Jump to content

Gesundheit im Allgemeinen


mn1217

Recommended Posts

51 minutes ago, bw83 said:

Und du kennst dich bei dem Thema offensichtlich nicht aus, dann schreib einfach nichts


Na ja, wir sind hier in den allermeisten Dingen selbst keine Experten, und Dilettantismus ist auch ein schönes Hobby.

 

Ich freue mich allerdings hoffentlich, eines besseren belehrt zu werden, wenn ich wieder mal Unsinn schreibe.

 

Edit:

Hier übrigens die Empfehlungen des BfR zu den empfehlenswerten Mengen Vitamin D in Nahrungsergänzungsmitteln. Sie schlagen maximal 20 Mikrogramm pro Tag vor, was 800 IE entspräche.

Allerdings bilden junge Menschen wohl bis zu dreimal soviel Vitamin D in der Haut wie ältere, und der Vorschlag zielt wohl auf jüngere.

Aber Achtung: die tolerable Zufuhr pro Tag liegt bei 100 Mikrogramm pro Tag für Erwachsene und wurde zuletzt deutlich erhöht.

Vitamin D-Tabletten erhalten meiner Erfahrung nach 500 bis 1000 IE

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:


Meine Frau hat sich sogar selbst mal den Vitamin D-Spiegel bestimmen lassen - ...

Erst bestimmen lassen ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb rorro:

 

Hype? Du hat echt keine Ahnung - ich zitiere Primärstudien und Du hast an Fortbildungen teilgenommen, also maximal das gehört, was die Dozenten sagen wollten (und anderes eben nicht). Ich bin in EbM ausgebildet und lese Studien selbst, so schwierig ist das nicht.

 

Wenn die Dozenten Deiner FoBi dann noch Leitlinien zitieren, die bereits 3-5 Jahre alt sind und die aktuellen Ergebnisse dementsprechend überhaupt nicht rezipieren - das war dann bestimmt eine gelungene Fortbildung. 

 

Du darfst aber weiter hinterherhinken. Ich möchte das nicht.

Es reicht.

Du beleidigt nicht nur mich,sondern auch noch Dozenten.

Und nur,weil du mit "Primärstudien" um dich haust,die dir grade passen,heisst das gar nix.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kara:

Hatte ich auch. NULL.

 

Hat mich sehr erschüttert, da ich damals wegen meiner kleinen Tochter sehr viel draußen war, oft auch ganz bewusst ohne Sonnencreme. Das darf man nämlich auch nicht vergessen: Sehr viele Menschen verlassen das Haus nicht mehr ohne LSF 50, da ist nix mehr mit Eigensynthese.

 

Und von Oktober bis März wird selbst in der prallen Mittagssonne kein Vitamin D mehr gebildet.

 

Vit D sollte man daher immer supplementieren. Unsere moderne Lebensweise zusammen mit der in unseren Breiten eh schon mickrigen UV-Ausbeute übers Jahr gesehen machen es einfach nötig. Und wer die pure Chemie nicht so mag und den bösen Pharmafirmen kein Geld in den gierigen Rachen werfen will, kann sich auch ganz natürlich am Lebertran erfreuen 😁.

Oktober bis Ostern reicht meistens.

Kleine Kinder ausgenommen.

Eine Messung des Spiegels halte ich für sinnvoll,dann sieht man ja,was Sache ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rorro:

 

So ist es. Über LSF 15 keine Vitamin D Synthese mehr.

Den man erstmal erreichen muss. Nur,weil der LSF auf dem Produkt ausgezeichnet ist,heisst das noch lange nicht,dass er auf der Haut auch so präsent ist. 

Die Mege des Produkts die zum Erreichen nötig ist, ist ja nicht unbedingt die,die benutzt wird.

Wenn mensch überhaupt LSF Produkte nutzt.

Kara ist da nicht unbedingt repräsentativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

 

 

...Und du kennst dich bei dem Thema offensichtlich nicht aus, dann schreib einfach nichts.

BITTE WAS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Und nur,weil du mit "Primärstudien" um dich haust,die dir grade passen,heisst das gar nix.

 

Du darfst mir gerne andere bringen, wenn Du sie gelesen hast.

Davon lebt die Wissenschaft.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade so schön bei Ergänzungen usw. sind ..... ich habe vor Jahren (?) mal irgendwo gelesen, daß Zink bei Tinnitus helfen soll. Ich war und bin skeptisch :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen schmerzte der Hals aber die Nase war frei. Jetzt ist der Hals ok, aber die Nase läuft. Der Schnelltest gerade ist immer noch positiv... grrrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Heute Morgen schmerzte der Hals aber die Nase war frei. Jetzt ist der Hals ok, aber die Nase läuft. Der Schnelltest gerade ist immer noch positiv... grrrr...

Eine Nacht und ein paar Stunden sind es ja noch.

*daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Eine Nacht und ein paar Stunden sind es ja noch.

*daumendrück*

Für Morgen hab ich schon abgesagt. Ich bin offiziell bis Montag krankgeschrieben.

 

Nur bis Montag muss es definitiv weg sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird mMn immer dann problematisch, wenn Heilsversprechungen gemacht werden.

Und wenn  generelle (oder generell klingende) Empfehlungen gegeben werden die weit über die bekannten offiziellen herausgejen.

Das it mMn etwas für individuelle Empfehlungen.

Klar muss bei Vitamin D Alter,Knochenstatus,Hautfarbe,Freizeitgewohnheiten,Kleidungsstil...berücksichtigt werden. Das sind aber eben individuelle Aspekte.

Und aus: "Kann präventiv wirken" oder " kann Infekt verkürzen" ein " heilt bestimmt" zu machen,halte ich nicht für zulässig.

 

Leider gibt es gerade im Netz- und da befinden wir uns hier ja auch- echt viel Unsinn.

Deswegen finde ich es wichtig, da eher vorsichtig und zurückhaltend zu sein und individuelle Empfehlungen eben individuell zu geben.

Möglichst in Kenntnis der Medikation ,Blutwerte, Alltagsleben usw des Kundens.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr negativ ist: mein Geschmackssinn ist völlig durcheinander.

 

Das Chlorhexamed und das Paxlovid sind eine sehr unheilige Allianz eingangen. Irgendwie hat im Moment alles einen leicht metallischen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Muss die "infizierte" Bettwäsche bis zum Waschen in einen blauen Sack?

?

Wozu? Du selbst steckst dich an deinen eigenen Viren jetzt nicht mehr an 😉.

 

Eventueller Übernachtungsbesuch sollte halt vielleicht nicht grad dein Kissen benutzen, auch wenn eine Übertragung über Oberflächen sehr unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kara:

?

Wozu? Du selbst steckst dich an deinen eigenen Viren jetzt nicht mehr an 😉.

 

Eventueller Übernachtungsbesuch sollte halt vielleicht nicht grad dein Kissen benutzen, auch wenn eine Übertragung über Oberflächen sehr unwahrscheinlich ist.

Ich muss die Wintergarnitur eh waschen. Dann wandert das jetzt so wie es ist in die Wäschetonne. Die Leine ist noch belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Post vom Gesundheitamt bekommen. Covid-Fragebogen.

 

Die Androhung von ordnungsrechtlichen zwansmaßnahmen steht drin.

 

ABER EINE FUCKING ZEILE "WIR WÜNSCHEN GUTE BESSERUNG" IST ZUVIEL VERLANGT???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche wenigstens auch ich dir gute Besserung. Und lass es uns wissen, wenn du dich wieder wohlauf fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wunibald:

Dann wünsche wenigstens auch ich dir gute Besserung. Und lass es uns wissen, wenn du dich wieder wohlauf fühlst.

Danke Dir.

 

Ich bin seit drei Tagen schon wieder negativ. Es ist noch nicht ganz gut und die Gliederschmerzen beunruhigen mich auch noch etwas, aber es geht schon wieder bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Flo77 said:

Ich hab Post vom Gesundheitamt bekommen. Covid-Fragebogen.

 

Die Androhung von ordnungsrechtlichen zwansmaßnahmen steht drin.

 

ABER EINE FUCKING ZEILE "WIR WÜNSCHEN GUTE BESSERUNG" IST ZUVIEL VERLANGT???


Gibt es sowas noch? Ich bin überrascht!

(Jedenfalls gute Besserung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Ich hab Post vom Gesundheitamt bekommen. Covid-Fragebogen.

 

Die Androhung von ordnungsrechtlichen zwansmaßnahmen steht drin.

 

ABER EINE FUCKING ZEILE "WIR WÜNSCHEN GUTE BESSERUNG" IST ZUVIEL VERLANGT???

ich glaube, ich wüde mir rein aus Prinzip mal die Rechtsbehelfsbelehrung sehr gründlich anschauen. Und dann Einspruch einlegen - irgendwas fällt einem da schon ein.

Zumal ich bezweifele, daß du mit einem inzwischen negativen Test noch infektiös bist.

 

Auch von mir: Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...