Die Angelika Geschrieben 15. März 2023 Melden Share Geschrieben 15. März 2023 Das ist die Frage, die mich angesichts folgender Aussage im Zusammenhang mit der Ermordung der 12jährigen Luise beschäftigt. "Wir erleben leider seit Jahren einen beunruhigenden Anstieg von Straftaten, auch von Gewalttaten durch Jugendliche, durch Kinder auch unter 14 Jahren", sagte Wüst in Düsseldorf. "Wir müssen diese Entwicklung nicht nur beobachten, im Blick behalten, wir müssen sie auch untersuchen, Ursachen finden und Präventionsarbeit leisten." Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. März 2023 Melden Share Geschrieben 15. März 2023 Kommt aber drauf an, welche Statistik man liest. Tötungsdelikte nehmen offenbar zu, Gewalttaten aber eher ab. Die Fassungslosigkeit, dass so eine Tat überhaupt möglich ist, verleitet jetzt natürlich dazu, irgendetwas verändern zu wollen. Aber das sind Reflexe aus Hilflosigkeit. Und hilflos sind wir ja nun mal. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 15. März 2023 Melden Share Geschrieben 15. März 2023 Kinder orientieren sich eben an Erwachsenen. Früher wurde Pop Musik von jungen Erwachsenen hauptsächlich konsumiert. Heute liegt das Eintrittsalter eher bei 12 Jahren. Vielleicht werden Kinder heute früher erwachsen. Obwohl mir das Wort in diesem Zusammenhang nicht als passend erscheint. Aus Deinem Artikel ergibt sich, dass Kinder bei Morden als Täter immer noch unterrepräsentiert sind Immerhin gibt es bei uns 1000Morde jährlich. Aber genau wie vergewaltigende Priester erregen mordende Kinder viel Aufmerksamkeit. Zitat Schaut man auf Taten, die andere Menschen das Leben gekostet haben, sind Kinder nur sehr selten verdächtig. Das sind sogenannte "Delikte gegen das Leben". In den vergangenen 20 Jahren schwankte die Zahl der tatverdächtigten Kinder unter 14 Jahren zwischen vier und 21 jedes Jahr. Das ergibt sich aus der polizeilichen Kriminalstatistik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. März 2023 Melden Share Geschrieben 15. März 2023 Zwischen 4 und 21? Immer noch viel, dafür daß Kinder eigentlich mit einer entsprechend hohen Hemmschwelle ausgestattet sein müssten. Hab ich am WE noch meinen Kindern vorgespielt: https://www.youtube.com/watch?v=a9G6RBQfl_k 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. März 2023 Melden Share Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Zu Freudenberg lässt sich im Moment wenig sagen. In den USA wären die beiden Täterinnen jetzt je nach Staat wohl schon reif für den Stuhl oder die Spritze... Mir fällt es jedenfalls sehr schwer mir in dieser Altersklasse die klassischen Mordmotive - Geld, Eifersucht, Ehre - vorzustellen. Davon mal ab, daß ich mir weder vorstellen kann, was in den Eltern der Täterinnen vorgeht noch wie die Familien damit umgehen sollen, wenn sich der Sturm gelegt hat. Umsiedeln? Freudenberg hat niedliche 17.7 tausend Einwohner. Datenschutz hin oder her, auch in 20, 30 Jahren wird der Ort die Namen der Täterinnen nicht vergessen haben. Die kriegen - Vergebung hin, Resozialisierung her - in so einer kleinen Gemeinde doch keinen Fuß mehr auf die Erde. Edit: Die Gemeinde Freudenberg als ganzes hat ca. 17.700 Einwohner. Der Kernort Freudenberg selbst sogar nur etwas über 5.000 - die anderen Ortsteile sind noch kleiner... bearbeitet 15. März 2023 von Flo77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 20. November 2023 Melden Share Geschrieben 20. November 2023 Passt nicht ganz zur Eröffnung, aber zum Thread ... Meine Theatergruppe mit inzwischen jungen Erwachsenen (Generation Z) möchte den Zeitpunkt des Treffens nicht von 19 auf 20 Uhr verschieben, weil es dann "hinten raus so spät wird." Allgemeine Erfahrung in anderen Kontexten mit Generation Z: Bei Abendterminen sind sie grundsätzlich müde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. November 2023 Melden Share Geschrieben 20. November 2023 vor 2 Stunden schrieb nannyogg57: Meine Theatergruppe mit inzwischen jungen Erwachsenen (Generation Z) möchte den Zeitpunkt des Treffens nicht von 19 auf 20 Uhr verschieben, weil es dann "hinten raus so spät wird." Die Erfahrung habe ich auch gerade machen dürfen. Veranstaltung vorgezogen. Die "Erwachsenen" waren flexibel und von der "Jugend" war genau einer überhaupt da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. November 2023 Melden Share Geschrieben 20. November 2023 Tia, wer um 7 im Schulbus sitzen muß um dann acht Stunden Ganztagsschule zu überstehen, der tut einfach gut daran, nicht zu spät ins Bett zu gehen. Irgendwie klingt mir die Generation Z da gerade vernünftiger als meinereiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 20. November 2023 Melden Share Geschrieben 20. November 2023 vor 13 Minuten schrieb Moriz: Tia, wer um 7 im Schulbus sitzen muß um dann acht Stunden Ganztagsschule zu überstehen, der tut einfach gut daran, nicht zu spät ins Bett zu gehen. Irgendwie klingt mir die Generation Z da gerade vernünftiger als meinereiner. Dass die jungen Herren und Damen "nicht zu spät ins Bett" gehen, glaubst du doch wohl selbst nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 20. November 2023 Melden Share Geschrieben 20. November 2023 vor 14 Minuten schrieb Moriz: Tia, wer um 7 im Schulbus sitzen muß um dann acht Stunden Ganztagsschule zu überstehen, der tut einfach gut daran, nicht zu spät ins Bett zu gehen. Irgendwie klingt mir die Generation Z da gerade vernünftiger als meinereiner. Mag ja richtig sein, aber dann von Anfang mit offenen Karten spielen. Die Veranstaltung vorziehen lassen und doch nicht kommen, ist die schlechteste Variante. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. November 2023 Melden Share Geschrieben 20. November 2023 Diese Generation Z hat eh keinen Biss. Zu meiner Zeit gab es keine Mobiltelefone, kein Internet, keine Tiktoker und keine Influenzer und wir waren trotzdem jedes Wochenende draußen. Kino, Feten (bei den Leuten zu Hause - heute unvorstellbar, wenn ich meine Kinder höre), Disco, oder Tanzschulparties (ich komm vom Land, wir mussten nehmen was angeboten wurde), Schützenfest, usw. ... Die Jugend heute ist ja schon mit Feiern an Karneval (völlig unabhängig vom Alkohol) bereits völlig überfordert. Trübsinniges Gelichter. Wenn ich meine Kinder ansehe, frage ich mich manchmal wirklich, wer die bessere Jugend hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thanos Geschrieben 20. November 2023 Melden Share Geschrieben 20. November 2023 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Diese Generation Z hat eh keinen Biss. Zu meiner Zeit gab es keine Mobiltelefone, kein Internet, keine Tiktoker und keine Influenzer und wir waren trotzdem jedes Wochenende draußen. Kino, Feten (bei den Leuten zu Hause - heute unvorstellbar, wenn ich meine Kinder höre), Disco, oder Tanzschulparties (ich komm vom Land, wir mussten nehmen was angeboten wurde), Schützenfest, usw. ... Die Jugend heute ist ja schon mit Feiern an Karneval (völlig unabhängig vom Alkohol) bereits völlig überfordert. Trübsinniges Gelichter. Wenn ich meine Kinder ansehe, frage ich mich manchmal wirklich, wer die bessere Jugend hatte... Und man kam nach Hause und hörte den AB ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 20. November 2023 Melden Share Geschrieben 20. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Wenn ich meine Kinder ansehe, frage ich mich manchmal wirklich, wer die bessere Jugend hatte... Wenn ich mir die nächtlichen Innenstädte heutzutage ansehe, hoffe ich sogar, meine Kinder haben mal keinen Bock wegzugehen 🙈. Aber ja, natürlich hatten wir die geilere Zeit 😍 (schee war's)!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 Früher war alles besser? Ganz sicher nicht. Tragische Vorfälle gab es schon immer. Was sie weder gut macht noch Novellierung. Es gilt definitiv, das möglichst zu vermeiden. Ich fürchte nur,dass das nicht zu 100% möglich ist Auch über uns ( ich bin Generation X/ Golf) wurde geschimpft. Es gibt babylonischen Tontafeln,die "die Jugend von heute" kritisieren. Ist vermutlich ein sicheres Anzeichen, dass man selbst älter wird,wenn man über die Jungen schimpft. Natürlich muss man hinsehen und sie unterstützen. Aber auch Vertrauen haben. In 20, 30 Jahren ist dann die Gen Z an der Reihe,über die Jugendlichen zu jammern . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 15 Stunden schrieb Thanos: Und man kam nach Hause und hörte den AB ab. Wir hatten nicht mal nen AB! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 6 Minuten schrieb mn1217: Früher war alles besser? Schon immer. Auch früher war früher alles besser 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. rince Geschrieben 21. November 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 15 Stunden schrieb Flo77: Diese Generation Z hat eh keinen Biss. Zu meiner Zeit gab es keine Mobiltelefone, kein Internet, keine Tiktoker und keine Influenzer und wir waren trotzdem jedes Wochenende draußen. Kino, Feten (bei den Leuten zu Hause - heute unvorstellbar, wenn ich meine Kinder höre), Disco, oder Tanzschulparties (ich komm vom Land, wir mussten nehmen was angeboten wurde), Schützenfest, usw. ... Die Jugend heute ist ja schon mit Feiern an Karneval (völlig unabhängig vom Alkohol) bereits völlig überfordert. Trübsinniges Gelichter. Wenn ich meine Kinder ansehe, frage ich mich manchmal wirklich, wer die bessere Jugend hatte... Ich habe da 2 ganz unterschiedliche Exemplare. K1 ist am liebsten die ganze Zeit zuhause vorm PC und vermeidet Sozialkontakte, so oft es geht. K2 sieht man wohl recht selten daheim. immer mit Kumpels und Kumpelinen unterwegs. Kino, Feten, Schützenfest, abhängen bei irgendwem zuhause im Keller. Fährt auch mal spontan nach Berlin zu nem Konzert am Wochenende und erzählt dann, was er um 3 Uhr morgens am Alex erlebt hat... Wer von beiden die bessere Jugend hat? Jeder so, wie es ihm am liebsten ist. Aber faszinierend, welche Variablen ein und derselbe Genpool ausspucken kann. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 11 Minuten schrieb rince: Schon immer. Auch früher war früher alles besser Eben. Daher habe ich Vertrauen darin,dass in 20,30 Jahren heute alles besser war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 53 Minuten schrieb mn1217: Daher habe ich Vertrauen darin,dass in 20,30 Jahren heute alles besser war. Ja, darin hab ich - leider - auch vollstes Vertrauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weihrauch Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 13 Stunden schrieb Kara: Aber ja, natürlich hatten wir die geilere Zeit 😍 (schee war's)!! Kein Wunder früher waren Vergangenheit und Zukunft auch noch viel besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 30 Minuten schrieb Kara: Ja, darin hab ich - leider - auch vollstes Vertrauen. Ich sehe das daher optimistisch, als das es ja hiesse,dass die dann Erwachsenen es eben doch gut geschafft haben und es sich leisten können, nostalgisch zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 23 Stunden schrieb Thanos: Und man kam nach Hause und hörte den AB ab. Jo, das war dann die Mutter. "Du XY hat angerufen..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 20 Minuten schrieb Bleze: Jo, das war dann die Mutter. "Du XY hat angerufen..." Genau so. Wir benutzen bis heute keinen AB. Ich selbst mag auch nicht drauf quatschen. Gruselig. Meist rufe ich irgendwo an, um irgendwas zu klären oder eine Frage beantwortet zu bekommen. Und ein Anrufbeantworter kann keine Anrufe beantworten sondern Anrufe entgegennehmen = Sprachtext aufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Bleze: Jo, das war dann die Mutter. "Du XY hat angerufen..." Du meinst, die war den ganzen Tag zu Hause und hat nicht mitgeholfen, das Bruttosozialprodukt zu steigern??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 21. November 2023 Melden Share Geschrieben 21. November 2023 vor 14 Stunden schrieb rince: Wir hatten nicht mal nen AB! Bis ich 11 war, hatten wir noch nicht mal ein Telephon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts