Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"

Flo77

Recommended Posts

Danke für die Ricola.

Wenn ich jetzt "von Natur aus wirksam" schreibe, gibt es wieder Ärger? (wagemutig sei)

Frühester Reifentermin bei " meiner" Werkstatt war der 22.11. Naja, bis dahin wird es hoffentlich nicht schneien.

Leider arbeite ich aber ab November woanders,so dass der Termin sehr  "lustig" wird,evtl muss Urlaub herhalten. 

Bevor jemand fragt: Der Reifenwechsel war ausgemacht,bevor der Ortswechsel verkündet wurde 

bearbeitet von mn1217

Das Café muss wieder auf die erste Seite.

Daher: Eine heisse Schokolade und ein Teilchen,bitte.

Ich war heute zur Beratung beim Friseur. Das hatte ich auch noch nie,aber das Konzept ist nicht schlecht. Nur leider sind die Haare halt wie vorher.

Der Termin,der folgen wird,wird teuer.

Es sei denn,ich entscheide mich bis dahin noch um bezüglich dem,was gemacht werden soll.

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Das Café muss wieder auf die erste Seite.

Und ich such mich tot. Auf Seite 1 stand es nicht und auf Seite 2 auch nicht, weil später geöffnet.

Du bist so gummiummimein. :D

Vielleicht bringt der Kellner zwei Mal:

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Daher: Eine heisse Schokolade und ein Teilchen,bitte.

Danke!

Für @Kara: So oder so? :a050:

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

War etwa schon wieder Gruselween?

Der Aufhänger war @Kara, die in einem Thread über ein Hirndefizit am heutigen Tage berichtete. Ich wollte einfach nur Nachschub anbieten.

... war so semibegeisternd. 😞

1 hour ago, UHU said:

Nich? :unsure:

Was würde denn helfen?

Das ist doch klar: wer will übersüßes Fakehirn, wenn er oder sie sich noch erinnert, wie köstlich ein echtes frittiertes Hirn schmeckt?

bearbeitet von Shubashi

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

War etwa schon wieder Gruselween?

Völlig spurlos an mir vorbeigegangen.

Hier im Dorf ist nix dekoriert, bei meinem Haus die Nachbarschaft nix, bei meinen Eltern auch nix. Und anscheinend auch keine Kinder unterwegs.

Allerdings Dinslaken-Lohberg (alte Zechensiedlung, heutige Alltagssprache türkisch(!)) soll eine einzige Gruselbahn gewesen sein.

Was ich recht originell finde.

Ich warte hier ja noch auf St. Martin.

Habe allerdings vorvorgestern mit der Familie meines Patenkindes telefoniert. Die kennen da keine Martinszüge! Da bleibt ja nur Halloween...

[Warum bietet mir die Rächtschraipkorrektur 'Inselartige' für 'Martinszüge' an???]

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

Das ist doch klar: wer will übersüßes Fakehirn, wen er oder sie sich noch erinnert, wie köstlich ein echtes frittiertes Hirn schmeckt?

Boa, ich höre jetzt echt auf zu lesen hier...

Folgendes Problem:

Mir wurde ein Vordruck auf Elefantenpapier in einer Rolle geschickt.

Logischerweise will sich das Papier jetzt immer noch aufrollen, obwohl es auf dem Tisch liegt.

Ich hab jetzt zwei große Bücher draufgelegt um es zu glätten.

Wie lange sollte es dauern bis das Papier wieder glatt ist?

Und hülfe es, das Gewicht zu erhöhen um die Zeit zu verkürzen?

(Eigentlich wollte ich die Zeit nutzen und meine Ahnentafel ausfüllen, aber wenn sich das Papier rollt, ist mir das Risiko zu groß, daß es schmiert...)

bearbeitet von Flo77

1 hour ago, Kara said:

Boa, ich höre jetzt echt auf zu lesen hier...

Ich kann ja nix für meine Biographie, während der ersten Urlaubsreisen als Kind waren cerebrum frites oder Bovidenscheibe panée nun mal meine absoluten Favoriten (dazu unvergorener Traubensaft).

bearbeitet von Shubashi

4 minutes ago, Flo77 said:

Folgendes Problem:

Logischerweise will sich das Papier jetzt immer noch aufrollen, obwohl es auf dem Tisch liegt.

(Eigentlich wollte ich die Zeit nutzen und meine Ahnentafel ausfüllen, aber wenn sich das Papier rollt, ist mir das Risiko zu groß, daß es schmiert...)

Der klassische Chinese benutzte dafür stangenförmige Papiergewichte - ein rechteckiger Metallstab tut dasselbe.

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Der klassische Chinese benutzte dafür stangenförmige Papiergewichte - ein rechteckiger Metallstab tut dasselbe.

Im Prinzip ja, ABER...

Ich muss das Blatt beim Schreiben öfter drehen, damit die Schreibrichtungen stimmen und ich nicht über bereits ausgefüllte Felder rutschen muss. Der Fluch der Linkshändigkeit.

bearbeitet von Flo77

7 minutes ago, Flo77 said:

Im Prinzip ja, ABER...

Ich muss das Blatt beim Schreiben öfter drehen, damit die Schreibrichtungen stimmen und ich nicht über bereits ausgefüllte Felder rutschen muss. Der Fluch der Linkshändigkeit.

Du baust in Deine Fragen immer noch Schikanen ein.

Ich bin jetzt versucht, vorzuschlagen, die Ahnentafel auf chinesisch oder japanisch zu führen, Du könntest dann oben rechts beginnen, schreibst von oben nach unten, und beginnst die neue Zeile jeweils links neben der vorhergehenden.

Oder Du verfährst auf Deutsch genauso und sagst, die bisherige Schreibweise sei nicht linkshänderinklusiv und damit hinfällig.

Edit:

Ober ein großer Bogen Löschpapier?

bearbeitet von Shubashi

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Du baust in Deine Fragen immer noch Schikanen ein.

Ich bin jetzt versucht, vorzuschlagen, die Ahnentafel auf chinesisch oder japanisch zu führen, Du könntest dann oben rechts beginnen, schreibst von oben nach unten, und beginnst die neue Zeile jeweils links neben der vorhergehenden.

Oder Du verfährst auf Deutsch genauso und sagst, die bisherige Schreibweise sei nicht linkshänderinklusiv und damit hinfällig.

Edit:

Ober ein großer Bogen Löschpapier?

Es lag praktischerweise ein Bogen Normalpapier als Probebogen bei.

In welcher Reihenfolge ich schreiben muss, hab ich schon ausprobiert, und werde in der Tat oben rechts bei der mütterlichen Großmutter meiner Großmutter mütterlicherseits anfangen und bei mir quasi links unten enden - was der normalen Erstellung einer solchen Tafel eigentlich völlig zuwiederläuft 🤣🤣🤣. Auch mit der Schriftform und Schreibrichtung bin ich mir recht einig (auch wenn schreiben von unten - normalerweise schreibt man ja von oben - nicht ohne ist).

Jetzt muss ich nur noch das Papier glatt bekommen und mir was für die Rahmung überlegen.

Bilderrahmen nach Gewicht auszusuchen ist ja auch merkwürdig, aber ich kann nur Klebehaken benutzen und da sind 2 kg die Obergrenze.

Zum Thema Halloween noch mal ein persönlicher Nachtrag:

in unserer kleinen Siedlung wohnen seit diesem Jahr eine indische Familie und eine türkische Mutter, jeweils mit enzückenden Mädchen, die Älteren jeweils gerade fünfte Klasse.

Seitdem wird endlich, endlich wieder in unserer Siedlung gespielt, geschrien und getobt, die beiden etwas drögen kleinen Jungs haben wieder Spielkameradinnen. Ich habe endlich wieder frischen Sand für die Kiste besorgen können, eine Rallye mit Fragen veranstaltet und endlich hat wieder abends jemand geklingelt, um „Süßes oder saures“ zu verlangen.

Einen „Martinszug“ für unsere Siedlung zu verlangen wären hier im Norden jetzt echt zuviel mühselige Gegenreformation, aber ich hätte meine Frau gerne beredet, ein Pony rauszurücken.

bearbeitet von Shubashi

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Folgendes Problem:

Gegen die Rollrichtung über eine Tischkante ziehen!

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich denke nicht. Es muß sich halt ans Flachliegen gewöhnen. Oder eben überdehnen, also 'falschrum' einrollen oder, wie @Marcellinus vorschlug, über eine Kante ziehen.

Hast Du schon mal überlegt, dir das Rückwärtsschreiben anzugewöhnen? Das sollte die klassischen Linkshänderprobleme lösen.

Ich denke nicht. Es muß sich halt ans Flachliegen gewöhnen. Oder eben überdehnen, also 'falschrum' einrollen oder, wie @Marcellinus vorschlug, über eine Kante ziehen.

Ich lass es jetzt mal bis morgen unter dem Bücherstapel liegen. Hab es jetzt allerdings mit der "Rolleninnenseite" nach unten gelegt.

Hast Du schon mal überlegt, dir das Rückwärtsschreiben anzugewöhnen? Das sollte die klassischen Linkshänderprobleme lösen.

Wie soll das denn gehen?

Es hängt sehr vom Material ab und wie das Schriftbild aussehen soll. Wenn ich das Blatt immer wieder drehen und den Schreibwinkel ändern kann, hab ich eigentlich auch bei längeren Texten kein Problem. Sieht dann halt nur aus, als hätten verschiedene Personen daran geschrieben. Aber hier soll das Schriftbild ja möglichst einheitlich sein.