Jump to content

Russland und die Nato

Flo77

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Im Turnen sind russische und weißrussische Sportler erst ab morgen ausgeschlossen. Was einem gewissen Herrn Koljak aus Russland noch heute die Gelegenheit gab, bei einem Wettkampf in Katar mit einem auf sein Shirt getapeten weißen "Z" aufzulaufen. 

So viel zu den armen ungerecht behandelten russischen Sportlern. Je eher dieses Pack von der Bühne verschwindet, desto besser für alle Beteiligten.

1. lebenslange Sperre für den Typen für Olympia wegen Unwürdigkeit.

2. keine Olympiamannschaft ist „dieses Pack“

vor 6 Stunden schrieb Shubashi:

Viel Propaganda halte ich auch für wahrscheinlich - aber das „Verheizen“ junger Rekruten würde doch den Konflikt v.a. in die russische Gesellschaft zurücktragen, weil es den Blutzoll in den Streitkräften immer weiter nach oben treibt.

Wie sollen denn so junge Menschen mit dem ständigen Hass und der Depression zurecht kommen, der ihnen später als Besatzungssoldaten nach den gerade stattfindenden Massakern aus einer russischsprachigen Bevölkerung entgegenschlägt?

Wenn Russland durch die inneren Wiedersprüche eines solchen Konflikts nicht mittelfristig zerbricht, muss es eine Art nordkoreanischen Weg beschreiten. Und die Menschen dort sind durch drei Generationen Kims gehirngewaschen.

Das war sicherlich nicht eingepreist,denn der Plan dürfte ein anderer gewesen sein. Der Ostblock war bekannt dafür, dass die "Wahrheit" bzw. "Realität" nie an die Entscheider herankam, bis es zu spät war. Wenn jemand Berichte liefern sollte, war es nicht selten so, dass da dann nicht der wahre Zustand nach oben gemeldet wurde, sondern das, was oben gehört werden wollte.

Das dürfte in Bezug auf die aktuelle Krise nicht viel anders gewesen sein. Man ist sicher, komplett entrückt von der Realität, davon ausgegangen, dass a) in der Ukraine tatsächlich eine signifikante Zahl an Bürgern auf die Russen als Befreier gewartet hätte und b) dass die Ukraine daher militärisch so gut wie keinen Widerstand hätte leisten können oder wollen. Dann wäre die russische Armee schnell ans Ziel gekommen. Nach Plan wäre da keiner verheizt worden, weil es keinen signifikanten Widerstand gegeben hätte.

Das klappt jetzt nicht mehr. Russland hat den Krieg jetzt schon verloren. Ich gebe zu, dass ich das bis vor einigen Tag nicht für möglich gehalten hätte. 

bearbeitet von bw83

vor 11 Minuten schrieb phyllis:
vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Ein Gleichgewicht des Schreckens ist ja kein Frieden.

natürlich ist es das.

So isses! Frieden ist nichts anderes als die Abwesenheit von Krieg. Krieg gibt es überall dort, wo sich jemand einem Vorteil davon verspricht, wo also der Preis, den er für den Krieg zu zahlen hat, geringer ist als der Gewinn, den er erhofft. Die Friedenspolitik der 70er und 80er, von der jetzt wieder so viel die Rede ist, beruhte auf dem Angebot von Frieden, verbunden mit der Drohung von Krieg. Seit den 90er haben wir geglaubt, Frieden gäbe es auch zum Nulltarif, also ohne eine realistische Rüstung. Das fällt uns jetzt auf die Füße. Wir haben Putins Aufrüstung zugesehen, ohne mitzuhalten. Daraus hat er den Schluß gezogen, er könnte Krieg führen, ohne einen Preis zu zahlen. Auch wenn es vielleicht nicht beabsichtigt war, haben wir ihn ermuntert. Das ist unsere Schuld, und dafür müssen nun andere, aber auch wir einen Preis zahlen. 

Ich erinnere mich, dass es da zum Gleichgewicht des Schreckens vor vielen Jahren, mitten im Kalten Krieg, eine Dokumentation gab mit dem Titel "Friede durch Angst". Kann man sich durchaus immer noch anschauen. Damals war die Rechnung ziemlich klar: wer zuerst schießt, stirbt als zweiter. Also hat man nicht geschossen. 

Dennoch war man in der Zeit mindestens zweimal knapp vor einem Atomkrieg. Ich hatte gehofft, dass so eine Zeit nie wieder kommt. Aber jetzt steuern wir gradewegs wieder darauf zu. Dabei fürchte ich, dass dieser Krieg nur ein Vorgeschmack ist zu dem was sich in vermutlich nicht mehr allzu vielen Jahren zwischen den USA und China abspielen wird. Irgendwann einmal wird es um Taiwan einen Krieg geben. Konventionell könnten die USA samt ihren Verbündeten diesen Krieg nicht gewinnen. Hoffen wir, dass dann nicht jemand meint einen Sieg mit Massenvernichtungswaffen erringen zu können. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 1
  • Thanks 2

Die Gefahr dass jetzt Taiwan das nächste Ziel ist sehe ich auch. Ich denke dass man ihnen jetzt Nuklearwaffen liefern sollte, sofern die das wollen. Geheim natürlich, was dann die Frage aufwirft ob es nicht schon gemacht wurde. Israel hat sie ja auch welche, als eine Art Lebensversicherung.

mw hatte auch die Ukraine welche von der Sowjetunion geerbt, und sie dann entschärft gegen die Zusicherung Russlands, ihre Unabhängigkeit und territoriale Integrität zu respektieren.

bearbeitet von phyllis

vor 9 Minuten schrieb phyllis:

mw hatte auch die Ukraine welche von der Sowjetunion geerbt, und sie dann entschärft gegen die Zusicherung Russlands, ihre Unabhängigkeit und territoriale Integrität zu respektieren.

Woran man sieht, was von solchen Zusicherungen zu halten ist.

vor 58 Minuten schrieb phyllis:

Die Gefahr dass jetzt Taiwan das nächste Ziel ist sehe ich auch. Ich denke dass man ihnen jetzt Nuklearwaffen liefern sollte, sofern die das wollen. Geheim natürlich, was dann die Frage aufwirft ob es nicht schon gemacht wurde. Israel hat sie ja auch welche, als eine Art Lebensversicherung.

Noch nie Dr. Strangelove gesehen? Eine Abschreckungswaffe, die geheim gehalten wird, ist sinnlos. Wenn man Taiwan schon Atombomben gibt, dann muss China auch wissen, dass sie da sind. 

vor 7 Minuten schrieb Aristippos:

Wenn man Taiwan schon Atombomben gibt, dann muss China auch wissen, dass sie da sind. 

DAS sollte ja nun kein Problem sein!

33 minutes ago, Aristippos said:

Noch nie Dr. Strangelove gesehen? Eine Abschreckungswaffe, die geheim gehalten wird, ist sinnlos. Wenn man Taiwan schon Atombomben gibt, dann muss China auch wissen, dass sie da sind. 

sorry, flapsig ausgedrückt. Nur die Lieferung soll geheim gehalten werden. Nachfolgend kann man eine bekannte deutsche Politikerin zitieren - "Nun sind sie halt da".

Und klar, Nukes sind keine Spielzeuge. Aber abschrecken tun sie. Sogar Psychopathen wie Putin und Kim begreifen das.

PS - nö Dr.Strangelove kannte ich nicht. Lohnt sich das zu gucken?

bearbeitet von phyllis

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

Geheim natürlich, was dann die Frage aufwirft ob es nicht schon gemacht wurde.

Edit: erst Thread zu Ende lesen, dann schreiben...

bearbeitet von Domingo

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Dr.Strangelove kannte ich nicht. Lohnt sich das zu gucken?

Das kommt darauf an. Dein Vorschlag Taiwan nuklear zu bewaffnen dürfte allerdings gut zum Ende des Films passen.

Ansonsten ist der Film einer von Kubricks besten, ein Klassiker der mit einem Male plötzlich wieder an Aktualität gewinnt.

Übrigens revidieren ich meine Prognose bezüglich der wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs und der Sanktionen. Vor einigen Tagen schrieb ich von einer Inflation um die 7% und einer drohenden Stagflation. Ich denke, mich geirrt zu haben. So billig kommen wir nicht davon, dafür werden unsere Politiker schon sorgen. Ich gehe jetzt von einem Anstieg der Inflation von mehr als 10% aus und einer Rezession mindestens in dem Ausmaß wie zu Zeiten des ersten Ölpreisschocks Mitte der 70er Jahre. 

Morgen - Montag - steht der Ölpreis (Brent) bei oder über 130 Dollar das Barrel, nicht mehr allzu weit vom all-time high, und WTI bei einiges über 120 Dollar.

bearbeitet von Mistah Kurtz

Gestern der Liter Diesel für mehr als 1,90€. Bald können wir mit der Mineralölsteuer die Bundeswehr sanieren.

btw. Wohin verschwinden eigentlich die Einnahmen aus der COAbgabe? Ich hoffe nicht nur in den Börsenkurs von Tesla.

bearbeitet von Soulman

1 hour ago, Soulman said:

Gestern der Liter Diesel für mehr als 1,90€. Bald können wir mit der Mineralölsteuer die Bundeswehr sanieren.

btw. Wohin verschwinden eigentlich die Einnahmen aus der COAbgabe? Ich hoffe nicht nur in den Börsenkurs von Tesla.

Zwofuffzich/Liter war doch schon 1994 Wahlkampfversprechen.

Da geht‘s uns doch gerade noch Gold!

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Ja, im Budapester Memorandum hat u.a. Russland das zugesichert. Putin ist halt ein Verbrecher.

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Ja, im Budapester Memorandum hat u.a. Russland das zugesichert. Putin ist halt ein Verbrecher.

Leider erkennen die USA dieses Memorandum auch nicht als verbindlich an. Sie haben wohl Belarus sanktioniert und die haben auf das Memorandum verwiesen, was wiederum von den USA mit dieser Note schon 2013 abgebügelt wurde. Ist alles nicht so einfach.

bearbeitet von Soulman

Der Blitzktieg ist zusammengebrochen, nun sitzen sie in der Scheyce. Und das u.s., weil man die eigentlichen Pläne vor den eigenen Leuten geheim gehalten hat, und so untaugliche Anslysen als Arbeitsgrundlage hatte:

https://www.n-tv.de/23178519

bearbeitet von rince

ultramontanist
vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Sehr interessant. Hier eine englische Übersetzung dieses angeblichen FSB-Memos. Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn es echt wäre, und noch schöner, wenn der Autor auch noch richtig läge.

ja, die ruhmreiche Soviet, äh russische Armee so zahnlos wie die Bundeswehr:evil:

können wir nur hoffen, dass die Atomwaffen auch alle eingerostet sind.

dann wäre es einfach lustig, dass ex KGB Mann Putin so schlecht informiert ist.

Die Ukrainer verteidigen unsere Freiheit mit der Kalaschnikow, und unsere Friedensexperten und Kämpfer sind  hilflos.

Lustig, dieses Szenario .

Nur schade, dass in der Ukraine Menschen sterben.

vor 38 Minuten schrieb ultramontanist:

Die Ukrainer verteidigen unsere Freiheit mit der Kalaschnikow,

Wohl auch mit etwas mehr als einer Kalaschnikow.