Jump to content

Taufe durch Laien


Frank

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Sauerteig:

In der Summe scheint es wirklich egal zu sein. Alles Gute für Euch.

Was war denn, wenn ich fragen darf, dein Beweggrund? Und warum findest du spirituellen Mehrwert anscheinend überflüssig?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint hier ist nicht der richtige Ort das zu vertiefen. Mir reicht an dieser Stelle erstmal zu wissen, dass Ihr als Katholiken gar keinen Grund seht, in dieser Kirche Mitglied zu werden. Zumindest kann man Euch nicht den Vorwurf machen, Ihr würdet Leute missionieren. Ich werde mal schauen welche Religionen/Konfessionen es noch so gibt und dort hinhören, wo Gott mich hinführt. Er hat ja noch ein paar Religionen gestiftet. Das ganze hat etwas Gutes: bei mir muss sich jetzt niemand mehr streiten, wer meine Taufe übernimmt :)
Wünsche Euch trotzdem alles Gute und habt eine schöne Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sauerteig:

... kann das in jedem Hauskreis erfolgen.

Dem ist so. Aber unter bestimmten Rahmenbedingungen sagt die (römisch-katholische) Kirche, dass dies (Transsubstantiation bei der Eucharistie, character indelebilis bei der Taufe) sicher so ist.

Aktuell sind die Rahmenbedingungen für Eucharistie: Wein und Brot nach den geltenden Vorschriften, gültig geweihter Priester männlichen Geschlechts; bei Taufe: Person muss mit Wasser und im Namen des Vaters, des Sohnes und des hl. Geistes taufen, an die Person werden sonst keine weiteren Bedingungen gestellt.

Zwischen Gültigkeit und ordnungsgemäßen Vollzug im strukturierten Verbund namens "römisch-katholische Kirche" muss noch einmal unterschieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Sauerteig:

Mir reicht an dieser Stelle erstmal zu wissen, dass Ihr als Katholiken gar keinen Grund seht, in dieser Kirche Mitglied zu werden.

 

Oh, ich sehe sehr viele Gründe. Allerdings gehöre ich damit in der Tat zu einer innerkirchlichen Minderheit (und innerhalb des Forums auch). Denn wenn ich die katholische Religion nicht für wahr hielte (im Sinne von korrekte Aussagen machend über den Menschen und über Gott), dann wäre ich keine Minute mehr dabei.

 

Den meisten Menschen ist Wahrheit egal, inner- und außerhalb der Kirche (und außerhalb nicht zwingend eher egal).

 

(Und ob ich etwas für wahr halte, hat mit meiner emotionalen Zustimmung zu einer Aussage - das Ganze also "richtig" oder "falsch" finden - nicht das Geringste zu tun. Die Existenz Schwarzer Löcher halte ich auch für wahr, verstehe von der Herleitung des Nachweises derselben gar nichts und werde das in diesem Erdenleben auch nicht mehr verstehen. Ändert am Wahrheitsgehalt nichts)

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sauerteig: Es geht tatsächlich darum zur Kirche zu gehören.

 

Für mich persönlich steht das nicht zur Diskussion.

 

Aber dazu gehört für mich auch, dass ich kirchliche Strukturen kritisieren darf.

 

Es geht hier um Taufe durch vom Bischof beauftragte Laien.

 

Du hast das kritisiert, btw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sauerteig

 

Mach Dir nichts draus. Hätte ich den katholischen und apostolischen Glauben durch die Lektüre dieses Forums und der meist unorthodoxen Ansichten seiner Benutzer kennen gelernt, so wäre die katholische Kirche (wäre ich nicht ohnehin schon katholisch) wohl die letzte Adresse gewesen, an die ich mich gewandt hätte. Was hier, inklusive defizitärer Ekklesiologie und Sakramentenlehre, oft präsentiert wird, spiegelt nicht die Realität der Kirche und ihrer Lehre wieder. 

 

Ich würde Dir daher empfehlen, nicht die Krümel zu fragen, sondern den Kuchen. Schau Dir an, was die Kirche über sich selbst aussagt. Und über die Sakramente;  auch über die Taufe, um die es Dir ja insbesondere ging. Das wird Dir wahrscheinlich mehr Gewinn bringen als die Diskussionen hier. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Studiosus:

@Sauerteig

 

Mach Dir nichts draus. Hätte ich den katholischen und apostolischen Glauben durch die Lektüre dieses Forums und der meist unorthodoxen Ansichten seiner Benutzer kennen gelernt, so wäre die katholische Kirche (wäre ich nicht ohnehin schon katholisch) wohl die letzte Adresse gewesen, an die ich mich gewandt hätte. Was hier, inklusive defizitärer Ekklesiologie und Sakramentenlehre, oft präsentiert wird, spiegelt nicht die Realität der Kirche und ihrer Lehre wieder. 

 

Ich würde Dir daher empfehlen, nicht die Krümel zu fragen, sondern den Kuchen. Schau Dir an, was die Kirche über sich selbst aussagt. Und über die Sakramente;  auch über die Taufe, um die es Dir ja insbesondere ging. Das wird Dir wahrscheinlich mehr Gewinn bringen als die Diskussionen hier. 


Danke Studiosus… ich habe gerade mit meinem Pfarrer telefoniert. Habe ihn nach dem Forum gefragt und er meinte, ich soll alles vergessen, was ich hier gehört habe und heute Abend zu ihm kommen und die Themen, die ich hier angesprochen habe, nochmal mit ihm besprechen. Er meinte er kannte das Forum von vor einigen Jahren und hält seinen lutherischen Kollegen von der Pfarrei nebenan für katholischer als dieses Forum. Als ersten Hinweis gab er mir noch: jeder katholisch Getaufte ist katholisch, auch wenn er später Atheist wird. Wichtig ist die Übereinstimmung mit der Kirchengemeinschaft, dazu aber heute Abend mehr meinte er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sauerteig:

Er meinte er kannte das Forum von vor einigen Jahren und hält seinen lutherischen Kollegen von der Pfarrei nebenan für katholischer als dieses Forum.

Da mag etwas dran sein. Hier wird sehr viel schon im Grundsätzlichen in Frage gestellt. Lass Dich nicht beirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sauerteig:

Habe ihn nach dem Forum gefragt und er meinte, ich soll alles vergessen, was ich hier gehört habe und heute Abend zu ihm kommen und die Themen, die ich hier angesprochen habe, nochmal mit ihm besprechen.

Das halte ich für eine sehr gute Idee 👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sauerteig:

hält seinen lutherischen Kollegen von der Pfarrei nebenan für katholischer als dieses Forum. Als ersten Hinweis gab er mir noch: jeder katholisch Getaufte ist katholisch

 Dann ist der lutherische Kollege vielleicht katholisch getauft.
Das Forum nicht.

 

Werner

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sauerteig:

Er meinte er kannte das Forum von vor einigen Jahren

 

Es ist aber nicht der Pfarrer, der hier alle Jahre mal aufschlägt, nicht wahr? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Inge33:

Hier wird sehr viel schon im Grundsätzlichen in Frage gestellt. Lass Dich nicht beirren.

 

Das ist der Beruf eines Diskussionsforums. Diskussion ist die Suche nach Begründungen, die einer kritischen Überprüfung standhalten. Kritik und Suche nach Begründungen ist dagegen erst einmal Relativierung. Insofern ist Diskussion das Gegenteil von Mission. Mission will Überzeugung generieren, indem sie Argumente ignoriert und sich allein auf Glaubenssätze stützt. Diskussion dagegen setzt Überzeugung voraus sowie die Bereitschaft, dazuzulernen. Das ist etwas völlig anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sauerteig:


Danke Studiosus… ich habe gerade mit meinem Pfarrer telefoniert. Habe ihn nach dem Forum gefragt und er meinte, ich soll alles vergessen, was ich hier gehört habe und heute Abend zu ihm kommen und die Themen, die ich hier angesprochen habe, nochmal mit ihm besprechen. Er meinte er kannte das Forum von vor einigen Jahren und hält seinen lutherischen Kollegen von der Pfarrei nebenan für katholischer als dieses Forum. Als ersten Hinweis gab er mir noch: jeder katholisch Getaufte ist katholisch, auch wenn er später Atheist wird. Wichtig ist die Übereinstimmung mit der Kirchengemeinschaft, dazu aber heute Abend mehr meinte er.

Bei dem Pfarrer stellt man sich schon die Frage, wann und wo er mit welchem Erfolg studiert hat und vor allem, ob er sich noch theologisch fortbildet und die aktuelle Diskussion verfolgt oder nicht.

 

Die Debatten in diesem Forum bilden lediglich die Debatten ab, die auch in den theologischen Fakultäten, in den diözesanen Gremien und - oh Wunder - auch auf Fortbildungen für hauptamtliche kirchliche Mitarbeiter*innen und Religionslehrkräfte geführt werden. Vielleicht geht es hier manchmal ein bisschen spitzer oder polemischer zu, aber die Argumente, die ausgetauscht werden, sind im Wesentlichen die gleichen. 

 

Ganz ernsthaft: Wenn du einen uniformen und völlig klaren Glauben suchst, bist du mit einer Taufe in einer weltweiten Großkirche wie der katholischen Kirche auf dem falschen Weg. Sie ist nämlich wesentlich von der Pluralität geprägt - und davon, dass man Dinge in Afrika ganz anders sieht als in Europa oder in den USA. Dass Theolog*innen miteinander streiten und ringen können. 

 

Wenn du eine Kirche mit völlig klaren Regeln und ohne Debatten und Diskussionen suchst, würde ich dir wirklich eine Freikirche empfehlen. Oder die Piusbrüder.

Aber in der katholischen Kirche wirst du nicht glücklich werden. Nur verbittern. 

 

PS: Im Übrigen verweise ich auf die Forumsregeln. Es ist grundsätzlich nicht erwünscht, dass man sich gegenseitig das Katholisch-Sein abspricht. Es wäre nett, wenn du dich auch daran halten könntest. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Inge33:

Da mag etwas dran sein. Hier wird sehr viel schon im Grundsätzlichen in Frage gestellt. Lass Dich nicht beirren.

Es wird hier - zumindest von 95% der User - viel Grundsätzliches eben gerade nicht in Frage gestellt.  

Z.B.

- die Existenz Gottes

- Jesus als der Messias

- der Sinn von Kirchen

- die Sakramente 

-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Ganz ernsthaft: Wenn du einen uniformen und völlig klaren Glauben suchst, bist du mit einer Taufe in einer weltweiten Großkirche wie der katholischen Kirche auf dem falschen Weg. Sie ist nämlich wesentlich von der Pluralität geprägt - und davon, dass man Dinge in Afrika ganz anders sieht als in Europa oder in den USA. Dass Theolog*innen miteinander streiten und ringen können. 

Uniformität in Spiritualität und Glaube war auch noch nie katholisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Wenn du eine Kirche mit völlig klaren Regeln und ohne Debatten und Diskussionen suchst, würde ich dir wirklich eine Freikirche empfehlen.


Das ist schon eine bösartige Unterstellung. Aber ich habe schon verstanden, dass Ihr mich nicht wollt. Meine Löschung habe ich heute beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Es wird hier - zumindest von 95% der User - viel Grundsätzliches eben gerade nicht in Frage gestellt.  

 

Du meinst natürlich die kath. User! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sauerteig:


Danke Studiosus… ich habe gerade mit meinem Pfarrer telefoniert. Habe ihn nach dem Forum gefragt und er meinte, ich soll alles vergessen, was ich hier gehört habe und heute Abend zu ihm kommen und die Themen, die ich hier angesprochen habe, nochmal mit ihm besprechen. Er meinte er kannte das Forum von vor einigen Jahren und hält seinen lutherischen Kollegen von der Pfarrei nebenan für katholischer als dieses Forum. Als ersten Hinweis gab er mir noch: jeder katholisch Getaufte ist katholisch, auch wenn er später Atheist wird. Wichtig ist die Übereinstimmung mit der Kirchengemeinschaft, dazu aber heute Abend mehr meinte er.

Bedauerlicherweise interessiert mich die Meinung deines Pfarrers nicht.

 

Mich interessiert eher die Meinung meines Pfarrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Wenn du eine Kirche mit völlig klaren Regeln und ohne Debatten und Diskussionen suchst, würde ich dir wirklich eine Freikirche empfehlen. Oder die Piusbrüder.

Aber in der katholischen Kirche wirst du nicht glücklich werden. Nur verbittern. 

 

Nun, erstens ist das ein wenig spärlich qualifizierte Küchenpsychologie, bei der man den Eindruck bekommen könnte Du schließest von Dich auf andere, die Du nicht einmal näher kennst, und zweitens ist das auch faktisch einfach falsch.

 

Und drittens geht’s vielleicht auch um Wahrheit und nicht das eigene Wohlbefinden - zudem Du nicht als diejenige in Erscheinung getreten bist, an die ich zuerst denken würde, wenn das Thema „glücklich in der Katholischen Kirche“ Zeugen sucht.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sauerteig:


Danke Studiosus… ich habe gerade mit meinem Pfarrer telefoniert. Habe ihn nach dem Forum gefragt und er meinte, ich soll alles vergessen, was ich hier gehört habe und heute Abend zu ihm kommen und die Themen, die ich hier angesprochen habe, nochmal mit ihm besprechen. Er meinte er kannte das Forum von vor einigen Jahren und hält seinen lutherischen Kollegen von der Pfarrei nebenan für katholischer als dieses Forum. Als ersten Hinweis gab er mir noch: jeder katholisch Getaufte ist katholisch, auch wenn er später Atheist wird. Wichtig ist die Übereinstimmung mit der Kirchengemeinschaft, dazu aber heute Abend mehr meinte er.

 

Scheint ein verständiger Pfarrer zu sein. Vor allem ist er der einzige von uns allen, der Dich kennt.

 

Daher ist seiner Meinung der Vorrang zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rorro:

...  wenn das Thema „glücklich in der Katholischen Kirche“ Zeugen sucht.

Unter uns gesagt: Du fällst mir da auch nicht ein. Von dir kommt auch nur Gemecker über all das, was nicht läuft. 

Da stehen wir uns wohl in nichts nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sauerteig:

Als ersten Hinweis gab er mir noch: jeder katholisch Getaufte ist katholisch, auch wenn er später Atheist wird. Wichtig ist die Übereinstimmung mit der Kirchengemeinschaft, dazu aber heute Abend mehr meinte er.

 

Wieder so ein Nullsummensatz.

Ein ehemal rk getaufter heutiger Atheist, wird wohl kaum in Übereinstimmung mit der oder auch überhaupt irgendeiner Kirchengemeinschaft sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Unter uns gesagt: Du fällst mir da auch nicht ein.

Mir fällt beim Thema 'glücklich in der katholischen Kirche' durchaus @rorro ein.

 

Du dagegen siehst Dich selbsterklärtermaßen in einer Diktatur gefangen und willst, sobald Du als kath. Religionslehrerin pensioniert bist, austreten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...