Studiosus Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) Ich finde schade, dass so etwas verloren geht. Zwar werden auch heute noch die alten Sprachen unterrichtet, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die heutigen Schüler sich den Anfang der Odyssee rezitationsfähig behalten könnten. Ich für meinen Teil kann die ersten Verse der Proömien griechischer und lateinischer Klassiker bei Bedarf vortragen (Ilias, Odyssee, Aeneis, Metamorphosen usw.). Kommt gut auf Cocktailparties (auf die ich nicht gehe, wenn sichs vermeiden lässt). bearbeitet 22. September 2023 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. September 2023 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2023 vor 1 Minute schrieb Studiosus: Cocktailparties Äh? Solltest Du eine Zeitmaschine haben - ich hätte da ein Geschäftsmodell. Gallia est omnes divisa in partes tres... (und Gott weiß, warum unser Lateinlehrer das Auswendiglernen für sinnvoll hielt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Flo77: Solltest Du eine Zeitmaschine haben Nennt man das heute etwa nicht mehr so? Cocktailparty? Ich muss zugeben aus der Feierszene generell etwas raus zu sein. vor 11 Minuten schrieb Flo77: und Gott weiß, warum unser Lateinlehrer das Auswendiglernen für sinnvoll hielt... Damit man, siehe meinen Punkt mit der "Cocktailparty", wenn man gefragt wird, ob man Latein in der Schule hatte, "was" vorzeigen kann. Ob das die Motivation des Lehrers war, weiß ich natürlich nicht. Das läuft dann auf der Schiene "Latein für Angeber", ein Buch, das man mir vom Gymnasium aus für das Latein-Abi geschenkt hat. Ob das ein Kompliment oder eher ein Wink mit dem Zaunpfahl war, sei dahingestellt Edit: Ich muss mich selbst korrigieren, es war nicht "Latein für Angeber", sondern Bartles "Veni, vidi, vici", inhaltlich dasselbe, aber etwas seriöser. Dass das beiliegende Schreiben von einer Ministerin der Grünen unterschrieben ist, ärgert mich rückblickend. bearbeitet 22. September 2023 von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 Annales Volusi cacata carta, votum solvite pro mea puella Nam sanctae Veneri Cupidinique vovit, si sibi restitutus essem desissemque truces vibrare iambos, electissima pessimi poetae scripta tardipedi deo daturam infelicibus ustulanda lignis. klassisch, aber nicht völlig jugendfrei Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 vor 22 Minuten schrieb Flo77: Mein Vater musste die ersten Strophen der Odyssee in der Schule auswendig lernen. vor 15 Minuten schrieb Studiosus: Ich für meinen Teil kann die ersten Verse der Proömien griechischer und lateinischer Klassiker bei Bedarf vortragen (Ilias, Odyssee, Aeneis, Metamorphosen usw.). Ich sag dann, wieder einer, der nicht zu Ende gelesen hat, denn ich habe noch keinen gekannt, der außer mir die letzten Verse zitieren kann: ὣς φάτ᾽ Ἀθηναίη, ὁ δ᾽ ἐπείθετο, χαῖρε δὲ θυμῷ. ὅρκια δ᾽ αὖ κατόπισθε μετ᾽ ἀμφοτέροισιν ἔθηκεν Παλλὰς Ἀθηναίη, κούρη Διὸς αἰγιόχοιο, Μέντορι εἰδομένη ἠμὲν δέμας ἠδὲ καὶ αὐδήν. Also sprach sie, und freudig gehorcht' Odysseus der Göttin. Zwischen ihm und dem Volk erneuete jetzo das Bündnis Pallas Athene, die Tochter des wetterleuchtenden Gottes, Mentorn gleich in allem, sowohl an Gestalt wie an Stimme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 Zu meiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich auf einem naturwissenschaftlichen, nicht auf einem humanistischen Gymnasium war. Ovids Metamorphosen hab ich aber geliebt 🥰. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 Da brauchst du dich nicht zu verteidigen; ich entschuldige mich auch nicht für meine lückenhaften Kenntnisse in Mathematik und Physik. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Studiosus: Ich für meinen Teil kann die ersten Verse der Proömien griechischer und lateinischer Klassiker bei Bedarf vortragen (Ilias, Odyssee, Aeneis, Metamorphosen usw.). Kommt gut auf Cocktailparties (auf die ich nicht gehe, wenn sichs vermeiden lässt). Wir haben kaum was auswendig lernen müssen - sprachunabhängig. Ich versuche mal zusammenzukratzen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!): Zauberlehrling, halber John Maynard (die erste Strophe kann ich noch), irgendeine Ballade mit Theben im Titel, tja ..... ein Monolog aus dem Sommernachtstraum im Shakespeare-Englisch, die frz. Nationalhymne ... mehr fällt mir nicht ein. Nix mit Handschuh, Taucher, Glocke, Erlkönig, Osterspaziergang, Prometheus usw. (Die ersten drei nicht mal behandelt.) vor 3 Stunden schrieb Flo77: Gallia est omnes divisa in partes tres... (und Gott weiß, warum unser Lateinlehrer das Auswendiglernen für sinnvoll hielt...) Genau das könnte ich auch noch, das war es dann schon mit freiem Rezitieren. Ich schreibe jetzt nicht dazu, daß ich Abi vorr gut 20 Jahren gemacht habe ... glaubt mir eh keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 vor 2 Minuten schrieb UHU: Taucher „Wer wagt es, Knappersmann oder Ritt, zu tauchen in diesen Schitt? Wagt es denn keiner von euch allen? Mir ist die Uhr in die Scheyße gefallen!“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 22. September 2023 Melden Share Geschrieben 22. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Studiosus: Ich für meinen Teil kann die ersten Verse der Proömien griechischer und lateinischer Klassiker bei Bedarf vortragen (Ilias, Odyssee, Aeneis, Metamorphosen usw.). Kommt gut auf Cocktailparties Ich habe die ganze Zeit überlegt, an wen du mich erinnerst! Jetzt weiß ich's: Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne aus Münster 😁!! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. September 2023 Melden Share Geschrieben 23. September 2023 vor 21 Stunden schrieb Werner001: Annales Volusi cacata carta, votum solvite pro mea puella Nam sanctae Veneri Cupidinique vovit, si sibi restitutus essem desissemque truces vibrare iambos, electissima pessimi poetae scripta tardipedi deo daturam infelicibus ustulanda lignis. klassisch, aber nicht völlig jugendfrei Werner Dann hätte ich gerne die Übersetzung. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. September 2023 Melden Share Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) Zauberlehrling bis heute( den hatten wir in Klasse 6) Erlkönig zu grossen Teilen Die Glocke : 1.Strophe,verdanke ich meiner Verwandtschaft. Dito der Taucher und der Ring des Polykrates. Die sämtlichen Verballhornungen kann ich noch besser( nochmal Dank an die Verwandtschaft). Den Raben auf Englisch zum Teil ... Bei Nationalhymnen hatte ich als Teenie einen Fimmel und konnte ganz viele auswendig. Bis heute ist da noch das ein oder andere im Gedächtnis geblieben. bearbeitet 23. September 2023 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. September 2023 Melden Share Geschrieben 23. September 2023 Über einen meiner Onkel geht die Legende,dass er die Grabrede des Marc Anton aus Shakespeares "Julius Cesar" nur bis zu einem gewissen Punkt gelernt hatte. Seine Klassenkameraden aber wohl gar nicht. Als er dann drankam ,legte er mit Inbrunst los und der Lehrer sagte genau an dem Punkt: "Setzen, gut" als er nicht mehr weitergewusst hätte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. September 2023 Autor Melden Share Geschrieben 23. September 2023 Die Barches für den Erntedankaltar sind gleich im Ofen, der Teig für das Honig-Buttermilch-Brot geht und ich bin froh, wenn der Ofen wieder frei ist, damit ich meine Pizza reinschieben kann. Vielleicht sollte ich doch die Anschaffung einer Küchenmaschine in Erwägung ziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 23. September 2023 Melden Share Geschrieben 23. September 2023 vor 5 Stunden schrieb mn1217: Dann hätte ich gerne die Übersetzung. 😉 Steht bei Wikipedia. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. September 2023 Melden Share Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Wunibald: Steht bei Wikipedia. In den Übersetzungen wird „cacata carta“ oft ziemlich abgemildert, weil „verschissenes Machwerk“ doch ziemlich drastisch ist… aber der gute Catull war halt ein Freund drastischer Worte. Carmen 32 zum Beispiel… Ja, das Latinum war auch teilweise amüsant… Werner bearbeitet 23. September 2023 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 23. September 2023 Melden Share Geschrieben 23. September 2023 (bearbeitet) Da muss ich an die (fiktiven) letzten Worte des Kaisers Claudius in Senecas Apocolocyntosis denken: "Vae me, puto, concacavi me!" 🤭 [Was gar nicht so schlecht zur echten Historie passen würde, wenn man bedenkt, dass der Kaiser eventuell einem vergifteten Pilzgericht zum Opfer fiel.] bearbeitet 23. September 2023 von Studiosus Übersetzung: Weh mir, ich glaube, ich habe mich an/eingeschissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. September 2023 Melden Share Geschrieben 23. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Die Barches für den Erntedankaltar sind gleich im Ofen, der Teig für das Honig-Buttermilch-Brot geht und ich bin froh, wenn der Ofen wieder frei ist, damit ich meine Pizza reinschieben kann. Vielleicht sollte ich doch die Anschaffung einer Küchenmaschine in Erwägung ziehen... Es liest sich,als ob dies sich für dich rentieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. September 2023 Autor Melden Share Geschrieben 23. September 2023 vor 1 Minute schrieb mn1217: Es liest sich,als ob dies sich für dich rentieren könnte. Früher hab ich fast jede Woche Barches oder Stuten gebacken, da hat sich die KitchenAid wirklich gelohnt. Aber jetzt vielleicht ein Kuchen alle Quartale und die Brote zweimal im Jahr und meine Portion Adventsplätzchen, rechtfertigt eigentlich weder den Preis noch den Stauraum. Meine Minimengen Pizzateig mach ich mit der Hand und Blätter- und Mürbeteig (Quiches sind echt ein praktisches Essen) kaufe ich aus dem Kühlregal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. September 2023 Melden Share Geschrieben 24. September 2023 Bei Blätterteig ist selbst machen auch Wahnsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 29. September 2023 Melden Share Geschrieben 29. September 2023 Für unsere Whiskytrinker, Kellerfund auf Blair Castle in Schottland. Wahrscheinlich hat aber keiner von uns das nötige Kleingeld, um sich an der Auktion zu beteiligen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. September 2023 Melden Share Geschrieben 29. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Wunibald: Für unsere Whiskytrinker, Kellerfund auf Blair Castle in Schottland. Wahrscheinlich hat aber keiner von uns das nötige Kleingeld, um sich an der Auktion zu beteiligen. Da war ich schon mal (nein, nicht zu einer Whiskyauktion). Wir hatten damals eine schottische Reiseführerin, die so voll Liebe von Blair Atholl sprach, als sei es ihr Lebensziel nach dem Tod dort als Geist weiterleben zu dürfen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Wunibald Geschrieben 30. September 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 30. September 2023 Ich war auf der Landesausstellung Barock! Bayern und Böhmen in Regensburg. Ganz oben auf der Homepage sieht man einen Teil eines größeren Bildes das einen Adeligen zeigt, der, aufgeputzt wie ein Pfingstochse, den Hut voller Federn hat. Kommentar des kundigen Führers: "Früher haben sich auch hochgestellte Persönlichkeiten so in Privatvorstellungen produziert. Heutzutage würden Politiker nicht so auftreten. Das heißt, einem würde ich das sogar zutrauen." Kunstpause. "Also den Olaf Scholz meine ich nicht." 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. September 2023 Melden Share Geschrieben 30. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Wunibald: Ich war auf der Landesausstellung Barock! Bayern und Böhmen in Regensburg. Ganz oben auf der Homepage sieht man einen Teil eines größeren Bildes das einen Adeligen zeigt, der, aufgeputzt wie ein Pfingstochse, den Hut voller Federn hat. Kommentar des kundigen Führers: "Früher haben sich auch hochgestellte Persönlichkeiten so in Privatvorstellungen produziert. Heutzutage würden Politiker nicht so auftreten. Das heißt, einem würde ich das sogar zutrauen." Kunstpause. "Also den Olaf Scholz meine ich nicht." Ja, Dragshows sind schon viel älter als man meint Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Gestern hatten wir einen Spieleabend in größerer Runde (10 Leute inklusive 2 meiner Nichten). Trivial Pursuit hat länger gedauert und Abgründe im unnützen Wissen aufgezeigt. Danach waren " Black stories" dran,bei denen Nichte 2 ( 10 Jahre alt) morbide Abgründe zeigte. Sie stellte sehr gute Fragen- vielleicht eine Zukunft in der Kriminalistik? 😀 bearbeitet 1. Oktober 2023 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts