Jump to content

Gesundheit im Allgemeinen


mn1217

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb rorro:

 

Da Du nicht die geringste Ahnung von meinem Leben hast, bitte ich um Zurückhaltung.

Du vertrittst hier im Forum sehr deutlich " gibs ihm" bezüglich Duoplemrnten.

Darauf habe ich Bezug genommen.

Supplementation ist aber weitgehend unnötig und bringt hauptsächlich Geld für die Hersteller.

( natürlich gibt es Fälle,in denen Supplementation für einzelne Patienten nötig ist und Vitamin D im Winter in Europa ist auch oft sinnig. )

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Genauso umgekehrt und verbreite hier halt nix wissenschaftlich kaum Haltbares.

Supplementation ist weitgehend unnötig und bringt hauptsächlich Geld für die Hersteller.

 

 

Sorry, wenn Du glaubst, daß etwas erst stimmt, nachdem es "bewiesen" wurde, dann hast Du Wissenschaft nicht verstanden.

 

Hast Du eigentlich mitbekommen, wie niedrig der Vit D Spiegel in Ländern wie Spanien und Italien bei Betagten ist (beim Rest wurde es im Rahmen der Pandemie nicht gemessen)?

 

Wahrscheinlich nicht, ne? Wieso auch, könnte den Horizont erweitern. Merke: nur, weil einem etwas in der Ausbildung oder Studium erzählt wurde, muß es nicht stimmen. Wenn ich noch so behandeln würde wie im Studium gelernt, würde ich Kunstfehler begehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phyllis:

Kein Konkursschutz für Purdue Aktionäre (die Sackler Familie)

Wissentlich die Suchtgefahr von OxyContin zu verschweigen ist schon ein Verbrechen mmn. Allerdings hätte die Milliarden-Entschädigungen in der jetzt gekippten Vereinbarung womöglich mehr geholfen als ein fortdauernder Rechtsstreit.

 

..naja.. falls es hier jemanden interessiert...

Zweischneidig, das Ganze. Ist halt das Problem mit Vergleichen, von denen haben beide Seite etwas. Dass auch die Verbrecher was davon haben, klingt erst mal unrichtig, aber ob die Opfer auf anderem Weg genau so viel bekommen, steht  in den Sternen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Moriz:

Arroganz statt Information. Wie immer. Schade.

 

Wenn sie falsche Informationen verbreitet, ist es falsch. Der Vitamin D Mangel bei Kindern wie vor allem Erwachsenen in Europa in vielen Ländern (vor allem auch des Südens!) ist gut dokumentiert, kostet keine 2 Minuten googeln.

 

Das ständige "mehr draußen sein" und "30 Minuten Sonne auf dem Unterarm reicht pro Tag" ist für Deutschland mit seinen eher miesen Sommern und vor allem der untrüglichen Tendenz gerade der älteren Bevölkerung, sich eher selten kurzärmelig anzuziehen, vollkommener Blödsinn.

 

Übrigens nehmen trotz anderslautender offizieller Empfehlungen über 70% der Ernährungsberater in den USA selbst Nahrungsergänzungsmittel, davon fast 60% für "bone health", also Vitamin D.

 

Vitamin D wirkt präventiv(!) schützend (nicht bei akutem Infekt) und vermindert das Risiko schwerer Verläufe von akuten viralen Erkrankungen (Pre-infection 25-hydroxyvitamin D3 levels and association with severity of COVID-19 illness - PMC (nih.gov)) - das ist alles bekannt, man muß es nur zur Kenntnis nehmen. Außerdem kann es diese Infekte generell verhindern.

 

Da ich davon ausgehe, daß mn1217 die entsprechende Literatur nicht kennt (sie hat bislang mit nichts den gegenteiligen Eindruck erweckt) sehe ich keinerlei Grund, mir da große Mühe zu geben.

 

Bevor man solche statements raushaut wie sie, sollte eine PubMed-Recherche erfolgt sein.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Sorry, wenn Du glaubst, daß etwas erst stimmt, nachdem es "bewiesen" wurde, dann hast Du Wissenschaft nicht verstanden.

 

Hast Du eigentlich mitbekommen, wie niedrig der Vit D Spiegel in Ländern wie Spanien und Italien bei Betagten ist (beim Rest wurde es im Rahmen der Pandemie nicht gemessen)?

 

Wahrscheinlich nicht, ne? Wieso auch, könnte den Horizont erweitern. Merke: nur, weil einem etwas in der Ausbildung oder Studium erzählt wurde, muß es nicht stimmen. Wenn ich noch so behandeln würde wie im Studium gelernt, würde ich Kunstfehler begehen.

Das mit dem " du kennst mein Leben nicht" trifft auch umgekehrt zu.

Und während ich nur auf das Bezug nehme was du hier schreibst, wirst du persönlich .

Ich werde hier nicht meine Teilnahmebescheinigungen der Fobis hochladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Moriz:

Arroganz statt Information. Wie immer. Schade.

Rorro hat ein Problrm damit,wenn jemand nicht seinen Hype auf Supplemente teilt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mn1217:

Rorro hat ein Problrm damit,wenn jemand nicht seinen Hype auf Supplemente teilt.

 

Hype? Du hat echt keine Ahnung - ich zitiere Primärstudien und Du hast an Fortbildungen teilgenommen, also maximal das gehört, was die Dozenten sagen wollten (und anderes eben nicht). Ich bin in EbM ausgebildet und lese Studien selbst, so schwierig ist das nicht.

 

Wenn die Dozenten Deiner FoBi dann noch Leitlinien zitieren, die bereits 3-5 Jahre alt sind und die aktuellen Ergebnisse dementsprechend überhaupt nicht rezipieren - das war dann bestimmt eine gelungene Fortbildung. 

 

Du darfst aber weiter hinterherhinken. Ich möchte das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, rorro said:

Wenn sie falsche Informationen verbreitet, ist es falsch. Der Vitamin D Mangel bei Kindern wie vor allem Erwachsenen in Europa in vielen Ländern (vor allem auch des Südens!) ist gut dokumentiert, kostet keine 2 Minuten googeln.


Meine Frau hat sich sogar selbst mal den Vitamin D-Spiegel bestimmen lassen - eine fette klare „Null“. Seitdem sind wir da vorsichtiger, und wenn es auch nur Einbildung sein sollte, ich meine eindeutig besser durch Erkältungen zu kommen mit ein paar Extra-Vitaminen (vor allem C.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

Meine Frau hat sich sogar selbst mal den Vitamin D-Spiegel bestimmen lassen - eine fette klare „Null“.

Hatte ich auch. NULL.

 

Hat mich sehr erschüttert, da ich damals wegen meiner kleinen Tochter sehr viel draußen war, oft auch ganz bewusst ohne Sonnencreme. Das darf man nämlich auch nicht vergessen: Sehr viele Menschen verlassen das Haus nicht mehr ohne LSF 50, da ist nix mehr mit Eigensynthese.

 

Und von Oktober bis März wird selbst in der prallen Mittagssonne kein Vitamin D mehr gebildet.

 

Vit D sollte man daher immer supplementieren. Unsere moderne Lebensweise zusammen mit der in unseren Breiten eh schon mickrigen UV-Ausbeute übers Jahr gesehen machen es einfach nötig. Und wer die pure Chemie nicht so mag und den bösen Pharmafirmen kein Geld in den gierigen Rachen werfen will, kann sich auch ganz natürlich am Lebertran erfreuen 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig wirklich nervtötende sind sie Halsschmerzen. Am Anfang half noch Islamoos, mittlerweile bin ich bei Chlorhexamed und das hilft überraschenderweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kara:

Hatte ich auch. NULL.

 

Hat mich sehr erschüttert, da ich damals wegen meiner kleinen Tochter sehr viel draußen war, oft auch ganz bewusst ohne Sonnencreme. Das darf man nämlich auch nicht vergessen: Sehr viele Menschen verlassen das Haus nicht mehr ohne LSF 50, da ist nix mehr mit Eigensynthese.

 

So ist es. Über LSF 15 keine Vitamin D Synthese mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Das einzig wirklich nervtötende sind sie Halsschmerzen. Am Anfang half noch Islamoos, mittlerweile bin ich bei Chlorhexamed und das hilft überraschenderweise.

 

Dann hat die Vit C Infusion bestenfalls was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kara:

Und wer die pure Chemie nicht so mag und den bösen Pharmafirmen kein Geld in den gierigen Rachen werfen will, kann sich auch ganz natürlich am Lebertran erfreuen 😁.

 

Ich kaufe meinen Krempel bei sunday.de, da ist das Vit D (wie auch das Vitamin C) spottbillig und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

Ich kaufe meinen Krempel bei sunday.de, da ist das Vit D (wie auch das Vitamin C) spottbillig und gut.

Also MICH hab ich mit der bösen Chemie und dem Lebertran nicht gemeint 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

 

Dann hat die Vit C Infusion bestenfalls was gebracht.

Anscheinend. Ich schau, daß ich jetzt heute und morgen noch auf jeweils 480 mg oral komme.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kara:

Also MICH hab ich mit der bösen Chemie und dem Lebertran nicht gemeint 😄

 

Da weiß ich. Wollte nur sagen: Nahrungsergänzungsmittel muß man generell in guter Qualität nicht in Apotheken kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Anscheinend. Ich schau, daß ich jetzt heute und morgen noch auf jeweils 480 mg oral komme.

 

Vit C gibt's für'n Appel und 'n Ei in reiner Form als Pulver bei Rossmann oder dm. Den Minilöffel da drin schmeißt man weg, nimmt einen Teelöffel und löst das Pulver in einem Glas Wasser auf - dann hat man ca. 4-5 Gramm Vitamin C. Das Gefäßt für das Pulver schnell verschließen, damit die Ascorbinsäure nicht mit dem Luft-O2 reagiert. Das Glas trinkt man schluckweise über den Tag verteilt (nicht zu viel auf einmal, kann Klorennerei verursachen). Bestenfalls nicht auf ganz leeren Magen, empfindliche Mägen stören sich an der Säure schon mal (bei mir Grobian erst >10 g der Fall).

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Vit C gibt's für'n Appel und 'n Ei in reiner Form als Pulver bei Rossmann oder dm. Den Minilöffel da drin schmeißt man weg, nimmt einen Teelöffel und löst das Pulver in einem Glas Wasser auf - dann hat man ca. 4-5 Gramm Vitamin C. Das Gefäßt für das Pulver schnell verschließen, damit die Ascorbinsäure nicht mit dem Luft-O2 reagiert. Das Glas trinkt man schluckweise über den Tag verteilt (nicht zu viel auf einmal, kann Klorennerei verursachen). Bestenfalls nicht auf ganz leeren Magen, empfindliche Mägen stören sich an der Säure schon mal (bei mir Grobian erst >10 g der Fall).

Hab ich ja hier. Sowohl Pulver als noch noch ein Kombipräparat wo von allem möglichen 60-200% drin sind (von dem ich eh eine nehme, obwohl es da eigentlich um nen Testosteronbooster ging).

 

Hilft so ne Infusion bei Long Covid?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Hilft so ne Infusion bei Long Covid?

 

Sehr fraglich. Den meisten, die ich kenne (und ich kenne viele LC-Patienten) eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rorro:

 

Sehr fraglich. Den meisten, die ich kenne (und ich kenne viele LC-Patienten) eher nicht.

Ich dachte jetzt auch eher an einen Fall von anhaltender Müdigkeit über Monate nach einer Covid-Infektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was mit Vitamin D oral nur in Kombination mit B12, oder ist das Unfug? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Soulman said:

War da nicht mal was mit Vitamin D oral nur in Kombination mit B12, oder ist das Unfug? 


Wenn, Vitamin K, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, rorro said:

Das ständige "mehr draußen sein" und "30 Minuten Sonne auf dem Unterarm reicht pro Tag" ist für Deutschland mit seinen eher miesen Sommern und vor allem der untrüglichen Tendenz gerade der älteren Bevölkerung, sich eher selten kurzärmelig anzuziehen, vollkommener Blödsinn.

Zustimmung. Erinnert mich daran meine Tröpfchen wieder zu bestellen. Dunkle Haut (Melanin) kommt noch dazu als weiterer Blocker. Ich war im Praktikum bis zu 10 Stunden im Freien, hat den Vitamin-D Spiegel nicht viel geholfen. Beugt es vor gegen Osteoporosis? Ich würde meinen ja, aber weiss es nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Das mit dem " du kennst mein Leben nicht" trifft auch umgekehrt zu.

Und während ich nur auf das Bezug nehme was du hier schreibst, wirst du persönlich .

Ich werde hier nicht meine Teilnahmebescheinigungen der Fobis hochladen!

Das betrifft auch andere Personen hier im Forum. Schreib einfach keinen Schmarrn, dann muss man dich nicht drauf hinweisen. Manche haben eine Tendenz, zu allem ihren Senf abzugeben, der nur "aufgeschnappt" ist und dann meinen sie auch noch, das Wort hätte Gewicht. Einfach mal die Bälle flach halten, wenn man sich nicht auskennt, sollte helfen.

 

Und du kennst dich bei dem Thema offensichtlich nicht aus, dann schreib einfach nichts.

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...