Florianklaus Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 Wenigstens konsequent: https://www.katholisch.de/artikel/34262-ruecktritt-speyerer-generalvikar-andreas-sturm-wird-alt-katholisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 vor 6 Minuten schrieb Florianklaus: Und schon wieder: Literaturhinweise ersetzen Argumente. Dann können wir die Diskussion doch auch gleich beenden. Das Argument war, das wäre meine Privattheologie. Ich habe einen Theologen genannt, von dem ich meine 'Privattheologie' habe; sie ist also gar nicht so privat sondern wird zumindest unter Theologen diskutiert. Wenn jemand ernsthaft an einer Diskussion interessiert ist, dann hat er damit genug Suchwörter für google. Wie schon gesagt habe ich das entsprende Buch gerade nicht zur Hand, kann also auch nicht noch mal nachschauen. Darin werden drei kirchliche Wege des Umgangs mit 'veralteten' Lehräußerungen genannt: - Offizielle Revision; gibt es, aber leider viel zu selten. - Totschweigen; niemand redet mehr davon, scheint also egal zu sein. - Ignorieren; man macht es einfach anders und behauptet irgendwann, daß wäre 'immer schon' Meinung der Kirche gewesen (der Umgang mit den Menschenrechten ist so ein Beispiel dafür). (Wer das Buch zur Hand hat darf mich hier gerne korrigieren; es ist schon eine Weile her, daß ich es mit Interesse gelesen habe. Der Autor hat zu jeder Vorgehensweise diverse Beispiele genannt; die bekomme ich aus dem Kopf jetzt aber wirklich nicht mehr zusammen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2022 Man kann hier im Forum genügend Hinweis zu diesem Thema finden. die nochmals aufzuzählen wird nichts nützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts