Flo77 Geschrieben 30. Juli 2022 Autor Melden Share Geschrieben 30. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb Die Angelika: Den Zugang zur Beichte würde z.B. das Abstellen von übergriffigem Verhalten des Beichtvaters erleichtern. Das habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. Ich hatte zwar schon Beichtväter, die mir gedanklich nicht folgen konnten oder bei denen ich den Eindruck hatte sie haben den Ernst der Lage grundsätzlich anders eingeschätzt als ich selbst, aber übergriffige Nachfragen hatte noch bei keinem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 30. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Flo77: Ich hatte zwar schon Beichtväter, die mir gedanklich nicht folgen konnten... Das kann ich mir vorstellen 😁... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: Was macht ein vernünftiger Mensch, wenn jemand am anderen Ende der Leitung „übergriffig“ wird (was immer das ist)? Auflegen! Ich dachte, es ginge um reale Probleme, nicht um Empfindlichkeiten. Entschuldige, wenn ich mich getäuscht haben sollte. Richtig. Er legt auf. In der Kirche verlässt er den Beichtstuhl ohne Absolution durch den übergriffigen Herrn und kommt nie wieder. Und dann wird lamentiert, dass das Volk das Sakrament nicht ernstnähme..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 30. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Das habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. Ich hatte zwar schon Beichtväter, die mir gedanklich nicht folgen konnten oder bei denen ich den Eindruck hatte sie haben den Ernst der Lage grundsätzlich anders eingeschätzt als ich selbst, aber übergriffige Nachfragen hatte noch bei keinem. Sei froh.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge33 Geschrieben 31. Juli 2022 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2022 Am 30.7.2022 um 08:03 schrieb Inge33: Papst Franziskus sagt immer wieder, dass die Beichtväter nicht rigide sein sollen, sondern barmherzig, und das Lehramt nicht wie ein Zuchtmeister auslegen sollen. Meine Privatmeinung: man suche sich einen auf dem Boden der katholischen Morallehre stehenden Beichtvater, der nicht rigide ist, sondern barmherzig, und der einem mit Einfühlsamkeit zum spirituellen Wachstum verhelfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts