Aristippos Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 16 Stunden schrieb Shubashi: Wobei mir das eher langfristig angelegt zu sein scheint. Im Moment such ich eher nach Projekten, die Lebensmittel, Medikamente etc reinbringen, oder Menschen rausholen. Ich habe der ukrainischen Regierung gespendet. Die werden schon wissen, was sie am dringendsten brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 9 minutes ago, Aristippos said: Ich habe der ukrainischen Regierung gespendet. Die werden schon wissen, was sie am dringendsten brauchen. Wie geht das denn? Hättest Du da einen Link? (Ich kann leider weder Russisch noch Ukrainisch.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Wie geht das denn? Hättest Du da einen Link? (Ich kann leider weder Russisch noch Ukrainisch.) Hier ist die IBAN: UA963223130000025307010029738 Gehört dem ukrainischen Verteidigungsministerium. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Shubashi: Wie geht das denn? Hättest Du da einen Link? (Ich kann leider weder Russisch noch Ukrainisch.) Das geht dann wahrscheinlich direkt in Waffenkäufe. Bist Du damit wirklich einverstanden? Das ist eine rote Linie bei mir. Ich habe keine Bedenken in Öl oder Gas zu investieren ... wäre auch Heuchelei: ich fahre einen Hybriden und tanke Superbenzin und bin mit meinem Haus an ein Fernwärmenetz angeschlossen, das die Wärme aus einem Gasheizkraftwerk generiert. Ich hätte auch keine Bedenken in Firmen zu investieren, die Alkohol oder Tabak produzieren, in LVMH bin ich sogar investiert (produzieren auch Champagner, Wein und Spirituosen). Aber Waffen, das ist meine rote Linie, die ich nicht überschreite. Ich investiere in nichts, das nur einen Zweck hat, nämlich zu töten. Und ich spende auch nichts, das diesem Zweck dient. Das kann ich persönlich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. bearbeitet 25. März 2022 von Mistah Kurtz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Das geht dann wahrscheinlich direkt in Waffenkäufe. Bist Du damit wirklich einverstanden? Oder in EPAs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 12 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Das geht dann wahrscheinlich direkt in Waffenkäufe. Bist Du damit wirklich einverstanden? Ja, denn das ist es, was die Ukraine braucht, um sich gegen den Kriegsverbrecher und Diktator aus Moskau zu verteidigen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 13 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Das geht dann wahrscheinlich direkt in Waffenkäufe. Bist Du damit wirklich einverstanden? Das ist eine rote Linie bei mir. Ich denke, es ist völlig egal, ob ich der Ukraine 1000 Euro für Medikamente schenke, so dass sie sich selbst dieses Geld sparen und stattdessen für Waffen ausgeben kann, oder ob ich ihr 1000 Euro schenke, für die sie direkt Waffen kauft. Wer die Ukraine finanziell unterstützt, unterstützt damit ihre Waffenkäufe. Ich tue das mit voller Absicht. Ich will dabei helfen, Putin aufzuhalten. Und Putin aufhalten, ohne Russen zu töten, ist wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Aristippos: Und Putin aufhalten, ohne Russen zu töten, ist wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Tatsächlich wird wohl nur ein möglichst hoher Blutzoll dieses "Sondereinsatzes" die Mütter und Väter in Russland irgendwann mal aufwecken... bearbeitet 25. März 2022 von rince 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 18 Minuten schrieb rince: Ja, denn das ist es, was die Ukraine braucht, um sich gegen den Kriegsverbrecher und Diktator aus Moskau zu verteidigen. Ähm ... bist Du Shubashis Pressesprecher? Ich glaube nicht. Dass Du an an Spenden für Waffenkäufe nichts auszusetzen weißt, war mir sowieso klar. Bei Shubashi bin ich mir da nicht so sicher, daher meine Frage an ihn, nicht an Dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 (bearbeitet) Ich werde mich da mal informieren. Der ukrainische Staat wird sein Geld ja vermutlich nicht nur für Waffen ausgeben, und dem deutschen zahle ich meist auf Vorschuss auch erhebliche Summen, für die dann jetzt vermehrt Waffen gekauft werden. Ich sammele aktuell ja Vorschläge, und neige dazu kleinere Projekte zu unterstützen, die vielleicht weniger Chancen haben, beachtet zu werden. Kann aber auch sein, dass der ukrainische Staat eine gute Adresse, man kann sein Engagement ja auch splitten. Edit: Es ist mir auch wichtig, nachvollziehbare Zahlungswege zu haben. Mit diesem Cryptozeugs ist mir heikel. bearbeitet 25. März 2022 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 47 Minuten schrieb Shubashi: Der ukrainische Staat wird sein Geld ja vermutlich nicht nur für Waffen ausgeben, War es nicht die Kontonummer des ukrainischen Verteidigungsministerium, die genannt wurde? Da ist die Annahme, dass das gespendetes Geld für militärische Zwecke verwendet wird, wohl auf der Hand liegend. Aber gut, so etwas ist eine persönliche Gewissensfrage. Bei mir ist schon seit Jahren klar: keine Investitionen in Waffen und Rüstungsgüter; das gilt dann in Konsequenz natürlich auch für Spenden. Muss jeder für sich entscheiden, für mich ist es halt so, dass ich nicht will, dass mein Geld beispielsweise dazu benutzt wird, die Munition zu kaufen, die anderen Menschen das Gehirn aus dem Schädel bläst. Der Gedanke wäre mir schrecklich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 11 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Muss jeder für sich entscheiden, für mich ist es halt so, dass ich nicht will, dass mein Geld beispielsweise dazu benutzt wird, die Munition zu kaufen, die anderen Menschen das Gehirn aus dem Schädel bläst. Der Gedanke wäre mir schrecklich. Dir ist aber schon klar, dass die Polizei ihre Munition auch von deinen Steuern kauft, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 2 Stunden schrieb rince: Tatsächlich wird wohl nur ein möglichst hoher Blutzoll dieses "Sondereinsatzes" die Mütter und Väter in Russland irgendwann mal aufwecken... Ich möchte wirklich nicht unterstellen, dass Russlands Mütter und Väter nicht schon wach sind. Nur hören in Russland die Politiker seit eh und je nicht auf das, was die Bevölkerung will. Anstatt sie "aufwecken" zu wollen, sollte man also mMn ihnen einen Weg zeigen, eine echte Demokratie auf die Beine zu stellen. Nur wüßte ich wirklich nicht, wie das gehen soll. Dostoyewski, einer meiner Lieblingsautoren, und Pushkin, ein anderer Riese der russischen, wenn nicht der Weltliteratur, mussten beide für mehrere Jahre in den Knast, weil sie den Tsar kritisiert hatten. Zwei Regierungsumstürze im 20. Jh. haben in diesem Land offenbar nichts Substanzielles geändert. So hilft es anscheinend nicht, einfach die Regierung zu stürzen, sondern es kommt darauf an, was danach kommt - nunja, das ist bei allen Revolutionen so. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 Das ist interessant - und ein Eingeständnis von Schwäche. Der Donbass war vor Kriegsausbruch schon großteils in russischer Hand. Für dieses Ziel hätte Putin weit weniger Menschen verheizen und weit weniger Häuser bombardieren müssen. In früheren Zeiten nannte man das in Deutschland "Frontbegradigungen". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 1 hour ago, Mistah Kurtz said: War es nicht die Kontonummer des ukrainischen Verteidigungsministerium, die genannt wurde? Da ist die Annahme, dass das gespendetes Geld für militärische Zwecke verwendet wird, wohl auf der Hand liegend. Habe ich inzwischen auch bemerkt. Ich neige tendenziell eher zu Medikamenten und medizinischer Ausrüstung, aber die russische Kriegsführung ist barbarisch und zweifellos außerhalb des humanitären Völkerrechts. Das abzuwehren bedeutet den Schutz von Kindern und Zivilisten vor Massakern und sinnloser Brutalität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. März 2022 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 35 Minuten schrieb MartinO: Das ist interessant - und ein Eingeständnis von Schwäche. Der Donbass war vor Kriegsausbruch schon großteils in russischer Hand. Für dieses Ziel hätte Putin weit weniger Menschen verheizen und weit weniger Häuser bombardieren müssen. In früheren Zeiten nannte man das in Deutschland "Frontbegradigungen". Der Zarischka versucht sein Gesicht zu wahren? Könnte eine Sternstunde der Diplomatie werden. Oder eine Katastrophe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 29 minutes ago, Shubashi said: 2 hours ago, Mistah Kurtz said: War es nicht die Kontonummer des ukrainischen Verteidigungsministerium, die genannt wurde? Da ist die Annahme, dass das gespendetes Geld für militärische Zwecke verwendet wird, wohl auf der Hand liegend. Habe ich inzwischen auch bemerkt. Ich neige tendenziell eher zu Medikamenten und medizinischer Ausrüstung, aber die russische Kriegsführung ist barbarisch und zweifellos außerhalb des humanitären Völkerrechts. Das abzuwehren bedeutet den Schutz von Kindern und Zivilisten vor Massakern und sinnloser Brutalität. Ich sehe auch keinen grossen Sinn darin Geld ans ukrainische Verteidigungsministerium zu überweisen. Nicht aus Gewissensgründen, sondern ganz rational. Die kriegen ja Milliarden von der Nato, EU, USA, wen weiss ich noch, und da ein paar Euronen nachzuschieben bringt doch nichts. Hier ist die Organisation von freiwilligen denen sich der Sohn unserer Nachbarn angeschlossen hat. Sie sammeln für Ambulanzen und wollen diese raschmöglichst in die Ukraine bringen. Allerdings werden sich die Paramedics bewaffnen. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor einer Stunde schrieb MartinO: Das ist interessant - und ein Eingeständnis von Schwäche. Der Donbass war vor Kriegsausbruch schon großteils in russischer Hand. Für dieses Ziel hätte Putin weit weniger Menschen verheizen und weit weniger Häuser bombardieren müssen. In früheren Zeiten nannte man das in Deutschland "Frontbegradigungen". Also sprach die Pythia zu Putin: "Wenn du den Pripjat überschreitest, wirst du Kampfeinheiten in bedeutendem Umfang reduzieren!" Und wie recht sie doch hatte... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 25. März 2022 Melden Share Geschrieben 25. März 2022 vor 24 Minuten schrieb phyllis: Ich sehe auch keinen grossen Sinn darin Geld ans ukrainische Verteidigungsministerium zu überweisen. Nicht aus Gewissensgründen, sondern ganz rational. Die kriegen ja Milliarden von der Nato, EU, USA, wen weiss ich noch, und da ein paar Euronen nachzuschieben bringt doch nichts. Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. Aber Du hast natürlich recht, die paar Euro mehr werden den Krieg auch nicht für die Ukraine gewinnen. Was sicher sinnvoll wäre, darauf bin ich gerade erst gekommen, wäre eine Blutspende für die Versorgung der Verletzten des Konflikts in der Ukraine. Das Rote Kreuz in Österreich hat dazu aufgefordert. Das würde ich machen, wenn ich könnte, kann ich aber leider nicht wegen meiner PV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. März 2022 Melden Share Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) 16 hours ago, phyllis said: Ich sehe auch keinen grossen Sinn darin Geld ans ukrainische Verteidigungsministerium zu überweisen. Nicht aus Gewissensgründen, sondern ganz rational. Die kriegen ja Milliarden von der Nato, EU, USA, wen weiss ich noch, und da ein paar Euronen nachzuschieben bringt doch nichts. Hier ist die Organisation von freiwilligen denen sich der Sohn unserer Nachbarn angeschlossen hat. Sie sammeln für Ambulanzen und wollen diese raschmöglichst in die Ukraine bringen. Allerdings werden sich die Paramedics bewaffnen. Ambulanzen für die Ukraine wäre mein Ding. Mich irritiert allerdings ein bisschen, dass allein schon 7,9% der Summe allein an die Finanzdienstleister gehen, die solche Spenden abwickeln. Ist das normal, oder übersehe ich da die „hidden costs“ anderer Spendensammler? Edit: Hier in D. sind auch schon einige RTWs besorgt worden. Ich weiß hier auch noch einen alten, der sich vielleicht reaktivieren ließe. bearbeitet 26. März 2022 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 26. März 2022 Melden Share Geschrieben 26. März 2022 Am 24.3.2022 um 19:13 schrieb Mistah Kurtz: Eine Möglichkeit wäre eine Spende an die SOS-Kinderdorf Nothilfe in der Ukraine Denn wer immer auch am Ausbruch des Krieges Schuld trägt, wer immer auch dazu beigetragen hat, eines steht fest: die Kinder waren es nicht. Die Hunde auch nicht https://www.hundekongress.com/tierhilfe-in-der-ukraine-was-du-jetzt-tun-kannst/ trotzdem finde ich es sehr seltsam jetzt für Tiere zu spenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. März 2022 Melden Share Geschrieben 26. März 2022 Russland hat anscheinend inzwischen den siebten General in der Ukraine verloren. Vergleicht man das mit Afghanistan, wird die Ukraine zu einem absoluten Desaster für Russlands Militär. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 26. März 2022 Melden Share Geschrieben 26. März 2022 3 hours ago, Shubashi said: 19 hours ago, phyllis said: Ich sehe auch keinen grossen Sinn darin Geld ans ukrainische Verteidigungsministerium zu überweisen. Nicht aus Gewissensgründen, sondern ganz rational. Die kriegen ja Milliarden von der Nato, EU, USA, wen weiss ich noch, und da ein paar Euronen nachzuschieben bringt doch nichts. Hier ist die Organisation von freiwilligen denen sich der Sohn unserer Nachbarn angeschlossen hat. Sie sammeln für Ambulanzen und wollen diese raschmöglichst in die Ukraine bringen. Allerdings werden sich die Paramedics bewaffnen. Ambulanzen für die Ukraine wäre mein Ding. Mich irritiert allerdings ein bisschen, dass allein schon 7,9% der Summe allein an die Finanzdienstleister gehen, die solche Spenden abwickeln. Ist das normal, oder übersehe ich da die „hidden costs“ anderer Spendensammler? Edit: Hier in D. sind auch schon einige RTWs besorgt worden. Ich weiß hier auch noch einen alten, der sich vielleicht reaktivieren ließe. Fundly als Crowd-Funding Platform hat im allgemeinen gute Reviews. Den Beitrag der von deiner Spende abgeht an die Platform kannst du selbst bestimmen. Der gesetzte Default von 15% ist natürlich eine Frechheit, keine Frage, aber es lässt sich anpassen. Der Nettobetrag geht dann ohne Abzüge an die Begünstigten, wie mir von denselben bestätigt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. März 2022 Melden Share Geschrieben 26. März 2022 Ukraine: Zwölf russische Nationalgardisten verweigerten offenbar Invasion – nun klagen sie vor Gericht Berichtet DER SPIEGEL [klick] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. März 2022 Melden Share Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) Da der Krieg in der Ukraine nicht nach Plan verläuft, muss Putin Truppen aus anderen Konflikt-Regionen wie dem Kaukasus abziehen. Das sorgt dort laut n-tv newsticker für erste Reaktionen: +++ 19:57 Russische Truppen abgezogen? Aserbaidschan wagt Vorstoß in Berg-Karabach +++ Russland wirft Aserbaidschan vor, in der umkämpften Südkaukasus-Region Berg-Karabach in den Verantwortungsbereich der von Moskau entsandten Friedenstruppen eingedrungen zu sein. Aserbaidschanische Streitkräfte hätten in dem Gebiet, auf das auch Armenien Anspruch erhebt, in den vergangenen Tagen nahe des Ortes Furuch vier Drohnenangriffe durchgeführt, teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Aserbaidschan sei aufgefordert worden, seine Truppen zurückzuziehen. Die international nicht anerkannte Republik Berg-Karabach verhängt Medien zufolge vorübergehend den Kriegszustand. Mehrere Medien hatten zuletzt vermutet, dass Russland Soldaten aus Karabach abgezogen habe, um sie im Krieg in der Ukraine einzusetzen. Dies wiederum habe die Lage im Südkaukasus destabilisiert. bearbeitet 26. März 2022 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts