Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Aleachim:

Hm... Klingt nach einem Dogma. Ich hoffe, dass das nicht noch Jahrhunderte so bleibt.

Du kannst es auch anthropologische Konstante seit den ersten organisierten Gesellschaften nennen. Seit der Gründung der ersten Stämme ist der "Krieger" eine feste Institution. Es hat auf Erden noch keine Gesellschaft gegeben, die auf Gewalt verzichten konnte. Jedenfalls keine, die Nachbarn bzw. Konkurrenten hatte.

Das mag jetzt archaisch klingen, aber das einzige Modell, daß Armeen erübrigen würde, wäre eine Weltregierung aber selbst dann, wäre die Ressourcenverteilung ein zentrales Problem. Ich bin mir sehr sicher, daß ein solches Imperium nur unter extremem Druck nach innen aufrechtzuerhalten wäre.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Aleachim:
vor 54 Minuten schrieb Marcellinus:

Jedes Land hat eine Armee, eine eigene oder eine fremde.

Hm... Klingt nach einem Dogma. Ich hoffe, dass das nicht noch Jahrhunderte so bleibt.

Irgendwann werden wir nur noch eine haben. Laßt uns hoffen, daß es nicht die chinesische ist. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Flo77:

Das mag jetzt archaisch klingen, aber das einzige Modell, daß Armeen erübrigen würde, wäre eine Weltregierung aber selbst dann, wäre die Ressourcenverteilung ein zentrales Problem. Ich bin mir sehr sicher, daß ein solches Imperium nur unter extremem Druck nach innen aufrechtzuerhalten wäre.

Die hätte dann vielleicht keine Armee mehr, dafür eine Polizei, aller Voraussicht nach mit ziemlich "robustem" Auftrag.

Geschrieben

Wenn die europäischen Länder nicht Willens sind, für die eigene Sicherheit Verantwortung zu übernehmen, haben sie einen Putin verdient.

Zumindest wär dann der woke Regenbogen-Gender-Schwachsinn vorbei...

Das wäre aber auch das einzig Positive, was ich an der Option sehe 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Costa Rica nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rorro:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Costa Rica nicht.

"Präsident José Figueres Ferrer (1948–1949, 1953–1958, 1970–1974) ließ nach dem Beitritt zum TIAR-Pakt die Armee am 8. Mai 1949 per Verfassung abschaffen und investierte die hierdurch freigesetzten Gelder in den Aufbau des Bildungs- und Gesundheitswesens. Grenzschutzaufgaben hat die Polizei übernommen. Allerdings existierte von 1949 bis 1996 eine paramilitärische Polizeitruppe, die Guardia Civil de Costa Rica mit einer Stärke von zeitweise bis zu 8400 Mann.

1983 verkündete Präsident Luis Alberto Monge angesichts der Verschärfung der Bürgerkriege in Zentralamerika (v. a. in Nicaragua) die dauernde, aktive und unbewaffnete Neutralität des Landes. Unabhängig davon bildete die Guardia Civil 1985/86 aufgrund des Contra-Kriegs eine Spezialeinheit, das Batallon Relámpago („Blitz-Bataillon“) zur Sicherung der Grenze nach Nicaragua. [...]

Seit 1996 ist statt der Guardia Civil die Fuerza Pública de la República de Costa Rica für die innere Sicherheit zuständig."

Quelle: Wiki

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb rorro:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Costa Rica nicht.

und Liechtenstein

Geschrieben
3 hours ago, rorro said:

Costa Rica nicht.

Danke für das Kompliment an meine Heimat!

Aber in Wirklichkeit hat Costa Rica ein sehr robuste Fähigkeit zur Selbstverteidigung, nach Innen und Aussen. Es wird nur offiziell nicht "Militär" genannt. Man muss bedenken, dass Costa Rica zwischen zwei Staaten liegt, die nicht gerade Musterbeispiele einer pazifistischen Weltsicht mit gut funktionierender Regierung sind: Nicaragua und Panama.

Geschrieben

Interessanter Artikel zu einer künftigen Ukraine-Doktrin, der sich auf einen Artikel des kommenden Ukraine-Beauftragten Kellogg bezieht.

Unter den gebenen Verhältnissen halt ich das für einen pragmatischen Ansatz, der zwar zu erheblichen Gebietsverlusten für die Ukraine führen dürfte, aber diesen inzwischen wohl eher aussichtslosen Kampf (erstmal) beenden könnte.

Ob es eine nachhaltige Strategie ist, die zudem in Trumps eher chaotischen Politikstil passen müsste, wird dann allerdings erst die Zukunft zeigen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kelloggs-america-first-doktrin-trump-russland-und-die-ukraine-110148897.html

Geschrieben

Jetzt greift Russland auch europäische Infrastruktur an Land an, Datenkabel zwischen Finnland und Schweden wurden beschädigt. Und die Europäer gucken bedröppelt drein...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Unter den gebenen Verhältnissen halt ich das für einen pragmatischen Ansatz, der zwar zu erheblichen Gebietsverlusten für die Ukraine führen dürfte, aber diesen inzwischen wohl eher aussichtslosen Kampf (erstmal) beenden könnte.

Aussichtslos nur Dank Zauderer und Zögerer wie Scholz.

Geschrieben
13 minutes ago, rince said:

Aussichtslos nur Dank Zauderer und Zögerer wie Scholz.

Da überschätzt Du Deutschlands militärische und politische Stärke allerdings enorm! Und das deutsche Engagement, die EU zu einer geostrategischen Macht auf dem Kontinent werden zu lassen.

Im Prinzip hat Scholz zwar die „Zeitenwende“ verkündet, aber die politischen Beharrungskräfte stecken halt in allen Parteien.

Geschrieben

Sonst ist man aber mit Worten immer gern vorne mit dabei, wenn es darum geht, dass Deitschland, zur Not im Alleingang, die Welt zu retten habe.

Geschrieben
2 hours ago, rince said:

Sonst ist man aber mit Worten immer gern vorne mit dabei, wenn es darum geht, dass Deitschland, zur Not im Alleingang, die Welt zu retten habe.

Tja, Selbstüberschätzung und Realität halt, eine lang und breit gepflegte Tradition….

Geschrieben

Die Ukraine ist nicht mehr zu retten. Meine Meinung.
Entweder hätte man da mit der Nato hingehen müssen & sagen: "Bis hier hin & nicht weiter!", oder die Ressourcen die dort jetzt noch verbrannt werden an Mensch, Geld & Material für die Wehrfähigkeit Europas nutzen. 

Diese halbherzige Wischiwaschi dort nutzt nur einem. Putin.
Der macht was er will, macht aus Schiss ja eh niemand was außer "Du Du" & irgendwelchen Sanktionen die Russland mit Hilfe Chinas & co eh weitestgehend umgeht. 

Putin versteht nur eines, nämlich Stärke. Militärisch aber auch mental. 
Und beides haben wir (Europa) nicht. Wir haben uns selbst Jahrzehnte so in unserer rosaroten heilen Welt eingelullt, dass wir mit nichts mehr fertig werden was diese rosarote Welt erschüttert. Sei es Putin, die Absicherung unserer Außengrenzen oder andere Dinge. 

Naja, immerhin konnten wir den Krümmungsgrad der Gurke im Rewe für alle festlegen. Ist doch auch schon was. 

Geschrieben

Und alle werden wieder ganz überrascht tun, wenn Russland das nächste Land überfällt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Bleze:

Diese halbherzige Wischiwaschi dort nutzt nur einem. Putin.

Sehr schöne Beschreibung von Scholz' Russland-Politik. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bleze:

Putin versteht nur eines, nämlich Stärke. Militärisch aber auch mental. 
Und beides haben wir (Europa) nicht.

So ist es.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rince:

Und alle werden wieder ganz überrascht tun, wenn Russland das nächste Land überfällt.

Ich tippe auf Georgien.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb rorro:

Ich tippe auf Georgien.

Und deutsche Politiker werden mit ernsten Mienen erklären, wie schlimm das alles ist, und weitere nutzlose Sanktionen beschliessen. Alles, weil man heute zu feige war, entschlossen zu handeln.

Geschrieben
3 hours ago, rince said:

Und ich wiederhole den alten Witz: Russland will die Fussball-EM nächsten Sommer austragen. Die Spiele werden in Kiev, Warschau und Berlin stattfinden.

Der ernstgemeinte Hintergrund des Witzes: Putin will das glorreiche Imperium der Sowietunion wieder herstellen, und den Gebiets- und Einfluss-Verlust seit 1991 umkehren. 

Geschrieben

Das hat er klar kommuniziert. Ihm das nicht zu glauben, ist ein schwerer Fehler

Geschrieben
Am 3.12.2024 um 19:54 schrieb Sucuarana:

Der ernstgemeinte Hintergrund des Witzes: Putin will das glorreiche Imperium der Sowietunion wieder herstellen, und den Gebiets- und Einfluss-Verlust seit 1991 umkehren. 

Er will sein altes Büro in Dresden zurück:winke: