Jump to content

Russland und die Nato

Flo77

Recommended Posts

Wenn Russen in Rußland gegen die Kriegspolitik ihrer Regierung demonstrieren, hat das eine Bedeutung und für sie ein ziemliches Risiko. Wenn Deutsche in Deutschland gegen die eigene Regierung demonstrieren, hat das eine Bedeutung, was man daran merkt, daß es meistens totgeschwiegen, verleumdet bzw. verboten wird.

Aber wenn Deutsche in Deutschland gegen die Kriegspolitik der russischen Regierung demonstrieren, dann ist das Blödsinn. Und wenn man Schülern nach zwei Jahren Corona-Defiziten freistellt, ob sie sich in der Schule quälen, um ihre Lücken aufzufüllen, oder frei gibt für ein bißchen Polit-Party, dann ist das der Realitätsverlust, der seit Jahren Politik wie Öffentlichkeit in Deutschland bestimmt.

Interessanter Artikel

Klarzustellen ist nur der letzte Satz: Mit Putin kann es (vielleicht) Waffenstillstand geben, so wie es ihn mit Stalin, Chruschtschow und Breschnew gab. Dies allerdings nur aus einer Position der Stärke heraus. 

14 hours ago, Marcellinus said:

Wenn Deutsche in Deutschland gegen die eigene Regierung demonstrieren, hat das eine Bedeutung, was man daran merkt, daß es meistens totgeschwiegen, verleumdet bzw. verboten wird.

Wie ist das denn gemeint?

Das über die meisten Demos nicht berichtet wird, ist klar - fast jedes Wochende dürften z.B. in Berlin* ein dutzend zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden.

Aber meistens „verleumdet oder verboten“?

*Hier mal die Liste für das Wochenende - soviele „Verleumder“ die da nötig wären, kann sich niemand leisten zu bezahlen. Ist vermutlich auch ein äußerst dröger Job.

https://www.berlin.de/polizei/service/versammlungsbehoerde/versammlungen-aufzuege/

vor 14 Stunden schrieb Marcellinus:

Wenn Russen in Rußland gegen die Kriegspolitik ihrer Regierung demonstrieren, hat das eine Bedeutung und für sie ein ziemliches Risiko. Wenn Deutsche in Deutschland gegen die eigene Regierung demonstrieren, hat das eine Bedeutung, was man daran merkt, daß es meistens totgeschwiegen, verleumdet bzw. verboten wird.

Auch in der BRDDR hat die Polizei bereits Demonstrationen gewaltsam niederschlagen lassen und ist auch vor Gewalt gegen Frauen und Kinder nicht zurückgeschreckt. Insofern kein Unterschied zu Russland.

Dass der Großdeutsche Rundfunk führungskritische Stimmen nicht zu Wort kommen lässt und das deutsche Volk von den Systemmedien ebenso über den Untergang belogen wird wie 1945 und 1989, ist sowieso klar.

Die Frage ist, was die Machthaber in New York und Brüssel erreichen wollen. Um das ukrainische Volk geht es ihnen sicher nicht.

Könnte es sein, dass George Soros oder andere auf den Fall der Ukraine oder eine Hyperinflation in Europa spekuliert haben und ihre Marionetten in Washington, Berlin, Paris und London entsprechend agieren?

4 minutes ago, MartinO said:

Auch in der BRDDR hat die Polizei bereits Demonstrationen gewaltsam ...

Dass der Großdeutsche Rundfunk führungskritische Stimmen nicht zu Wort kommen lässt und das deutsche Volk von den Systemmedien ebenso über den Untergang belogen wird wie 1945 und 1989, ist sowieso .. 

Hey, ich wollte gerade auf die Gefahren der Achse von „Falun Dafa“ und „Warten für die Rente“ hinweisen, welche in den nächsten Tage die Macht in Berlin übernehmen könnte.

Aber ich sehe, dass ich nur ein sehr kleines Licht im politaffinen Dada-Sport bin.

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Wie ist das denn gemeint?

Das über die meisten Demos nicht berichtet wird, ist klar - fast jedes Wochende dürften z.B. in Berlin* ein dutzend zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden.

Aber meistens „verleumdet oder verboten“?

*Hier mal die Liste für das Wochenende - soviele „Verleumder“ die da nötig wären, kann sich niemand leisten zu bezahlen. Ist vermutlich auch ein äußerst dröger Job.

https://www.berlin.de/polizei/service/versammlungsbehoerde/versammlungen-aufzuege/

"Umsonst Pinkeln für alle" - das ist doch endlich mal ne sinnvolle Demo.

vor 4 Minuten schrieb rince:

Mal eine andere - beunruhigende Sicht auf die Lage: Was, wenn zZ wirklich alles nach Plan läuft bei Putin?

https://www.cicero.de/aussenpolitik/russlands-krieg-ukraine-wladimir-putin-julian-reichelt

Die Konsequenzen wären wohl kaum anders als wenn es nicht nach Putins Plan laufen würde - nur längerfristig. Bisher haben die meisten europäischen Regierungen (soweit ich es beurteilen kann) Putin zwar nicht als Musterdemokraten, aber als jemanden, mit dem man zusammenarbeiten kann, gesehen. Dem ist nicht so und das bedeutet auf jeden Fall steigende Energiepreise und höhere Militärausgaben. 

Wenn der Artikel Recht haben sollte, wird das länger dauern und wir werden uns mittelfristig andere Möglichkeiten der Energieversorgung überlegen müssen. Bei Strom sehe ich da mehr als bei Gas bzw. Heizmöglichkeiten. Auch müssten dann langfristig starke Truppen und Waffensysteme an den Ostgrenzen stehen und der Kalte Krieg auf dem Niveau der 50er bis 70er Jahre weitergeführt werden.

Wenn der Artikel Unrecht und Putin sich wirklich verkalkuliert haben sollte, würde das aber auch nicht bedeuten, dass demnächst alles in Ordnung ist.

Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: Putin zieht seine Armee zurück, schließt einen Kompromissfrieden mit der Ukraine und bleibt an der Macht. Dann müsste die NATO weiter eine Politik der Stärke zeigen, weil er vermutlich nur auf seine nächste Chance warten würde.

Möglichkeit zwei ist, dass Putin gestürzt würde. Das würde aber noch lange nicht bedeuten, dass der Nachfolger ein zuverlässiger Verhandlungspartner wäre und sich halten könnte.

6 minutes ago, rince said:

Mal eine andere - beunruhigende Sicht auf die Lage: Was, wenn zZ wirklich alles nach Plan läuft bei Putin?

https://www.cicero.de/aussenpolitik/russlands-krieg-ukraine-wladimir-putin-julian-reichelt

Ich halte das für Quatsch - momentan verheizt Herr Putin nämlich seine vorher so gefürchtete Armee in der Ukraine gegen Truppen, die nicht annähernd das Potential westlicher Streitkräfte haben.

Im Prinzip bleibt ihm nur noch die Drohung mit Armageddon, um das russische Territorium intakt zu halten, was ein sehr grobes Instrument der Machterhaltung ist.

Wie soll es denn nach dem Sieg über die Ukraine weitergehen? Ein Großteil seines militärischen Potentials wird dort gebunden sein, der Wiederaufbau der Ukraine dürfte Jahrzehnte dauern und ist für Russland kaum schulterbar. Die absolut russlandloyale und gänzlich unzerstörte Krim halbwegs zu sichern hat Jahre gedauert.

Zudem rutscht sein Land gerade in die fast absolute wirtschaftliche Abhängigkeit zu China.

Wenn der Plan tatsächlich war, sich solange auf Finger zu hauen, dass andere Mitleid bekommen und fortan ein halbzerstörtes Armenhaus von Pekings Gnaden zu regieren, dann würde die Realität zum Szenario passen.

Bisher glaube ich aber eher an die dramatische Fehlkalkulation eines Politikers, der auch nach Jahrzehnten nicht die eigentlichen Ursachen des Scheiterns der SU begriffen hat.

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Ich halte das für Quatsch - momentan verheizt Herr Putin nämlich seine vorher so gefürchtete Armee in der Ukraine gegen Truppen, die nicht annähernd das Potential westlicher Streitkräfte haben.

Im Moment verheizt er nur junge Reservisten. Seine Elite hat er noch gar nicht eingesetzt.

Dass Putin über Leichen geht (auch über russische) könnte ich mir gut vorstellen, allerdings wäre auch das ein Fehler: Russland hat genauso wenig unbegrenzt junge, gesunde Männer zur Verfügung wie Westeuropa, eher noch weniger, da viele ins Ausland gegangen sind.

Just now, MartinO said:

Im Moment verheizt er nur junge Reservisten. Seine Elite hat er noch gar nicht eingesetzt.

Dass Putin über Leichen geht (auch über russische) könnte ich mir gut vorstellen, allerdings wäre auch das ein Fehler: Russland hat genauso wenig unbegrenzt junge, gesunde Männer zur Verfügung wie Westeuropa, eher noch weniger, da viele ins Ausland gegangen sind.

Soweit ich es mitbekommen habe, sind die „Handstreiche“ der Speznas und Fallschirmjäger gegen die Regierung oder Flugplätze überwiegend gescheitert.

Selbst ein Generalmajor der Luftlandetruppen sei gefallen.

Die „jungen Reservisten“ sollten sollten wohl eher der Besatzung ohne echten Kampfeinsatz dienen - was bei einer überwiegend wohlwollenden russophilen Bevölkerung auch unproblematisch gewesen wäre. Jetzt hat er eine teilweise geschockte und traumatisierte Armee, die irgendwann wieder in russische Familien und Dörfer zurückkehren muss, und eine ganz andere Version der „Spezialoperation“ vermitteln wird als die Staatsmedien.

vor 35 Minuten schrieb Shubashi:

Im Prinzip bleibt ihm nur noch die Drohung mit Armageddon, um das russische Territorium intakt zu halten, was ein sehr grobes Instrument der Machterhaltung ist.

Wie soll es denn nach dem Sieg über die Ukraine weitergehen? Ein Großteil seines militärischen Potentials wird dort gebunden sein, der Wiederaufbau der Ukraine dürfte Jahrzehnte dauern und ist für Russland kaum schulterbar. Die absolut russlandloyale und gänzlich unzerstörte Krim halbwegs zu sichern hat Jahre gedauert.

Zudem rutscht sein Land gerade in die fast absolute wirtschaftliche Abhängigkeit zu China.

Wenn der Plan tatsächlich war, sich solange auf Finger zu hauen, dass andere Mitleid bekommen und fortan ein halbzerstörtes Armenhaus von Pekings Gnaden zu regieren, dann würde die Realität zum Szenario passen.

Bisher glaube ich aber eher an die dramatische Fehlkalkulation eines Politikers, der auch nach Jahrzehnten nicht die eigentlichen Ursachen des Scheiterns der SU begriffen hat.

Putin ist sicher zu allen fähig - seine Armee allerdings offenbar nicht. Das Interview mit Boris Nemtsov, das ich schon gepostet hatte (der Mann war ja mal Gouverneur, kannte also die reale Lage vor Ort), hat das ja offengelegt.

Natürlich werden wir im Westen gemäß den Regeln der Kriegspropaganda auch belogen - doch daß es vor allem junge Rekruten sind, die auf russ. Seite da verheizt werden, ist ja nicht völlig unwahrscheinlich.

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

Mal ein ganz anderer Aspekt, der in meinen Augen aufzeigt, dass Putin eben nicht geplant hatte, Russland in die entbehrungsreiche, unglamouröse Primitivität der Plan- und Mangelwirtschaft zurückzuführen.

5.März 2022 - Putin besucht Aeroflot

Gut, Propagandabilder vom technischen Fortschritt gab es auch zu Ostblockzeiten.

Mir wäre übrigens wohler, wenn ich sicher davon ausgehen könnte, dass Putin skrupellos seine eigenen Interessen durchsetzt und mit der Schwäche des Westens rechnet - wovon der Verfasser des Artikels ja ausgeht - als wenn ich davon ausgehen müsste, dass Putin wahnsinnig ist.
Mit einem skrupellosen starken Gegner (Als der hat sich Putin seit 24. Februar für alle offensichtlich gezeigt) umzugehen ist nicht angenehm, aber möglich. Wie, das schreibt ja auch der Artikel. 
Mit einem Verrückten an der Spitze einer Atommacht kann man nicht leben. Wenn Putin tatsächlich den roten Knopf drückt, obwohl auch Atomwaffen der NATO in Europa stehen, bedeutet das das Ende Europas und den Tod von uns allen.

11 minutes ago, rorro said:

Natürlich werden wir im Westen gemäß den Regeln der Kriegspropaganda auch belogen - doch daß es vor allem junge Rekruten sind, die auf russ. Seite da verheizt werden, ist ja nicht völlig unwahrscheinlich.

Viel Propaganda halte ich auch für wahrscheinlich - aber das „Verheizen“ junger Rekruten würde doch den Konflikt v.a. in die russische Gesellschaft zurücktragen, weil es den Blutzoll in den Streitkräften immer weiter nach oben treibt.

Wie sollen denn so junge Menschen mit dem ständigen Hass und der Depression zurecht kommen, der ihnen später als Besatzungssoldaten nach den gerade stattfindenden Massakern aus einer russischsprachigen Bevölkerung entgegenschlägt?

Wenn Russland durch die inneren Wiedersprüche eines solchen Konflikts nicht mittelfristig zerbricht, muss es eine Art nordkoreanischen Weg beschreiten. Und die Menschen dort sind durch drei Generationen Kims gehirngewaschen.

Im Turnen sind russische und weißrussische Sportler erst ab morgen ausgeschlossen. Was einem gewissen Herrn Koljak aus Russland noch heute die Gelegenheit gab, bei einem Wettkampf in Katar mit einem auf sein Shirt getapeten weißen "Z" aufzulaufen. 

So viel zu den armen ungerecht behandelten russischen Sportlern. Je eher dieses Pack von der Bühne verschwindet, desto besser für alle Beteiligten.

vor 6 Stunden schrieb MartinO:

Interessanter Artikel

Klarzustellen ist nur der letzte Satz: Mit Putin kann es (vielleicht) Waffenstillstand geben, so wie es ihn mit Stalin, Chruschtschow und Breschnew gab. Dies allerdings nur aus einer Position der Stärke heraus. 

Stärke?

Womit er Recht hat mMn ist,dass es so keinen Frieden geben wird.

Ein Gleichgewicht des Schreckens ist ja kein Frieden.

Gestern waren wir noch Virologen und Epidemiologen. Heute sind wir Militärstrategen und Psychologen mit Schwerpunkt Ferndiagnose.

Der Sohn unserer Nachbarn (26) ist gestern nach Warschau abgeflogen um sich der ukrainischen Armee anzuschliessen. Ich verbrachte fast die ganze Nacht damit die Mutter zu trösten. Wobei was gibts da schon zu trösten? Ich hoffe er wird als Paramedic und mangels Kampferfahrung primär für humanitäre Zwecke eingesetzt, nicht zum kämpfen. Aber kann gut sein dass sie ihn nie mehr lebend sieht. Einige Hundert ukrainische Kanadier tun es ihm gleich.

Ich hoffe inständig dass es nicht ihr Sohn ist, sondern Putin, der aus der Sache nicht mehr lebend rauskommt. Ebenso inständig die Hoffnung Putin hat jede Nacht Alpträume, Angstschweiss und krumme Zehennägel von seinen Schüttelkrämpfen aus Angst die Bodyguards könnten die Loyalität aufkündigen.

bearbeitet von phyllis

vor 42 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Gestern waren wir noch Virologen und Epidemiologen. Heute sind wir Militärstrategen und Psychologen mit Schwerpunkt Ferndiagnose.

Nicht jeder.