Jump to content

Gesundheit im Allgemeinen


mn1217

Recommended Posts

Laienfragen, die sich heute so im normalen Straßenverkehr entwickelt haben:

 

Situation: RTW-Mannschaft hat eigentlich um bpsw. 08:00 Uhr Schichtschluß, fährt um 07:30 Uhr zum Einsatz, der sich - warum auch immer - zieht. Die Ablöseschicht ist pünktlich zum Schichtwechsel um bspw. 07:45 auf die Wache/Dienststelle/wieauchimmer. Nur sie können ja nicht "loslegen", weil Auto ja nicht da ist.

Fragen:

Was macht die frische Mannschaft vom offiziellen Schichtbeginn (08:00) bis zum tatsächlichen Autoeintreffen und damit bis zur tatsächlichen Übergabe?

Als Arbeitszeit gelten die Minuten doch hoffentlich für beide Mannschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Was macht die frische Mannschaft vom offiziellen Schichtbeginn (08:00) bis zum tatsächlichen Autoeintreffen und damit bis zur tatsächlichen Übergabe?

Frühstück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schriftkram,der so anfällt oder die Wache sauber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, UHU said:

Laienfragen, die sich heute so im normalen Straßenverkehr entwickelt haben:

 

Situation: RTW-Mannschaft hat eigentlich um bpsw. 08:00 Uhr Schichtschluß, fährt um 07:30 Uhr zum Einsatz, der sich - warum auch immer - zieht. Die Ablöseschicht ist pünktlich zum Schichtwechsel um bspw. 07:45 auf die Wache/Dienststelle/wieauchimmer. Nur sie können ja nicht "loslegen", weil Auto ja nicht da ist.

Fragen:

Was macht die frische Mannschaft vom offiziellen Schichtbeginn (08:00) bis zum tatsächlichen Autoeintreffen und damit bis zur tatsächlichen Übergabe?

Als Arbeitszeit gelten die Minuten doch hoffentlich für beide Mannschaften?


Bei uns ist die einfache Regelung so:

Arbeitszeit ist 7:00-19:00 Uhr. Jede Besatzung erscheint freiwillig 30:00 Minuten früher zum Dienst und kann so früher auflaufende Einsätze übernehmen. Die Übergangszeit wird mit Übergabe, Schnacken und viel Kaffee trinken verbracht.

Bezahlt werden jeweils 12 Stunden bei 45 Stunden Wochenarbeitszeit für eine voll Stelle. Fährt eine Besatzung länger als 12 Stunden, wird diese Zeit auch berechnet, 2 x pro Jahr können Überstunden, die 30 überschreiten, ausgezahlt werden. 
 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Daraus:

" Mit dem aktuellen Beitragssystem sei das Leistungsniveau der Pflege nicht zu erhalten, sagt der Gesundheitsminister."

 

Lauterbach will den Leuten wieder mal mehr Kohle abknöpfen. Wie überraschend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flo77:

Daraus:

" Mit dem aktuellen Beitragssystem sei das Leistungsniveau der Pflege nicht zu erhalten, sagt der Gesundheitsminister."

 

...

Damit dürfte er Recht haben.

Das System müsste mMn umgebaut werden,aber das wird wehtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Das System müsste mMn umgebaut werden,aber das wird wehtun.

 

Hast du schon mal den Gedanken riskiert, daß die Mehrheit der Menschen aber nicht will? Vielleicht steckt der Fehler ja ganz woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Hast du schon mal den Gedanken riskiert, daß die Mehrheit der Menschen aber nicht will? Vielleicht steckt der Fehler ja ganz woanders.

Was will die "Mehrheit der Menschen" nicht? Gepflegt werden? Das Leistungsniveau halten? Ein geändertes System? 

*deinenEinwurfnichtganzverstehend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze aktuelle Renten- und Pflegesystem lebt eigentlich davon, dass Menschen nach Beendigung des Arbeitslebens früh genug sterben (pun intended), nachdem sie zuvor eingezahlt haben und genug Kinder gezeugt haben.

 

Und nun? Die Kinder bleiben aus, und obwohl ja angeblich die Umweltverschmutzung und der Klimawandel und das ungesunde Essen und was auch immer unser aller Leben mehr und mehr bedroht, werden die Menschen im durchschnitt einfach immer älter und älter. Ziemlich unsozial! Dazu kommen die permanent steigenden Kosten für Betreuung und Pflege. 

 

Wie man das solide neu umbauen kann, das weiss ich tatsächlich auch nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aleachim:
vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Hast du schon mal den Gedanken riskiert, daß die Mehrheit der Menschen aber nicht will? Vielleicht steckt der Fehler ja ganz woanders.

Was will die "Mehrheit der Menschen" nicht? Gepflegt werden? Das Leistungsniveau halten? Ein geändertes System? 

*deinenEinwurfnichtganzverstehend*


Was ist daran schwer zu verstehen? Die Mehrheit der Menschen möchte nicht über ihr persönliches Haltbarkeitsdatum hinaus in irgendeiner Anstalt zutodegepflegt werden! So einfach ist das! Das Ganze ist ein Riesengeschäft und verdienen tun die Anstaltsbetreiber, und die beteiligten Ärzte. Die Zeche zahlen die Insassen und das Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

und verdienen tun die Anstaltsbetreiber,

Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Die können wohl meistens über eine schwarze Null froh sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:
vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

und verdienen tun die Anstaltsbetreiber,

Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Die können wohl meistens über eine schwarze Null froh sein.

 

In welcher Welt lebst du denn? Google mal nach "Private Pflegekonzerne". Viel Spaß!

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drüben in der Politik kam der Wunsch nach nur einer Krankenkasse auf.

Ich halte das für keine so gute Idee.

Ja,es sind viele Leudtungen gesetzlich geregelt..Aber Einiges eben nicht und gerade in den Bereichen gibt es Unterschiede. 

Die Kassen müssen sich momentan anstregen und etwas einfallen lassen. Das fiele bei nur einer Kasse weg 

Damit würden vermutlich viele interessante Angebote wegfallen,gerade im Bereich der Prävention. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, mn1217 said:

Drüben in der Politik kam der Wunsch nach nur einer Krankenkasse auf.

Ich halte das für keine so gute Idee.

Ja,es sind viele Leudtungen gesetzlich geregelt..Aber Einiges eben nicht und gerade in den Bereichen gibt es Unterschiede. 

Die Kassen müssen sich momentan anstregen und etwas einfallen lassen. Das fiele bei nur einer Kasse weg 

Damit würden vermutlich viele interessante Angebote wegfallen,gerade im Bereich der Prävention. 

 


Erstmal danke für das Verlegen in den passenden Thread!

Ich bin ein bischen hin und hergerissen: vermutlich hast Du recht damit, dass vieles an den jetzigen Serviceleistungen wegfiele.

Im Prinzip entstünde eine riesige Behörde nach Vorbild der Rentenkasse, es würde exakt nur das geleistet, was unbedingt gesetzlich vorgegeben ist. In unserer Firma bemüht sich gerade eine Krankenkasse ziemlich vehement um die Prophylaxe mit Sport, und ich überlege ernsthaft dahin zu wechseln. Bei meiner eigenen Kasse herrscht das Behördenmodell - möglichst viel ablehnen und viele Bürokratie.

Auf der anderen Seite überblicke ich nicht, ob nicht doch eine große Einsparmöglichkeit durch Zusammenlegung bestünde, es gäbe halt etliche Vorstände und Verwaltungssitze die wegfielen.

Denke ich aber an das „bürgerfreundliche“ Behördenverhalten zu Corona-Zeiten - dann ist ein Wahlmodell vielleicht doch jeden Cent wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Shubashi:

Denke ich aber an das „bürgerfreundliche“ Behördenverhalten zu Corona-Zeiten - dann ist ein Wahlmodell vielleicht doch jeden Cent wert.

 

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Drüben in der Politik kam der Wunsch nach nur einer Krankenkasse auf.

Ich halte das für keine so gute Idee.

Ja,es sind viele Leudtungen gesetzlich geregelt..Aber Einiges eben nicht und gerade in den Bereichen gibt es Unterschiede. 

Die Kassen müssen sich momentan anstregen und etwas einfallen lassen. Das fiele bei nur einer Kasse weg 

Damit würden vermutlich viele interessante Angebote wegfallen,gerade im Bereich der Prävention. 

 

Und wenn die Prävention gleich mit gesetzlich festgelegt wird?

 

Ich weiß ich nerve, aber: Präventionskursen sind eher was für die größere Städte als für die Pampa. Ich bspw. habe gar keine Angebote, schon alleine weil es keine Anbieter gibt (- Interessenten gibt es dagegen sehr wohl). Dann müßte das Angebot auch flächendeckend ausgerollt werden.

 

@Shubashi: Wir sind offensichtlich in der gleichen KK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Prävention IST gesetzlich festgelegt. 

 

Aber das kann unterschiedlich ausgestaltet werde.

Kassenzahlen zB unterschiedlich zu Präventionskursen dazu und bieten auch unterschiedliche Aktionen/ Programme zu BGM und BGF.

Und versuchen durchaus,sich da zu "überbieten", wodurch das Angebot gross und  interessant ist.

Das macht eine einzelne Kasse nicht,wozu auch. Das macht man,um im Wettbewerb zu " punkten".

 

Und ich wohne auch in einem ländlich strukturierten Raum.

Gerade für kleine Orte gibt es sehr interessante Angebote.

Es sind ja nicht nur die Kurse,das war nur ein Beispiel. 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und ich wohne auch in einem ländlich strukturierten Raum.

@UHU wohnt... wie soll ich sagen 🤔... jedenfalls ist "ländlich strukturiert" ein krasser Euphemismus... 😁. Oder @UHU, ich hab doch Recht 😉?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kara:

@UHU wohnt... wie soll ich sagen 🤔... jedenfalls ist "ländlich strukturiert" ein krasser Euphemismus... 😁. Oder @UHU, ich hab doch Recht 😉?

Katalogdeutsch: idyllisch und naturintensiv

Weniger wohlwollend: am A**** der Welt kurz vorm Scheibenrand

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Katalogdeutsch: idyllisch und naturintensiv

Weniger wohlwollend: am A**** der Welt kurz vorm Scheibenrand

Guteste, wieso sind wir keine Nachbarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Guteste, wieso sind wir keine Nachbarn?

Das fragt sich UHU auch jedesmal, wenn sie in die Küche schlurft, um sich was zum Essen zu machen...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Guteste, wieso sind wir keine Nachbarn?

Zieh her!

Bezahlbarer Wohnraum ist vorhanden.
Ich werde Dich mit Blümchen höchstpersönlich willkommen heißen.

Internet haben wir (also uhu-town-Mitte) auch schon. In den Ortsteilen (= Dörfer drumrum) werden gerade Glasfaser-Erdschächte gebuddelt und damit besteht auch für dort die Hoffnung auf brauchbares Internet.

Gut ... mit Arbeit vor Ort wird es eher schwierig.

 

vor 17 Minuten schrieb Kara:

Das fragt sich UHU auch jedesmal, wenn sie in die Küche schlurft, um sich was zum Essen zu machen...

:D DEFINITIV!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...