Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"

Flo77

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb phyllis:

@Flo77 - herzliche Gratulation. Ich hoffe die Forenleitung weiss das zu würdigen - Verleihung der ersten goldenen Monsterklappe oder so?

Danke.

Die Löschung der Verwarnpunkte wäre ja mal nett 🤣🤣🤣

vor 12 Stunden schrieb phyllis:

Wir haben zwar keine Katzen (Asiaten mögen die Viecher im allgemeinen nicht, trotz "Hallo Kitty")

Hast du eine Idee, woanders liegen könnte?

Seit Montag war ich jetzt vier Tage so lange beim Schneeschaufeln, dass meine Hüfte schreit: Ich will nicht mehr, ich will aufs Kanapee. Meiner Haushaltsperle habe ich für den heutigen Tag anheimgestellt, ob sie wegen der Schnee- und Straßenverhältnisse kommen will und sie hat mir soeben mitgeteilt, dass sie es für eine sehr gute Idee hält, wenn sie zu Hause bleibt.

vor 8 Stunden schrieb Wunibald:

Seit Montag war ich jetzt vier Tage so lange beim Schneeschaufeln, dass meine Hüfte schreit: Ich will nicht mehr, ich will aufs Kanapee. Meiner Haushaltsperle habe ich für den heutigen Tag anheimgestellt, ob sie wegen der Schnee- und Straßenverhältnisse kommen will und sie hat mir soeben mitgeteilt, dass sie es für eine sehr gute Idee hält, wenn sie zu Hause bleibt.

Die Dienerschaft ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Eine wirkliche pflichtbewusste Haushaltshilfe hätte sich schon vor vier Tagen mit einem Schneepflug den Weg zu dir gebahnt.
PS: Rheinland meldet: Kein Flöckchen.

vor 5 Minuten schrieb Alfons:

Die Dienerschaft ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Eine wirkliche pflichtbewusste Haushaltshilfe hätte sich schon vor vier Tagen mit einem Schneepflug den Weg zu dir gebahnt.
PS: Rheinland meldet: Kein Flöckchen.

Du unterschätzt den Bayerischen Wald - sie ist unterwegs...

vor 8 Stunden schrieb Wunibald:

Wünsche ein schnelles Erholen und eine baldige Wiederkehr der Perle.

Dein Kühlschrank bzw. die Vorratskammer sind hoffentlich gut gefüllt?

Die zweite Runde mit der Schneeschaufel habe ich schon wieder hinter mir. Auch sie Satellitenschüssel musste gesäubert werden, aber vorausschauend wie ich bin, habe ich ich die so niedrig montiert, dass ich auch ohne Leiter problemlos drankomme. Aber zu später Stunde werde ich nochmals eine Schicht einlegen müssen.

And now for some completely different:

In Kratzers Wortschatz in der Süddeutschen Zeitung wird der grammatische Begriff der Konsonantenangleichung an Advent -Abfent erklärt.

Dazu gibt es auch das kleine Gustostückerl :PFinger, PFotzn, PFias und PFeierwehr schreibt ma mit PF und Xundheit, Xaver, Xelchts und Xangsverein mit X.

vor 2 Stunden schrieb Wunibald:

PFinger, PFotzn, PFias und PFeierwehr schreibt ma mit PF

Sollte man vielleicht noch kurz erklären, dass da immer der Artikel mit drin steckt?

vor 10 Stunden schrieb Wunibald:

PFiass spricht sich halt ökonomischer als die drei Silben die Füsse. Wir sagen ja auch statt "Wie meinen Sie bitte?" einfach "Ha?"

Genau!

Ich vermute nur, dass manchem Nichtdialektsprecher nicht klar ist, dass das P den Artikel ersetzt und es deshalb selbstverständlich auch Fiass (ohne das P) vorkommen. Es heißt eben: "I hob koite Fiass!"

Ihr schlauen Dialektsprecher, ich habe eine Frage: Warum sagen die Leute hier in der nördlichen Oberpfalz "Priminz" wenn sie von einer Primiz sprechen? Ich bin schon 58 Jahre hier und noch nicht dahinter gekommen. Danke!

vor einer Stunde schrieb Elima:

Ihr schlauen Dialektsprecher, ich habe eine Frage: Warum sagen die Leute hier in der nördlichen Oberpfalz "Priminz" wenn sie von einer Primiz sprechen? Ich bin schon 58 Jahre hier und noch nicht dahinter gekommen. Danke!

Das weiß ich nicht. Vielleicht klingt ihnen ein Doppel-Konsonant harmonischer. Hier im Rheinland hört man oft "Atzvent". Wort mit viermal TZ: Atzventzkrantzkertzen.

• Like 2
  • Haha 1

Heute Nacht hat der Schnee auch uns erwischt. Gerade drei Stunden geschippt.

Wobei ich festgestellt habe, dass es ein taktischer Fehler war, die Schneeschaufeln in der Garage zu lagern. Musste mir erst die vom Nachbarn leihen, um mir einen Weg zur Garage zu bahnen, damit ich meine eigene holen kann.

vor 49 Minuten schrieb Alfons:

Das weiß ich nicht. Vielleicht klingt ihnen ein Doppel-Konsonant harmonischer. Hier im Rheinland hört man oft "Atzvent". Wort mit viermal TZ: Atzventzkrantzkertzen.

Ich sage zwar "Advent" aber ich bin nicht in der Lage das Kerzengesteck anders als "Adsventskrans" auszusprechen.

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Wobei ich festgestellt habe, dass es ein taktischer Fehler war, die Schneeschaufeln in der Garage zu lagern. Musste mir erst die vom Nachbarn leihen, um mir einen Weg zur Garage zu bahnen, damit ich meine eigene holen kann.

Oh Gott, ich hab "Schneehaufen" gelesen. Da war deine Schilderung jetzt noch skurriler... 😉

bearbeitet von OneAndOnlySon

vor 16 Stunden schrieb Wunibald:

Auch sie Satellitenschüssel musste gesäubert werden, aber vorausschauend wie ich bin, habe ich ich die so niedrig montiert, dass ich auch ohne Leiter problemlos drankomme.

Erstaunlicherweise geht die Schüssel bei mir. Ich bin noch nicht aufs Dach gestiegen, um nachzusehen, wie das möglich ist. Aber es wundert mich sehr.

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

...taktischer Fehler war, die Schneeschaufeln in der Garage zu lagern. Musste mir erst die vom Nachbarn leihen, um mir einen Weg zur Garage zu bahnen, damit ich meine eigene holen kann.

Ein Anwalt in meinem Bezirk hatte sich im Vorgriff auf seinen Ruhestand einen kleinen, alleinstehenden Bauernhof zugelegt, sich für die Schneeräumung bis zu Straße vorausschauend auch einen kleinen Bulldogg zugelegt und diesen im Stadel wohlverwahrt. Da kam (Klickeradoms!*) eine der üblichen Dachlawinen und er brauchte jetzt den Nachbarn, der sein Stadeltor freiräumte. 

Standardsatz in den meisten meiner Urteile zu Schadensersatzklagen wegen Dachlawinen: Dass Schnee auf dem Dach dazu neigt, entlang der Dachneigung und der Schwerkraft folgend zu Boden zu stürzen muss jedem, der sein Auto dort abstellt einleuchten. Schadensersatz gibt es deswegen nur in besonders gelagerten Ausnahmefällen.

* Ach! - Die Venus ist perdü -
Klickeradoms! - von Medici!

Wilhelm Busch

• Like 1
  • Haha 2

vor 6 Stunden schrieb Elima:

Tut mir leid, darauf hab ich auch so gar keine Antwort... Sagt man das nur in der Oberpfalz? Wie ist das im Bayerischen Wald?

vor 4 Stunden schrieb Alfons:

Vielleicht klingt ihnen ein Doppel-Konsonant harmonischer.

Das kommt mir plausibel vor. In meinen oberpfälzer Ohren klingt Priminz tatsächlich harmonischer... (Im Gegensatz zu "Atzvenzkranz". Bei uns heißt das Apfengranz.)

vor 19 Minuten schrieb Aleachim:

Sagt man das nur in der Oberpfalz? Wie ist das im Bayerischen Wald?

Das kommt mir plausibel vor. In meinen oberpfälzer Ohren klingt Priminz tatsächlich harmonischer... (Im Gegensatz zu "Atzvenzkranz". Bei uns heißt das Apfengranz.)

Nicht nur im Bayerischen Wald, auch im südlichen Niederbayern. Ich habe als Volksschüler einige Zeit gebraucht um zu lernen, dass man die Priminz Primiz schreiben soll.

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Komele- ok, aber bei uns war dann -joon am Ende.

Das gehört, denke ich, zur Mundart - dass jedes Kaff stolz darauf ist, wieder ein bischen anders zu sprechen als das Kraupack im Nachbarkaff, im Nachbarviertel, ach was, schon in der Nachbarstraße. Mundart als Mittel der Identitätsfindung und der Abgrenzung zugleich.

vor 7 Minuten schrieb Alfons:

Das gehört, denke ich, zur Mundart - dass jedes Kaff stolz darauf ist, wieder ein bischen anders zu sprechen als das Kraupack im Nachbarkaff, im Nachbarviertel, ach was, schon in der Nachbarstraße. Mundart als Mittel der Identitätsfindung und der Abgrenzung zugleich.

Ich bin auch mehrfach innerhalb des Dialektraums umgezogen (auch mal nördlich der Benrather Linie), das macht es nicht einfacher.

Diagnose: Überdiagnose Kitsch durch 3 Folgen  (unterschiedlicher) Serien. 

bearbeitet von mn1217