Jump to content

Russland und die Nato

Flo77

Recommended Posts

9 minutes ago, ultramontanist said:

Warum scheinen sie jetzt der "patriotischen Propaganda"  Putins zu glauben???

Ein großes Problem ist sicherlich, dass die chaotische Zeit nach dem Zusammenbruch der SU bei vielen Russen in schlechter Erinnerung ist: Wohlstandsverluste, sozialer Abstieg, masselose Bereicherung weniger in einer Phase der Rechtlosigkeit.

Putin hat Russland in dieser Zeit tlw. wirtschaftlich stabilisiert und den Niedergang auf die vermeintliche Demütigung durch den Westen geschoben. Kurz: keine guten Erfahrungen mit dem Kapitalismus bei intensiver antiwestlicher Propaganda in der Folgezeit. Und die Aufklärung über den stalinistischen und sowjetischen Totalitarismus wurde staatlicherseits immer weiter zurückgedrängt.

bearbeitet von Shubashi

vor 2 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Sie sagt aber auch, dass diese Gegnerschaft gegen Putin ein eher großstädtisches Phänomen ist. Auf dem Land und in den kleineren Städten solidarisiert sich die große Mehrheit mit Putin und seinen Krieg. Es herrscht quasi patriotische Stimmung.

Nun leben aber sehr viele Russen in Großstädten: Es gibt 14 Millionenstädte (in Deutschland 4) und 23 Halbmillionenstädte (in Deutschland 10), Tendenz steigend - und das in einem Land, das auf der 50fachen Fläche von Deutschland nicht einmal doppelt so viele Einwohner hat wie Deutschland.
Fast jeder vierte Bewohner Russlands lebt in einer Stadt mit über einer Million Einwohnern - gegenüber jedem zehnten Deutschen.

Mit anderen Worten: Ein Großteil des ländlichen Russlands ist quasi menschenleer.

ultramontanist
vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Putin hat Russland in dieser Zeit tlw. wirtschaftlich stabilisiert und den Niedergang auf die vermeintliche Demütigung durch den Westen geschoben. Kurz: keine guten Erfahrungen mit dem Kapitalismus bei intensiver antiwestlicher Propaganda in der Folgezeit. Und die Aufklärung über den stalinistischen und sowjetischen Totalitarismus wurde staatlicherseits immer weiter zurückgedrängt.

okPutin und auch Erdogan haben früher einiges für das Wohlergehen der kleinen Leute getan.

Trotzdem scheinen die Russen Putins Impfstoff nicht zu trauen.

Und dass die Sovietpropaganda dauernd gelogen hat, das wissen die Russen auch ohne Memorial.

Weil auch der dümmste Russe in der Zeitung immer von Verbesserungen gelesen hat, und im Laden trotzdem kaum was kaufen konnte.

Ich glaube, da ist es in Russland nicht viel anders wie in den USA. Wenn das Land, also die USA, im Krieg steht, versammeln sich alle ... na, zumindest viele unter dem Sternenbanner und singen:

"America, you beautiful, ... 

O beautiful for patriot dream

That sees beyond the years

Thine alabaster cities gleam Undimmed by human tears!

America! America! ..."

Es ist nicht notwendig Putin, dem sie die Treue halten, sondern Russland. Russland ist im Krieg, also versammeln sich die Russen, nicht alle, aber zumindest viele, unter der russischen Flagge und singen:

"Russland, unsere geheiligte Macht,

Russland, unser geliebtes Land.

Mächtiger Wille, großer Ruhm

Dein Vermächtnis für alle Zeiten.

... Glorreich seist du, unser freies Vaterland ..."

Patriotismus ist ein berauschendes Gift. Wobei: wer von euch könnte die drei Strophen der deutschen Nationalhymne singen? Ich brächte noch nicht einmal die erste zusammen. Und irgendwie war mir das Singen der Hymne immer einfach nur peinlich. So eine Szene wie in dem Video kann ich mir bei uns nicht vorstellen. Und wenn doch, dann vielleicht bei AfD & Konsorten. Der Patriotismus wurde uns gründlich ausgetrieben. Ist das jetzt ein Verlust oder ein Gewinn?

bearbeitet von Mistah Kurtz

Musikalisch gehört sie für mich zu den schönsten Nationalhymnen.

vor 5 Minuten schrieb Soulman:

Musikalisch gehört sie für mich zu den schönsten Nationalhymnen.

Die deutsche? ist mir persönlich zu gezogen. Ich mag die italienische am liebsten. Die könnte glatt vom Musikstil her aus einer Verdi-Oper sein.

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

Die deutsche? ist mir persönlich zu gezogen. Ich mag die italienische am liebsten. Die könnte glatt vom Musikstil her aus einer Verdi-Oper sein.

Nein. Die Russische Hymne ist für mich die perfekte Symbiose aus Stolz und Melancholie. Die deutsche Hymne ist mir dagegen etwas zu perfekt, fast schon langweilig.

vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:
vor 1 Stunde schrieb rince:

Nun, die Sportler werden dort ausgeschlossen, wo sie den Staat Russland vertreten.

(irgendwie finde das ursprüngliche Post nicht - daher der Umweg)

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Auf der anderen Seite: Selbst der Halbherzige Versuch des IOC - Russische Sportler, ja, aber ohne Hymne und unter neutraler Flagge - gibt Wladimir Putin immer noch Gelegenheit sich im Prestige zu sonnen.

Das sehe ich genau anders rum.

Wenn russ. Sportler gar nicht starten dürfen, finden sie nicht statt - auch nicht in der russ. oder anderen Medienlandschaften.

Wenn nun ein russ. Sportler unter neutraler Flagge und ohne Hymne usw. startet und einen Podestplatz erreicht, hat das für die russ. Regierung keine Strahlkraft, sondern eher das Gegenteil. Ich könnte mich vorstellen, daß das auch ein Zeichen an die russ. Bevölkerung ist.

(Und der kleine, fleißige Sportler wird nicht um seine Mühen gebracht.)

Selbstverständlich ist diese Entscheidung, wie mit russ. Sportler umgegangen wird, nicht kriegsentscheidend - im wahrsten Wortsinn. Dadurch fliegt nicht eine Rakete weniger, rollt nicht Panzer rückwärts, ... es setzt vielleicht an Zeichen ... vielleicht ...

vor 3 Stunden schrieb Guppy:

Ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Sanktionen zu nichts anderem führen werden als eine noch stärkere Solidarisierung der russischen Bevölkerung mit ihrer Regierung.

Und wieso gibt es dann tausende Festnahmen von russischen Bürgern, die mit ihrer Demo gegen diesen Krieg noch nicht mal begonnen haben?

Heute ist es nicht mehr so einfach, ein ganzes Volk für dumm zu verkaufen. 

vor 38 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Und wenn doch, dann vielleicht bei AfD & Konsorten. Der Patriotismus wurde uns gründlich ausgetrieben. Ist das jetzt ein Verlust oder ein Gewinn?

Dass etwas, das auf der ganzen Welt selbstverständlich ist, bei uns rechtsradikal ist? Naja, es ist zumindest schräg. 
Aber irgendwie müssen wir uns ja von schnöden Rest der Welt abheben.

Werner

Nach der Entwaffnung eines Dirigenten, der erste militärische Erfolg Deutschlands seit der Ardennenoffensive - wie eng ist der eigentlich mit Putin? Kuscheln die zusammen in der Datscha? Sind die Cousins? Hat der einen Nebenjob bei RT? Oder hat er ihn in der Vergangenheit mal gelobt - so wie Gregor Gysi?

13 minutes ago, Soulman said:

Nein. Die Russische Hymne ist für mich die perfekte Symbiose aus Stolz und Melancholie. Die deutsche Hymne ist mir dagegen etwas zu perfekt, fast schon langweilig.

pah - die russische ist ja echt zum einschlafen.

Die Hymne vom Land der Freien - toppt alles, ideal zum mitsingen. Wurde ja auch von einem Deutschen komponiert. 🙂

bearbeitet von phyllis

vor 4 Minuten schrieb phyllis:

Die Hymne vom Land der Freien - toppt alles, ideal zum mitsingen. Wurde ja auch von einem Deutschen komponiert. 🙂

Vieeeel zu kurz. 

vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ich persönlich glaube, dass dieses Jahr in Folge des Kriegs (aber nicht nur des Kriegs, es gibt auch andere Gründe) nicht nur die Inflation kräftig anziehen wird im hohen einstelligen Bereich, sondern darüber hinaus möglicherweise die Wirtschaft nicht nur nicht wachsen, sondern sogar schrumpfen wird. Mal sehen. 

Davon gehe ich auch aus. Aber ich sehe da die Alternative nicht. Niemand hat uns versprochen, dass die Wirtschaft immer nur wächst. Wir können jetzt immerhin erkennen, was aus Bequemlichkeit und Blauäugigkeit in der Vergangenheit so alles falsch gemacht wurde. Und daraus können wir lernen und uns besser aufstellen. 

Ich nehme mich da übrigens nicht aus. Ich habe in den letzten Wochen einige Dinge gelernt, die ich tatsächlich nicht für möglich gehalten hätte. Dabei ist aber nicht alles nur verstörend und negativ. Am Ende kommen wir wahrscheinlich sogar gestärkt und klüger aus der Nummer raus. Leider steht nur wie immer über allem das Leid einer Reihe von Unschuldigen, die das ausbaden müssen.

vor 7 Minuten schrieb phyllis:

Es gibt wohl einige deutsche Hymnenkomponisten.

Die Hymne des Königreiches Hawaii, heute des Staates Hawaii 

Werner

vor 18 Minuten schrieb GermanHeretic:

Nach der Entwaffnung eines Dirigenten, der erste militärische Erfolg Deutschlands seit der Ardennenoffensive - wie eng ist der eigentlich mit Putin? Kuscheln die zusammen in der Datscha? Sind die Cousins? Hat der einen Nebenjob bei RT? Oder hat er ihn in der Vergangenheit mal gelobt - so wie Gregor Gysi?

Dich scheint man ganz offensichtlich auch entwaffnet zu haben.

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Ah, okay, das wußte ich nicht. Dann halte ich das Vorgehen für gerechtfertigt.

Na ja. Ich kann es emotional nachvollziehen. Rational tue ich mir aber schwer, den Unterschied zum Chefredakteur der NYT zu erkennen, der auch gehen musste, weil seine Journalisten seinen Kopf wegen Nähe zu Falschmeinenden forderten. Da kann man auch sagen: Gut, wenn die Journalisten nicht mehr wollen, geht es nicht anders, ohne Journalisten keine Zeitung. Das sagt aber noch nichts über die Legitimität der Forderung.

An Reiters Stelle hätte ich das aber keinesfalls in der Presse breitgetreten. Ich hätte Gergijew maximal gesagt, dass er das mit seinen Musikern klären muss, wie auch immer, sonst muss er gehen. Ein mediales Exempel an ihm zu statuieren ist irgendwie schäbig.

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Patriotismus ist ein berauschendes Gift. Wobei: wer von euch könnte die drei Strophen der deutschen Nationalhymne singen?

Da unsere Nationalhymne nur eine Strophe hat, verstehe ich die Frage nicht (und ja, die beherrsche ich durchaus). Das komplette "Lied der Deutschen" bekomme ich auswendig nicht zusammen, hielte eine Auseinandersetzung mit dem Text gerade in Zeiten des Wokismus, der Mini-Identitäten, der Kleingeistigkeit, etc. allerdings für mehr als sinnvoll. Aber dazu gehört vermtl. ein intellektuelles Format, das es heute nicht mehr so wahnsinnig häufig gibt.

Der Unpatriotismus der Geburtsjahrgänge 1945ff. hat aus meiner und der nächsten Generation übrigens diese wehrlose Lauchtruppe gemacht, die unser Zeitenwendekanzler Olaf nun im Schnelldurchlauf wieder fit bekommen muss. Herzlichen Dank dafür.

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Der Unpatriotismus der Geburtsjahrgänge 1945ff. hat aus meiner und der nächsten Generation übrigens diese wehrlose Lauchtruppe gemacht, die unser Zeitenwendekanzler Olaf nun im Schnelldurchlauf wieder fit bekommen muss. Herzlichen Dank dafür.

(OT) Dafür gibt es von mir ein Rhetoriksternchen. (OT)

Die Russen haben die Gedenkstätte von Babyn Yar getroffen. Das schafft immerhin Sympathie von der AfD.

vor 55 Minuten schrieb Aristippos:

An Reiters Stelle hätte ich das aber keinesfalls in der Presse breitgetreten. Ich hätte Gergijew maximal gesagt, dass er das mit seinen Musikern klären muss, wie auch immer, sonst muss er gehen. Ein mediales Exempel an ihm zu statuieren ist irgendwie schäbig.

Da gebe ich Dir auch Recht. Allerdings gehört Anstand nicht zu den polit. Tugenden.

8 minutes ago, Thofrock said:

Die Russen haben die Gedenkstätte von Babyn Yar getroffen. Das schafft immerhin Sympathie von der AfD.

Was jetzt alles getroffen werden wird, dürfte lange schreckliche Listen füllen. Charkow und Kiew sind Millionenstädte, und die Bombardierung und Eroberung von Städten (Aleppo, Mosul, Grozny) war immer von tausenden ziviler Opfer begleitet.

vor 56 Minuten schrieb Flo77:

Da unsere Nationalhymne nur eine Strophe hat, verstehe ich die Frage nicht (und ja, die beherrsche ich durchaus). Das komplette "Lied der Deutschen" bekomme ich auswendig nicht zusammen, hielte eine Auseinandersetzung mit dem Text gerade in Zeiten des Wokismus, der Mini-Identitäten, der Kleingeistigkeit, etc. allerdings für mehr als sinnvoll. Aber dazu gehört vermtl. ein intellektuelles Format, das es heute nicht mehr so wahnsinnig häufig gibt.

Stimmt, hast recht, heute wird ja nur mehr die dritte Strophe gesungen. Irre ich mich da in meiner Erinnerung, oder war das früher anders? Ich glaube mich schon zu erinnern, dass ich in der Schule noch alle 3 Strophen lernte. 

Zum Unpatriotismus der Jahrgänge nach 45: bitte, wir haben das auch schon vererbt bekommen. Wenn, dann haben wir nur weitergegeben, was wir erhielten. Dank ist also nicht notwendig.

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Irre ich mich da in meiner Erinnerung, oder war das früher anders? Ich glaube mich schon zu erinnern, dass ich in der Schule noch alle 3 Strophen lernte. 

Seit 1922 ist das Deutschlandlied die Nationalhymne, seit 1952 wird bei offiziellen Anlässen nur noch die dritte Strophe gesungen, seit 1991 ist nur noch die dritte Strophe Nationalhymne.

Als ich Kind war (also schon seit den 1980ern), wurden die ersten beiden Strophen nur noch historisch erwähnt.

An der Börse ist jetzt der Ukrainekrieg - nach einer beinahe einwöchigen Verzögerung - voll angekommen. Der Dax hat praktisch den wirtschaftlichen Gewinn eines Jahres verloren (ging heute auf ein 52-Wochen-Tief runter), auch die amerikanischen Börsen schreiben jetzt Verluste. Da schlagen schön langsam die Rohstoffpreise auf das Gemüt.

Rohlöl der Sorte WTI (amerikanische Sorte: West Texas Intermediate) stieg heute um beinahe 9%, Brent (europäische Sorte) um etwa über 4,5%. 

Auf CNBC heute ein Interview mit einem Ölmarktexperten, der hat mich bass erstaunt: da wird tatsächlich ein Superbenzinpreis und Dieselpreis von 4 Dollar per Gallone prognostizert, und zwar nicht irgendwann, sondern in den nächsten Monaten. Also wenn das eintritt, können die Demokraten die nächsten paar Wahlen vergessen. 

Trump reitet schon darauf herum und verkündet mit geblähter Brust, dass es so etwas mit ihm nie gegeben hätte.