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Gesundheit im Allgemeinen


mn1217

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vor 1 Minute schrieb Soulman:

Ein gesundes Immunsystem bildet sich durch Training und nicht durch einen sterilen Reinraum.

Aber eine ständige bewusste Attacke mit gefährlichen Bakterien und/ oder Viren endet halt oft tödlich.

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vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Nach einem Spätdienst nachts Bereitschaft zu haben, ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Nein, natürlich nicht.

Aber daß die reguläre Fachkraft aufgrund eines Notfalls ins Krankenhaus muß ist auch alles andere als Normal und kommt glücklicherweise extrem selten vor.

Sie hätte übernehmen können (dafür hatte sie ja Bereitschaft); und sie hätte ggf. den Katastrophenschutz z.B. über die Medikationen der Bewohner informieren können (wo welche Information dazu zu finden ist). Dazu mussten nicht etliche anrollen um das selbst rauszufinden.

Im Zweifelsfall sollte eine Krankenwagenbesatzung dicke ausgereicht haben (nein, die werden eigentlich woanders gebraucht). Oder zwei freiwillige Pflegehelfer vom DRK. Aber keine 80 Mann...

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Die Aussage, dass das Ende förmlich herbeigesehnt wird, höre viel öfter als mir lieb ist.

Was aber auch einfach an der gesundheitlichen Situation liegen kann. Wenn man sich kaum noch regen kann, jeder Atemzug eine Qual ist und keine Hoffnung auf Besserung besteht, dann sehnt man einfach das Ende herbei, egal wie gut die Pflegesituation ist.

 

bearbeitet von Moriz
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vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Aber eine ständige bewusste Attacke mit gefährlichen Bakterien und/ oder Viren endet halt oft tödlich.

besser oft als immer.

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vor 48 Minuten schrieb mn1217:
vor 51 Minuten schrieb Soulman:

Ein gesundes Immunsystem bildet sich durch Training und nicht durch einen sterilen Reinraum.

Aber eine ständige bewusste Attacke mit gefährlichen Bakterien und/ oder Viren endet halt oft tödlich.

 

Nein, wenn du immun bist, bist du immun. Das ist nicht eine Frage der Menge. Ach ja, und "bewußt" ist das gar nichts. 

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vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Aber eine ständige bewusste Attacke mit gefährlichen Bakterien und/ oder Viren endet halt oft tödlich.

Das ganze Leben endet tödlich. Für jeden von uns ;) 

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vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Nein, wenn du immun bist, bist du immun. Das ist nicht eine Frage der Menge. Ach ja, und "bewußt" ist das gar nichts. 

 

Wenn jemand bewusst infiziert wird- natürlich geht das- kann das schief gehen. Ging es auch oft genug. 

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vor 9 Minuten schrieb rince:

Das ganze Leben endet tödlich. Für jeden von uns ;) 

Wohl wahr,aber ein Grund,nett zueinander zu sein und nicht, einander das Leben hier zu versauen.

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vor 1 Stunde schrieb Soulman:

besser oft als immer.

Besser gar nicht.

Und damit meine ich nicht die Viren und Bakterien,sondern die forumseigenen Attacken.

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vor 2 Stunden schrieb mn1217:
vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Ein gesundes Immunsystem bildet sich durch Training und nicht durch einen sterilen Reinraum.

Aber eine ständige bewusste Attacke mit gefährlichen Bakterien und/ oder Viren endet halt oft tödlich.

 

Durch wen? Den koreanischen Geheimdienst? In welcher Welt lebst du?

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2 hours ago, Moriz said:

Im Zweifelsfall sollte eine Krankenwagenbesatzung dicke ausgereicht haben (nein, die werden eigentlich woanders gebraucht). Oder zwei freiwillige Pflegehelfer vom DRK. Aber keine 80 Mann...


Am „overkill“ im jüngsten Fall habe ich ja auch erhebliche Zweifel, ein bisschen komplizierter ist schon als „mal eben“ zwei Leute hinzuschicken. Erstmal müssen diese ja zur Medikamentengabe befugt sein, was bei bekannten Patienten eine pflegerische Fachkraft wäre. Bei unbekannten Patienten ist dazu allerdings ein Arzt erforderlich. Der muss sich wiederum im klaren sein, ob er Unterlagen hat, wonach warum welche Patienten welches Medikament haben sollen, notfalls mit eigener Untersuchung, was bei knapp 50 Leuten schon dauern könnte.

 

Wir waren letztens in einer Seniorenresidenz, wg. Nasenbluten, eine ältere Dame, eigentlich ganz gut orientiert, hatte uns gerufen. Fachkraft vor Ort.

Der vom Gesetzgeber vorgesehene Weg: ohne großes Nachdenken die Patientin in die nächste HNO-Abteilung fahren - 1400 EUR ding-dong.

Da das Nasenbluten aber schon deutlich abnahm, haben wir uns für den komplizierteren Weg entschieden, rechtlich und bürokratisch deutlich aufwendiger, Kosten 0 EUR.

Nach genauerer Untersuchung schien der ursächliche Bluthochdruck verantwortbar, wir brauchten nicht medikamentös interventieren, wollten aber evtl. eine Beurteilung durch einen KV-Arzt.

Der hatte natürlich keine große Lust zu kommen, und bat die Fachkraft einen Betablocker zu verabreichen. Den hatte die Dame nicht in ihrer Medikation, also fiel das schon mal flach. (Der Vorschlag, den von „irgendwem“ zu nehmen, dazu höchst illegal.)

Am Ende wurde die reguläre Blutdruckmedikation (Kalziumkanalblocker) vorgezogen und ggf. verdoppelt. Mit notwendiger Dokumentation dauert sowas locker 45 bis 60 Min, mindestens 4 Leute medizinisches Personal gebunden, dazu zwei Leitstellen.

Wenn also wirklich in einem Pflegeheim das gesamte Personal ausfällt, dann geraten die überraschenden „Spontanbetreuer“ erstmal in eine medizinische und pflegerische Garantenstellung - und das ist ohne fundierte Übergabe eine riskante Sache, die eigentlich erstmal eine genaue Dokumentation aller Patienten erfordert - wenn nicht ein Arzt seinen breiten Rücken hinhält.

Man muss sich klarmachen, dass ohne ärztliche Qualifikation in Deutschland nur sehr eng begrenzt etwas medizinisches entschieden werden darf - und dann braucht es nun mal eine Menge Personal, um Bürokratie und Gesetzgeber zufriedenzustellen.

bearbeitet von Shubashi
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vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Wohl wahr,aber ein Grund,nett zueinander zu sein und nicht, einander das Leben hier zu versauen.

*drück*

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vor 18 Minuten schrieb Shubashi:

Wenn also wirklich in einem Pflegeheim das gesamte Personal ausfällt,

Was hier nicht der Fall war, die Reserve schlief im Personalruheraum. Und der zuständige Notarzt wusste das.

 

Daß es übel ist, wenn sich keiner auskennt, das glaube ich gerne.

 

Und deine Schilderung des Nasenblutens klingt grauslich: Weil der zuständige KV-Arzt nicht zur Patientin kommt, müsst ihr sie ins nächste Krankenhaus fahren, mit vergleichsweise extremen Kosten. Und dann wird geschimpft, wenn Otto-Normalkranker in der Notaufnahme aufschlägt...

 

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vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Durch wen? Den koreanischen Geheimdienst? In welcher Welt lebst du?

Ja,klar,biologische Kriegsführung hat es nie gegeben...

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5 hours ago, Moriz said:

Was hier nicht der Fall war, die Reserve schlief im Personalruheraum. Und der zuständige Notarzt wusste das.


Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn dort wirklich jemand als echte Reserve eingeteilt gewesen wäre, dann hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, sich einzumischen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass in Pflegeheimen überhaupt keine Fachkraft vom Stammpersonal mehr anzutreffen ist - und die Leute von der Zeitarbeit kennen die Patienten dann schlicht kaum oder gar nicht.

Wie gesagt, wir kenne beide nur was in der Presse steht - aber so, wie die Dinge in den Heimen meiner Erfahrung nach stehen, werden wir noch öfter von solchen Vorkommnissen lesen, denke ich.

Es ist einfach unglaublich schwierig, dort gutes Personal zu halten, da fast überall was besseres zu finden ist.

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Um das Thema abzuschließen und auf den allgemeineren Schluß zu ziehen, ein aktueller Artikel aus dem Tagesspiegel:

Quote

…Hinzu kommen rund 700.000 medizinische Fachangestellte und eine halbe Million Ärztinnen und Ärzte. Bezogen auf die Einwohnerzahl liege Deutschland international damit durchaus in der Spitzengruppe, sagte der Ratsvorsitzende, der Kölner Onkologe Michael Hallek.

….

Anders sieht es dagegen aus, wenn man das Personal ins Verhältnis zur Zahl der behandelten Fälle setzt. Dann schneidet Deutschland deutlich schlechter ab als viele andere Länder. Das deute auf strukturelle Mängel und Ineffizienzen im Gesundheitswesen hin, betonte Hallek. ….

Die Sachverständigen empfahlen aber auch dringend eine Reform der Notfallversorgung, die in ihrer jetzigen Form zu einer hohen Belegung der Krankenhäuser führt. ….

Um die Personalnot im Gesundheitswesen nicht noch größer werden zu lassen, müsse man auch die Attraktivität der Pflegeberufe erhöhen, betonte die Trierer Pflegewissenschaftlerin und stellvertretende Ratsvorsitzende Melanie Messer. Dazu gehöre neben verlässlichen Dienstplänen und einer auskömmlichen Besetzung der Schichten auch eine Modernisierung der pflegerischen Aufgaben. …

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/personalnot-im-gesundheitswesen-warum-deutschland-pfleger-und-arzte-ineffizient-einsetzt-11574542.html

Sprich: wir finden in der Pflege kein Personal, weil die Abläufe u.a. demotivierend und bürokratisch sind, und wenn dann Engpässe auftreten, darf es sowieso nichts entscheiden und regeln.

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vor 9 Minuten schrieb Shubashi:

Um das Thema abzuschließen und auf den allgemeineren Schluß zu ziehen, ein aktueller Artikel aus dem Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/personalnot-im-gesundheitswesen-warum-deutschland-pfleger-und-arzte-ineffizient-einsetzt-11574542.html

Sprich: wir finden in der Pflege kein Personal, weil die Abläufe u.a. demotivierend und bürokratisch sind, und wenn dann Engpässe auftreten, darf es sowieso nichts entscheiden und regeln.

 

Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, daher kann ich das nicht beurteilen, doch ich hoffe, es wurde die Basis-Mathematik der Arbeitsstunden und nicht der Köpfe an Personal genutzt. 

Zwei Teilzeit arbeitende Ärzte sind nämlich nicht doppelt so viel wie einer in Vollzeit.

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vor 10 Stunden schrieb Shubashi:
vor 16 Stunden schrieb Moriz:

Was hier nicht der Fall war, die Reserve schlief im Personalruheraum. Und der zuständige Notarzt wusste das.


Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn dort wirklich jemand als echte Reserve eingeteilt gewesen wäre, dann hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, sich einzumischen.

Genau so ist es, jedenfalls wenn der zitierte Pressebericht stimmt.

 

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vor 17 Stunden schrieb mn1217:

 

Wenn jemand bewusst infiziert wird- natürlich geht das- kann das schief gehen. Ging es auch oft genug. 

 

Ich bin medizinischer Dummie. Daher habe ich eine Frage:

Wie ist das nochmal mit Impfungen? Sind die nicht im Prinzip bewusst herbeigeführte Infektionen?

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vor 17 Stunden schrieb rince:

*drück*

 

Sehr gefährlich,  wie nett du gerade bist. Könnte ganz schnell als körperliche Übergriffigkeit gesehen werden, wenn du vorher nicht gefragt hast, ob du die Person drücken darfst. 🤪

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1 hour ago, rorro said:

 

Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, daher kann ich das nicht beurteilen, doch ich hoffe, es wurde die Basis-Mathematik der Arbeitsstunden und nicht der Köpfe an Personal genutzt. 

Zwei Teilzeit arbeitende Ärzte sind nämlich nicht doppelt so viel wie einer in Vollzeit.


Sorry, hätte die Bezahlschranke erwähnen sollen. 
Wie das berechnet wurde, steht leider nicht dabei. 
Du könntest aber recht haben, dass verschiedene Zahlen in der Debatte kursieren, wie dieser Artikel nahelegt.

In der Teilzeitquote insgesamt steht Deutschland in der EU/Europa auf Platz 4, nach den Niederlanden, der Schweiz und Österreich.

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vor 10 Stunden schrieb Shubashi:


Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn dort wirklich jemand als echte Reserve eingeteilt gewesen wäre, dann hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, sich einzumischen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass in Pflegeheimen überhaupt keine Fachkraft vom Stammpersonal mehr anzutreffen ist - und die Leute von der Zeitarbeit kennen die Patienten dann schlicht kaum oder gar nicht.

Wie gesagt, wir kenne beide nur was in der Presse steht - aber so, wie die Dinge in den Heimen meiner Erfahrung nach stehen, werden wir noch öfter von solchen Vorkommnissen lesen, denke ich.

Es ist einfach unglaublich schwierig, dort gutes Personal zu halten, da fast überall was besseres zu finden ist.

 

Ja, und die neu ausgebildeten Fachkräfte der generalisierten Pflegeausbildung verspüren wenig Lust, in Seniorenheimen zu arbeiten. Die gehen nach der Ausbildung lieber in ein Krankenhaus als in ein Seniorenheim

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8 minutes ago, Die Angelika said:

 

Ich bin medizinischer Dummie. Daher habe ich eine Frage:

Wie ist das nochmal mit Impfungen? Sind die nicht im Prinzip bewusst herbeigeführte Infektionen?


Im Prinzip geht es um eine Provokation des Immunsystems durch bewusst herbeigeführten Kontakt zu Protein(teilen) von pathogenen Keimen. Es gab (gibt?) bei Bakterien aber auch sogen. „Lebendimpfstoffe“, in der abgeschwächte, aber im Prinzip funktionsfähige Organismen eingesetzt werden.

Neu hinzugekommen ist mit den mRNA-Impfstoffen die Provokation der ribosomalen Genexpression in der Zelle (ich hoffe, dieser verkürzte Ausdruck ist akzeptabel).

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vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich bin medizinischer Dummie. Daher habe ich eine Frage:

Wie ist das nochmal mit Impfungen? Sind die nicht im Prinzip bewusst herbeigeführte Infektionen?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125177/Erste-Impfung-gegen-die-Pocken-liegt-225-Jahre-zurueck

 

Da kriegt man schon Gänsehaut beim Lesen.

bearbeitet von Soulman
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9 minutes ago, Die Angelika said:

 

Ja, und die neu ausgebildeten Fachkräfte der generalisierten Pflegeausbildung verspüren wenig Lust, in Seniorenheimen zu arbeiten. Die gehen nach der Ausbildung lieber in ein Krankenhaus als in ein Seniorenheim


Was ich voll und ganz verstehe, da sie dort in medizinischer Hinsicht so gut wie nüscht an eigenen Fähigkeiten zur Anwendung bringen können, die zuständigen Ärzte aber oft erst nach Tagen (wenn überhaupt) reagieren. Als wendet man sich häufig an die einzige zuverlässige Versorgung, die relativ pronto auf der Matte steht und den Patienten (wie vom Gesetzgeber vorgesehen) in die Notaufnahme schleppt.

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vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Du könntest aber recht haben, dass verschiedene Zahlen in der Debatte kursieren, wie dieser Artikel nahelegt.

Die einen sagen, wir hätten 12 Pflegekräfte pro 1.000 Personen, die anderen behaupten, es wären nur 4. Dieser Unterschied ist nicht mit Teilzeitkräften zu erklären, das würde ja bedeuten, daß im Mittel jede Pflegekraft nur 1/3 von Vollzeit arbeitet.

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