rince Geschrieben 21. März 2022 Melden Share Geschrieben 21. März 2022 vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz: Tja, werden aber bald vermutlich durch Hyperschallraketen obsolet. Wie beispielsweise die chinesische Dongfeng-Zhengfu. In einem Bericht der Münchener Sicherheitskonferenz von 2019 heißt es: „Hyperschallraketen mit ihrer neuartigen Kombination von Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit können alle gegenwärtigen Raketenabwehrsysteme überwinden und verkürzen radikal die Reaktionszeit des angegriffenen Akteurs.“ Hyperschallraketen sind die nächste Schraubenwindung im Rüstungswettlauf. Eine verlässliche Abwehr gibt es nicht. Russland hat ja gerade diesen Raketentyp in der Ukraine eingesetzt. Dann wird es interessant, wie Israel reagiert, sollten diese von den arabischen Nachbarn eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2022 Die Schweizer sind doch sonst nicht so emotional: https://www.n-tv.de/politik/Uber-50-000-fordern-Rauswurf-aus-der-Schweiz-article23212685.html Meiner Meinung nach geht das in die völlig falsche Richtung. Hausarrest und mit dem Pfund wuchern. Auch, wenn ich dem Zarischka zutraue eher seine Mutter und seine Kinder zu verkaufen und zu opfern als zuzugeben, daß er falsch gehandelt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. März 2022 Melden Share Geschrieben 22. März 2022 vor 10 Minuten schrieb Flo77: Die Schweizer sind doch sonst nicht so emotional Sind die Initiatoren denn Schweizer? Zitat: "Wenn es nach einer Gruppe von Personen geht, die sich selbst als "Bürger dreier Länder: Russlands, Weißrusslands und der leidenden Ukraine" bezeichnen, soll damit jedoch Schluss sein." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2022 vor 57 Minuten schrieb rince: Sind die Initiatoren denn Schweizer? Zitat: "Wenn es nach einer Gruppe von Personen geht, die sich selbst als "Bürger dreier Länder: Russlands, Weißrusslands und der leidenden Ukraine" bezeichnen, soll damit jedoch Schluss sein." Stimmt. Wobei es tatsächlich verwunderlich ist, daß man die Familie bisher in Ruhe gelassen hat (und wahrscheinlich auch noch über ihre Konten verfügen lässt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. März 2022 Melden Share Geschrieben 22. März 2022 On 3/20/2022 at 9:41 PM, Mistah Kurtz said: Tja, werden aber bald vermutlich durch Hyperschallraketen obsolet. Wie beispielsweise die chinesische Dongfeng-Zhengfu. In einem Bericht der Münchener Sicherheitskonferenz von 2019 heißt es: „Hyperschallraketen mit ihrer neuartigen Kombination von Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit können alle gegenwärtigen Raketenabwehrsysteme überwinden und verkürzen radikal die Reaktionszeit des angegriffenen Akteurs.“ Hyperschallraketen sind die nächste Schraubenwindung im Rüstungswettlauf. Eine verlässliche Abwehr gibt es nicht. Russland hat ja gerade diesen Raketentyp in der Ukraine eingesetzt. Ich denke, man sollte erstmal abwarten, was die genauen Leistungsmerkmale dieser Art von Projektilen sind. Bei Herrn Putin sind möglicherweise die propagandistischen Elemente wichtiger als die taktischen. Die grundsätzlichen physikalischen Besonderheiten dieser Waffen sprechen nicht unbedingt für eine größere Gefahr als beim übrigen Zoo moderner Vernichtungsmaschinerie. https://www.scientificamerican.com/article/the-physics-and-hype-of-hypersonic-weapons/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. März 2022 Melden Share Geschrieben 22. März 2022 Versehentlich wurden in Russland wohl realistische Verlust-Zahlen kommuniziert. Demnach sind bisher fast 10.000 tote Soldaten beim gescheiterten Blitzkrieg zu beklagen. Die Meldung ist dann wohl auch ganz schnell wieder verschwunden. Vielleicht auch derjenige, der sie veröffentlicht hat. Weiss man alles nicht so genau. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2022 (bearbeitet) Aktuelle Stunde (WDR) gestern: Sonnemblumenöl wird knapp. Pommes am Imbiss werden teurer. Gut, das DAS mal im örR klargestellt wurde. Hätte ja sonst keiner verstanden, warum die Preise an den Imbissbuden steigen... bearbeitet 22. März 2022 von Flo77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. März 2022 Melden Share Geschrieben 22. März 2022 Senf für die Wurst wird auch knapp und damit teurer. Ukraine und Russland sind Hauptanbau-Länder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2022 Was ist eigentlich mit den Senfgläsern? Oder anders gefragt: werden in diesem Land überhaupt noch in nennenswerter Menge Produkte des täglichen Bedarfs hergestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. März 2022 Melden Share Geschrieben 22. März 2022 47 minutes ago, rince said: Senf für die Wurst wird auch knapp und damit teurer. Ukraine und Russland sind Hauptanbau-Länder... Das hat eine andere Erklärung. Bei uns auf der Wache liegen im Kühlschrank seit gut zwei Wochen hunderte dieser kleinen Senftütchen*. Wir vermuten einfach den üblichen Bestellfehler, ein Wachleiter soll auch schon unbeabsichtigt mal 10.000 Rollen Toilettenpapier geordert haben. Gewisse Dinge haben ganz einfache Erklärungen, sind aber dennoch mysteriös. (Sobald ich das Sonnenblumenöl gefunden habe, gebe ich Bescheid.) *kein Scherz! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. März 2022 Melden Share Geschrieben 22. März 2022 Das einzige, was mir fehlte, war Rapsöl. Davon hatte ich nur noch eine angefangene Flasche. Nun habe ich eine in Reserve, und alles ist gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 22. März 2022 Melden Share Geschrieben 22. März 2022 13 minutes ago, Marcellinus said: Das einzige, was mir fehlte, war Rapsöl. Davon hatte ich nur noch eine angefangene Flasche. Nun habe ich eine in Reserve, und alles ist gut! Ich jetzt auch. Eigentlich wollte ich sie der Wachenküche stiften, aber da stand schon eine fast volle mit Sonnenblumenöl! (Mit Olivenöl können die Banausen nicht umgehen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 22. März 2022 Melden Share Geschrieben 22. März 2022 vor 1 Stunde schrieb Flo77: Was ist eigentlich mit den Senfgläsern? Oder anders gefragt: werden in diesem Land überhaupt noch in nennenswerter Menge Produkte des täglichen Bedarfs hergestellt? Nö ... vermutlich nicht. Oder war das eine rhetorische Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 23. März 2022 Melden Share Geschrieben 23. März 2022 Versteht eigentlich irgendjemand, warum Putin jetzt für die Energieexporte Rubel haben will? Die einzige logische Erklärung wäre, dass er Gazprom nicht mehr traut oder nicht unter Kontrolle hat, aber das wage ich jetzt mal nicht zu glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 23. März 2022 Melden Share Geschrieben 23. März 2022 vor 50 Minuten schrieb Aristippos: Versteht eigentlich irgendjemand, warum Putin jetzt für die Energieexporte Rubel haben will? Die einzige logische Erklärung wäre, dass er Gazprom nicht mehr traut oder nicht unter Kontrolle hat, aber das wage ich jetzt mal nicht zu glauben. Er will den Kurs des Rubel stützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 23. März 2022 Melden Share Geschrieben 23. März 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Thofrock: Er will den Kurs des Rubel stützen. Ja, aber es ist doch vollkommen egal, ob Deutschland an Gazprom 100 Mio. Euro zahlt, für die Gazprom dann 10 Mrd. Rubel kauft, oder ob Deutschland die 10 Mrd. Rubel kauft und an Gazprom überweist. Die dem Markt entzogene Menge an Rubeln ist die gleiche. Deutschland hat das Gas, Gazprom hat die Rubel, und die Rubelverkäufer haben die Euro. Gazprom übernimmt im Moment ja aushilfsweise die Funktion der russischen Zentralbank, den Rubel zu stützen. Weil die Reserven der Zentralbank eingefroren sind, wurden russische Exporteure gesetzlich verpflichtet, ihre Deviseneinnahmen in Rubel zu konvertieren und damit den Rubel zu stützen. Die Energieexporteure sind von den Sanktionen und dem Swift-Ausschluss nicht betroffen, deshalb können sie ihre Deviseneinnahmen nutzen, um Rubel auf dem Markt zu kaufen. Sinn ergeben würde das alles nur, wenn Putin vermutet, dass Gazprom die Konvertierungspflicht unterläuft und verbotenerweise Devisen hortet. Dann wäre es schlüssig, Gazprom keine Devisen mehr in die Hände gelangen zu lassen. Das wäre aber ein Kontrollverlust des Kreml, den ich mir schwer vorstellen kann. bearbeitet 23. März 2022 von Aristippos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 vor 6 Stunden schrieb Aristippos: Sinn ergeben würde das alles nur, wenn Putin vermutet, dass Gazprom die Konvertierungspflicht unterläuft und verbotenerweise Devisen hortet. Dann wäre es schlüssig, Gazprom keine Devisen mehr in die Hände gelangen zu lassen. Das wäre aber ein Kontrollverlust des Kreml, den ich mir schwer vorstellen kann. Ausschließen würde ich das nicht. Um an Putin vorbei Geschäftsverbindungen ins Ausland aufzubauen, brauchen sie Euro. Und es kann gut sein, dass die Topgehälter vom russischen Staat bald nicht mehr fließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Die mit einigem Abstand abgefahrenste VT ist, dass der FSB sich an Bestechungsgeldern für ukrainische Entscheidungsträger bereichert hat und dann aus lauter Panik es könnte Ernst werden, die Kriegspläne von Putin an die USA geleakt hat. Das wäre mal ein Stunt, den Hollywood nicht besser hinkriegen würde. bearbeitet 24. März 2022 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Aristippos: Ja, aber es ist doch vollkommen egal, ob Deutschland an Gazprom 100 Mio. Euro zahlt, für die Gazprom dann 10 Mrd. Rubel kauft, oder ob Deutschland die 10 Mrd. Rubel kauft und an Gazprom überweist. Die dem Markt entzogene Menge an Rubeln ist die gleiche. Deutschland hat das Gas, Gazprom hat die Rubel, und die Rubelverkäufer haben die Euro. Nicht ganz. Nicht zu unterschätzen ist der zeitliche Versatz. Es werden keine Rubel "aus dem Stand" für jede Rechnung einzeln gekauft. Und Gazprom wird auch einiges in Euronen begleichen müssen, welche bislang nie eine Konvertierung in Rubel erlebt haben. bearbeitet 24. März 2022 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 Am 22.3.2022 um 15:45 schrieb rince: Senf für die Wurst wird auch knapp und damit teurer. Ukraine und Russland sind Hauptanbau-Länder... Wie soll I bloß mei Weißwürscht ohne Weißwurschtsenf standesgemäß essen können! Luja sog i😇 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 Was ist eigentlich eine gute Spendentaktik in der jetzigen Ukraine-Krise? Aktuell gibt es ja dermaßen viele Aufrufe und Konten, dass es mich etwas wirr im Kopf macht. DZI-Siegel ist mir ein Begriff, aber da gibt es immer noch so viel, dass ich einfach dumpfes Caritas-Schaf bin. Auf was sollte oder könnte man noch achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 vor 18 Stunden schrieb Thofrock: Er will den Kurs des Rubel stützen. Genau so ist es. Angebot und Nachfrage: wenn die Öl- und Gasrechnungen in Rubel bezahlt werden, steigt die Nachfrage nach dem Rubel, damit steigt der Preis des Rubels, da mehr nachgefragt, und das wiederum stabilisiert den Wechselkurs. Außerdem müssten die Abnehmer russischen Erdgases oder Rohöls früher oder später - sobald ihre "Altbestände" an Rubel aufgebraucht sind, bei der russischen Zentralbank Dollar, Euro oder Pfund gegen Rubel tauschen. Diese Devisen landen dann direkt beim russischen Staat. Und schließlich wäre damit der Westen auch gezwungen seine eigenen Sanktionen gegen die russische Zentralbank zu unterlaufen, denn genau das - der Tausch Rubel gegen Dollar bzw. Dollar gegen Rubel - sollte ja durch die Sanktionen verhindert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Was ist eigentlich eine gute Spendentaktik in der jetzigen Ukraine-Krise? Aktuell gibt es ja dermaßen viele Aufrufe und Konten, dass es mich etwas wirr im Kopf macht. DZI-Siegel ist mir ein Begriff, aber da gibt es immer noch so viel, dass ich einfach dumpfes Caritas-Schaf bin. Auf was sollte oder könnte man noch achten? Eine Möglichkeit wäre eine Spende an die SOS-Kinderdorf Nothilfe in der Ukraine Denn wer immer auch am Ausbruch des Krieges Schuld trägt, wer immer auch dazu beigetragen hat, eines steht fest: die Kinder waren es nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 24. März 2022 Melden Share Geschrieben 24. März 2022 18 minutes ago, Mistah Kurtz said: Eine Möglichkeit wäre eine Spende an die SOS-Kinderdorf Nothilfe in der Ukraine Denn wer immer auch am Ausbruch des Krieges Schuld trägt, wer immer auch dazu beigetragen hat, eines steht fest: die Kinder waren es nicht. Wobei mir das eher langfristig angelegt zu sein scheint. Im Moment such ich eher nach Projekten, die Lebensmittel, Medikamente etc reinbringen, oder Menschen rausholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 Interessanter und in meinen Augen nachvollziehbares Interview zur russischen Kriegswirtschaft und -währung. https://www.tagesspiegel.de/politik/zurueck-zur-sowjetunion-militaeroekonom-sieht-bei-putin-oekonomischen-selbstmord/28196134.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts