SteRo Geschrieben Dienstag um 14:04 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 14:04 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Flo77: @Studiosus würde die apostolische Autorität diese Definition mittragen??? "Glaubenslehre = KKK " ist keine Definition, sondern meine Erläuterung meines Sprachgebrauches (bzw Abkürzungsgebrauches) innerhalb meines Projektes, nachdem Jakobgutbewohner offensichtlich verstand, dass ich unterschiedliche Dinge damit meinen würde. bearbeitet Dienstag um 14:05 von SteRo Zitieren
SteRo Geschrieben Dienstag um 14:11 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 14:11 vor 10 Minuten schrieb Jakobgutbewohner: "Häresie" wäre dann im Grunde ein biblischer Begriff: Mach mit "Häresie" was du willst. Ich empfehle: 2089 ... „Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer mit göttlichem und katholischem Glauben zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit .... Zitieren
Jakobgutbewohner Geschrieben Dienstag um 16:39 Melden Geschrieben Dienstag um 16:39 vor 2 Stunden schrieb SteRo: nachdem Jakobgutbewohner offensichtlich verstand, dass ich unterschiedliche Dinge damit meinen würde. Verstand ich das bisher? Eher nicht. Und dieser Punkt bezieht sich ja auf deine Argumentation zur "Autorität apostolischer Sukzession". Als "Häresie" im biblischen Sinne würde ich keine inhaltlichen Positionen verstehen, sondern die Art wie jemand etwas bezogen auf die Lehre vertritt, nämlich streitsüchtig und so weiter, verschiedene inhaltliche Positionen zu stark zu betonen, z.B. das ganze "wahre" Christentum auf solche Ansichten festlegen zu wollen, statt die Gewissensfreiheit zu achten wie ein Christ, der Gott wirklich näher ist. Zitieren
Studiosus Geschrieben Dienstag um 16:43 Melden Geschrieben Dienstag um 16:43 vor 2 Stunden schrieb Flo77: @Studiosus würde die apostolische Autorität diese Definition mittragen??? Nun spreche ich nicht für diese, aber ich würde das schon auseinanderhalten wollen: Der KKK enthält, nebst manchen eher hinführenden und erläuternden Teilen, die Glaubenslehre der Kirche und versteht sich selbst als sichere Norm im Glauben. Dass der KKK, vor allem in jedem Satz und jeder Seitenbemerkung, die Glaubenslehre der Kirche ist, würde ich so nicht sagen. Zitieren
Studiosus Geschrieben Dienstag um 16:45 Melden Geschrieben Dienstag um 16:45 vor 2 Stunden schrieb SteRo: innerhalb meines Projektes Diesen Begriff hast Du bereits mehrmals verwendet. Um welches Projekt geht's da eigentlich, wenn ich fragen darf? Zitieren
Flo77 Geschrieben Dienstag um 17:08 Melden Geschrieben Dienstag um 17:08 vor 21 Minuten schrieb Studiosus: Nun spreche ich nicht für diese, aber ich würde das schon auseinanderhalten wollen: Der KKK enthält, nebst manchen eher hinführenden und erläuternden Teilen, die Glaubenslehre der Kirche und versteht sich selbst als sichere Norm im Glauben. Selbst das mit der sicheren Norm kann sich ja nur auf die Position innerhalb der Definitionen aber keinesfalls auf den reinen Wortlaut beziehen. vor 21 Minuten schrieb Studiosus: Dass der KKK, vor allem in jedem Satz und jeder Seitenbemerkung, die Glaubenslehre der Kirche ist, würde ich so nicht sagen. Vorallem, daß er sie in vollem Umfang darlegt, halte ich für einen sehr gewagtem Anspruch. Zitieren
SteRo Geschrieben Gestern um 07:26 Autor Melden Geschrieben Gestern um 07:26 vor 14 Stunden schrieb Jakobgutbewohner: Verstand ich das bisher? Eher nicht. Und dieser Punkt bezieht sich ja auf deine Argumentation zur "Autorität apostolischer Sukzession". Als "Häresie" im biblischen Sinne würde ich keine inhaltlichen Positionen verstehen, sondern die Art wie jemand etwas bezogen auf die Lehre vertritt, nämlich streitsüchtig und so weiter, verschiedene inhaltliche Positionen zu stark zu betonen, z.B. das ganze "wahre" Christentum auf solche Ansichten festlegen zu wollen, statt die Gewissensfreiheit zu achten wie ein Christ, der Gott wirklich näher ist. Wenn du das nicht so verstanden hast, dann habe ich wohl deine Aussage "dein Bezug sei "die Glaubenslehre", anderswo bezogst du dich auf den KKK" missgedeutet. Egal, es ist auf jeden Fall geklärt. Wie gesagt, das du als Häresie verstehen würdest ist für mich irrelevant, weil ich die Glaubenslehre = KKK denke, wenn dort Häresie definiert ist. Zitieren
SteRo Geschrieben Gestern um 07:30 Autor Melden Geschrieben Gestern um 07:30 vor 14 Stunden schrieb Studiosus: Nun spreche ich nicht für diese, aber ich würde das schon auseinanderhalten wollen: Der KKK enthält, nebst manchen eher hinführenden und erläuternden Teilen, die Glaubenslehre der Kirche und versteht sich selbst als sichere Norm im Glauben. Dass der KKK, vor allem in jedem Satz und jeder Seitenbemerkung, die Glaubenslehre der Kirche ist, würde ich so nicht sagen. Ich spreche auch aus der Perspektive des Gläubigen, nicht aus der Perspektive der Theologie oder klerikalen Insiders. Aus der Perspektive des Gläubigen ist der KKK als Glaubenslehre meiner Einschätzung nach durchaus ausreichend als fehlerfreier und sicherer Leitfaden und wer der RK-Konfessionsgemeinschaft beitreten will, sollte diesen unterzeichnen können (in dem Sinne, dass er inhaltlich allem zustimmt). Zitieren
SteRo Geschrieben Gestern um 07:36 Autor Melden Geschrieben Gestern um 07:36 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Studiosus: Diesen Begriff hast Du bereits mehrmals verwendet. Um welches Projekt geht's da eigentlich, wenn ich fragen darf? Relativ neu ist lediglich das Wort "Projekt", denn was damit gemeint ist habe ich hier bereits viele Male ausgedrückt: als konfessionsloser Theist erforsche ich den christlichen Theismus, weil ich mich gefragt hatte, was die Menschen bzgl. Gott eigentlich so lehren, weil ich gerne über den Glauben an Gott nachdenken würde. Aus kulturellen Gründen erschien es mir naheliegend erstmal mit dem christlichen Theismus zu beginnen. bearbeitet Gestern um 07:37 von SteRo Zitieren
Jakobgutbewohner Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden vor 1 Stunde schrieb SteRo: Egal, es ist auf jeden Fall geklärt. Finde ich nicht, wenn ich annehme, daß du damit etwas meinst wie "ich habe Recht". vor 1 Stunde schrieb SteRo: weil ich mich gefragt hatte, was die Menschen bzgl. Gott eigentlich so lehren .Was wiederum eigentlich nicht speziell den KKK betreffen würde. Zitieren
SteRo Geschrieben vor 18 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Jakobgutbewohner: Finde ich nicht, wenn ich annehme, daß du damit etwas meinst wie "ich habe Recht". Was wiederum eigentlich nicht speziell den KKK betreffen würde. Klar habe ich recht, wenn ich im Rahmen meines Projektes (und der damit verbundenen Arbeitshypothesen) "Glaubenslehre = KKK" setze. Und natürlich betrifft es exklusiv den KKK (die Glaubenslehre für die Gläubigen der RK-Konfession), da der christliche Theismus auf Basis derjenigen konfessionellen Tradition erforscht werden soll, die am glaubwürdigsten ihre Kontinuität (beginnend bei Jesus Christus bis in die Gegenwart) darlegen kann. Ich habe ja gesagt "Wenn wir weitermachen, kommt es nur noch zu Wiederholungen" ... aber du wolltest ja nicht hören: Am 4.1.2025 um 08:05 schrieb SteRo: Ich verstehe deine Worte so, dass du eine alternative auf deiner Subjektivität gründende Privat-Theologie aufmachen willst. Kannst du machen, bloß werde ich auf eine solche Konversation mich nicht einlassen. Begriffliche Glaubensinhalte, über die geredet werden kann (jedoch nur affirmativ und/oder erläuternd und/oder analytisch), sind für mich derzeit ausschließlich die der RK-Konfessionsgemeinschaft, welche für sich [als einen der Glaubensinhalte] Legitimität aufgrund der von Gott initiierten apostolischen Sukzession beanspruchen. Als Quellen relevant sind für mich also nur der KKK, der im Wesentlichen auf den Dogmen des Lehramtes beruht und diese thematisch-strukturiert und in allgemeinverständlicher Sprache erläuternd wiedergibt, und die [geistes-]wissenschaftliche Theologie, die spekulativ über die Dogmen hinausgeht (aber ihnen nicht widerspricht) und von der es auch unterschliedliche Schulen gibt (zB Thomismus und Molinismus), denen man optional folgen kann. Wenn ich selbst hin und wieder in eine Privat-Sprache verfalle, dann bedeutet das nicht, dass ich von den RK-Glaubensinhalten abweichen will, sondern es handelt sich dabei um Paraphrasierungen von Inhalten relevanter Quellen. Es könnte dann darüber diskutiert werden, ob meine Paraphrasierungen angemessen sind oder sie ggf. die Inhalte der relevanten Quellen verzerrt wiedergeben, zu Missverständnissen führen und besser nicht verwendet werden. Nicht zulässig ist es jedoch, die Inhalte relevanter Quellen infrage zu stellen. bearbeitet vor 18 Stunden von SteRo Zitieren
Recommended Posts