Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Aleachim:

Hm... Klingt nach einem Dogma. Ich hoffe, dass das nicht noch Jahrhunderte so bleibt.

Du kannst es auch anthropologische Konstante seit den ersten organisierten Gesellschaften nennen. Seit der Gründung der ersten Stämme ist der "Krieger" eine feste Institution. Es hat auf Erden noch keine Gesellschaft gegeben, die auf Gewalt verzichten konnte. Jedenfalls keine, die Nachbarn bzw. Konkurrenten hatte.

 

Das mag jetzt archaisch klingen, aber das einzige Modell, daß Armeen erübrigen würde, wäre eine Weltregierung aber selbst dann, wäre die Ressourcenverteilung ein zentrales Problem. Ich bin mir sehr sicher, daß ein solches Imperium nur unter extremem Druck nach innen aufrechtzuerhalten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aleachim:
vor 54 Minuten schrieb Marcellinus:

Jedes Land hat eine Armee, eine eigene oder eine fremde.

Hm... Klingt nach einem Dogma. Ich hoffe, dass das nicht noch Jahrhunderte so bleibt.

 

Irgendwann werden wir nur noch eine haben. Laßt uns hoffen, daß es nicht die chinesische ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Das mag jetzt archaisch klingen, aber das einzige Modell, daß Armeen erübrigen würde, wäre eine Weltregierung aber selbst dann, wäre die Ressourcenverteilung ein zentrales Problem. Ich bin mir sehr sicher, daß ein solches Imperium nur unter extremem Druck nach innen aufrechtzuerhalten wäre.

 

Die hätte dann vielleicht keine Armee mehr, dafür eine Polizei, aller Voraussicht nach mit ziemlich "robustem" Auftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die europäischen Länder nicht Willens sind, für die eigene Sicherheit Verantwortung zu übernehmen, haben sie einen Putin verdient.

 

Zumindest wär dann der woke Regenbogen-Gender-Schwachsinn vorbei...

 

Das wäre aber auch das einzig Positive, was ich an der Option sehe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Jedes Land hat eine Armee, eine eigene oder eine fremde.

 

Costa Rica nicht.

 

"Präsident José Figueres Ferrer (1948–1949, 1953–1958, 1970–1974) ließ nach dem Beitritt zum TIAR-Pakt die Armee am 8. Mai 1949 per Verfassung abschaffen und investierte die hierdurch freigesetzten Gelder in den Aufbau des Bildungs- und Gesundheitswesens. Grenzschutzaufgaben hat die Polizei übernommen. Allerdings existierte von 1949 bis 1996 eine paramilitärische Polizeitruppe, die Guardia Civil de Costa Rica mit einer Stärke von zeitweise bis zu 8400 Mann.

1983 verkündete Präsident Luis Alberto Monge angesichts der Verschärfung der Bürgerkriege in Zentralamerika (v. a. in Nicaragua) die dauernde, aktive und unbewaffnete Neutralität des Landes. Unabhängig davon bildete die Guardia Civil 1985/86 aufgrund des Contra-Kriegs eine Spezialeinheit, das Batallon Relámpago („Blitz-Bataillon“) zur Sicherung der Grenze nach Nicaragua. [...]

Seit 1996 ist statt der Guardia Civil die Fuerza Pública de la República de Costa Rica für die innere Sicherheit zuständig."

 

Quelle: Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rorro said:

Costa Rica nicht.

Danke für das Kompliment an meine Heimat!

 

Aber in Wirklichkeit hat Costa Rica ein sehr robuste Fähigkeit zur Selbstverteidigung, nach Innen und Aussen. Es wird nur offiziell nicht "Militär" genannt. Man muss bedenken, dass Costa Rica zwischen zwei Staaten liegt, die nicht gerade Musterbeispiele einer pazifistischen Weltsicht mit gut funktionierender Regierung sind: Nicaragua und Panama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...