Frey Geschrieben 24. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2022 Für alle, die das Stundengebet schätzen, ist es oft schwierig regelmäßig daran teilzunehmen. Eine Möglichkeit sind Online Übertragungen. Wer kennt Angebote, gerne international? Bekommen wir eine Liste hin? Die Erzabtei St. Ottilien (Benedektiner) bietet einen Livestream an, und sogar ein mp3 - Archiv zum nachhören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 24. Mai 2022 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2022 Ich kann die Gemeinschaft von Jerusalem in Köln empfehlen. Ich liebe das Stundengebet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frey Geschrieben 12. Juni 2022 Autor Melden Share Geschrieben 12. Juni 2022 Stundengebet der Abtei Königsmünster Meschede Live Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frey Geschrieben 12. Juni 2022 Autor Melden Share Geschrieben 12. Juni 2022 Kloster Einsiedeln Livestream Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adrian94 Geschrieben 5. September 2022 Melden Share Geschrieben 5. September 2022 Radio Horeb bietet jeden Tag um 17:30 die Vesper an und am Abend die Komplet. Laudes und Mittagshore sind mir zeitlich nicht bekannt, da ich da meistens nicht zuhause bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 10. September 2022 Melden Share Geschrieben 10. September 2022 https://youtube.com/c/KlosterMuensterschwarzach Kloster Münsterschwarzach streamt die Stundengebete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. September 2022 Melden Share Geschrieben 12. September 2022 Haben wir heute "Montag der ersten Woche im Jahreskreis"? App und Buch passen weder für heute noch für morgen übereinander (wobei in der App heute Mariae Namen und morgen Jphannes Chrysostomos ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adrian94 Geschrieben 18. September 2022 Melden Share Geschrieben 18. September 2022 Am 12.9.2022 um 07:31 schrieb Flo77: Haben wir heute "Montag der ersten Woche im Jahreskreis"? App und Buch passen weder für heute noch für morgen übereinander (wobei in der App heute Mariae Namen und morgen Jphannes Chrysostomos ist). Am 12.9. war die 4. Woche im Jahreskreis. Ich schaue immer beim online Schott der Erzabtei Beuron nach, dort ist immer in der rechten Spalte das Kalenderblatt angeschlagen und eben auch welche Woche wir haben. Bei einem Gedenktag der Gottesmutter kann man ruhig den jeweiligen Wochenpsalter verwenden. Zumindest die Antiphonen sollte man jedoch vom Gedenktag nehmen und das Schlussgebet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. September 2022 Melden Share Geschrieben 18. September 2022 vor 1 Minute schrieb Adrian94: Am 12.9. war die 4. Woche im Jahreskreis. Ich schaue immer beim online Schott der Erzabtei Beuron nach, dort ist immer in der rechten Spalte das Kalenderblatt angeschlagen und eben auch welche Woche wir haben. Bei einem Gedenktag der Gottesmutter kann man ruhig den jeweiligen Wochenpsalter verwenden. Zumindest die Antiphonen sollte man jedoch vom Gedenktag nehmen und das Schlussgebet. Vielen Dank für die Info. Heute müsste dann der 25. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr C sein. Natürlich freue ich mich, wenn jemand die Feinheiten des Stundengebets unter Hinzuziehung des Bd. 4 "Die Gedenktage der Heiligen" beherrscht und in seiner (haus)liturgischen Praxis anwendet. Von einer Bewertung meiner - in den Augen des routinierten Brevierbeters vielleicht unvollkommenen - Gebetspraxis, bitte ich allerdings grundsätzlich abzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frey Geschrieben 10. Dezember 2022 Autor Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2022 Nicht live, aber - für mich - ansprechend das Stundengebet der Mönche der Großen Kartause. Ein Gegenentwurf zu unserer Modernen Welt. https://chartreux.org/moines/de/liturgie/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts