Alfons Geschrieben 18. November 2023 Melden Share Geschrieben 18. November 2023 vor 36 Minuten schrieb mn1217: vor einer Stunde schrieb Alfons: Das kann ich bestätigen. Ich habe ne Stadtführung gemacht, am Schluss mit Taschenlampe, und trockne gerade meine Unterlagen. Du bekommst den gleichen Strom wie alle aus deinem Ort und zahlst für Ökostrom. Was du aber weisst;-). Nee, der in der Taschenlampe kam aus einer Batterie. Frag die Elektronen. Aber der andere Strom, der aus der Steckdose, da hast du recht: Das ist der gleiche Strom, den alle meine Nachbarn kriegen. Die kriegen auch Ökostrom. Es gibt nur Ökostrom, sagt der örtliche Anbieter. Da kann ich noch so lange betteln: Schickt mir irgendwas Dreckiges, aus dem tiefsten Kohleschacht, oder aus der Müllverbrennung, egal, Hauptsache kein öko - da lächeln die nur kalt. Nix da! Ökostrom oder garnichts! So sind die drauf! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 18. November 2023 Melden Share Geschrieben 18. November 2023 vor einer Stunde schrieb Alfons: Sehr lieb. Läuft der auch mit Ökostrom? Ich hab ja Ökostrom, wie ich heute beim Blick auf meine Stromrechnung gesehen habe. Vielleicht finden die Öko-Elektronen einen Heizlüfter abstoßend. Man steckt nicht drin. Aber so was von. Drei solcher Brigarden versorgen das Café rund um die Uhr mit Strom. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. November 2023 Melden Share Geschrieben 19. November 2023 9 hours ago, Alfons said: Nee, der in der Taschenlampe kam aus einer Batterie. Frag die Elektronen. Da kann man auch etwas tun. (Bevor Du fragst: in der Freizeit wohnt die Bande im Warenlager des örtlichen Bioladens, also alles echt öko, nix pseudo.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. November 2023 Melden Share Geschrieben 19. November 2023 Das Seife-Pudding-Ping-Pong hat jetzt letztendlich der Pudding gewonnen, erst muss eine neue Feinwaage her! Ich hoffe, das (der?) Sago quillt noch ausreichend aus, damit der Teig nicht so flüssig bleibt. Außerdem kommen noch ein paar gestoßene Mandeln und 100g Orangeat dazu. Evtl ein drittes Ei, sind sehr klein heuer… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. November 2023 Autor Melden Share Geschrieben 20. November 2023 Verdammte Medis... Den ganzen Tag kalte Füße und kalte Finger. Jetzt bin ich mal ne Runde draußen gewesen und hab wenigstens wieder warme Füße. Ich hoffe das hält jetzt bis zum Feierabend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 22. November 2023 Melden Share Geschrieben 22. November 2023 Das Leben könnte echt ganz nett sein, würde man nicht mit dem heißen Schlummertrunk in der Hand auf dem Weg ins Bett barfuß in Mäuseinnereien treten. Ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt: Mein Mann und ich würden die Entwicklung einer Katzenklappe, welche die Katze nur ohne Beute im Maul reinlässt, mit einem großzügigen 4stelligen Betrag unterstützen. Wer sich dazu in der Lage sieht: Bitte PN an mich. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. November 2023 Melden Share Geschrieben 22. November 2023 Wir haben schon seid langer Zeit keine Katzenklappe mehr. Nicht nur, daß eine solche Klappe die Katzen zum Streunen erziehen (wozu sie sowieso neigen), sondern sie sich auch eine Einladung an fremde Katzen. Wir versuchen die Katzen dazu geneigt zu machen, abends ins Haus zu kommen, und erst morgens wieder rauszugehen. Das gelingt nicht jeden Abend, aber immer öfter. Es macht sie häuslicher, schont unsere Nerven, und ist meiner Ansicht nach auch besser für ihre Lebenserwartung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 22. November 2023 Melden Share Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Marcellinus: Wir haben schon seid langer Zeit keine Katzenklappe mehr. Wir gehen beide arbeiten und sind öfter mal ganze Wochenenden weg bei den Schwiegereltern. Bei uns geht es katzengerecht gar nicht ohne. vor 27 Minuten schrieb Marcellinus: Nicht nur, daß eine solche Klappe die Katzen zum Streunen erziehen... Hm... wir hatten nie Streuner. Auch in meiner Kindheit nicht, da hatten wir auch schon eine Klappe. vor 27 Minuten schrieb Marcellinus: sondern sie sich auch eine Einladung an fremde Katzen. Wir haben natürlich eine chipgesteuerte Katzenklappe 😉. Da kommt niemand rein, der nicht reinkommen soll. vor 27 Minuten schrieb Marcellinus: Wir versuchen die Katzen dazu geneigt zu machen, abends ins Haus zu kommen, und erst morgens wieder rauszugehen. Das gelingt nicht jeden Abend, aber immer öfter. Es macht sie häuslicher, schont unsere Nerven, und ist meiner Ansicht nach auch besser für ihre Lebenserwartung. Das sehe ich auch anders. Die größte Gefahr ist der Verkehr (behaupte ich jetzt einfach mal) und der geht bei uns nachts gegen 0. Bei uns sieht das so aus, dass sie im Sommer den kompletten Tag drinnen verschlafen und die ganze Nacht draußen sind, im Winter schlafen sie die ganze Nacht drinnen und gehen tagsüber raus. Das ist für mich durchaus "häuslich" 😊. Wenn halt nur das Problem mit den Tierleichen nicht wäre. bearbeitet 22. November 2023 von Kara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 23. November 2023 Melden Share Geschrieben 23. November 2023 Meine Schwester hat eine Klappe,die das mit der Beute erkennt,aber die Katze füttert ihr Personal trotzdem. Gibt ja noch andere Wege als die Katzenklappe. Das mit dem Chip läuft bei meiner Schwester auf " Stalke deine Katze" raus,was ich irgendwie seltsam finde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 23. November 2023 Melden Share Geschrieben 23. November 2023 8 hours ago, Kara said: Das sehe ich auch anders. Die größte Gefahr ist der Verkehr (behaupte ich jetzt einfach mal) und der geht bei uns nachts gegen 0. Wir hatten erst Katzen jahrelang auf der Etage, dann im Reihenhaus, und Katzenklappe war nie erforderlich. Die Katzen waren einfach häuslicher, und auch wenn es in längeren Abständen gerade mal im Sommer zu tagelangen Expeditionen kam, war das Risiko nicht der Verkehr. Da draußen gibt es alles mögliche - Hunde, Füchse, andere Katzen, Krankheiten und Parasiten, alle Arten potentieller Fallen und Verlockungen. Ich denke, für Haustiere und ihre Lebensumstände ist grundsätzlich der Mensch verantwortlich - interessanterweise war gerade der jahrelange Bauernhofstreuner derjenige, der am wenigsten Sehnsucht nach dem unkomfortablen Leben in der „freien Wildbahn“ hatte. Wie wir ihre Umstände auch gestalten - der „Kulturopportunist Katze“ wird immer den besten Deal für sich finden. (Z.B. in dem sie jemanden findet, die „freiwillig“ Mäusekadaver bestattet😇) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 23. November 2023 Melden Share Geschrieben 23. November 2023 vor 11 Stunden schrieb Kara: Das Leben könnte echt ganz nett sein, würde man nicht mit dem heißen Schlummertrunk in der Hand auf dem Weg ins Bett barfuß in Mäuseinnereien treten. Willst Du etwa die Morgengabe eures Stubentigers verschmähen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. November 2023 Melden Share Geschrieben 23. November 2023 @Kara Eins vorweg. Ich halte mich nicht für den großen Katzenexperten. Wir leben seit über 35 Jahren mit ihnen zusammen, und manchmal denke ich, wenn ich noch mal die gleiche Zeit hätte, würde ich vielleicht anfangen, sie zu verstehen. Wenn das also bei euch so klappt, dann ist das gut so. Bei uns funktioniert das nicht, schon weil unser Vermieter keine Katzenklappe wünscht. Er war schon von Haustierhaltung an sich nur schwer zu überzeugen. Dann ist der Straßenverkehr bei uns nachts nicht weniger stark als am Tage. Die Laster rasen eher noch schneller durchs Dorf, weil sie keinen anderen Verkehr erwarten. Keine Frage, unsere Katzen würden auch lieber tagsüber schlafen und nachts auf Jagd gehen, aber das wollen wir nicht. Wenn wir Katzen verloren haben, war es meistens nachts. So versuchen wir, sie geneigt zu machen (mehr kann man bei Katzen eh nicht tun), sich über Tag auszutoben und nachts bei uns zu schlafen. Es geht mal mehr, mal weniger, aber mit zunehmendem Alter (unserem wie ihrem) immer besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 23. November 2023 Melden Share Geschrieben 23. November 2023 vor 32 Minuten schrieb Moriz: Willst Du etwa die Morgengabe eures Stubentigers verschmähen? Auf Mäusemagen und -darm kann ich verzichten 😄. vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Die Katzen waren einfach häuslicher Wie willst du das beurteilen, wenn du nie eine Klappe hattest 😉? Macht für mich auch überhaupt keinen Sinn. Fängt die Katze nicht eher das Streunen an, wenn sie den ganzen Tag nicht rein kann, während die Menschen arbeiten? Oder wenn sie nach langen, eingesperrten Stunden endlich raus darf? Ich kenne beides. Klappe und keine Klappe (aber mit einer Hausfrau als zuverlässiger Türöffnerin). Wir hatten nie Katzen, die länger als einen halben Tag weg waren. In warmen Sommernächten vielleicht auch mal eine ganze Nacht, dafür dann aber den kompletten Tag drinnen. Momentan schlafen sie die ganze Nacht drinnen und gehen tagsüber mehrmals für vielleicht ne Stunde spazieren. "Häuslicher" geht für Freigänger doch gar nicht? Und so war es bei allen unseren Katzen (von den unkastrierten Katern meiner frühen Kindheit abgesehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 23. November 2023 Melden Share Geschrieben 23. November 2023 vor 12 Minuten schrieb Marcellinus: Bei uns funktioniert das nicht, schon weil unser Vermieter keine Katzenklappe wünscht. Er war schon von Haustierhaltung an sich nur schwer zu überzeugen. Dann ist der Straßenverkehr bei uns nachts nicht weniger stark als am Tage. Die Laster rasen eher noch schneller durchs Dorf, weil sie keinen anderen Verkehr erwarten. Keine Frage, unsere Katzen würden auch lieber tagsüber schlafen und nachts auf Jagd gehen, aber das wollen wir nicht. Wenn wir Katzen verloren haben, war es meistens nachts. Das ist absolut nachvollziehbar! Wir wohnen sehr ruhig. Oberhalb unseres Wohngebiets verläuft eine 50er Hauptstraße, die nur unser Viertel bedient. Also keine LKWs. Im Berufsverkehr ist dort etwas mehr los, nachts eben quasi nix. Von dieser Hauptstraße gehen nur Sackgassen ab. Wir wohnen recht weit unten an einer dieser Sackgassen. Es gibt Parkverkehr, aber eben keinen Durchgangsverkehr. Schon abends ist nichts mehr los. Unterhalb der Sackgassen sind Fußwege, dann kommt Pampa. Das Risiko ist immer da, aber bei uns ist es überschaubar, was den Freigang nach Bedarf in meinen Augen rechtfertigt. Ich denke, man muss immer auf die individuellen Umstände schauen und kann nichts verallgemeinern. Nicht in die eine und nicht in die andere Richtung. Nur das "häuslich" als Argument lasse ich nicht gelten 😉. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 23. November 2023 Melden Share Geschrieben 23. November 2023 21 minutes ago, Kara said: Auf Mäusemagen und -darm kann ich verzichten 😄. Wie willst du das beurteilen, wenn du nie eine Klappe hattest 😉? Macht für mich auch überhaupt keinen Sinn. Fängt die Katze nicht eher das Streunen an, wenn sie den ganzen Tag nicht rein kann, während die Menschen arbeiten? Oder wenn sie nach langen, eingesperrten Stunden endlich raus darf? Ich kenne beides. Klappe und keine Klappe (aber mit einer Hausfrau als zuverlässiger Türöffnerin). Wir hatten nie Katzen, die länger als einen halben Tag weg waren. In warmen Sommernächten vielleicht auch mal eine ganze Nacht, dafür dann aber den kompletten Tag drinnen. Momentan schlafen sie die ganze Nacht drinnen und gehen tagsüber mehrmals für vielleicht ne Stunde spazieren. "Häuslicher" geht für Freigänger doch gar nicht? Und so war es bei allen unseren Katzen (von den unkastrierten Katern meiner frühen Kindheit abgesehen). Das ist auch katzenindividuell - wenn wir nicht da waren, sollten die Katzen ja eigentlich artig zu Hause sein. Es sei denn, sie nutzen den Gartenspaziergang doch zu einem tagelangen Sommerausflug aus (eher selten, ein bis zweimal im Jahr?). Ohne Klappe war das der Anhaltspunkt, ob sie überhaupt lange Touren vermisst haben. Aktuell ist eine Nachbarkatze Freigängerin ohne Klappe - da wäre die Klappe garantiert besser, weil sie oft über Stunden vor der Tür hockt, und niemand macht auf. In der Nachbarschaft ist die Reaktion gemischt - einerseits gelegentliche Haufen in der Kindersandkiste (da ist jetzt dieser Katzenvertreibesand obenauf), andererseits klagen ein paar Nachbarn über Mäuseplage - ich hoffe, die Katze kennt ihren Job! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. November 2023 Melden Share Geschrieben 23. November 2023 vor 43 Minuten schrieb Shubashi: Aktuell ist eine Nachbarkatze Freigängerin ohne Klappe - da wäre die Klappe garantiert besser, weil sie oft über Stunden vor der Tür hockt, und niemand macht auf. Ja, das hat natürlich was für sich. Wir sind Rentner, und auch wenn die erfahrungsgemäß kaum Zeit haben, um Katzen reinzulassen, reicht es meist noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. November 2023 Autor Melden Share Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) Ich hatte vor neun Tagen mein 20jähriges hier. Grundgütiger, was ich mit der Zeit hätte sinnvolles anstellen können... bearbeitet 27. November 2023 von Flo77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 27. November 2023 Melden Share Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Flo77: Ich hatte vor zehn Tagen mein 20jähriges hier. Grundgütiger, was ich mit der Zeit hätte sinnvolles anstellen können... Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! bearbeitet 27. November 2023 von Marcellinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 27. November 2023 Melden Share Geschrieben 27. November 2023 vor einer Stunde schrieb Flo77: Ich hatte vor neun Tagen mein 20jähriges hier. Grundgütiger, was ich mit der Zeit hätte sinnvolles anstellen können... Wir freuen uns, daß Du hier bist ... also ich freue mich - vom Rest nehme ich es mal an zur Feier des Tages und alternativ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 Der dritte Zug in Folge, der pünktlich ist. Unheimliche! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 Rechtzeitig mir persönlich Bescheid geben wäre echt gut... Ich hätte gern was Warmes zu Essen,mein Mittagessenplan wurde grade spontan geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 14 Stunden schrieb Flo77: Ich hatte vor neun Tagen mein 20jähriges hier. Grundgütiger, was ich mit der Zeit hätte sinnvolles anstellen können... Und was alles Unsinniges... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 vor 42 Minuten schrieb mn1217: Und was alles Unsinniges... Das ist mal ein origineller Gedanke! Forumszeit, um einen davon abzuhalten, sonstigen Blödsinn zu machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 28. November 2023 Melden Share Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) On 11/23/2023 at 5:42 AM, Shubashi said: In der Nachbarschaft ist die Reaktion gemischt - einerseits gelegentliche Haufen in der Kindersandkiste (da ist jetzt dieser Katzenvertreibesand obenauf), andererseits klagen ein paar Nachbarn über Mäuseplage - ich hoffe, die Katze kennt ihren Job! Dann füttere sie nicht oder nur gelegentlich. Je fetter desto fauler. Im Winter dürfte dann auch der Pelz stärker wachsen je länger sie draussen sind. Wir haben zwar keine Katzen (Asiaten mögen die Viecher im allgemeinen nicht, trotz "Hallo Kitty") aber einen kleinen Minischnauzer, die ähnliche Charakterzüge aufweist. Mäuse haben wir keine die schaffen es nicht bis ins Haus die werden vorher von den Füchsen und Waschbären gefressen. @Flo77 - herzliche Gratulation. Ich hoffe die Forenleitung weiss das zu würdigen - Verleihung der ersten goldenen Monsterklappe oder so? Andere Frage - ist es bei euch auch so a***kalt? Gut im Januar wirds noch kälter sein, aber ich gewöhn mich jedes Jahr schwerer daran... bearbeitet 28. November 2023 von phyllis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. November 2023 Melden Share Geschrieben 29. November 2023 Ja,es ist kalt hier. Wobei ich nicht weiss,ob wir kanadische Verhältnisse erreichen. Momentan ist es ca 1 Grad Celsius. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts