Jump to content

Gesundheit im Allgemeinen


mn1217

Recommended Posts

Erwachsen werden ist nicht das gleiche wie älter werden, sondern das Ansammeln von Erfahrungen. Wie aber sollen Minderjährige Erfahrungen sammeln, wenn man ihnen jede Entscheidung abnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Momentan ist Förderung von Saufen die Realität.

Wie erklärst du dir dann diese Statistik? Wenn "Förderung von Saufen" die Realität wäre, wie von die behauptet, müssten die Zahlen doch ansteigen.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6257/umfrage/anteil-jugendlicher-mit-woechentlichem-alkoholkonsum/

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Momentan ist Förderung von Saufen die Realität.

Wenn das nur bei einem zu Schäden führt,ist das schon zu viel.

Was ist denn so toll an Alkoholkonsum,dass er so vehement verteidigt werden muss?

Und natürlich hat der Staat Verantwortung für seine Bürger, auch für die u 18.

Das Jugenschutzgestz existiert ja auch nicht nur zum Spaß. 

 

Nochmal die Frage: Um wie viele Fälle geht es, die tatsächlich durch das begleitete Trinken pro Jahr geschädigt werden? Sprich: Kann man davon ausgehen, dass eine Änderung des Gesetzes konkrete, messbare Verbesserungen haben wird? Dazu hätte ich gerne Zahlen. Sonst halte ich den Vorstoß erst einmal für wohlfeilen Aktionismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Nochmal die Frage: Um wie viele Fälle geht es, die tatsächlich durch das begleitete Trinken pro Jahr geschädigt werden? Sprich: Kann man davon ausgehen, dass eine Änderung des Gesetzes konkrete, messbare Verbesserungen haben wird? Dazu hätte ich gerne Zahlen. Sonst halte ich den Vorstoß erst einmal für wohlfeilen Aktionismus.

 

Vielleicht sollte man Gesetze überhaupt mal an ihrem Ergebnis messen, und ins Verhältnis setzen zum benötigten Aufwand. Der Bundesrechnungshof äußert sich ja gelegentlich dazu, und ist beim Gesetzgeber dementsprechend unbeliebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Herr Lauterbach möchte das begleitete Trinken verbieten.

 


Mal wieder ne Verbotsdiskussion? Die Politik kann doch schon das unbegleitete Trinken nicht verhindern! 

 

Nimmt den Typen eigentlich überhaupt noch jemand ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Erwachsen werden ist nicht das gleiche wie älter werden, sondern das Ansammeln von Erfahrungen. Wie aber sollen Minderjährige Erfahrungen sammeln, wenn man ihnen jede Entscheidung abnimmt?

Nicht jede Entscheidung.

Aber Alkohol trinken,rauchen,Auto fahren,wählen, heiraten... ist noch nix.

Und es ist halt eben nicht nur älter werden.

Bei Teenagern ist das Gehirnn noch im Entwicklung. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Wie erklärst du dir dann diese Statistik? Wenn "Förderung von Saufen" die Realität wäre, wie von die behauptet, müssten die Zahlen doch ansteigen.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6257/umfrage/anteil-jugendlicher-mit-woechentlichem-alkoholkonsum/

Schon mal gut,aber warum Alkoholkonsum fördern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Disclaimer: Nein, ich trete nicht dafür ein, dass sich 14jährige hemmungslos besaufen. Ich hinterfrage lediglich den konkreten Nutzen dieses Vorhabens, da sich die meisten Teenager, zumindest meiner Erfahrung nach, eben nicht im Beisein ihrer Erziehungsberechtigter die Kante geben...

 

Das lässt sich nicht verhindern.

Die bewusste Förderung durch Erwachsene aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Nimmt den Typen eigentlich überhaupt noch jemand ernst?

Hoffentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Aber Alkohol trinken,rauchen,Auto fahren,wählen, heiraten... ist noch nix.

Und es ist halt eben nicht nur älter werden.

Bei Teenagern ist das Gehirnn noch im Entwicklung. 

 

Beim Wählen versucht man gerade die Altersgrenze herabzusetzen, beim Autofahren ebenso, beim Heiraten wird sie durch Heirat im Ausland umgangen. Ist da das Gehirn nicht beteiligt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Schon mal gut,aber warum Alkoholkonsum fördern?

Wer fördert es denn deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Beim Wählen versucht man gerade die Altersgrenze herabzusetzen, beim Autofahren ebenso, beim Heiraten wird sie durch Heirat im Ausland umgangen.

...;)

Alles nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr dürft mit 14 öffentlich trinken,wieviel ihr wollt , wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist" ist halt mMn das völlig falsche Signal.

E signalisiert  den Kindern ja,dass Alkohol völlig okay ist,eher ein Muss.

Das ist gefährlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Wer fördert es denn deiner Meinung nach?

Die Gesellschaft; die aktuellen gesetzlichen  Regelungen; jeder,der sagt " Ach,ein Gläschen, stell dich nicht so an.. ", ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:
vor 18 Minuten schrieb Marcellinus:

Beim Wählen versucht man gerade die Altersgrenze herabzusetzen, beim Autofahren ebenso, beim Heiraten wird sie durch Heirat im Ausland umgangen.

...;)

Alles nicht gut.

 

Deine Meinung. Bleibt dir unbenommen. Andere haben eine andere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Die Gesellschaft; die aktuellen gesetzlichen  Regelungen; jeder,der sagt " Ach,ein Gläschen, stell dich nicht so an.. ", ...

Wie gesagt, lt. Statistik (die ich verlinkt habe) scheint diese Förderung recht schlecht zu greifen. Von daher halte ich deine Meinung für unzutreffend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:
vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Die Gesellschaft; die aktuellen gesetzlichen  Regelungen; jeder,der sagt " Ach,ein Gläschen, stell dich nicht so an.. ", ...

Wie gesagt, lt. Statistik (die ich verlinkt habe) scheint diese Förderung recht schlecht zu greifen. Von daher halte ich deine Meinung für unzutreffend

 

Es war noch nie so selbstverständlich wie heute, bei Feiern alkoholfreie Getränke anzubieten. Wer nicht will, muß nicht. Für mich fühlt sich das an wie ein Kampf von gestern. Und eine Regierung, die sich da engagiert, gleichzeitig aber den Konsum anderer Drogen offen propagiert, erscheint mir wenig glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Deine Meinung. Bleibt dir unbenommen. Andere haben eine andere. 

Eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Wie gesagt, lt. Statistik (die ich verlinkt habe) scheint diese Förderung recht schlecht zu greifen. Von daher halte ich deine Meinung für unzutreffend

Nur,weil momentan eine Statistik sinkenden Konsum aufzeigt,heisst das nix.

Und bestimmt nicht,dass Alkohol unproblematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Nur,weil momentan eine Statistik sinkenden Konsum aufzeigt,heisst das nix.

Und bestimmt nicht,dass Alkohol unproblematisch ist.

 

Nein, Alkohol ist nicht unproblematisch, sondern eine Kulturkonstante, sogar noch älter als die Menschheit selbst, und ein “Geschenk der Götter“, wenn ich das mal so sagen darf. ;)

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Nur,weil momentan eine Statistik sinkenden Konsum aufzeigt,heisst das nix.

Und bestimmt nicht,dass Alkohol unproblematisch ist.

'Momentan'? Es ist eine Statistik über einen Zeitraum von Ende der 70er Jahre bis heute... aber gut, es heisst nix, wenn es deiner Meinung widerspricht. Wie genau soll ich dich ernst nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb rince:

'Momentan'? Es ist eine Statistik über einen Zeitraum von Ende der 70er Jahre bis heute... aber gut, es heisst nix, wenn es deiner Meinung widerspricht. Wie genau soll ich dich ernst nehmen?

Du nimmst nicht ernst, dass Alkoholkonsum problematisch sein kann.

Das hat nix mit mir zu tun.

Und warum sollte ich sagen:

"alles super,sauft ruhig", wenn ich das nicht meine?

Das wäre doch etwas,was nicht ernstzunehmen ist.

Ich finde den gesellschaftlichen Umgang mit Alkohol problematisch. Isso. 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nein, Alkohol ist nicht unproblematisch, sondern eine Kulturkonstante, sogar noch älter als die Menschheit selbst, und ein “Geschenk der Götter“, wenn ich das mal so sagen darf. ;)

Mit dem vorsichtig und vernünftig umgegangen werden sollten.

Adjektive,die Teenager halt nicht so gut  leisten können wegen Pubertät.

Und der Umgang damit sollte mMn privat und umsichtig geübt werden.

Es ist ja gut,wenn der Konsum zurückgeht,aber der gesellschaftliche Umgang mit Alkohol ist mMn immer noch sehr problematisch. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Bei Teenagern ist das Gehirnn noch im Entwicklung. 

 

Die anatomische Entwicklung des Gehirns ist erst mit ca. 25 Jahren abgeschlossen (wobei eine gewisse Plastizität natürlich bestehen bleibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...