Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb nannyogg57:

FYI: Wasser zum Kochen bringen, Weißwürschte hineingeben, bei geringster Hitze 15 Minuten erwärmen. Ist wirklich nicht schwer.

Ich weiß, ich weiß. Habe ich jahrelang gemacht.

Dennoch bevorzuge ich meine eigene Methode. Und - bei allem Respekt vor Traditionen und Vorurteilen - ich biete Dir eine Blindverkostung an.

bearbeitet von Alfons
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nannyogg57:

Wasser zum Kochen bringen, Weißwürschte hineingeben, bei geringster Hitze 15 Minuten erwärmen. Ist wirklich nicht schwer.

Von allen jemals mir zu Ohren gekommenen Arten, Weißwürste zuzubereiten, ist das die Schrecklichste: Erstens zu heiß, zweitens kein Salz im Kochwasser, drittens zu lang im Wasser. Schau dir mal danach das Kochwasser an, riech mal daran und koste es. Das Salz, und das Aroma, was im Kochwasser ist, fehlt jetzt der Wurst auf dem Teller, und zu all dem Überfluss lässt sie sich auch noch schlechter aus dem Darm pellen.

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

Sie kommen nicht ins Wasser. Ich schlitze bei den noch kalten Weißwürsten die Haut längst auf, entpelle den Inhalt, lege die nackten Würstln auf einen Teller und stelle diesen in die Mikrowelle. Ja. In! die! Mikrowelle! Eine Minute Vollgas, dann viel süßen Senf dazu und ein Stück Bauernbrot mit dick Butter. Fertig.

Dieses "Sakrileg" hingegen ergibt Sinn, weil am Ende alles noch dort ist, wo es hingehört, nämlich in der Wurst. In der Kürze liegt die Würze.

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

Und - bei allem Respekt vor Traditionen und Vorurteilen - ich biete Dir eine Blindverkostung an.

Würde mich nicht wundern, wenn deine Wurst mit Abstand besser schmeckt. Wenn ich eine Microwelle hätte, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn's um die Wurst geht, kann ich mir schon vorstellen, dass der Geschmack der Weißwurst mit süßem Senf und einem ehrlichen Butterbrot besser zur Geltung kommt, als "aufgebrezelt". Ich bin nah dran, mir eine Microwelle zuzulegen. 

Geschrieben

Ich möchte jetzt nicht schlecht über Weißwürschte reden, aber Aroma ist nicht das, was sie auszeichnet.

Im Vergleich zu anderen Wurstsorten schmecken sie nach nix.

Mein Sohn, der beim Dallmayr in die Lehre ging, wollte mir dort bei Wurst/Schinken mal Trüffelweißwürschte verkaufen, wie er im Nachhinein offen zugab, weil es sich dabei um Ladenhüter handelte (ein Kaufmann ohne Skrupel von Geburt an).

Eventuell aber @Alfons als Mikrowellenweißwürste zu empfehlen.

Wenn es hier um Aroma gehen soll.

PS: Weißwürschte im Lokal werden in der Terrine im heißen Wasser serviert, zumindest in zivilisierten Regionen.

Geschrieben

In unserer Region haben wir vor geraumer Zeit damit angefangen, die Dinge auf dem Grill zu schmeißen. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb nannyogg57:

PS: Weißwürschte im Lokal werden in der Terrine im heißen Wasser serviert, zumindest in zivilisierten Regionen.

In der Gastronomie ergibt das doppelt Sinn, weil die Weißwurst eben nur bei ca. 70° "gekocht" werden sollte. Würde sie in der Ausgabe auf einem Teller liegend auf den Kellner warten müssen, wäre sie nach dem Transport zum Gast nicht mehr warm genug. Eine Bratwurst ist da toleranter. Der zweite Grund ist ein optischer: An der Luft wird der Darm schnell gräulich, was einer Rufschädigung gleichkommen würde.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Weihrauch:

An der Luft wird der Darm schnell gräulich, was einer Rufschädigung gleichkommen würde.

Noch ein guter Grund für den Grill.

Geschrieben
2 hours ago, Wunibald said:

Von Alfons heische ich noch Aufklärung, was unter dem König-Ludwig-Schnitt zu verstehen sei. Ich werde dafür in einem heroischen Selbstversuch aber auch einen Mikrowellenversuch unternehmen und darüber berichten. 

Dem werde ich mich voll und ganz anschließen. 
Da ich politisch zu Bayern nix mehr sagen darf, nur folgendes: Wurstig ist es mir fast unersetzlich, Regensburger, Nürnberger und Weisswürschtl. Was den letzteren an Salz fehlt, haben erste dafür über, also muss man nur beide mögen, dann passt‘s schon.

Leider ist es wirklich Fügung, hier im Norden an beide ranzukommen, deshalb werde ich mir die Feinheiten und Finessen dazu mal entsagungsvoll für glückliche Tage verwahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Was?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wunibald:

Von Alfons heische ich noch Aufklärung, was unter dem König-Ludwig-Schnitt zu verstehen sei. Ich werde dafür in einem heroischen Selbstversuch aber auch einen Mikrowellenversuch unternehmen und darüber berichten. 

Gern doch.

Ich zitiere aus dem Weißwurst-Lexikon der Internetseite weisswurstbayern.de, Stichwort König-Ludwig-Schnitt: "Man platziert die Weißwurst auf dem Teller, visiert die Schnittstelle an der linken Seite der Wurst an und sticht in einem Winkel von 45 Grad vertikal von links oben nach rechts unten ein. Danach schneidet man dieses Stück ab. Die Haut, welche auf dem Teller liegt, keinesfalls verletzen. Mediziner nennen so etwas Sagittal-Schnitt. ... (Dies ist nur der Beginn der detailierten Beschreibung). Oder man schaut sich einfach ein Youtube-Video an, etwa dieses hier der SPD Ulm, wo die  Verzehrmethode allerdings Zickzack-Schnitt genannt wird. Vielleicht hat es die SPD nicht so mit dem König.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb nannyogg57:
vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Was?

Ausnahmsweise teile ich deine Emotion.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Was?

Dass sie dann eben nicht gräulich werden, sondern schön braun.

Geschrieben
1 hour ago, Alfons said:

Oder man schaut sich einfach ein Youtube-Video an, etwa dieses hier der SPD Ulm, wo die  Verzehrmethode allerdings Zickzack-Schnitt genannt wird. Vielleicht hat es die SPD nicht so mit dem König.

Ha, dabei hätte sich die SPD dort ganz linientreu und patriotisch an die württembergische Rote Wurst halten können.

(Die vermisse ich ebenfalls.)

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Thofrock:

Dass sie dann eben nicht gräulich werden, sondern schön braun.

Greulich!

Geschrieben

Wo wir gerade beim Thema sind: Heute war das offizielle Angrillen der Thüringer Bratwurst. In Mühlhausen, also dem Mühlhausen im Freistaat Thüringen natürlich. 
Irgendein Offizieller - Moment, ich schaue nach - ah, der Geschäftsführer des "Herkunftsverbands Thüringer und Eichsfelder Wurst", was es nicht alles gibt, hat dabei versichert, dass die "Thüringer" nicht nur ein Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein Kulturgut sei. Kultur ist immer gut.

Die Bezeichnung Thüringer Bratwurst bzw. Thüringer Rostbratwurst ist übrigens nach EU-Recht geschützt. Das unterscheidet sie von der "Münchner Weißwurst".

Geschrieben

Keine Ahnung, was ihr für Metzger habt. Wir haben zwar auch nicht mehr viele, leider, aber die, die Weißwürst selbst herstellen, produzieren durch die Bank welche mit Geschmack. Verstehe auch nicht, was man da Angst haben müsste, dass beim Garen Geschmack verloren geht. Die haben ja einen verschlossenen Darm.

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Alfons:

Wo wir gerade beim Thema sind: Heute war das offizielle Angrillen der Thüringer Bratwurst. In Mühlhausen, also dem Mühlhausen im Freistaat Thüringen natürlich. 
Irgendein Offizieller - Moment, ich schaue nach - ah, der Geschäftsführer des "Herkunftsverbands Thüringer und Eichsfelder Wurst", was es nicht alles gibt, hat dabei versichert, dass die "Thüringer" nicht nur ein Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein Kulturgut sei. Kultur ist immer gut.

Die Bezeichnung Thüringer Bratwurst bzw. Thüringer Rostbratwurst ist übrigens nach EU-Recht geschützt. Das unterscheidet sie von der "Münchner Weißwurst".

In Thüringen setze ich keinen Fuß mehr auf den Boden. Da fahre ich nur noch durch. 

(Hoffentlich war das jetzt keine politische Äußerung)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

In Thüringen setze ich keinen Fuß mehr auf den Boden. Da fahre ich nur noch durch. 

Sag einfach, dass Du auf den Spuren eines großen Literaten wandelst, Kurt Tucholsky, der sich 1921 über einen anderen deutschen Freistaat empörte: "Reisende, meidet Bayern!"

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Man sollte sich in seinen kulturellen und geschichtlichen Interessen durch was auch immer nicht unnötig einschränken lassen, meist bestraft man sich durch solche vermeintlich "heroische" Aktionen selber. Thüringen heißt ja immer auch: Erfurt, Weimar / Buchenwald, Arnstadt, Meiningen....

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt natürlich. Allerdings irritiert mich in dieser Aufzählung Meiningen. Da bin ich mal durchgefahren, und fand es schon schlimm, nur an einer roten Ampel anhalten zu müssen. Dann kam ich nach Hildburghausen, da war es noch schlimmer.

bearbeitet von Thofrock
Geschrieben

Mir fällt da nur Elisabeth von Thüringen ein. Das war noch elender.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Das stimmt natürlich. Allerdings irritiert mich in dieser Aufzählung Meiningen. Da bin ich mal durchgefahren, und fand es schon schlimm, nur an einer roten Ampel anhalten zu müssen. Dann kam ich nach Hildburghausen, da war es noch schlimmer.

Es gibt halt Orte, die sind einfach nur furchtbar. Das einzig halbwegs erträgliche an Göttingen sind zum Beispiel nur die stündlichen ICEs Richtung Hannover bzw Kassel

Werner

bearbeitet von Werner001
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...