Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"

Flo77

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

wie köstlich ein echtes frittiertes Hirn schmeckt

Da kann ich (aus einer langen Generationenreihe von Metzgern abstammend) nur aus vollem Herzen beipflichten.

Hirnpavesen und Hirnsuppe sind Köstlichkeiten, für die ich einiges andere stehenlassen würde.

Dazu passend noch ein Witz mit Triggerwarnung für Veganer, Vegetarier und Innereienverächter:

Spoiler

Kundin zum Metzger: Ist das Hirn auch frisch?

Metzger: Sicher, vor einer Stunde hat es noch gedacht.

vor 35 Minuten schrieb Wunibald:

Hirnpavesen und Hirnsuppe sind Köstlichkeiten, für die ich einiges andere stehenlassen würde.

Zu meinen norddeutschen Kindheitserinnerungen gehört die tischtuchmordende Bregenwurst, die früher wirklich Brägen, also Schweinehirn, mit enthielt. Klassische Beilage zu Grünkohl. Tischtuchmordend war sie, weil beim Anstechen der heißen Wurst eine Fett-Fontäne in die Höhe spritzte, die nicht immer auf dem Teller landete. Wehe dem Tischgast, der die Wurst seitlich anpiekste! Heute gibt es zu Grünkohl meist Pinkel. Das ist ein matter Ersatz, aber immer noch besser als das, was mittlerweile als Bregenwurst verkauft wird.

vor 14 Minuten schrieb Alfons:

Zu meinen norddeutschen Kindheitserinnerungen gehört die tischtuchmordende Bregenwurst, die früher wirklich Brägen, also Schweinehirn, mit enthielt.

Kenne ich auch noch von Reisen in Kindertagen. Super lecker. Ich wollte bei Besuchen im Norden gar nichts anderes mehr essen.

2 hours ago, Alfons said:

Zu meinen norddeutschen Kindheitserinnerungen gehört die tischtuchmordende Bregenwurst, die früher wirklich Brägen, also Schweinehirn, mit enthielt. Klassische Beilage zu Grünkohl. Tischtuchmordend war sie, weil beim Anstechen der heißen Wurst eine Fett-Fontäne in die Höhe spritzte, die nicht immer auf dem Teller landete. Wehe dem Tischgast, der die Wurst seitlich anpiekste! Heute gibt es zu Grünkohl meist Pinkel. Das ist ein matter Ersatz, aber immer noch besser als das, was mittlerweile als Bregenwurst verkauft wird.

Dass die Bregenwurst früher besser war, ist klar, besonders aus Bremen, aber am Pinkel gibt es gar nichts zu meckern, der ist im Norden immer noch sehr gut!

bearbeitet von Shubashi

vor 43 Minuten schrieb Shubashi:

Dass die Bregenwurst früher besser war, ist klar, besonders aus Bremen, aber am Pinkel gibt es gar nichts zu meckern, der ist im Norden immer noch sehr gut!

Ich glaube das sofort. Wir sollten mal ein Grünkohl-Forentreffen organisieren. Bald ist Erntezeit.

Solange ich keinen Schnaps dazu trinken muss,bin ich dabei.

Ich habe heute Schoko- Cheesecake- Brownies gebacken. Es hat ewig gedauert,bis sie durch waren und dadurch sind sie auch ein bisschen fest geworden .

13 minutes ago, mn1217 said:

Was ist denn hier los

Respektive: Nicht los

?

Wir warten noch auf Frost, damit der erste Grünkohl geerntet werden kann. Ab dann wird hier aufgetischt und der Klare fließt in Strömen!

(*Higgs*, ‚tschuldigung: *Hicks*, natürlich!)

Oh je.

Bitte davor noch Kürbis,Döbbekooche, Martinsgans, martinsweck,heisse Schokolade...

11 minutes ago, mn1217 said:

Döbbekooche

Das kenne ich gar nicht….eine Art riesiger Kartoffelpuffer aus dem Ofen, wenn ich richtig nachgeschlagen habe?

Geht das auch ohne Speck, als norddeutscher Pufferpurist hätte ich da Bedenken….?

vor 39 Minuten schrieb Shubashi:

Das kenne ich gar nicht….eine Art riesiger Kartoffelpuffer aus dem Ofen, wenn ich richtig nachgeschlagen habe?

Geht das auch ohne Speck, als norddeutscher Pufferpurist hätte ich da Bedenken….?

Der Döppekooken verhält sich zum Reibekuchen, wie der Hackbraten zur Frikadelle.

Für den Döppekooken nimmt man geriebene Kartoffel, Zwiebel, Stärke, Eigelb, würzt kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat und ggf. Maggi verrührt alles gut und zieht dann Eischnee unter.

Der Speck ist ein Kann, kein Muss, wenngleich der Geschmack und die Fülle des D. durch Fett und Salz natürlich nochmal deutlich gehoben werden.

Der D. galt in Teilen des Rheinlandes als würdiger Ersatz für die Martinsgans, die sich viele Leute ja nicht leisten konnten.

Traditionell wird der D im Römertopf zubereitet, es gehen aber auch Auflaufformen oder andere Backformen. Der Speck dient dort auch als Trennmittel um die Kartoffelmasse daran zu hindern an der Form hängen zu bleiben.

bearbeitet von Flo77

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Ja.

Morgens will ich keine Erkenntnisse,  sondern ausschlafen und dann Frühstück. 

Dagegen spricht,dass ich zu arbeiten habe.

Am 3.11.2023 um 19:18 schrieb Alfons:

Bregenwurst

Von Brennecke nur echt mit zahnmordender Metallklammer.

Schmeckt umso besser je schlechter das Wetter ist.

bearbeitet von Soulman