Martin Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Wer ist Jesus? Welche Antwortversuche mit welchen Schwerpunkten hat es (in den ersten Jahrhunderten) gegeben? Gibt es eine "Liste" mit kurzen, übersichtlichen Zusammenfassungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Wer ist Jesus? Welche Antwortversuche mit welchen Schwerpunkten hat es (in den ersten Jahrhunderten) gegeben? Gibt es eine "Liste" mit kurzen, übersichtlichen Zusammenfassungen? Hat man sich um diese seinerzeit überhaupt bemüht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Mmmh Martin, vielleicht meinst Du das Neue Testament? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 28. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Ich meinte die Versuche der Festlegung auf Mensch oder Gott. Der von Erich immer wieder erwähnte Arianismus gehört dazu. Beruhigung scheint erst nach dem Konzil von Chalcedon - das diese Frage offen hält - in die Festlegungsbemühungen gekommen zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Beruhigung scheint erst nach dem Konzil von Chalcedon - das diese Frage offen hält - in die Festlegungsbemühungen gekommen zu sein wieso hält das Konzil diese Frage offen??? Unarianischen Gruss Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 (bearbeitet) Welt und Umwelt der Bibel 24 Hallo Martin, beim katholischen Bibelwerk gibt's in der Reihe "Welt und Umwelt der Bibel" ein Heft (Nr. 24, 2/2002): Jesus der Galiläer Galiläa war die Heimat Jesu und vieler, die ihm als Jünger und Jüngerinnen nachgefolgt sind. Fischer, Landarbeiter, Sklaven, Zöllner - Männer, Frauen und Kinder aus diesem Landstrich zählten sich mit Jesus zur "Familie Gottes". Aus ihrem Arbeitsalltag stammen z.B. die Bilder der Gleichnisse. Ihr Leben unter den schwierigen Verhältnissen der römischen Besatzung spiegelt sich in der Botschaft der Evangelien wider. Die Beiträge dieses Heftes beschreiben den Juden Jesus und die Jesusbewegung in ihrem geschichtlichen Zusammenhang, in ihrer gesellschaftlich-religiösen Umwelt und in ihrem geographischen Rahmen. Darüber hinaus finden sich Berichte und Reportagen über neue Ausgrabungen, die archäologische Sammlung des Bibel+Orient-Museums in Fribourg, die Kreuzesinschrift von S. Croce in Rom sowie Buchtipps, aktuelle Hinweise und Internetlinks. Wieder eignet sich dieses Heft hervorragend zum Selbststudium wie auch als Geschenk für alle an Kunst, Religionsgeschichte und Theologie Interessierten. bearbeitet 28. April 2003 von Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 »Wieso hält das Konzil diese Frage offen???« (Erich J.) Tut es nicht. Martin, was haste denn da mißverstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 (bearbeitet) Ich meinte die Versuche der Festlegung auf Mensch oder Gott. Der von Erich immer wieder erwähnte Arianismus gehört dazu. Beruhigung scheint erst nach dem Konzil von Chalcedon - das diese Frage offen hält - in die Festlegungsbemühungen gekommen zu sein Was Du schon immer über Adoptianismus, Sabellianismus, Patripassianismus, radikaler Monarchianismus, Arianismus, Doketismus, Apollinarismus usw. usf. wissen wolltest, Dich aber nie zu fragen getrautest, hier Dogmengeschichte der Christologie kannst Du es erfahren. Interessant, gut, ja, sogar spannend, zu lesen. Jedenfalls lernt man eines: es gibt keine Häresie, die nicht schon einmal dagewesen wäre. bearbeitet 28. April 2003 von altersuender Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 28. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 28. April 2003 GENAU so etwas habe ich gesucht, Erich. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 28. April 2003 Autor Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Lieber Robert, lieber Erich, das "offen halten" meinte ich in dem Sinne, dass Jesus nicht auf "Mensch" ODER "Gott" festgelegt wurde, sondern die UND Verbindung als wahr erkannt wurde. Ist das falsch? Erstaunte Grüße Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 das "offen halten" meinte ich in dem Sinne, dass Jesus nicht auf "Mensch" ODER "Gott" festgelegt wurde, sondern die UND Verbindung als wahr erkannt wurde. Ist das falsch? Falsch ist die Bezeichnung "offen halten", lieber Martin. "Mensch UND Gott": Da bleibt eben nichts offen! Corinna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Falsch ist die Bezeichnung "offen halten", lieber Martin. "Mensch UND Gott": Da bleibt eben nichts offen! so issses, liebe Corinna. Herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub. Pack Dir gleich mal ein paar A&A und verspeise sie. Denen hast Du sehr gefehlt. Lieben Gruss Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Pack Dir gleich mal ein paar A&A und verspeise sie. Denen hast Du sehr gefehlt. Eingepackt in Pide? Neee danke, ich hab' jetzt zwei Wochen lang morgens, mittags und abends Pide verspeist. Jetzt brauch' ich erstmal Abwechslung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Willkommen in der Heimat, Corinna! wie wär's mit Krautspatzen, Fleischkäs und Tomatensalat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Corinna Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 wie wär's mit Krautspatzen, Fleischkäs und Tomatensalat? und dergleichen Köstlichkeiten mehr. A&A gehören nicht dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 28. April 2003 Melden Share Geschrieben 28. April 2003 Off topic, bei der Gelegenheit darf ich dann Corinna zur Contestabsimmung einladen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts