mn1217 Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 Nobelpreise 2023 Medizin: Wenig bis gar nicht überraschend Physik: Es gibt ein Video,in dem Hr Lösch erklärt,worum es geht( muss ich nochvguclrn) Chemie: Auch noch mal Physik Literatur: Ich hoffe auf eine Vorstellung des Autors und seines Werkes im Buchpodcast Frieden: Die Dame kenne ich nicht, aber ungefähr den Hintergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 8. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2023 (bearbeitet) Gott machte Witze bei der Erschaffung der Tierwelt, meint jedenfalls Jeremy Clarkson in der Times: ... I’ve always thought that God’s cruellest joke was the marabou stork. It has what looks like an old man’s scrotum hanging down from under its chin, and it has no feathers on its legs. Which would be fine if it lived in Sweden or Alaska. But no. God put it in Africa, and the only way it can stop its spindly, bald legs being sunburnt is to urinate and defecate on them constantly. The aardwolf, though, is worse. Some say it’s a jackal. Others say it’s a wolf. But actually it’s most closely related to the fearsome hyena. Except for a couple of God jokes. First, it can attract mates only by smearing its territory with an anal secretion. And, second, it has a mouth so small, it can eat only termites. Its halfbrothers are wandering about the place crunching elephant heads in their mighty jaws, but it has to sit there all night eating 250,000 insects just to get the nutrition we get from a cress sandwich... Und schon vor Jahren habe ich den dummen Spruch gelesen In the beginning was the word and the word was Aardvark. bearbeitet 8. Oktober 2023 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 8. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2023 1 hour ago, Wunibald said: Und schon vor Jahren habe ich den dummen Spruch gelesen In the beginning was the word and the word was Aardvark. Immerhin ist es ein Vorreiter der Genderbewegung und der gefühlten Identitäten. Hier ist es einfach zum ZDF gelaufen hat sich fortan als Ameisenbär „Elise“ ausgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2023 Heute vormittag nicht das gefunden,was wir suchten. Immerhin gab es leckeres chinesisches Essen. Jetzt ab zur Wahlberichtserstattung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 Heute ist: Verschütte dein Zeug - Tag". Erst eine volle Flasche Make Up im Bad,grade eine volle Tasse Tee im Büro. Yeah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 Gestern war ich zum Gottesdienst in einer Nachbarpfarrei. Schön gestaltet, Predigt ok,aber .......... zur Gabenbereitung Volksgesang: das Bayernlied. Für mich ist es schon schlimm genug, dass es im GL steht aber an der Stelle im Gottesdienst für mich unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 Das Bayernlied steht im Gotteslob? Gott sei Dank,dass es Bistumsanhänge gibt,die ein anderes Bistum betreffen. Sowas haben wir hier in den 700 ern nicht( dafür allerdings einige HeiligRock- Fragwürdigkeiten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Elima: Gestern war ich zum Gottesdienst in einer Nachbarpfarrei. Schön gestaltet, Predigt ok,aber .......... zur Gabenbereitung Volksgesang: das Bayernlied. Für mich ist es schon schlimm genug, dass es im GL steht aber an der Stelle im Gottesdienst für mich unmöglich. Bei uns wird das Bayernlied nur zu bestimmten Anlässen ganz am Ende des Gottesdienstes gesungen. Sozusagen als Überleitung zur anschließenden weltlichen Feier. Da find ich es okay. Zur Gabenbereitung geht aber echt nicht! Wie kommt man auf sowas? Inzwischen wird bei uns leider öfter die bayerische Variante von "Maria breit den Mantel aus" gesungen. Da geht der Refrain dann: "Patronin voller Güte, das Bayernland behüte." Ich meine aber fast jedes mal, ein paar Stimmen zu hören, die "...uns allezeit behüte." singen. 😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Oktober 2023 Autor Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Aleachim: Inzwischen wird bei uns leider öfter die bayerische Variante von "Maria breit den Mantel aus" gesungen. Da geht der Refrain dann: "Patronin voller Güte, das Bayernland behüte." Ich meine aber fast jedes mal, ein paar Stimmen zu hören, die "...uns allezeit behüte." singen. 😄 Lass mal eine Gemeinde aus 6 verschiedenen Bistümern den Taufbund auswendig singen.... Mein pers. Horrorsong ist GL 378 und das nicht nur wegen des betulichen 70er-Jahre-Stuhlkreis-Textes, sondern weil ich als Kind zu dieser Melodie ausschließlich "Ohr das den Ruf vernahm" gesungen hab. Hilf Maria... bearbeitet 9. Oktober 2023 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 vor 38 Minuten schrieb Aleachim: Inzwischen wird bei uns leider öfter die bayerische Variante von "Maria breit den Mantel aus" gesungen. Da geht der Refrain dann: "Patronin voller Güte, das Bayernland behüte." Sollte Maria Patronin des Bayernlandes sein, dann ist dieser Text doch vollkommen OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 Die arme muss als Patronin für fast alles herhalten. Ganz was Andres: Der Tag hat schon nicht gut angefangen. Und geht auch nicht gut weiter. Schokolade, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 vor 7 Stunden schrieb Elima: Gestern war ich zum Gottesdienst in einer Nachbarpfarrei. Schön gestaltet, Predigt ok,aber .......... zur Gabenbereitung Volksgesang: das Bayernlied. Für mich ist es schon schlimm genug, dass es im GL steht aber an der Stelle im Gottesdienst für mich unmöglich. Echt? *liturgiekursspendier* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 Schoki! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 Danke. Echt blöder Tag heute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Aleachim: Bei uns wird das Bayernlied nur zu bestimmten Anlässen ganz am Ende des Gottesdienstes gesungen. Sozusagen als Überleitung zur anschließenden weltlichen Feier. Da find ich es okay. Zur Gabenbereitung geht aber echt nicht! Wie kommt man auf sowas? Inzwischen wird bei uns leider öfter die bayerische Variante von "Maria breit den Mantel aus" gesungen. Da geht der Refrain dann: "Patronin voller Güte, das Bayernland behüte." Ich meine aber fast jedes mal, ein paar Stimmen zu hören, die "...uns allezeit behüte." singen. 😄 Haben die da am Text herumgepfuscht? In meiner Kindheit hieß es (Diözese Wü): Patronin voller Güte, uns alle Zeit behüte. Übrigens ist das Bayernlied in R Nr. 842. In Wü und wohl auch in M steht es nicht drin(weiß jemand, ob es in Pa, Augsburg oder Eichstätt enthalten ist?) Am Ende -sozusagen als Rausschmeißer zum weltlichen Fest- hätte ich es ja noch akzeptiert, aber zur Gabenbereitung? Nein, nein, nein bearbeitet 9. Oktober 2023 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 9. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2023 vor 50 Minuten schrieb mn1217: Danke. Echt blöder Tag heute. ... sind keine fünf Stunden mehr . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb Elima: Haben die da am Text herumgepfuscht? In meiner Kindheit hieß es (Diözese Wü): Patronin voller Güte, uns alle Zeit behüte. Hab nochmal nachgeschaut. Es ist insgesamt ein anderer Text als bei "Maria breit den Mantel aus". Es heißt "Maria Himmelskönigin" GL (R) 879. Der Text ist von Friedrich Dörr 1981. Es ist dieselbe Melodie wie "Maria breit den Mantel aus" GL 534. Und der Refrain geht da eben "Patronin voller Güte, das Bayernland behüte". Ich kenn von früher auch nur die Version "Patronin voller Güte, uns allezeit behüte." Ich denke dieses "Maria Himmelskönigin" gabs im alten Gotteslob nicht. Zumindest wurde das früher nicht bei uns gesungen. vor 19 Stunden schrieb Moriz: Sollte Maria Patronin des Bayernlandes sein, dann ist dieser Text doch vollkommen OK. Ja, kann man so sehen. Ich hab dieses "... uns allezeit behüte" immer als ein "inklusives UNS" gelesen. Uns die wir hier sind (egal wer hier ist) und uns Menschen allgemein. Dagegen empfinde ich "...das Bayernland behüte" irgendwie als exklusiv. Behüte uns hier in Bayern noch ein bisschen mehr, als die anderen. Ich mag sowas nicht so gerne... Bayerisches "Mir san mir-Gehabe" geht mir auf den Keks, obwohl ich durch und durch bayerisch und ziemlich heimatverbunden bin. 😄 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 10. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2023 Bayern brauchen vermutlich auch mehr Behütung. Ich kann mit dem Maria- Kitsch nix anfangen. " Maria,breit den Nantel aus" geht noch,aber bitte maximal zweimal im Jahr ( Zum Namenstag im September und im Mai). Das Mitsingen von Bundeslandhymnen oder gar der Nationalhymne würde ich im Gottesdienst verweigern. Kam noch nie vor- ich singe aber auch nicht jeden Heilig- Rock-Kitsch mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2023 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2023 Jemand ein Stück Quiche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 12. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2023 (bearbeitet) Nur eines? Na gut,ich hab ja auch noch welche. bearbeitet 12. Oktober 2023 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2023 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb mn1217: Nur eines? Na gut,ich hab ja auch noch welche. Ich hab sie geviertelt 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 12. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Flo77: Jemand ein Stück Quiche? Au ja, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2023 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2023 vor 21 Minuten schrieb UHU: Au ja, danke! Bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 12. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2023 Sieht total lecker aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2023 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2023 Gerade eben schrieb UHU: Sieht total lecker aus! Das Pic ist aus dem Netz, aber meine sieht der sehr, sehr ähnlich. 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts