Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bw83:

Was bringt eine Grundsatzdiskussion in einem Forum wie diesen? Schau dir den Thread an. In diesem Thread "diskutieren" aktuell die gleichen, die immer in diesem Forenbereich diskutieren, interessanterweise sogar minus ein paar derer, die (wie ich selbst auch) sicherlich nicht unschuldig. Mit wem will man denn da in dieser Grundsatzdiskussion etwas Grundsätzliches klären und wozu soll das dienen?

Dir vielleicht nichts, anderen, die solche Diskussionen führen, wahrscheinlich schon. Sonst würden sie sie nicht führen. 

Ich z.B. bin ein Typ, der solche Diskussionen auch führt, um sein Gedankenchaos zu sortieren, um besser verstehen zu können, was geschehen ist.

• Like 2
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Thofrock:

Das ist dem Mob gar nicht mehr aufgefallen. Die fanden das mit der Zeit ganz normal, und haben das aus purer Freude am beleidigen weitergetrieben. Und die Grenzen dabei immer ein bisschen weiter verschoben. 

Ich find's halt immer wieder gut, dass man sich manche User stets zum Vorbild nehmen kann. 

Geschrieben

@Thofrock
@Die Angelika

Ich denke, es ist kein Geheimnisverrat, wenn ich mitteile: Die Moderatoren waren an der Beratung beteiligt. Es bestand Einigkeit.
Alfons als Moderator

• Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ist hier jemand auch auf anderen Plattformen (zumindest als Zaungast) aktiv? Ich lese z. B. auch auf reddit. Abgesehen davon, dass dort die Usermenge natürlich astronomisch (und international) ist, gib es dort nur selten wirklich tiefschürfende Diskussionen wie hier. Dafür ist so eine App aber auch nicht gedacht. 

Jedenfalls ist reddit, wie ich finde, eine einzige Echokammer. Mit Up- und Downvote-Mechanismen, ähnlich unserer Likes. Nur dass dort die Tendenz ganz klar in eine einzige Richtung geht: Wer nicht knallhart gegen alles ist, was Trump tut oder nicht tut (@Shubashi: Da wären deine Threads gut aufgehoben sry), wer nicht für ein AfD-Verbot ist, sich nicht gegen Israel und für Palästina positioniert und der an so anachronistischen Dingen wie der einpaarigen Ehe zwischen gegengeschlechtlichen Menschen festhält, der findet da einfach nicht statt. Solche Themen werden durch die Anzahl der Downvotes in den Orcus gevoted (Der Markt reguliert sich sozusagen selbst). Das würden manche vielleicht auch hier gut finden. 

bearbeitet von Studiosus
Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, bw83 said:

Bei uns im Unternehmen gibt's zum Thema "Gewaltschutz" eine Ampel. Die würde hier im Forum, auch wegen Beiträgen wie den meinen, toujours auf Rot stehen. Und das zurecht. Auch wegen mir und meinen Beiträgen.

Warum du dich da auch gleich wieder angesprochen fühlen musst, verstehe ich überhaupt nicht. Es sollte jedem klar sein, dass das eher User wie mich oder eben gewisse andere Kandidaten, die eigtl. jeder sofort im Sinn haben sollte, betrifft.

Natürlich wird/wurde hier am laufenden Band verbale Gewalt angewendet.

Der Beitrag fasziniert mich. Du weisst, dass Deine Beiträge übel aufgenommen werden/die Stimmung verderben und machst das mit Absicht? Ich nehme ehrlich gesagt immer an, es ist bloße Undiszipliniertheit/Fahrlässigkeit, weil ich nur ganz schwer verstehen kann, wenn Erwachsene freiwillig und mit Vorsatz auf Sandkastenniveau verfallen. Vielleicht ein hobbypsychologisches Experiment?

bearbeitet von Shubashi
Geschrieben

Da ich zwei Tage verpasst habe,habe ich heute erst alles hier nachgelesen.

Das ist natürlich massiver,als es auf die Tage verteilt zu lesen.

Hauptsächlich liest es sich für mich nach Schuldzuweisungen an User,die den Zuweisern nicht gefallen.

Die "zu empfindlich" sind.

Die die Gemeinschaft angeblich zerstören,weil sie mal etwas gemeldet haben.

Es gab auch andere Stimmen.

Die sind hier aber ewig nicht aufgetaucht,obwohl sie vielleicht etwas am Ton hätten ändern können.

Da jetzt zu kommen,ist halt etwas spät.

So ganz fertig bin ich damit noch nicht. Ihr hattet ja schon seit Freitag Zeit,das ist einfach etwas Anderes.

Daher bin ich vielleicht jetzt etwas leidenschaftlich. Das ist in 2 Tagen  (vermutlich deutlich früher)auch wieder anders,aber da ist dann halt nicht mehr Sonntag.

Ich mache das mit dem Forumfasten ja auch, um mich zu mäßigen.

Ok,klappt offensichtlich nur so mittelgut.

Geschrieben
11 minutes ago, bw83 said:

Das kann man auch eins zu eins in den Kommentarspalten von Online-Medien betrachten. Die Kommentarspalten von Zeit Online haben eine klare Schlagrichtung, die Kommentarspalten von Welt Online haben ebenfalls eine klare Schlagrichtung.

Wieder ein interessanter Gedanke. Ich meine allerdings, dass solche Kommentarspalten Teil des Geschäftsmodells sind, gerade bei „ZON“. Und deshalb wird so moderiert, dass der typische und zahlungswillige  „ZON“-Kunde sich wohlfühlt, d.h. die Moderation folgt rein ökonomischen Prinzipien.

• Like 2
Geschrieben
9 minutes ago, Studiosus said:

Abgesehen davon, dass dort die Usermenge natürlich astronomisch (und international) ist, gib es dort nur selten wirklich tiefschürfende Diskussionen wie hier.

Weswegen ich ja hier diskutiert habe und nicht da. Warum sollte ich irgendwo diskutieren, wo es um alberne Abstimmungen geht und nicht um Inhalte? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Warum und wie ich hierher gekommen bin, hatte ich ja schon erklärt. Es gibt/gab hier einfach eine Menge kluger Leute, die ein Gespräch über solche Dinge interessant und lehrreich machen. Wenn ich Dinge ändern oder beeinflussen wollte, müsste ich vermutlich Politik betreiben, aber auch nicht jeder, der  Fußball liebt, wäre selbst ein Maradona oder Ronaldo. Ich wäre vermutlich ein gruseliger „Politiker“, der nicht mal entscheiden könnte, welche Partei die richtige für ihn wäre.

Ja, das hast du erklärt, aber wenn etwas nicht mehr so ist wie es mal war und man aber trotzdem das gleiche erwartet/möchte/[Verb nach Gusto einsetzen], dann haut das eben nicht hin.

Es geht mich grundsätzlich nichts an und warum hier jemand aktiv ist oder etwas postet, kann mir theoretisch vollkommen wurscht sein. Dennoch ist meine Meinung, dass jeder, der wirklich etwas lernen und/oder gesellschaftlich/politisch verändern möchte, das hier in diesem Forum nicht (mehr) kann.

Man kann ein Forum wie dieses m.E. vllt. als Zeitvertreib und, wenn es die Moderation/der Betreiber akzeptiert (wenn sie/er es nicht tut, ist das auch okay, nur zur Erklärung), auch als Ort zum "Dampfablassen" nutzen. Aber das war es.

Die Übernahme von Ehrenämtern oder aktive sozialen Tätigkeiten wären m.E. allesamt gesellschaftlich wesentlich sinnvoller als hierzuforum einen Erkenntnisgewinn zu suchen oder über die Gesellschaft zu debattieren. Denn wenn man mal anschaut, wie viele Beiträge hier verfasst wurden und das mal in Zeit umrechnet, dann wird's einem wohl ganz anders. Da kommt einiges zusammen.

bearbeitet von bw83
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Hm.

Gerade der kleinere Rahmen und das Gefühl, hier Menschen zu treffen,die ich kenne ( auch wenn dem nicht so ist oder nur in wenigen Fällen) macht aber - für mich- auch den Reiz aus.

Und das geht draußen vor der eigenen Haustür nicht? Warum braucht man hierfür das Forum?

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Auch,was hier steht,ist etwas was ein Mensch denkt und fühlt.

Vielleicht ein kleiner Schritt, vielleicht erstmal ohne grosse Wirkung.

Aber meiner Ansicht nach sind es die kleinen Schritte,die zu Veränderungen führen.

Und das Forum ist ein recht zuverlässiger Ort,um Menschen zu "treffen",die ganz anders unterwegs sind- und damit,mich selbst zu überprüfen. Daran zu erinnern,dass man selbst immer nur aus der eigenen Perspektive schreibt (aus welcher auch sonst) und dass es eben auch andere gibt.

Das kannst du gerne so sehen, ich persönlich glaube es nicht die Bohne, dass sich hier irgendjemand noch anhand des Lesens von Beiträgen oder des Konsums anderer Meinungen großartig überprüft. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Ein nicht gerade schwindend geringer Zahl an Beiträgen wird doch hier, wie in anderen Foren auch, schnell aus dem Ärmel geschüttelt. Natürlich gibt's (interessanterweise meist von den immergleichen Usern), durchdachte und recherchierte längere Posts. Aber die bleiben nicht selten unbeantwortet und nach drei, vier Beiträgen geht alles seinen gewohnten Gang.

bearbeitet von bw83
Geschrieben
5 minutes ago, Studiosus said:

Ist hier jemand auch auf anderen Plattformen (zumindest als Zaungast) aktiv? Ich lese z. B. auch auf reddit.

Ein Forum genügt völlig um sinnlos Zeit zu verbraten. Noch ein weiteres käme für mich niemals in Frage. Was ich hier schätzte war dass bei ethischen und politischen Themen ein gewisses Niveau möglich war wenn man einige User einfach ausblendete (was mir auch nicht immer gelang und dann zu eher gereizten Reaktionen führte). Und dass Argumente oft mit Fachwissen (Jura, Medizin, Theologie) untermauert werden konnten. Sowas in der Art is rar in den Sozialen Medien oder bei den Presse-Webseiten.

Ich halte den ganzen Aufstand oder Relaunch V2 für unnötig. Aufgrund der geringen Menge an aktiven Nutzern und Beiträgen dürfte das moderieren kaum sehr zeit-aufwändig sein. Da gehts um etwas anderes, vermutlich passt der Oberschicht die Mehrzahl der hier vertretenen Meinungen nicht. War schon beim ersten Relaunch so. Einfach ein paar User rauszuschmeissen wär ehrlicher gewesen.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Wasn dasn?

Discord

Geschrieben
9 minutes ago, bw83 said:

Die Übernahme von Ehrenämtern oder aktive sozialen Tätigkeiten wären m.E. allesamt gesellschaftlich wesentlich sinnvoller als hierzuforum einen Erkenntnisgewinn zu suchen oder über die Gesellschaft zu debattieren.

Davon habe ich inzwischen ausreichend. Die brauchen mein Kopf nur zum Helmdraufsetzen, aber manchmal will auch ich ein bisschen Nachdenken und mich reflektieren. 
(Für wirklich persönliche und religiöse Dinge ist mir die Stimmung tatsächlich oft zu rabiat, deswegen bin ich da als Laie sehr vorsichtig.)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bw83:

Ja, das hast du erklärt, aber wenn etwas nicht mehr so ist wie es mal war und man aber trotzdem das gleiche erwartet/möchte/[Verb nach Gusto einsetzen], dann haut das eben nicht hin.

Es geht mich grundsätzlich nichts an und warum hier jemand aktiv ist oder etwas postet, kann mir theoretisch vollkommen wurscht sein. Dennoch ist meine Meinung, dass jeder, der wirklich etwas lernen und/oder gesellschaftlich/politisch verändern möchte, das hier in diesem Forum nicht (mehr) kann.

Man kann ein Forum wie dieses m.E. vllt. als Zeitvertreib und, wenn es die Moderation/der Betreiber akzeptiert (wenn sie/er es nicht tut, ist das auch okay, nur zur Erklärung), auch als Ort zum "Dampfablassen". Aber das war es.

Die Übernahme von Ehrenämtern oder aktive sozialen Tätigkeiten wären m.E. allesamt gesellschaftlich wesentlich sinnvoller als hierzuforum einen Erkenntnisgewinn zu suchen oder über die Gesellschaft zu debattieren. Denn wenn man mal anschaut, wie viele Beiträge hier verfasst wurden und das mal in Zeit umrechnet, dann wird's einem wohl ganz anders. Da kommt einiges zusammen.

Du weisst ja nicht,was die anderen User so in ihrer Freizeit noch machen. Das weiss niemand von uns.

Es kann ja durchaus sein,dass jemand hier mitschreibt und sich auch noch sozial aktiv ist 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Das ist tatsächlich etwas, dass ich nicht wirklich verstehe oder einschätzen kann. Man sagt wohl, sowas mache den „Suchteffekt“ sozialer Medien aus, aber schreibt jemand wirklich für diese Reaktionen? Ich gestehe, dass die Äußerungen hier meist rein inhaltlich nehme, weswegen ich über das ganze Gemotze oder die inhaltsleeren Einzeiler meist völlig ungerührt hinweg lese.

Vielleicht ist bei mir wirklich eine Schraube locker oder ich bin sehr naiv.

Selbst wenn das nicht bewusst geschehen sollte, so geschieht das unbewusst sicher bei vielen Menschen, wenn auch nicht allen.

So funktioniert das Internet und vor allem die sozialen Medien, egal ob Tiktok, Instagram oder Facebook. In Kommentarspalten der Online-Medien ist es doch das gleiche. Egal ob Zeit Online, Welt Online, was auch immer. Überall kann man Likes verteilen.

Likes können süchtig machen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bw83:

Und das geht draußen vor der eigenen Haustür nicht? Warum braucht man hierfür ...

Wer sagt denn,dass nicht beides geht?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mn1217:

Du weisst ja nicht,was die anderen User so in ihrer Freizeit noch machen. Das weiss niemand von uns.

Es kann ja durchaus sein,dass jemand hier mitschreibt und sich auch noch sozial aktiv ist 

Ja, ich zum Beispiel. Bei anderen bin ich mir relativ sicher, dass sie das nicht sind.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb bw83:

Natürlich wird/wurde hier am laufenden Band verbale Gewalt angewendet.

Das kommt darauf an, wie man verbale Gewalt definiert. 

Also deine Bemerkungen sind zwar nicht immer sonderlich nett, aber sicherlich nicht strafrechtlich relevant 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

Der Beitrag fasziniert mich. Du weisst, dass Deine Beiträge übel aufgenommen werden/die Stimmung verderben und machst das mit Absicht? Ich nehme ehrlich gesagt immer an, es ist bloße Undiszipliniertheit/Fahrlässigkeit, weil ich nur ganz schwer verstehen kann, wenn Erwachsene freiwillig und mit Vorsatz auf Sandkastenniveau verfallen. Vielleicht ein hobbypsychologisches Experiment?

Warum so giftig?

Vielleicht ist es seitens @bw83 einfach nur ehrlich vorgetragene Selbsterkenntnis. Daran könnten sich einige ein Beispiel nehmen, anstatt sich selber nur permanent zu beweihräuchern.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
2 minutes ago, bw83 said:

Likes können süchtig machen.

Schon richtig, weshalb ich bei der geringen Anzahl an Beteiligten hier ein geringes Risiko sehe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

wo es um alberne Abstimmungen geht und nicht um Inhalte? 

Jein. Diskutiert wird da auch. Nur hat das "Liken" bzw. "Disliken" eines Beitrags mehr Auswirkungen auf die Debatte. 

Fiktives Beispiel: Wenn auf reddit darüber diskutiert wird, welche Blume die schönste ist, und sich der Großteil einig ist, die Sonnenblume sei die schönste Blume, dann wird es regelmäßig dazu kommen, dass ein Beitrag, der abweichend die Tulpe schöner findet, mit vereinten Kräften gedownvotet wird. Diese abweichende Meinung ist dann zwar nicht gelöscht (das ist wichtig), aber im Diskussionverlauf wird sie ab einer bestimmten Ratio negativer Stimmen "eingeklappt" und als kontrovers markiert. Wer sie dann lesen will, muss sie proaktiv anklicken und ausklappen. 

Kann man so machen, muss man aber nicht. Es verzerrt natürlich auch die Diskussion, weil abweichende Ansichten erstmal "unsichtbar" sind. 

bearbeitet von Studiosus
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Davon habe ich inzwischen ausreichend. Die brauchen mein Kopf nur zum Helmdraufsetzen, aber manchmal will auch ich ein bisschen Nachdenken und mich reflektieren. 
(Für wirklich persönliche und religiöse Dinge ist mir die Stimmung tatsächlich oft zu rabiat, deswegen bin ich da als Laie sehr vorsichtig.)

Das glaube ich dir gerne, aber auch hierfür würde ich persönlich andere Orte/Gelegenheiten als definitiv wesentlich sinnvoller erachten als dieses Forum oder etwas Vergleichbares.

Geschrieben
1 minute ago, Kara said:

Warum so giftig?

Vielleicht ist es seitens @bw83 einfach nur ehrlich vorgetragene Selbsterkenntnis. Daran könnten sich einige ein Beispiel nehmen, anstatt sich selber nur permanent zu beweihräuchern.

Sollte gar nicht giftig klingen. Ich bin nur ernsthaft erstaunt und hoffe ehrlich gesagt, dass es anders gemeint war, als ich es persifliert habe.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Shubashi:

Seit längerem ist mir klar, dass es im Internet schlichtweg nichts bringt, was ich i.Ü. auch hier niemand übel nehme, wirklich tiefgründig o.ä. zu diskutieren. Ich habe es in einem Thread, in dem du meiner Erinnerung nach eher weniger aktiv warst (oder vllt. gar nicht) oft genug gesagt. Man sollte m.E. so ein Forum zum Zeitvertreib oder Zeittotschlagen nutzen. Das kann auch falsch sein, aber so sehe ich das aufgrund mittlerweile 25 Jahren "Interneterfahrung".

Und genau das tue ich auch. Ich nutze das Forum zum Zeittotschlagen. Zwischendrin kommt mir mal ein interessanter Beitrag, wirklich lesenswerter Beitrag unter. In Prozentzahlen ausgedrückt dürfte das aber 0,x% aller Beiträge betreffen.

Natürlich ist es mir klar, dass viele Beiträge unter der Gürtellinie sind. Wenn ich verwarnt oder gesperrt werde, denke ich da ja drüber nach. Im Grunde sind die Beiträge, die dazu führen, i.d.R. (ja, i.d.R.) auch nicht bewusst provokant oder beleidigend o.ä., aber man passt sich eben an...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...