Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"

Flo77

Recommended Posts

4 hours ago, Wunibald said:

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich Greifenklau lese, denn Karl May hat in seinem Kolportageroman noch von der Familie von Königsau geschrieben, bis dann der Karl-May-Verlag sie in Greifenklau umbenannt hat. Man wollte aus devoter Verehrung von Adel und Monarchie verhindern, dass rebellische Plebejer sich über die König-Sau amüsieren konnten.

Ich lese zwar hin und wieder im Karl-May-Wiki, aber das ist mir entgangen.

Neben die fast vollständige (ererbte - Bamberger) gedruckte Roman-Sammlung sind zuletzt die Hörbände zum Einschlummern getreten, die Greifenklau-Tetralogie ist seit diesem Jahr vollständig aufgenommen.

(Allerdings ist der Sachse Sodann mein Lieblingsvorleser)

bearbeitet von Shubashi

Ohrwurm des Tages:

Bwana amefufuka, tuimbe: aleiuya

Amefufuka kweli kweli, aleiuya

Und das geht jetzt den ganzen Tag wieder nicht weg...

vor 16 Minuten schrieb Flo77:
vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

Und was ist das? Kisuaheli? :D

Ohne Ki.

Das ist Swahili.

Laut Wiki Synonym für dieselbe Sache.

vor 49 Minuten schrieb Flo77:

Ohrwurm des Tages:

Bwana amefufuka, tuimbe: aleiuya

Amefufuka kweli kweli, aleiuya

Und das geht jetzt den ganzen Tag wieder nicht weg...

Vielleicht hilft die Rugby-Nationalmannschaft von Fidschi. (ab 3:30)

Werner

Es war hell, ich ging unter die Dusche um danach Einkaufen zu gehen(!), es ist jetzt grau und fisselt....

Sommer 2023...

(Nebenbei: meine Wäsche hängt seit einer Woche auf der Leine, weil sie nicht wie im Sommer ja eigentlich üblich nach spätestens 2 Tagen trocken war.)

bearbeitet von Flo77

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Es war hell, ich ging unter die Dusche um danach Einkaufen zu gehen(!), es ist jetzt grau und fisselt....

Sommer 2023...

(Nebenbei: meine Wäsche hängt seit einer Woche auf der Leine, weil sie nicht wie im Sommer ja eigentlich üblich nach spätestens 2 Tagen trocken war.)

Hier auch wechselhaft.

Gartenernte im Trocknen und für das Einglasen in der Küche war es bohne.

Wetterapp widerspricht sich selbst und paßt seltenst zur Realität. (Vielleicht stellt sie auch nur das "gefühltle" Wetter dar ...)

Aber sage mal! Zwei Tage im Sommer? Je nach Wäscheart und Sommerintensität reichen häufiger auch nur zwei Stunden.

31 minutes ago, Flo77 said:

Sommer 2023...

Immerhin kannst Du so die Hauptwind- und Regenrichtung feststellen, auf der Seiten wächst das meiste Moos und die Flechten auf den Hemden....

vor einer Stunde schrieb UHU:

Aber sage mal! Zwei Tage im Sommer? Je nach Wäscheart und Sommerintensität reichen häufiger auch nur zwei Stunden.

Trockenkeller, nicht draußen.

bearbeitet von Flo77

Nachbarn etliche Häuser weiter haben angekündigt es gäbe eine Geburtstagsparty, wenn es zu laut würde, solle man Bescheid sagen.

Wäre es eventuell unangemessen gegen 22:30h mit einem Nudelsalat vor der Tür zu stehen und nach einem Drink zu fragen?

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Nachbarn etliche Häuser weiter haben angekündigt es gäbe eine Geburtstagsparty, wenn es zu laut würde, solle man Bescheid sagen.

Wäre es eventuell unangemessen gegen 22:30h mit einem Nudelsalat vor der Tür zu stehen und nach einem Drink zu fragen?

Kommt drauf an, wie gut Du bisher mit denen konntest und wie gut Du in Zukunft mit ihnen können willst. ;)

Gerade eben schrieb UHU:

Kommt drauf an, wie gut Du bisher mit denen konntest und wie gut Du in Zukunft mit ihnen können willst. ;)

Ich kenne die Leute überhaupt nicht - genau genommen weiß ich noch nicht mal so genau  wo die Adresse sein soll. 😜

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ich kenne die Leute überhaupt nicht - genau genommen weiß ich noch nicht mal so genau  wo die Adresse sein soll. 😜

Dann möchte ich abraten! :D

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Dann möchte ich abraten! :D

Schmeiß ich mich in ein Olivia-Jones-Outfit und wenn ich noch nicht mal 'nen Sekt bekomme drohe ich mit einem bösen Brief wegen Homophobie und Transphobie an unsere Tageszeitung...

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Schmeiß ich mich in ein Olivia-Jones-Outfit und wenn ich noch nicht mal 'nen Sekt bekomme drohe ich mit einem bösen Brief wegen Homophobie und Transphobie an unsere Tageszeitung...

Ich dachte, du wolltest da wohnen bleiben! :D

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich dachte, du wolltest da wohnen bleiben! :D

Sooo dringend nun auch nicht.

Fläschchen Sekt für heute Abend wäre 'ne gute Idee gewesen.

Oder Flasche Wodka...

1 hour ago, Flo77 said:

Sooo dringend nun auch nicht.

Fläschchen Sekt für heute Abend wäre 'ne gute Idee gewesen.

Oder Flasche Wodka...

Ich empfehle eher einen riiichtig guten Himbeergeist.

Nur ein kleines Gläschen in winzigen Schlöcken - das eben nur das Himbeeraroma auf der Zunge prickelt. Da kann man sich einen Abend mit vergnügen - oder besser: einen Geist meditieren.

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Immerhin kannst Du so die Hauptwind- und Regenrichtung feststellen, auf der Seiten wächst das meiste Moos und die Flechten auf den Hemden....

Dieses Jahr nicht. Es weht zwar fast jeden Tag ziemlich stark, aber ständig aus unterschiedlichen Richtungen

Werner

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Nix da! Was wollt Ihr denn erst machen, wenn jemand den Golfstrom abstellt?

Du meinst, ich soll mich schon mal ans Frieren gewöhnen? Na gut 😔.