Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

ultramontanist
vor 1 Minute schrieb Shubashi:


Stalin hatte allerdings längst vor dem Krieg unzählige Menschen auf dem Gewissen, ohne dass ihm Widerstand entgegengesetzt wurde.

 

Zustimmung.

Die Menschen die vor Hitlers Überfall gestorben sind waren ganz unnötige Opfer.

Später waren die Opfer leider nötig , besonders weil Stalin die rote Armee so schlecht vorbereitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens einer erneutes Indiz dafür, dass Putins entscheidende Schlacht im November geschlagen werden wird:

Sollte tatsächlich Trump im November die Wahl gewinnen, wird er die Ukraine-Hilfen einstellen und sich auf Russlands Seite schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 15 Stunden schrieb Shubashi:


Nicht nur schlecht vorbereitet, er hat wesentliche Teile der Militärführung schlicht liquidiert.

Er hat die Rote Armee eben von jeglicher Kampfkraft gesäubert:evil:

 

Der große Unterschied zwischen Hitler und Stalin ist der, dass Hitler erst im Krieg mit dem richtigen Massenmord angefangen hat.

Stalin hat schon im Frieden Millionen umgebracht.

Ein kleiner Nazi konnte gut und sicher leben. Ein kleiner Kommunist in der Sowjetunionweit musste immer Angst haben.

Putin dagegen ist ne kleine Nummer verglichen mit diesen Vorbildern:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, ultramontanist said:

Putin dagegen ist ne kleine Nummer verglichen mit diesen Vorbildern


Das ist sicher aktuell noch richtig, wenn man die Zahl seiner Opfer anschaut. Es gab allerdings zum Ausbrauch des Krieges eine Bemerkung des Demographie-Experten Gunnar Heinsohn, der meinte dass Russland sich diesen Krieg eigentlich nicht leisten könnte, weil sich schon einige Tausend gefallene junge Menschen sehr negativ auf demographische Entwickung durchschlagen würden.

Die Bevölkerung des Landes ist an sich rückläufig, trotzdem hat Putin sich zu einer Kriegsführung entschieden, welche die Menschen zu zigtausenden geradezu verheizt.

Das ist in meinen Augen nur mit eine völlig menschenverachtenden stalinistischen Sichtweise zu verstehen: Stalin opferte Millionen, um seine Macht abzusichern und Weltmacht zu werden, also „funktioniert“ diese Politik.

Die Verblendung scheint mir enorm, wenn er meint, so eine Weg gehen zu können.

https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-429/516721/analyse-die-demographische-entwicklung-russlands/

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Das ist in meinen Augen nur mit eine völlig menschenverachtenden stalinistischen Sichtweise zu verstehen: Stalin opferte Millionen, um seine Macht abzusichern und Weltmacht zu werden, also „funktioniert“ diese Politik.

 

Putin ist wohl genauso menschenverachtend wie seine großen Vorbilder.

Nur hat er eben nicht soviel Macht wie die.

Ich hoffe das zumindest.

Die heutigen Russen sind zu verweichlicht um die Opfer  ihrer Großeltern zu bringen.

Und zu klug um zu glauben ihr Vaterland sei so bedroht wie damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2024 um 09:44 schrieb Shubashi:

Sollte tatsächlich Trump im November die Wahl gewinnen, wird er die Ukraine-Hilfen einstellen und sich auf Russlands Seite schlagen.

 

Wovon träumst Du nachts? Sich auf Russlands Seite schlagen?

 

Trump will, daß die Europäer dafür zahlen, daß die Amis ihre Jungs im Extremfall auf unserem Territorium opfern. Das hat auch schon Barack Obama gewollt übrigens, nur war der weitaus diplomatischer.

 

Zu glauben, Trump würde die NATO implodieren lassen, ist abwegig. In Ostasien braucht er sie vielleicht mal selbst, wenn die Chinesen austicken und Taiwan attackieren.

 

Daß die Europäer die Hauptlast für europäische Probleme tragen sollten, ist jetzt auch nicht wirklich so überraschend. Was tun wir Europäer denn für die Interessen der NATO in der Karibik?

 

Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
Am 13.6.2024 um 18:08 schrieb Shubashi:

-3 von 5 Marschällen der Sowjetunion: Tuchatschewski, Blücher, Jegorow

-13 von 15 Armeebefehlshabern (3 von 5 KomandArm I. und alle 10 KomandArm II. Ranges)

-alle 16 Politkommissare der Armeen

-25 von 28 Korpskommissaren

-alle 11 Stellvertreter des Volkskomm

issars für Verteidigung

-98 von 108 Mitgliedern des Obersten Militärrats

Stalin fürchtete scheinbar die Rote Armee mehr als Hitler, deshalb hat er mehr rote Generäle umgebracht als deren Nazikollegen.

Putin eifert auch da seinem Vorbild nach. Alle Umbringen kann er nicht, aber Absetzen und mit Korruptionsvorwürfen inhaftieren.

Hier wird erklärt, dass Putin keine effektive Armee will, sondern eine fügsame.

Um die Armee am Putsch zu hindern vermindert Putin deren Kampfkraft.

Paletten Gabelstabler und Lastwagenanhänger seien deshalb Mangelware.

Steile These:

https://www.youtube.com/watch?v=9YMel4vxRbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, rorro said:

Zu glauben, Trump würde die NATO implodieren lassen, ist abwegig.


Ich halte es eher für abwegig, zu glauben, dass Trump irgendeine planvolle oder rationale Politik verfolgen wird. Praktisch jede und jeder, der mit ihm in seiner ersten Präsidentschaft zusammengearbeitet hat, sagt, dass er für das Amt völlig ungeeignet ist, und einfach irgendwelchen Impulsen folgt. Da inzwischen die republikanische Partei in irgendwelche Gruppen und Grüppchen zerfallen ist, die alle um Einfluß und Macht konkurrieren, ist die reale Politik unter Trump weitgehend unvorhersagbar. In seiner ersten Präsidentschaft konnte er noch eine ganze Reihe rational und politisch denkender Fachleute an sich binden, in der zweiten Präsidentschaft wird es (wie von ihm angekündigt) v.a. um Vendetta und Beseitigung rechtlicher Verantwortlichkeiten gehen - wer dabei mitmacht, wird sich vermutlich ad hoc ergeben.

Für Putin ideale Bedingungen - weitgehendes Chaos im Westen nach außenpolitischem Wegfall der Führungsmacht.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:


Ich halte es eher für abwegig, zu glauben, dass Trump irgendeine planvolle oder rationale Politik verfolgen wird. Praktisch jede und jeder, der mit ihm in seiner ersten Präsidentschaft zusammengearbeitet hat, sagt, dass er für das Amt völlig ungeeignet ist, und einfach irgendwelchen Impulsen folgt. Da inzwischen die republikanische Partei in irgendwelche Gruppen und Grüppchen zerfallen ist, die alle um Einfluß und Macht konkurrieren, ist die reale Politik unter Trump weitgehend unvorhersagbar. In seiner ersten Präsidentschaft konnte er noch eine ganze Reihe rational und politisch denkender Fachleute an sich binden, in der zweiten Präsidentschaft wird es (wie von ihm angekündigt) v.a. um Vendetta und Beseitigung rechtlicher Verantwortlichkeiten gehen - wer dabei mitmacht, wird sich vermutlich ad hoc ergeben.

Für Putin ideale Bedingungen - weitgehendes Chaos im Westen nach außenpolitischem Wegfall der Führungsmacht.

 

Warten wir’s ab. Die innenpolitischen Kämpfe in den USA sollen sie selbst ausfechten - ich halte deren Demokratie, immerhin 150 Jahre älter als unsere, durchaus für stabil genug.

 

Ich glaube übrigens, daß Putin wirklich Biden lieber hätte. Der ist berechenbar und ein klarer Gegner von jeglichen Auslandseinsätzen. 

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2024 um 21:25 schrieb rorro:

Trump will, daß die Europäer dafür zahlen, daß die Amis ihre Jungs im Extremfall auf unserem Territorium opfern. Das hat auch schon Barack Obama gewollt übrigens, nur war der weitaus diplomatischer.

 

Was auch völlig verständlich ist. Die Zeit, wo wir andere uns verteidigen lassen, muss vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bleze:
Am 15.6.2024 um 21:25 schrieb rorro:

Trump will, daß die Europäer dafür zahlen, daß die Amis ihre Jungs im Extremfall auf unserem Territorium opfern. Das hat auch schon Barack Obama gewollt übrigens, nur war der weitaus diplomatischer.

 

Was auch völlig verständlich ist. Die Zeit, wo wir andere uns verteidigen lassen, muss vorbei sein.

 

Ich bin nicht sicher, ob wir in diesem Land eine Mehrheit fänden, die es verteidigen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Ich bin nicht sicher, ob wir in diesem Land eine Mehrheit fänden, die es verteidigen will. 

Da wird ja auch schon 60 Jahre hart dran gearbeitet. Also, daß das keiner mehr machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:
vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich bin nicht sicher, ob wir in diesem Land eine Mehrheit fänden, die es verteidigen will. 

Da wird ja auch schon 60 Jahre hart dran gearbeitet. Also, daß das keiner mehr machen will.

 

Ich weiß! Ich war dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanist
vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich bin nicht sicher, ob wir in diesem Land eine Mehrheit fänden, die es verteidigen will. 

Nicht Mal mehr die Rechten wollen:evil:

Die Kameraden von der AFD würden ja lieber Putin um Hilfe gegen die Schwulen und Woken bitten:winke:

Wenn das der Führer wüsste:headbanger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man, wie wichtig Zuwanderung ist. Die können das dann machen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ich bin nicht sicher, ob wir in diesem Land eine Mehrheit fänden, die es verteidigen will. 

Wie schön, dass wir nach Jahrhunderten endlich der jesuanischen Friedensethik ein wenig näher kommen. Ironischerweise grade jetzt, wo es mit den Kirchen steil bergab geht...

 

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aleachim:

Wie schön, dass wir nach Jahrhunderten endlich der jesuanischen Friedensethik ein wenig näher kommen. Ironischerweise grade jetzt, wo es mit den Kirchen steil bergab geht...

 

Jedes Land hat eine Armee, eine eigene oder eine fremde.

 

vor 4 Minuten schrieb Aleachim:

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...)

Wegen mir muß du dir nichts verkneifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Da sieht man, wie wichtig Zuwanderung ist. Die können das dann machen

Söldner sind erfahrungsgemäß ja auch eine verlässliche Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Söldner sind erfahrungsgemäß ja auch eine verlässliche Kraft.

„Sie dürfen niemandem vertrauen!“

“Aber ihnen kann ich vertrauen?“

“Mich bezahlen sie. Das ist noch besser als Vertrauen.“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:

Wegen mir muß du dir nichts verkneifen. 

Nein, nicht wegen dir. Ich verkneife mir normalerweise solche kurzen Einwürfe, weil da erfahrungsgemäß nur Mist dabei rauskommt, keine interessante Diskussion. (Was soll man auch darauf antworten...?)

 

vor 39 Minuten schrieb Marcellinus:

Jedes Land hat eine Armee, eine eigene oder eine fremde.

 

Hm... Klingt nach einem Dogma. Ich hoffe, dass das nicht noch Jahrhunderte so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aleachim:

Klingt nach einem Dogma. Ich hoffe, dass das nicht noch Jahrhunderte so bleibt.

Eine Feststellung. Aber du kannst ja in ein paar Jahrhunderten mal schauen, ob es dann besser geworden ist

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Eine Feststellung. Aber du kannst ja in ein paar Jahrhunderten mal schauen, ob es dann besser geworden ist

 

Werner

Mach ich. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aleachim:

Mach ich. 😉

Das Problem ist, wir müssen mit dem leben, was wir heute haben, nicht mit dem, was wir uns für die Zukunft wünschen…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...