen.

Dieser Umschwung innerhalb einer Generation ist schon bemerkenswert.

vor 1 Stunde schrieb GermanHeretic:

Eine jüdische Schauspielerin durfte ja auch nicht die schwarze Kleopatra spielen.

Ne Griechin wäre ja auch historisch akkurat gewesen.

3 hours ago, Marcellinus said:

Je stärker sie sich fühlen, umso mehr verspielen sie den letzten Rest von Kredit. Die Krawalle in den Niederlanden waren ein eindrucksvolles Beispiel. 

(Zitat aus einem anderen Thread)

Ich finde es schrecklich, was da passiert ist.

Wie konnte Europa es so weit kommen lassen?

Wie lösen wir das Problem?

bearbeitet von KevinF

vor 3 Minuten schrieb KevinF:

Ich finde es schrecklich, was da passiert ist.

Ja.

Wie konnte Europa es so weit kommen lassen?

Indem man auf Warnungen nicht gehört hat. 

Wie lösen wir das Problem?

Das ist eine gute Frage!

vor 15 Stunden schrieb Bleze:

Das empfinde ich als eine Verharmlosung der Gefahr des Antisemitismus von muslimischer Seite, da ich Diesen (vor allem im Netz) um ein vielfaches präsenter finde als die beiden (die man auch nicht vergessen darf natürlich) Anderen. 

Und da ist nichts "im Blick". Gar nichts. 

Wenn auf Sylt Jugendliche dummes Zeug singen, geht das tagelang durch die Medien, aber was ich zum Teil bei TRT, Al Jazeera und FB-Gruppen sowie X-Posts diverser Personen lesen kann, würde Monate füllen.

Das solche Dinge nicht präsenter in Statistiken oder politischen Diskussionen zu dem Thema auftauchen, zeigt mir nur dass man es nicht sehen WILL. Denn ÜBERSEHEN kann man es nicht wenn man nicht völlig ignorant ist. 

ja das auch Hooligans auf Motorrädern mit Eisenstangen auf Juden  jagt, machen nach dem Fußball , passt halt nicht ins Narrativ der Rechten, die plötzlich die Judenschützer mimen

ja das auch Hooligans auf Motorrädern mit Eisenstangen auf Juden  jagt, machen nach dem Fußball , passt halt nicht ins Narrativ der Rechten, die plötzlich die Judenschützer mimen

Was soll der Blödsinn jetzt? 
Dass Leute mit Eisenstangen auf andere Menschen einschlagen, nur weil diese sind, was sie sind, sollte für jeden anständigen Menschen Tabu sein, egal, ob Moslems oder andere auf Juden, Rechte auf Türken, Türken auf Kurden, Kurden auf Araber, Linke auf Rechte oder sonst etwas.

Gerade eben schrieb MartinO:

Was soll der Blödsinn jetzt? 
Dass Leute mit Eisenstangen auf andere Menschen einschlagen, nur weil diese sind, was sie sind, sollte für jeden anständigen Menschen Tabu sein, egal, ob Moslems oder andere auf Juden, Rechte auf Türken, Türken auf Kurden, Kurden auf Araber, Linke auf Rechte oder sonst etwas.

es handelt sich um Instrumentalisierung von Anti judischen Ausschreitungen es waren eben nicht nur Muslime sondern auch Rechte

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

es handelt sich um Instrumentalisierung von Anti judischen Ausschreitungen es waren eben nicht nur Muslime sondern auch Rechte

Es handelt sich vor allem um kriminelle Taten, deren Verursacher bestraft gehören und bei denen die Polizei klären muss, inwieweit sie vorher absehbar waren (weder antisemitische Straftaten zu bestimmten Anlässen noch Randale bei Fußballspielen sind ja etwas völlig Neues)

ohlhvhr