Moriz Geschrieben 16. September Melden Share Geschrieben 16. September Am 13.9.2024 um 15:41 schrieb Flo77: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kosten-durch-kranke-Angestellte-enorm-gestiegen-article25225490.html Ein sehr interessanter Aspekt daraus: Zitat Es sei bekannt, dass sich die gestiegene Zahl der Krankschreibungen in großen Teilen auf die elektronische Übermittlung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zurückführen lasse. Dadurch würden nun auch Krankschreibungen erfasst, die die Kassen früher nie erreicht hätten. Ich habe meine Krankschreibungen früher nie an die Krankenkasse geschickt. Wozu auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. September Melden Share Geschrieben 16. September vor 8 Minuten schrieb Moriz: Ich habe meine Krankschreibungen früher nie an die Krankenkasse geschickt. Wozu auch? Ist auch nur dann wichtig, wenn man wegen derselben Krankheit krankgeschrieben wird. Dann sind halt irgendwann die 6 Wochen rum und die Kasse muss mit dem Krankengeld eintreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. September Melden Share Geschrieben 16. September vor 3 Stunden schrieb Flo77: Ist auch nur dann wichtig, wenn man wegen derselben Krankheit krankgeschrieben wird. Dann sind halt irgendwann die 6 Wochen rum und die Kasse muss mit dem Krankengeld eintreten. Ja. Bei einem komplizierten Beinbruch würde ich das Teil auch gleich an die Krankenkasse schicken. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß ich bei weitem nicht der einzige bin, der gerade bei solchen 'Bagatellerkrankungen', für die die telefonische Krankschreibung gedacht ist, den Wisch mit der Krankmeldung eben nicht an die Krankenkasse geschickt hat. Aber Hauptsache, die ach-so-Liberalen der Partei der Besserverdienenden können dem Plebs (der sie finanziert, die Besserverdienenden) eins reindrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. September Autor Melden Share Geschrieben 16. September (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Moriz: Ein sehr interessanter Aspekt daraus: Ich habe meine Krankschreibungen früher nie an die Krankenkasse geschickt. Wozu auch? Das haben teilweise,je nach Kasse,die Arztpraxen getan. Ich war diesbezüglich immer sehr artig- wenn ich eine AU für die Kasse bekommen habe,ist sie auch da gelandet. Jetzt passiert das durch die eAU ja automatisch. bearbeitet 16. September von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September Die angekündigten Schwierigkeiten des Gesundheitswesens werden bei uns am Ort gerade konkret - die lokale Klinik eines evangelischen Trägers meldet Konkurs an, erstmal in Eigenverwaltung. https://www.trtdeutsch.com/news-inland/rekordzahl-bei-klinikinsolvenzen-fur-2024-erwartet-16428541 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September vor 4 Minuten schrieb Shubashi: Die angekündigten Schwierigkeiten des Gesundheitswesens werden bei uns am Ort gerade konkret - die lokale Klinik eines evangelischen Trägers meldet Konkurs an, erstmal in Eigenverwaltung. https://www.trtdeutsch.com/news-inland/rekordzahl-bei-klinikinsolvenzen-fur-2024-erwartet-16428541 Wieso? Lauterbach war doch immer der Ansicht, wir hätten zu viele Krankenhäuser. Und im internationalen Vergleich stimmt das doch auch. Wird also alle gut, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September vor 3 Minuten schrieb Marcellinus: Wieso? Lauterbach war doch immer der Ansicht, wir hätten zu viele Krankenhäuser. Und im internationalen Vergleich stimmt das doch auch. Wird also alle gut, oder? Bezahlen dürfen das übrigens die Lieferanten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September vor 9 Minuten schrieb Shubashi: Die angekündigten Schwierigkeiten des Gesundheitswesens werden bei uns am Ort gerade konkret - die lokale Klinik eines evangelischen Trägers meldet Konkurs an Darf ich fragen welches KH das ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September vor 5 Minuten schrieb Flo77: vor 8 Minuten schrieb Marcellinus: Wieso? Lauterbach war doch immer der Ansicht, wir hätten zu viele Krankenhäuser. Und im internationalen Vergleich stimmt das doch auch. Wird also alle gut, oder? Bezahlen dürfen das übrigens die Lieferanten... Ich weiß! Ich war ein paar Mal Opfer fremder Insolvenzen. Die Banken kriegen ihr Geld, der Rest guckt in die Röhre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September (bearbeitet) 28 minutes ago, Flo77 said: Darf ich fragen welches KH das ist? Dieses hier, mit immerhin 30.000 Patienten im Jahr und 600 Mitarbeitern. Am Freitag war in der Notaufnahme, wie meist, „Land unter“. Viele unserer Patienten werden jetzt sehr viel weitere Transporte unternehmen müssen, und über 600 Geburten werden jetzt außerhalb des Kreises stattfinden müssen. Edit: Das katholische Kreiskrankenhaus in meinem alten Dorf bei Osnabrück macht dieses Jahr auch dicht. bearbeitet 23. September von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September vor 12 Minuten schrieb Shubashi: Das katholische Kreiskrankenhaus in meinem alten Dorf bei Osnabrück macht dieses Jahr auch dicht. Ankum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Shubashi: Das katholische Kreiskrankenhaus in meinem alten Dorf bei Osnabrück macht dieses Jahr auch dicht. Ibbenbüren? bearbeitet 23. September von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. September Melden Share Geschrieben 23. September vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Das katholische Kreiskrankenhaus in meinem alten Dorf bei Osnabrück macht dieses Jahr auch dicht. Dieses Jahr? Ostercappeln ist erst 2025 geplant. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 24. September Melden Share Geschrieben 24. September 8 hours ago, Flo77 said: Dieses Jahr? Ostercappeln ist erst 2025 geplant. Du hast gewonnen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte Krankenhausschließung anscheinend eine neue Quizdisziplin werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. September Melden Share Geschrieben 24. September Am 13.9.2024 um 15:41 schrieb Flo77: Also sollen diese "Schnelldurchläufer" die Praxen weiterhin fluten, ihre Infekte breit weiter verteilen und die Budgets der Kassenärzte mehr belasten??? Die Patienten "belasten" das Budget der Ärzte nicht mit einer AU und könnten ja aus Rücksicht auf andere FFP2-Masken tragen (€1-2 pro Stück). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. September Melden Share Geschrieben 24. September Am 16.9.2024 um 13:49 schrieb Moriz: Aber Hauptsache, die ach-so-Liberalen der Partei der Besserverdienenden können dem Plebs (der sie finanziert, die Besserverdienenden) eins reindrücken. Angesichts der Tatsache, daß die reichsten 10% über 50% des Aufkommens der Einkommenssteuer zahlen, die ärmsten 50% dagegen nur 10% desselben, ist das eine interessante Aussage. Und warum das jetzt für den "Plebs" (falls die "Besserverdienenden" nicht dazugehören, zum Volk=Plebs) schlimm ist das zu machen, was er außerhalb der Pandemie immer gemacht hat, kann ich nicht recht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. September Autor Melden Share Geschrieben 24. September (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rorro: Die Patienten "belasten" das Budget der Ärzte nicht mit einer AU und könnten ja aus Rücksicht auf andere FFP2-Masken tragen (€1-2 pro Stück). Wenn ich Durchfall habe oder sehr niedrigen Blutdruck,finde ich zu Hause einen geeigneteren Aufenthaltort als ein Auto und ein Wartezimmer. Das hat mit Maske oder nicht wenig bis nix zu tun. bearbeitet 24. September von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 24. September Melden Share Geschrieben 24. September vor 4 Minuten schrieb mn1217: Wenn ich Durchfall habe oder sehr niedrigen Blutdruck,finde ich zu Hause einen geeigneteren Aufenthaltort als ein Auto und ein Wartezimmer. Das Leben ist eben kein Ponyhof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. September Autor Melden Share Geschrieben 24. September vor 14 Minuten schrieb rorro: Das Leben ist eben kein Ponyhof. ? Empathie fände ich bei Medizinern schon angebracht. Das liest sich nach du fakest oder du bist selbst schuld,fass du krank bist. Erniedrigend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. September Melden Share Geschrieben 24. September vor 7 Stunden schrieb Shubashi: Du hast gewonnen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte Krankenhausschließung anscheinend eine neue Quizdisziplin werden. Ich verdiene damit meine Brötchen... 🫣 (also nicht mit der Schließung von Krankenhäusern sondern mit der Sicherung von Forderungen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September Kann man das eventuell auf Lauterbach übertragen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September On 9/24/2024 at 12:02 PM, rorro said: Das Leben ist eben kein Ponyhof. Finde ich auch, deswegen darf mein Kassenarzt im Krankheitsfall gerne mit dem Ferrari zu mir kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September vor 7 Minuten schrieb Kulti: Finde ich auch, deswegen darf mein Kassenarzt im Krankheitsfall gerne mit dem Ferrari zu mir kommen. Ich kenne zwar keinen, der einen Ferrari fährt, bin aber auch froh, kein Kassenarzt zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September 9 minutes ago, rorro said: bin aber auch froh, kein Kassenarzt zu sein. Das glaube ich sofort. Das Leben des Kassenarztes ist eher Massentierhaltung als Ponyhof. Als ich letztes Jahr endlich einen neuen Hausarzt hatte sagte der doch "Herzlich willkommen bei uns." Also so habe ich zuletzt auf meiner kirchlichen Hochzeit gefühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. September Melden Share Geschrieben 27. September Das finde ich etwas beunruhigend: https://www.n-tv.de/wissen/Zahl-der-Masern-Faelle-steigt-wieder-an-article25256452.html (Wenn auch nach dem Corona-Impfbetrug verständlich.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts